1Zpresso JX Pro schlechter als alle berichten????

Diskutiere 1Zpresso JX Pro schlechter als alle berichten???? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich bin neu hier im Forum, aber konnte schon sehr durch die Community profitieren. Habe mir meine erste Siebträgermaschine angeschafft....

  1. #1 Janm__e, 20.11.2022
    Janm__e

    Janm__e Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich bin neu hier im Forum, aber konnte schon sehr durch die Community profitieren.
    Habe mir meine erste Siebträgermaschine angeschafft. Ist eine Isomac Rituale geworden. Habe diese komplett selbst überholt inklusive Kessel nachlöten.

    Ich hatte mich bezüglich Mühlen sehr viel eingelesen und war von den Handmühlen bezüglich singledosing, Kompaktheit, Feeling und Lautstärke angetan. Habe mich auf Grund vieler sehr positiven Beiträgen zu einer 1Zpresso JX Pro verleiten lassen.
    Nun muss ich jedoch feststellen, dass bei guten Mahleinstellungen immer Kaffeesatz in der Tasse landet und das Mahlergebnis sehr heterogen aussieht. Laut Begutachtung des Espressoladens kann es nicht am Sieb liegen. Hat da jemand ähnlich schlechte Ergebnisse gemacht? Bin sehr enttäuscht.
    upload_2022-11-20_21-45-9.jpeg
     
  2. #2 Chronos___, 20.11.2022
    Chronos___

    Chronos___ Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    31
    Was nutzt du denn für ein sieb? Die Rückstände in der Tasse sehen für mich jetzt schon relativ grob aus. Ich nutze seit ca. einem Jahr die J-Max und hatte nie solche Probleme.
    Im Übrigen habe ich wenn ich zu fein mahle auch keine Rückstände in der Tasse, sondern einfach einen sehr "langsamen" Fluss. Ich würde intuitiv auch eher auf das Sieb tippen.
     
    portafilter, niceness und benötigt gefällt das.
  3. #3 benötigt, 21.11.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Kaffeekrümel in der Tasse ist nicht ein Problem der Mühle. Wäre einfach nicht erklärbar. Hingegen musst Du tatsächlich schauen, was am Gerät nicht stimmt. Neben dem Sieb könnte eine nicht schlüssige Dichtung das Problem machen, oder auch unsauberes Arbeiten bei der Vorbereitung (Kaffeepulver gelangt aussen ans Sieb). Analyse kannst Du nur selber durchführen.
     
  4. #4 quick-lu, 21.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.837
    Mach mal ein Bild vom getampten Mehl im Sieb vor und nach dem Bezug.
    Mit wieviel Menge befüllst du das Sieb?
     
  5. #5 Kaffee_Eumel, 21.11.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    6.196
    Hatte das bei meiner Jx-Pro in bald zwei Jahren nie, das sieht auch verdächtig grob aus. Auch wenn man es nicht vergleich kann: Wieviele Clicks hast du ungefähr?
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.746
    Zustimmungen:
    10.263
    Das sieht mir auch zu grob aus als das es durch ein intaktes Sieb passen könnte.

    Nutzt du einen Bodenlosen Siebträger oder einen mit Auslauf? Falls letzteres: Hast du da mal das Sieb raus genommen und das Teil gründlich gereinigt?

    Ein Bild vom leeren Sieb wäre auch noch interessant. Eins, wo man die Löcher gut erkennen kann.
     
  7. #7 Janm__e, 22.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2022
    Janm__e

    Janm__e Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Benutze ein zweier Sieb. Tue etwa 17,5g rein. Immer Bohnen von einem regionalen Röster, nie älter als zwei drei Wochen. Die Dichtung um das Duschsieb ist ganz neu. Kann nichts vorbeilaufen sehen. Der Siebträger ist normalerweise auch immer unter dem Sieb sehr sauber. Krümel die beim Tampern vorbeifallen entferne ich sorgsam, wenn sie denn überhaupt vorbeifallen. Könnte das Sieb zu große Löcher haben?

    upload_2022-11-22_7-12-55.jpeg

    Heute war etwas zu wenig Mehl im Sieb, der Puk war aber unter den ersten Millimetern trocken und fiel als Ganzes heraus.

    upload_2022-11-22_7-13-59.jpeg upload_2022-11-22_7-14-0.jpeg upload_2022-11-22_7-14-25.jpeg

    Vielen Dank schon mal für die ganzen Ideen!
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.746
    Zustimmungen:
    10.263
    Das sieht doch alles sehr ordentlich aus, scheint mir.

    Einen hab ich noch: Hast du nach einem Leerbezug auch Krümel in der Tasse?
     
    Silas und Kopke gefällt das.
  9. #9 Lecker Schmecker, 22.11.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.145
    Gegenüber dem Siebeinsatz aus meiner Maschine erscheint mir die Anzahl der Löcher sehr viel geringer und die einzelnen Löcher auch größer zu sein. Ob die Lochgröße ausreicht, um dass da Krümel durchkommen, kann ich allerdings nicht einschätzen.

    PS:
    Überprüf vielleicht auch mal, ob der Dichtungssitz penibel sauber ist oder ob auf der Metalloberfläche Unebenheiten zu erkennen sind, die eventuell ein Unterspülen der Dichtung begünstigen.
     
    Silas gefällt das.
  10. #10 Knabberkram, 22.11.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Habs mal mit einem VST 15gr Sieb verglichen,
    schaut schon gröber aus:
    Screenshot_2022-11-22-10-24-28-26_81b5f59f81a9801c9f112972edbe649b.jpg Screenshot_2022-11-22-10-24-54-76_81b5f59f81a9801c9f112972edbe649b.jpg
     
  11. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.539
    für wieviel Gramm ist das Sieb ausgelegt? Es sieht mir wie ein 14/16 Gramm Sieb aus.. da könnten 17,5 Gramm schon zuviel sein..wenn dem so ist, würde ich 16 Gramm (bei feinerer Mahlung) einsetzen und probieren. Mit der Mühle hat das definitiv nichts zu tun.
     
    Espressofuchs und kkcologne gefällt das.
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.746
    Zustimmungen:
    10.263
    Zum einem täuscht die Aufnahmetechnik. Die Durchlichtaufnahme lässt die Löcher größer erscheinen als sie sind.

    Zum anderen sind kleinere, dafür aber häufigere Löcher ja gerade der Trick an VST Sieben und ihresgleichen.
     
  13. #13 Lecker Schmecker, 22.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.145
    Ich würde die Mühle nicht unbedingt als Fehlerquelle ausschließen wollen.

    Unabhängig vom Hersteller liest man immer wieder von unzureichend zueinander ausgerichteten Mahlscheiben, Achsverschiebung zwischen Mahlkegel und Mahlkranz oder einigen Beiträgen zu den Mühlen von 1Zpresso zur Folge auch etwas nachlässig entgratete Schneiden nach dem Schleifen. Alles Dinge, die im Mahlgut noch zusätzlich einen undefinierbaren Finestanteil erzeugen dürften.

    Wenn dann noch dazukommt, dass die Sieblöcher etwas größer sind als üblich, flutschen da halt auch mal ein paar Krümel mit durch.
     
    joost und Silas gefällt das.
  14. #14 TronixX, 22.11.2022
    TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    367
    Zumindest schlecht ausgerichtete Mahlscheiben/-kegel und Achsverschiebungen würden sich ja eklatant auf die Homogenität des Mahlguts niederschlagen und sollten bei einem solchen Ergebnis in der Tasse mit bloßem Auge erkennbar sein, falls es daher kommen würde
     
    FRAC42 gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Wieso sollte man das in der Tasse erkennen? Jede Espressomühle liefert Fines, das soll so. Wie (in)homogen ist erstmal egal, idealerweise sollte das nicht durch‘s Sieb kommen.
     
    Silas und FRAC42 gefällt das.
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.746
    Zustimmungen:
    10.263
    Mein Auge oder das Foto mögen trügen, aber das sieht mir nicht (nur) nach Fines aus.
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
  17. #17 TronixX, 22.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2022
    TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    367
    Es geht mir nicht um den natürlichen Finesanteil, sondern darum, dass eine Achsverschiebung der Mühle zu einem extrem ungleichmäßigen Mahlgut führen würde, was man bereits vor der Extraktion am Kaffeemehl sehen sollte. Das hätte ja dann nichts mehr mit normalen (und gewollten) Fines zu tun.
    So sieht mir das auf den Bildern aber erstmal nicht aus.
     
  18. #18 Janm__e, 22.11.2022
    Janm__e

    Janm__e Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich weniger nehme, dann ist der Puk nass und matschig. Bei etwa 17,5 Gramm hab ich den Eindruck ist er genau richtig und stößt nicht gegen das Duschsieb aber sitzt direkt darunter.

    Habe die Mühle eben zum Säubern mal zerlegt, es macht mir den Anschein, die äußere Mahlscheibe ist schön scharf. Der Kegel hingegen ist stumpf und hat an den Klingen einen Grad. Sieht mir etwas suspekt aus. Hab’s fotografiert aber es ist wohl zu klein um etwas zu erkennen. upload_2022-11-22_20-0-30.jpeg

    Ich glaube ich muss wohl mit anderem Sieb, anderer Mühle, evtl. anderer Maschine experimentieren, um den Übeltäter auszumachen.

    Bei einem Leerbezug bekomme ich keinen Kaffeesatz in die Tasse.
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.746
    Zustimmungen:
    10.263
    Ich hätte mich genauer ausdrücken müssen: Ich meinte einen Leerbezug mit Siebträger und leerem Sieb in der Brühgruppe.
     
  20. #20 Janm__e, 22.11.2022
    Janm__e

    Janm__e Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte mich auch genauer ausdrücken müssen: Ich meinte auch einen Leerbezug mit Siebträger und leerem Sieb in der Brühgruppe.
     
Thema:

1Zpresso JX Pro schlechter als alle berichten????

Die Seite wird geladen...

1Zpresso JX Pro schlechter als alle berichten???? - Ähnliche Themen

  1. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  2. 1Zpresso Q Air

    1Zpresso Q Air: Hab ich zufällig im groẞen Online Kaufhaus als bestellbar entdeckt.
  3. [Suche] 1zpresso ZP6

    1zpresso ZP6: Hallo, ich suche nach einer 1zpresso ZP6, am liebsten in schwarz :)
  4. [Verkaufe] 1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl

    1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl: Zum Verkauf steht eine 1Zpresso K-Ultra Kaffeemühle. Die Handmühle befindet sich in einem optisch sehr guten und technisch makellosen Zustand. Sie...
  5. [Suche] 1Zpresso K-Ultra oder K-Max

    1Zpresso K-Ultra oder K-Max: Hallo zusammen, ich suche eine 1Zpresso K-Ultra oder K-Max Mühle. Freu mich auf eure Angebote. LG Babalou