1Zpresso JX-Pro - Mahlbereich für Caffe Crema / Schümli

Diskutiere 1Zpresso JX-Pro - Mahlbereich für Caffe Crema / Schümli im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Freunde des gepflegten Kaffees, ich habe mir vor einigen Tagen eine JX-Pro gekauft und angefangen, damit für verschiedene Zubereitungsarten...

  1. Jonny_

    Jonny_ Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Freunde des gepflegten Kaffees,

    ich habe mir vor einigen Tagen eine JX-Pro gekauft und angefangen, damit für verschiedene Zubereitungsarten zu experimentieren. Ich wollte fragen, ob jemand schon Erfahrung damit hat, in welchem Mahlbereich man am besten für Caffe Crema / Schümli experimentiert.
    Es gibt zwar eine offizielle "Grind Setting Reference" von 1Zpresso, aber auf der gibt es keinen Grobbereich für Schümli. Da man für Caffe Crema gröber als für Espresso, aber feiner als für FIlterkaffee mahlt, würde ich meine ersten Versuche so ungefähr im Bereich 25-30 starten und mich von dort aus vortasten, je nach Bohnensorte. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht?
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Denke du kannst da feiner gehen, abhängig davon welche Ratio du willst.. 30 würde ich eigentlich schon als feineren Filtermahlgrad betrachten, aus dem Bauch heraus würde ich das bei 20-25 vermuten.

    Starte einfach bei ~25 und stell dann nach Geschmack ein, ist ja kein Hexenwerk. Wähl eine Ratio wie 1:10 und passe dann nach Geschmack an, da muss man nicht wirklich viel zu schreiben.
     
Thema:

1Zpresso JX-Pro - Mahlbereich für Caffe Crema / Schümli

Die Seite wird geladen...

1Zpresso JX-Pro - Mahlbereich für Caffe Crema / Schümli - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteil "Holzknauf" für 1Zpresso JX-Pro gesucht

    Ersatzteil "Holzknauf" für 1Zpresso JX-Pro gesucht: Der hölzerne Griff ("wooden ball"? "crank knob"?) hält leider nicht mehr. Offenbar ist da drin irgendwas kaputt. Hat jemand eine Idee, wo ich...
  2. Kingrinder K6 vs. 1Zpresso JX-Pro S - Handmühle für Espresso & Pour-Over

    Kingrinder K6 vs. 1Zpresso JX-Pro S - Handmühle für Espresso & Pour-Over: Hallo, ich habe durch die wunderbare Hilfe dieses Forums die Entscheidung getroffen mir bis zum Ende dieses Jahres eine Lelit Anna mit PID...
  3. [Verkauft] 1zpresso JX-PRO

    1zpresso JX-PRO: aufgrund des Mühlenupgrades ist die JX-Pro nun auch arbeitslos. Sie befindet sich in einem guten Zustand. Rechnung von November 2021 kann bei...
  4. [Verkauft] 1zpresso JX-Pro und JE-Plus

    1zpresso JX-Pro und JE-Plus: Da ich mittlerweile eine Arco nutze stehen zum Verkauf meine 1zpresso Handmühlen: JX-Pro inkl. OVP (140€) JE-Plus inkl. normalem Boden und...
  5. [Verkauft] 1Zpresso JX-PRO

    1Zpresso JX-PRO: Hallo zusammen, ich verkaufe meine kaum benutzte Handmühle 1Zpresso JX-PRO. Der Zustand der Mühle ist technisch und optisch in einem sehr guten...