1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

Diskutiere 1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Derzeit ist die Mühle bei Amazon leider nicht erhältlich, sodass die Möglichkeit eines Austauschs gegen ein mängelfreies Exemplar nicht gegeben...

  1. ZenX23

    ZenX23 Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    76
    Die jetzige Mühle zurückzuschicken und ein paar Wochen auf neuen Vorrat zu warten kommt nicht infrage?

    Ich auch nicht. Bei einem Verein wie Amazon habe ich meine Skrupel allerdings abgelegt. Kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal - abgesehen von meiner K-Ultra - ein neues Produkt erhalten habe. Geschweige denn versiegelt oder gar eingeschweißt. Von Glühbirnen über Spielzeug bis hin zu 1Zpresso Mühlen - da war alles dabei von normalen Gebrauchsspuren bis hin zu Glassplittern, die sich im Inneren einer Lederhülle (!) befunden haben.
     
  2. #1582 Lecker Schmecker, 09.02.2023
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Grad noch mal beim großen Fluss reingeschaut. Die Mühle wird derzeit ohne zusätzlichen Rabatt von 1Zpresso verkauft. Ob die Rabattaktion auch weiterhin fortgeführt wird, lässt sich nicht einschätzen. Also warte ich jetzt erstmal ab, wie der Hersteller sich zu meiner Anfrage äußert und was er zu tun gedenkt. Sollte die Antwort meine Fragen nicht klären bzw. meinen Erwartungen seitens des Herstellers entsprechen, werde ich mir überlegen, die Mühle zurückzugeben.
     
    Röstgrad gefällt das.
  3. #1583 Synchiropus, 09.02.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.690
    Das erwähnst Du ja gefühlt in jedem dritten Beitrag. Ich habe denke ich noch nie ein gebrauchtes Produkt bei Verkauf (!) und Versand durch Amazon erhalten; Retouren gehen dort meines Wissens nach in die Warehouse Deals.
    Dass mit Fullfillment by Amazon Retouren, die unbeschädigt sind, wieder in den Lagerbestand gehen, ist richtig. Weil das der Verkäufer, hier 1Zpresso, mit denen so vereinbart hat. Würde er die aussortieren lassen, gäbe es das von Dir genannte Problem nicht.
     
  4. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Einfach woanders einkaufen.
     
  5. ZenX23

    ZenX23 Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    76
    Weil es mich einfach so dermaßen ankotzt. Aber da ich nicht nerven möchte, werde ich ab sofort damit aufhören.

    Versuche ich bereits so gut es geht.
     
  6. #1586 Lukas12345, 11.02.2023
    Lukas12345

    Lukas12345 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    103
    Habe heute eine J-Max erhalten. Die Mühle habe ich bestellt, da ich gerade sehr viel Freude an meinem Moka Pot und dem Kamira Moka/Espresso-Bereiter habe aber die Mahlgradeinstellung mit meiner Baratza Virtuoso in diese feineren Bereich nicht wirklich gut funktioniert.

    Frage:
    Die Maschine ist auf ein Klick unter Null so eingestellt, dass das Mahlwerk fest sitzt.
    Es benötigt allerdings weitere 10 Klicks bis sich das Mahlwerk frei bewegt. Dazwischen kratzt das Mahlwerk immer in einem kleinen Teilbereich der Drehung.
    Ich gehe aus diesem Grund davon aus, dass das Mahlwerk nicht absolut mittig zentriert ist oder aber nicht perfekt kreisrund gefertigt ist.

    Ist solch eine leichte Dezentrierung noch im Rahmen oder sollte das eher nicht sein?
    Ich frage auch mit Blick darauf, dass ich demnächst eine Cafelat Robot erhalten werde und die J-Max als passende Espressomühle dienen soll.

    Edit:
    Asche über mein Haupt.
     
  7. Kai.Deus

    Kai.Deus Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    40
    Die gleiche Frage gab es nur eine Seite vorher mit hilfreichen Antworten. Dass 0 nicht unbedingt die kleinste Mahlgradeinstellung repräsentiert ist vollkommen normal.
     
    Röstgrad, Lancer und Lukas12345 gefällt das.
  8. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Auch hier, ist völlig normal. Die J-Max ist so fein gerastert, dass es ein paar Clicks dauert, bis sie schleiffrei ist.
    Es gibt keine Handmühle, die ein/zwei Clicks nach blockieren sofort schleiffrei ist. Etwas Unwucht ist immer da.
    Also
    völlig, aber schön wäre
    natürlich schon;)
    Das dürfte ein Traum-Duo sein.
     
    Flob-, Lukas12345, Röstgrad und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #1589 Lukas12345, 11.02.2023
    Lukas12345

    Lukas12345 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    103
    Von dem was ich so gesehen habe ist die Robot sehr vielversprechend.
    Arbeite sehr viel am PC und freue mich schon sehr darauf eine neue, nicht rein abstrakte, Sache zu lernen.

    Die J-Max war jetzt eher die Vernunftsentscheidung, da ich hochkonzentrierten Kaffee im Moment nur gelegentlich trinke.
    Eine dediziierte elektrische Mühle für Espresso und co wäre mir zu groß.

    Bin angenehm von der J-Max überrascht. Auch wenn es heißt, dass sie schnell mahlt hatte ich schon die Befürchtung, dass Kaffeemahlen lästig sein könnte mit ihr. Meine erste Mühle war eine Hario Skerton. Daher habe ich weniger gute Erfahrungen mit manuellen Mühlen gesammelt.

    Mit der Hario lässt sich die 1ZPresso aber überhaupt nicht vergleichen.
    Habe vorhin die Kamira bei 50 Clicks und einer Umdrehung (Stufe 15?) genutzt um meine Kamira zu befüllen. Das nächste mal sollte ich wohl etwas gröber mahlen. Aber die Mühle ging Problemlos durch das Mahlgut.
    Selbst wenn das noch etwas feiner wird für Espresso sehe ich überhaupt keine Probleme mit der Mühle.
     
  10. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Mir fällt jetzt gerade kein passender Auto-Vergleich ein, der den Unterschied deutlich machen würde. Lada baut ja mittlerweile auch vernünftige Autos:D
    Die J-Max würde ich als BMW, Mercedes, Audi, Volvo unter den Handmühlen sehen, vielleicht noch etwas besser verarbeitet, auf alle Fälle haltbarer;):)
     
  11. blubb_

    blubb_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2023
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    11
    Liebe Leute, ich habe gerade eben meine 1Zpresso J-Max geliefert bekommen und würde gerne loslegen. Natürlich erstmal richtig einstellen für meine Bohnen. Wo beginnt ihr ungefähr auf der Skala für eine mitteldunkle Röstung für Espresso? Soll ich wirklich bei einem Klick nach 0 beginnen oder viel zu fein? Danke schon mal
     
  12. #1592 Ontkalker, 11.04.2023
    Ontkalker

    Ontkalker Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    40
    Das ist viel zu fein. Du wirst die Bohnen kaum gemahlen bekommen.
    Ich mahle bei ca. zwei vollen Umdrehungen (zwei Dreiecke) und dann bei 4-5. (dunkle, süditalienische Röstung).

    Alles darüber ist mir zu grob (Filter) und darunter deutlich zu fein.
     
    blubb_ gefällt das.
  13. bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Ich liege so bei einer vollen Umdrehung und dann so zwischen 25 und 35, also so 115 und 125 Clicks, bei selbstgeröstetem sehr frischem Kaffee.
    4341A40A-CF2F-4F2D-AFEE-AC8A5E231EC8.jpeg
     
    Ontkalker, Röstgrad, blubb_ und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #1594 Reiner Espresso, 11.04.2023
    Reiner Espresso

    Reiner Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    30
    Oh Harvey (Quijote): eine komplette Umdrehung und dann bis 54, also insgesamt 144.
     
  15. blubb_

    blubb_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2023
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    11
    cool, danke euch. Hatte jetzt auf einer ganzen Umdrehung und 40 Klicks, da war es zu fein. Auf 43 wars ok von der Durchlaufzeit, aber der Espresso sehr sauer leider...
     
  16. poplan

    poplan Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Leute, ich habe eine 1zpresso J-Max s neu gekauft. Bei der Bereinigung ist mir aufgefallen, es gibt in der inneren Gewinde vom Einstellungsring die schwarze Stoffe.
    IMG_20230513_162825.jpg

    Dazu habe ich dem Service gefragt und schnell die Antwort bekommen. 1zpresso Service ist auf jeden Fall super. Also diese schwarze Sache ist Schmieröl für die Gewinde. Die darf nicht komplett weg sein, ansonsten läuft der Ring nicht mehr reibungslos. Alle 1zpresso Mühlen mit solchen Einstellungensring haben diese Schmieröl. Das ist lebensmittelverträglich und muss keine Sorgen machen.
    Ich bin trotzdem gespannt, wenn ich jedesmal die Mühle bereinige... Habt ihr auch solche Sachen in eure Mühle? Wie macht ihr das bei der Bereinigung? Einfach ignorieren oder...

    Vielen Dank im Voraus!
     
    Mickey und Röstgrad gefällt das.
  17. #1597 Espressoradler, 30.07.2023
    Espressoradler

    Espressoradler Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2023
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    45
    Ich puste diesen Teil bisher mit dem Blasbalg einfach aus, mehr Reinigung betreibe ich bei diesem Gewinde nicht.
     
  18. #1598 Espressoradler, 30.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2023
    Espressoradler

    Espressoradler Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2023
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    45
    Weiter wollte ich meine laienhafte Erfahrung mit der 1Zpresso J-Max S teilen.

    Bei mir ist sie für die Bialetti sowie mittlerweile auch einen ST im Gebrauch und ich bin nach 3 Monaten Dauergebrauch bisher sehr begeistert.
    Für mich stellt diese Handmühle den gelungenen Einstieg in die Welt des frisch gemahlenen Kaffees dar und hat mich dazu gebracht auch stets nur noch Bohnen zu kaufen.

    Die Verarbeitungsqualität fühlt sich sehr wertig an und ist augenscheinlich gut. Einzige Kritikpunkte sind das Gewinde des externen Verstellmechanismus in dem sich durchaus auch Kaffeepartikel sammeln können und die Art der Färbung der Anthrazit Varainte, denn im Bereich des Catch Cup nutzt sich diese Färbung auf Dauer minimalst in den Kontaktbereichen ab.

    Das Mahlen an sich geht einfach von der Hand, selbst bei Espressoeinstellungen (türkischen Kaffee habe ich noch nicht probiert zu mahlen). Die von 1Zpresso vorgegebenen Bereiche (zB ST 1.0.0 bis 1.6.0 oder Bialetti 2.0.0 bis 2.6.0) sind eher Richtwerte die nicht streng zu verstehen sind, so läuft meine aktuellen Blend Bohne in der Profitec GO eher im Bereich von 1.6.9 /1.7.1 optimal. Über die endgültige Langlebigkeit des Kegelmahlwerks kann ich noch nichts aussagen, sollte ich diesen Punkt jemals erreichen, berichte ich. Hinsichtlich des Geschmacks fehlt es mir an Expertise um diesen zu beurteilen. Im privaten Vergleich mit einer Baratza Encore ESP sowie einer Commandante (Mk4, RedClix) konnte ich keine extremen Unterschiede schmecken, zmdst keine solchen die mir aufgefallen wären.

    Für mich dient die J-Max S jetzt vor allem als Single Dosing Mühle um auf der Suche nach der Lieblingsbohne vieles zu probieren und wenn diese ermittelt ist, dann in eine elektrische Mühle zu investieren. Klar ist per Hand mahlen mit Aufwand verbunden, aber ich persönlich empfinde die J-Max S da noch um einiges angenehmer als die Commandante (was Torque und Umdrehungsanzahl insgesamt betrifft).

    Für mich selbst war und bleibt es der gelungene Einstieg, aber ich würde jedem empfehlen die erhaltene Mühle am Kegelmahlwerk genauer zu betrachten, denn mein erste hatte Fertigungsungenauigkeiten. Die zweite hingegen war dann 1A.
     
    altgofur und Röstgrad gefällt das.
  19. KundK

    KundK Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    54
    Ist zwar schon ein etwas älterer Post, aber: hast du damit gute Erfahrungen? Ich hab derzeit eine günstige K-Ultra vom Prime-Day hier, die - wenn sie den Test innerhalb der Rückgabefrist besteht - meine Comandante ersetzen soll. Ich bin hier, gemessen an V60 Durchlaufzeit z.B. dabei gelandet, dass 24-25 Comandante Clicks bei ca. 85 K-Ultra Clicks liegen. Bei 30 Microns der Comandante und 20 bei der K-Ultra geht das nicht auf - selbst wenn man den Nullpunkt gleich bestimmt (dann wär die K-Ultra bei 82).

    Noch eine Frage an die K-Nutzer:
    Hattet ihr jemals Probleme mit der Obergrenze der Mahlgradeinstellung? Wenn ich mir den gerade beschriebenen Click-Vergleich ansehe, dann kommt mir die Obergrenze von 145 Clicks potentiell knapp vor. Ich bin derzeit bei 87 Clicks für 9g/150ml V60 - Full City Roast. Ich frage ob der Bereich auch für Cold Brew Karlsbader (hab ich noch nicht, wäre aber neugierig) oder 8-(oder gar 10-)Cup Chemex reicht. Da war ich zum Teil schon >45 Clicks mit der Comandante unterwegs. Und wenn es dann noch ein heller Äthiopier ist ... Im Moment fehlen mir dafür für einen Test die Mittrinker und Bohnen. Hat hier jemand Erfahrungen? In welchem Bereich mahlt ihr dafür? Ich brauche das zwar nicht dauernd, aber wäre schon doof wenn ich die Comandante her gebe und dann keine Mühe mehr hab die das kann. Bei der Comandante kann ich ja bei Bedarf sogar ins Extrem auch noch Richtung 60 Clicks gehen (das ist dann schon mehr Brechen als Mahlen).
    Und: hat jemand Erfahrung mit der Mahlgut-Qualität im sehr groben Bereich? Gerade das ist ja oft eine Herausforderung. Die Comandante leistet da gute Dienste und ich meine Mal gelesen zu haben, dass bei der K-Serie eher der Bereich der ersten Rotation gut ist und dann nicht mehr so - hab dazu aber noch keine Erfahrung.
    Als Kontext: ich hab die K-Ultra vor allem bestellt weil mir mit Häufigem Brühmethoden und Bohnenwechseln das Clicks merken und zählen mächtig auf den Geist geht. Ich finde sie hat auch sonst ein paar Vorteile - nur gibt's eben noch die ein oder andere Unsicherheit. Und so richtig weiß ich auch noch nicht wo ich mit den Mahlgraden hin soll, da bin ich nach 2 Jahren mir der Comandante derzeit noch mehr Zuhause. Eine Comandante mit Clickskala - das wär was. Aber das wird jetzt langsam OT.
     
  20. tdhoang

    tdhoang Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2023
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    104
    Bei meinem K-Ultra verwende ich meisten eine Einstellung zwischen 6 und 7 für V60.
     
Thema:

1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

Die Seite wird geladen...

1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) - Ähnliche Themen

  1. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  2. 1Zpresso Q Air

    1Zpresso Q Air: Hab ich zufällig im groẞen Online Kaufhaus als bestellbar entdeckt.
  3. [Suche] 1zpresso ZP6

    1zpresso ZP6: Hallo, ich suche nach einer 1zpresso ZP6, am liebsten in schwarz :)
  4. [Verkauft] 1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl - VERKAUFT

    1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl - VERKAUFT: Zum Verkauf steht eine 1Zpresso K-Ultra Kaffeemühle. Die Handmühle befindet sich in einem optisch sehr guten und technisch makellosen Zustand. Sie...
  5. [Suche] 1Zpresso K-Ultra oder K-Max

    1Zpresso K-Ultra oder K-Max: Hallo zusammen, ich suche eine 1Zpresso K-Ultra oder K-Max Mühle. Freu mich auf eure Angebote. LG Babalou