1Zpresso J-Max und Bialetti

Diskutiere 1Zpresso J-Max und Bialetti im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen liebe Kaffeegemeinde! Ich bräuchte mal wieder das geballte Fachwissen hier. Ich "darf" am Wochenende zelten gehen. Mein Mann findet...

Schlagworte:
  1. #1 Sixtina, 15.05.2023
    Sixtina

    Sixtina Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Guten Morgen liebe Kaffeegemeinde!

    Ich bräuchte mal wieder das geballte Fachwissen hier.

    Ich "darf" am Wochenende zelten gehen. Mein Mann findet es leider übertrieben, die Pratika samt elektrischer Mühle mitzunehmen...

    Um die Koffeinversorgung zu sichern, werde ich mir wohl eine 2-Tassen-Bialetti zulegen. Mal sehen, welches Modell im Städtchen bei uns vorrätig ist.

    Als Mühle soll meine J-Max herhalten. Die habe ich aktuell als Zweitmühle, wenn ich für den Espresso mal andere Bohnen verwende.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie viele Clicks gröber ich die Mühle für die Bialetti einstelle? Das erspart mir hoffentlich einige Versuche, bis ich den optimalen Mahlgrad gefunden habe...
     
  2. #2 La-David-Pavoni, 15.05.2023
    La-David-Pavoni

    La-David-Pavoni Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, bei der J-Max musst du von der Espresso Einstellung nochmal eine Umdrehung gröber mahlen, sprich wieder auf 0 und dann müsstest du auf 2-3 dein Bialetti mahlgrad finden. Mein Espresso mahlgrad ist bei 2,7 und für die bialetti muss ich auf 2 (also gröber bis zur 2) Je nach dem wie du deine J-Max kalibriert hast wirst du in den Bereich 2-3,7 dein Mahlgrad finden. Ich kann dir die Bialetti Brikka empfehlen (Edelstahl Behältnis, perfekte Crema) Nachteil ist aber die Reinigung, man kommt nicht so einfach an allen stellen ran. Die Alessi Pulcina ist von der Handhabung und Reinigung besser aber für den Preis ist die Materialqualität nicht gut.
     
    Mickey gefällt das.
  3. #3 Sixtina, 15.05.2023
    Sixtina

    Sixtina Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Vielen herzlichen Dank!
    Dass es so viel gröber wird, hätte ich nicht gedacht. Da wäre viel Zeit und Kaffee draufgegangen...
     
  4. #4 La-David-Pavoni, 15.05.2023
    La-David-Pavoni

    La-David-Pavoni Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Das sind meine Erfahrungen kommt auf dein Bialetti Model drauf an und welche Bohnen du verwendest.
     
  5. #5 Sixtina, 15.05.2023
    Sixtina

    Sixtina Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Klar. Aber so ein ungefährer Ausgangspunkt hilft schon sehr. Ich hätte mich wahrscheinlich deutlich vorsichtiger herangetastet.
     
  6. #6 La-David-Pavoni, 15.05.2023
    La-David-Pavoni

    La-David-Pavoni Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    War bei mir auch so, weiß gar nicht wie viele Bohnen ich schon dadurch verbraucht habe. Freut mich aber, dass ich helfen konnte
     
  7. #7 Sixtina, 24.05.2023
    Sixtina

    Sixtina Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hier noch ein kurzes Update:
    Nachdem ich wegen meines Equipments erst belächelt wurde (der Rest hatte löslichen Pulver-Kaffee dabei), durfte ich am Ende für 5 Leute Kaffee kochen :) Und von all diesen soll ich ein herzliches Dankeschön für die Tipps ausrichten!
     
    AllesLatteoderwas? gefällt das.
  8. #8 La-David-Pavoni, 24.05.2023
    La-David-Pavoni

    La-David-Pavoni Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Das freut mich :)
    Bei welchen Mahlgrad bist du am ende gelandet?
     
  9. #9 Sixtina, 24.05.2023
    Sixtina

    Sixtina Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Bei 2,5. Vielleicht experimentiere ich ein Zukunft auch zu Hause noch ein bisschen mit Bohnen und Mahlgrad.
     
  10. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Nächstes mal die Praktika mitnehmen :D dann wirst du noch mehr belächelt und hast noch mehr zu tun
     
Thema:

1Zpresso J-Max und Bialetti

Die Seite wird geladen...

1Zpresso J-Max und Bialetti - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] 1Zpresso J-Max

    1Zpresso J-Max: Guten morgen liebe Kaffeefreunde, heute biete ich eine kaum benutzte J-max von 04.04.2022 zum Verkauf an. Maximal 1 Kilo Bohnen gesehen. Leider...
  2. Kinggrinder K6 oder 1Zpresso J-Max?

    Kinggrinder K6 oder 1Zpresso J-Max?: Hallo, ich möchte mir eine Mühle kaufen, mit der ich Bohnen für die La Pavoni mahlen kann. Gleichzeitig soll die Mühle aber auch für Mokka oder...
  3. [Verkauft] 1Zpresso J-Max Iron Gray Handmühle f. Espresso

    1Zpresso J-Max Iron Gray Handmühle f. Espresso: Zum Verkauf steht eine sehr selten genutzte 1Zpresso J-Max Iron Gray Handmühle. Ich habe damit maximal 1/2 kg Bohnen gemahlen. Die Mahlergebnisse...
  4. [Erledigt] [Suche] Cafelat Robot (Barista) oder 9Barista; und 1Zpresso J-Max

    [Suche] Cafelat Robot (Barista) oder 9Barista; und 1Zpresso J-Max: Hallo, suche o.g. Gerätschaften für Reisezwecke. Abholung in/um Berlin oder per Versand. Freue mich auf Angebote! Danke und Gruß
  5. [Erledigt] 1Zpresso J-Max / J-Max S Handmühle

    1Zpresso J-Max / J-Max S Handmühle: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach eine 1Zpresso J-Max / J-Max S Handmühle - am liebsten in Anthrazit Wenn jemand seine abgeben möchte...