1zpresso oder Commandante für Robot

Diskutiere 1zpresso oder Commandante für Robot im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Frohe Weihnachten zusammen, Ich möchte mir einen Cafelat Robot zulegen und dazu eine Handmühle. Dabei tendiere ich hauptsächlich zwischen der JX...

  1. biggie

    biggie Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    13
    Frohe Weihnachten zusammen,

    Ich möchte mir einen Cafelat Robot zulegen und dazu eine Handmühle.
    Dabei tendiere ich hauptsächlich zwischen der JX Pro und J-Max von 1zpresso. Aber auch die Commandante C40 habe ich noch nicht komplett ausgeschlossen, obwohl mein Preislimit eigentlich bei 200€ liegen. Alle anderen Mühlen habe ich bereits ausgeschlossen :)

    Nun habe ich aber gelesen, dass es stärkere Unterschiede im Geschmack des Espresso geben soll, je nach verwendeter Mühle, was ich als Anfänger in dem Umfang nicht vermutet hätte.

    Ich bin weniger ein Fan von Säure, aber weniger Bitterkeit wäre auch fein :D

    Könnt ihr mir unter dem Gesichtspunkt bei meiner Entscheidung helfen?
    Ein paar Meinungen hinsichtlich Espresso Geschmack der Mühlen im Vergleich wären auch super, falls jemand schon 1zpresso und c40 genutzt hat (Ich habe bisher nur den Thread gefunden wo es hauptsächlich um Filterkaffee geht). Am besten sogar Meinungen in Zusammenspiel mit dem Robot :)

    Viele Grüße
     
  2. #2 quick-lu, 24.12.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.011
    Hallo im KN,
    Nimm die J-Max.
     
    züripresso und Mr. Kaffeebohne gefällt das.
  3. #3 chrisspeed, 24.12.2021
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Hallo,

    der allgemeine Tenor ist, dass für Fikterkaffee die Commandante ungeschlagen ist.
    Für Espresso ist aktuell 1zpresso die bessere Wahl. Ganz unabhängig von der Maschine, denn diese drücken im Prinzip alle nur heißes Wasser mit hohen Druck durch das Mahlgut :)
     
    züripresso gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.998
    Wenn Filter oder helle Bohnen keine Rolle spielen, würde ich die Comandante nicht nehmen.
     
  5. #5 RomanMUC, 24.12.2021
    RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Will das Thema nicht crashen, aber auch keinen neuen Thread eröffnen

    Was ist von der Timemore Slim Plus vs. 1zpresso zu halten?
    Überlege, mir diese neben der Specialita für mal parallel andere Bohnen zu kaufen.
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.805
    Zustimmungen:
    10.393
    Die Commandante macht es bei Espresso schwer den richtigen Mahlgrad zu treffen, da sie nicht stufenlos verstellbar ist und die "Clicks" genannten Stufen für Espresso sehr weit auseinanderliegen. Abhilfe schafft ein Umbau auf Red Clicks, was aber nochmal Geld zusätzlich kostet. Zudem muss man bei der Commandante für Espresso sehr viel kurbeln, was entsprechend lange dauert.
     
    züripresso gefällt das.
  7. #7 mr.smith, 24.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Die jx-pro hat original schon eine feinere Espressoeinstellung (12,5 microns) als die Commandante mit red…
    (Für mich mehr als ausreichend - hätte nie das Gefühl zwischen 2 clicks zu liegen)
    Die J-Max hat denke ich einen komfortableren Einstellring, und ist noch feiner einstellbar
    (8,8 microns)
    Das Mahlen mit der jx-pro geht echt schnell, wird aber bei helleren Bohnen schon schwerer.
    (Ich glaub das geht mit der Commandante ein wenig leichter aber langsamer !?)

    .
    .
     
  8. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Mein Vater hat die Timemore C2. Nachdem ich einmal mit meiner Jx Pro da war, steigt er jetzt auf die J Max um. Die c2 hat nur 2-3 Mahlgrade für Espresso, Rest muss man über Menge einstellen. Gerade mit Preinfusion und weniger als 18g schafft sie nicht mehr fein genug. Kenne aber die Unterschiede zur Slim nicht. Wenn die nicht deutlich mehr Stufen hat, würde ich die 1z nehmen.
     
    Frank_H und Eric00 gefällt das.
  9. #9 mr.smith, 24.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Ich meine gelesen zu haben, das die slim auch zu grob gerastert ist für Espresso.
    Die einzige Info die ich dazu habe ist, das der Espressobereich bei 7-8 clicks sein soll.
    Bei der Jx-pro (12,5 microns) ist er zirka bei 56-64 clicks …
    (kann natürlich auch ganz anders sein, deshalb - ohne Gewähr :cool:)
    .
     
    KJulez und Eric00 gefällt das.
  10. #10 Frank_H, 24.12.2021
    Frank_H

    Frank_H Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    530
    Vielen Dank für den Vergleich, ich hatte bisher eine von den beiden auf der Liste, nun wird es die Jx Pro.
     
    KJulez gefällt das.
  11. #11 KJulez, 24.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2021
    KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Bei der Jx pro sind ja zwischen jeder Ziffer zwischenclicks. Also die Ziffern sind nicht die Clicks. Pro Umdrehung sind es glaube ich 10 Ziffern a 4 Klicks (bin gerade nicht daheim, aber so ist es in meiner Erinnerung). 14 (Edit:also eine Umdrehung, plus 16 Clicks) habe ich bei hellen und circa 17g :)
     
    Frank_H gefällt das.
  12. #12 mr.smith, 25.12.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Ja stimmt - 4 clicks pro Zahl - mein Denkfehler !
    Das heisst der Espressobereich der Jx-pro ist bei mir ca. bei 56-64 clicks.
    Hmm… wenn das bei der Timemore bei 7-8 clicks liegt … o_O
     
  13. biggie

    biggie Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    13
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Die Mühle soll eigentlich ausschließlich für Espresso genutzt werden. Vielleicht noch für die Bialetti. Deswegen wird es wohl die J Max werden.

    Trotzdem will ich es mir nicht nehmen lassen auch irgendwann mal ein wenig mit hellen Bohnen zu experimentieren oder vllt. Handfilter auszuprobieren. Spricht in dem Fall was gegen die J Max?

    Ist die J Max eigentlich ähnlich schnell wie die JX Pro?
     
    FRAC42 gefällt das.
  14. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Konnte gestern und heute die J Max (ohne meine Jx Pro als direkten Vergleich testen). Geschwindigkeit scheint gleicht. Magnetbehälter, Verstellung und Einfüllen sind Verbesserungen im Detail, die aber sehr gelungen sind. Geschmacklich kann ich nichts sagen.
     
  15. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Spielzeug vs ernsthaftes Mühlendesign
     
  16. #16 bajuware, 25.12.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    ... und dann gibt es da ja noch die JE-plus, als reine Espressomühle :).
     
  17. #17 Synchiropus, 26.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.687
    Die J-Max ist auch eine reine Espressomühle und hat nochmal eine feinere Abstufung als die JE-Plus.
     
  18. #18 RomanMUC, 26.12.2021
    RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Ich habe mir jetzt die J Max bestellt - bin mal sehr gespannt.
    Bin nach einige Lesens nun von der timemore Slim Plus abgekommen
    Zwar nun n hunni mehr fast, aber mei….
     
    FRAC42 und KJulez gefällt das.
  19. biggie

    biggie Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    13
    Bei mir hat nun auch die J-Max Einzug gehalten.
    Mir ist aufgefallen, dass sich die 0-Markierung nicht direkt auf die Pyramiden-Markierung setzen lässt, so wie es im Handbuch abgebildet ist. Die 0-Markierung ist etwas rechts von der Pyramide (sieht man auf dem Foto schwer)
    IMG_20211228_132631_1.jpg

    Mache ich einen einzigen Klick im Uhrzeigersinn ist man schon viel weiter.
    IMG_20211228_132644_1.jpg

    Meint ihr das ist ein Problem? Ich tippe mal auf nein, aber ich wollte dennoch mal die Profis hier fragen ;)

    (Kalibrieren nach Anleitung ändert übrigens nichts, da der Klick-bare Teil oben fest zusammengesetzt ist und sich an der Relation 0/Pyramide so nichts verändern lässt)
     
    RomanMUC gefällt das.
  20. #20 Synchiropus, 28.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.687
    Richtig getippt: Nein, das ist kein Problem.
    Bei den vielen (den meisten?) Mühlen liegt der Nullpunkt nicht genau auf der Markierung. Bei der Comandante gibt es ellenlange Threads dazu, wie der Nullpunkt überhaupt zu definieren ist (da gar keine Markierung).

    Absolutvergleiche von Einstellungen zwischen Mühlen (auch des gleichen Fabrikats) geben sowieso nicht viel Sinn und sind allenfalls als Anhaltspunkt zu gebrauchen.

    Insofern: Glückwunsch zur tollen Mühle, und keinen Kopf machen :)
     
    züripresso gefällt das.
Thema:

1zpresso oder Commandante für Robot

Die Seite wird geladen...

1zpresso oder Commandante für Robot - Ähnliche Themen

  1. Handmühle: Commandante, Kinu M47 oder 1zPresso K-plus?

    Handmühle: Commandante, Kinu M47 oder 1zPresso K-plus?: Liebe Mitforenten, ich habe oben genannte Mühlen im Blick zur Ergänzung meiner Mazzer Mini Electronic A, welche seit Freitag mit neuen Scheiben...
  2. Commandante C40 oder 1Zpresso K-Plus

    Commandante C40 oder 1Zpresso K-Plus: Hallo Forum, aktuell mahle ich mit einer Quamar M80e für Espresso (Siebträger Rocket R58), eigentlich bin ich mit der Mühle sehr zufrieden. Zur...
  3. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  4. [Suche] 1Zpresso K-Ultra oder K-Max

    1Zpresso K-Ultra oder K-Max: Hallo zusammen, ich suche eine 1Zpresso K-Ultra oder K-Max Mühle. Freu mich auf eure Angebote. LG Babalou
  5. [Erledigt] 1zpresso K Max oder Ultra

    1zpresso K Max oder Ultra: Falls sich jemand von oben genannten Mühlen trennen mag, würd ich die gern mal in die Finger bekommen :-)