1Zpresso JX-Pro - Mahlbereich für Caffe Crema / Schümli

Diskutiere 1Zpresso JX-Pro - Mahlbereich für Caffe Crema / Schümli im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Freunde des gepflegten Kaffees, ich habe mir vor einigen Tagen eine JX-Pro gekauft und angefangen, damit für verschiedene Zubereitungsarten...

  1. Jonny_

    Jonny_ Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Freunde des gepflegten Kaffees,

    ich habe mir vor einigen Tagen eine JX-Pro gekauft und angefangen, damit für verschiedene Zubereitungsarten zu experimentieren. Ich wollte fragen, ob jemand schon Erfahrung damit hat, in welchem Mahlbereich man am besten für Caffe Crema / Schümli experimentiert.
    Es gibt zwar eine offizielle "Grind Setting Reference" von 1Zpresso, aber auf der gibt es keinen Grobbereich für Schümli. Da man für Caffe Crema gröber als für Espresso, aber feiner als für FIlterkaffee mahlt, würde ich meine ersten Versuche so ungefähr im Bereich 25-30 starten und mich von dort aus vortasten, je nach Bohnensorte. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht?
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    2.653
    Denke du kannst da feiner gehen, abhängig davon welche Ratio du willst.. 30 würde ich eigentlich schon als feineren Filtermahlgrad betrachten, aus dem Bauch heraus würde ich das bei 20-25 vermuten.

    Starte einfach bei ~25 und stell dann nach Geschmack ein, ist ja kein Hexenwerk. Wähl eine Ratio wie 1:10 und passe dann nach Geschmack an, da muss man nicht wirklich viel zu schreiben.
     
Thema:

1Zpresso JX-Pro - Mahlbereich für Caffe Crema / Schümli

Die Seite wird geladen...

1Zpresso JX-Pro - Mahlbereich für Caffe Crema / Schümli - Ähnliche Themen

  1. Kleinere alternative zu 1Zpresso JX-Pro?

    Kleinere alternative zu 1Zpresso JX-Pro?: Hallo, ich habe o.g. Mühle und bin sehr zufrieden damit. Für's Bureau suche ich eine Zweitmühle. Die darf etwas kleiner, soll aber nicht viel...
  2. [Erledigt] 1Zpresso JX-Pro

    1Zpresso JX-Pro: Verkaufe eine neue, unbenutzte 1Zpresso JX-Pro Handmühle. Preis 150€ inkl. DHL Paket. [ATTACH] [ATTACH]
  3. [Erledigt] Suche 1zpresso JX-Pro / J-Max / K-Pro

    Suche 1zpresso JX-Pro / J-Max / K-Pro: Hallo, Ich suche eine gebrauchte 1zpresso Handmühle. Interessiere mich vor allem für die JX-Pro / J-Max / K-Pro — K-max / K-Plus wären je nach...
  4. [Erledigt] Suche 1Zpresso JX-PRO (Kauf oder Miete)

    Suche 1Zpresso JX-PRO (Kauf oder Miete): Um in meinem Urlaub ein wenig abzuschalten (buchstäblich) - werde ich mich am manuellen Espresso versuchen. Handhebeltechnisch bin ich fündig...
  5. Mahlgeschwindigkeit Bplus Apollo vs. 1Zpresso JX-Pro

    Mahlgeschwindigkeit Bplus Apollo vs. 1Zpresso JX-Pro: Hallo, Bin neu hier und möchte mich nach "einfachen Anfängen" jetzt geschmacklich, Espresso-technisch, doch ein bischen auf Entdeckungsreise...