1Zpresso JX - wie auseinandernehmen und reinigen?

Diskutiere 1Zpresso JX - wie auseinandernehmen und reinigen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Steht zwar auf der Homepage vom Hersteller - jedoch auf englisch, und meine verschütteten Schulenglisch-Kenntnisse sind arg dürftig. Und einfach...

  1. #1 Roadrunner, 04.04.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.250
    Steht zwar auf der Homepage vom Hersteller - jedoch auf englisch, und meine verschütteten Schulenglisch-Kenntnisse sind arg dürftig. Und einfach so auseinandernehmen traue ich mich nicht - wenn sie hinterher nicht mehr funktioniert, habe ich ein Problem (ist mittlerweile meine einzigste Mühle)...

    Und wenn ich sie auseinander habe - wie reinige ich sie richtig? Reicht dazu der mitgelieferte Pinsel? Oder sollte vorher/hinterher noch irgendwas gemahlen werden (Reis, trockene Brötchenstücke etc)?
    Ebenso würde ich sie auch gerne "kalibrieren", weil komplett zu (also feinste Einstellung/Grundstellung) steht sie nicht auf 0, sondern auf 7 oder 8.
     
    snape und akrischa gefällt das.
  2. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    422
    Ich hatte mit der JE-plus Probleme die überhaupt auf zu bekommen und ichb war am Zweifeln ob ich das grad richtig mache... Ich hab beim Support per Mail nachgefragt und die haben mir auch gleich Videos vom auseinander nehmen und zusammenbau geschickt (allerdings für die JX-pro, wo sie meinten die sind sehr ähnlich). Vllt kannst du das auch machen.
    Grund war dann: Bei der JE-plus war das Problem, dass sie sehr sehr fest zusammengeschraubt ist. Ich hab sie dann mit Montagehandschuhen aufbekommen - mit den bloßen Fingern (für mich) unmöglich.

    Ich hab jedenfalls auch alles nur mit dem Pinsel gereinigt und teilweise ausgesaugt. Nachher durchmahlen brauchst nix, hast ja keine neue Verunreinigung eingebaut ;)
    Bei der Kalibrierung schreibt 1Z, dass für die Q2/JX/JE die Zahlen keine Aussage über den 0-punkt machen sondern nur eine Referenz sind. dH du musst zählen.
    Laut der Seite How to Calibrate 1Zpresso Grinders? - 1Zpresso Manual Coffee Grinder, lassen sich nur die JX-pro/JE-plus/K-pro/K-plus auf 0 einstellen.
     
  3. #3 benötigt, 18.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Gibt exzellente YouTube Videos dazu, dene man auch ohne Sprachkenntnisse folgen könnte. Einfach zumindest, als schriftlichen Darstellungen.
     
  4. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Meine JX ging ganz einfach auseinander. Ich fand die Konstruktion übersichtlich und selbsterklärend. Kaputtmachen kann man da m.M.n. nichts. Zu beachten ist nur die Gewinderichtung des äußeren Mahlkranzes. Der Nullpunkt ist bei der JX, wie schon gesagt, nicht einstellbar.
     
Thema:

1Zpresso JX - wie auseinandernehmen und reinigen?

Die Seite wird geladen...

1Zpresso JX - wie auseinandernehmen und reinigen? - Ähnliche Themen

  1. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  2. 1Zpresso Q Air

    1Zpresso Q Air: Hab ich zufällig im groẞen Online Kaufhaus als bestellbar entdeckt.
  3. [Suche] 1zpresso ZP6

    1zpresso ZP6: Hallo, ich suche nach einer 1zpresso ZP6, am liebsten in schwarz :)
  4. [Verkaufe] 1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl

    1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl: Zum Verkauf steht eine 1Zpresso K-Ultra Kaffeemühle. Die Handmühle befindet sich in einem optisch sehr guten und technisch makellosen Zustand. Sie...
  5. [Suche] 1Zpresso K-Ultra oder K-Max

    1Zpresso K-Ultra oder K-Max: Hallo zusammen, ich suche eine 1Zpresso K-Ultra oder K-Max Mühle. Freu mich auf eure Angebote. LG Babalou