1ZPRESSO Q2S vs Demoka Minimoka

Diskutiere 1ZPRESSO Q2S vs Demoka Minimoka im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe von meinen Eltern deren alte Bazzar A2 FUT bekommen, da sie altersbedingt nicht mehr damit zurechtkommen. Ich habe das Gerät...

  1. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    395
    Hallo, ich habe von meinen Eltern deren alte Bazzar A2 FUT bekommen, da sie altersbedingt nicht mehr damit zurechtkommen. Ich habe das Gerät gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder zusammengesetzt - alles gut.

    Als Mühle habe ich mir die 1ZPRESSO Q2 gekauft und habe erst danach erfahren, dass die nicht Ideal für Espresso ist.

    Nun hat mir meine Mutter heute gesagt, ich könne auch ihre alte Mühle haben. Ich meine, dass es eine alte Demoka Minimoka ist. Die sollte ja grundsätzlich für Espresso geeignet sein. Wie ist sie denn vom Mahlergebnis her verglichen mit einer 1ZPRESSO JX oder ähnlichem?
     
  2. #2 quick-lu, 09.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Ja nun, du könntest einfach beide Mühlen miteinander vergleichen.
    Die Minimoka ist eine einfache, kleine Hopper-Espressomühle ohne Timer. Siebträger auf eine Waage legen, nach Augenmaß mahlen und das Gewicht kontrollieren, so würde ich es machen. Oder in einen Behälter mahlen und ebenfalls das Gewicht kontrollieren, dann umfüllen. Da sie nicht besonders schnell ist kannst du einfach immer etwas nach mahlen.

    Wie du mit der Mahlgradverstellung klarkommst, wirst du sehen.
     
    KY4000 gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    taugt, wenn die Mahlscheiben nicht zu abgearbeitet sind. Sehr robust.
    Manchmal schrotten die Leute die Mahlwerksverstellung, wenn sie mit Gewalt feiner drehen, obwohl eine Verriegelungsschraube ein Weiterdrehen verhindert. Die Reparatur wäre aber günstig (neue Verstell-Schnecke).
    Insgesamt: ordentliches Mahlergebnis bei relativ wenig Komfort.
    Und ein paar Gramm Totraum, in dem gemahlenes Mahlgut vor sich hin oxidiert. Für "alle paar Stunden mal ein Bezug" ist sowas suboptimal.
     
    KY4000 gefällt das.
  4. #4 benötigt, 09.01.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Handmühle gegen simple elektische Mühle ist vor allem auch eine Komfortentscheidung. Ansosnten können beide Espresso. Mal unabhängig von grundsätzlich fehlenden technischen Features bei der Minikoka, die andere (teurere) elektische Mühlen mitbringen würden.
    Wie ist denn Deine Einstellung zu Espresso? Machst Du den nur gelegentlich, weil Du nun eben einmal die Geräte umsonst bekommen hast? Dann reicht Handmühle. Oder geniesst Du Espresso regelmässig, mehrfach am Tag? Dann wäre es sogar sinnvoll, über eine Neuanschaffung mit Timer und kleinerem Totraum nachzudenken.
     
    KY4000 gefällt das.
  5. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    395
    Vielen Dank, das ist natürlich richtig. Nur wohnen meine Eltern knapp vier Stunden von mir entfernt, so dass ich auf die Mühle noch etwas warten muss.
     
  6. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    395
    Ich mache mir täglich ein bis zwei Espressi und gelegentlich einen Cappuccino. Wenn ich den Umgang mit der Technik besser im Griff habe, wird sicherlich der ein oder andere Cappuccino für meine Frau hinzukommen.
     
  7. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    Wenn es vornehmlich um Espresso geht ist die Q2 nicht geeignet, die ist für Pour Over.
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Mein Tipp: kaufe röstjunge Qualitäts-Bohnen (also keine Discounter-Ware) und verwende sie in einem Alter von 2 - 12 Wochen nach Röstung. Am besten gutmütige Bar-Röstungen, vllt 80:20 Arabica:Robusta oder so, vllt in der 18 - 25€ / kg Liga. Wichtig ist halt das Röstalter.
    Und dann viel Spass mit der Kombi Demoka - Bazzar.
    Sollte klappen, auch wenn da noch Luft nach oben ist. Egal. Das Material ist da für einen soliden Einstieg. Have Phun.
     
    Yoku-San und KY4000 gefällt das.
  9. #9 benötigt, 09.01.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Finde das schon relativ wichtig bei der Auswahl. Wenn man pro Tag oft Kurbeln muss, vergeht einem unter Umständen schnell die Lust an Handmühlen. Unter den Voraussetzungen würde ich dem letzten Vorschlag folgen und sagen: Mit der Minimoka den Einstieg finden, ohne jetzt neu in eine Handmühle zu investieren. Später dann überlegen, welche Komfortvorteile eine bessere Mühle bringen würde. Am Mahlgut aus der Demoka gibt es wenig auszusetzen. Aber wenn es um Lautstärke, Totraum, Timer, etc. geht, gibt es doch bessere Optionen.
     
    KY4000 gefällt das.
  10. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    395
    Vielen Dank für Eure Erfahrungen! Dann freue ich mich auf die Demoka.

    Wenn ich sie abgeholt habe, werde ich sie erstmal ordentlich reinigen. Benötige ich hierfür ein spezielles Reinigungsmittel? Die Mühle wurde noch nie zur Reinigung geöffnet und wird ca. 30(!) Jahre alt sein, wie meine Eltern mir sagten.

    viele Grüße

    [​IMG]
     
  11. #11 quick-lu, 09.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Nein, aufschrauben, Mahlscheiben ausbauen, gründlich aussaugen, aus- und abpinseln, mit trockenem Zewa auswischen. Bohnenbehälter und Auswurfrüssel gerne mit Spülmittel abwaschen.
    Grindz o.ä. ist nicht notwendig.
     
    KY4000 gefällt das.
  12. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    395
    Ich habe im Moment den „Quietsch-Otter“ geröstet am 13.12.2022 von Don Quijote. Als Neuling stand ich bei der Auswahl vor einem Berg von Fragezeichen.
     
  13. #13 benötigt, 09.01.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Nun ja... Das dürfte auch eine Erklärung sein, warum Deine Eltern mit Espresso "nicht zurechtgekommen" sind... Eine etwas höhere Frequenz bei der Reinigung wäre der Sache schon zuträglich. Und die Mahlscheiben könnten auch runtergeritten sein.

    Abgesehen von den bereits genannten Tips: Wahrscheinlich wirst Du da festgebackene Rückstände richtig abkratzen müssen. Auch eine starke Nylonbürste wird evtl. nicht alles schaffen. Am besten mit einem Holzspatel. Um die ranzigen Kaffeeöle wegzubekommen bieter sich Isopropylalkohol an. Nach Möglichkeit kein Wasser an den Mahlscheiben verwenden, oder unmittelbar im Ofen trocknen.
    Ein Vorschlag: Wenn Du nach dem Ausbau mal ein Bild der Mahlscheiben einstellst, lässt sich vielleicht beurteilen, ob ein Austausch angeraten wäre. Das kann nach 30 Jahren durchaus der Fall sein und auch gründlichstes Reinigen bringt verschlissene Zähne nicht zurück.
     
    joost und KY4000 gefällt das.
  14. #14 KpSchmitt, 09.01.2023
    KpSchmitt

    KpSchmitt Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Dem kann ich nur zustimmen, mindestens 90% machen meiner Meinung nach die Qualität und die Frische der Bohnen aus.
    Ich habe zum Beispiel habe das Glück eine Rösterei,3Km Luftlinie von mir entfernt zu haben.
    Bohnen kaufe ich nur dort!
     
    KY4000 gefällt das.
Thema:

1ZPRESSO Q2S vs Demoka Minimoka

Die Seite wird geladen...

1ZPRESSO Q2S vs Demoka Minimoka - Ähnliche Themen

  1. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  2. 1Zpresso Q Air

    1Zpresso Q Air: Hab ich zufällig im groẞen Online Kaufhaus als bestellbar entdeckt.
  3. [Suche] 1zpresso ZP6

    1zpresso ZP6: Hallo, ich suche nach einer 1zpresso ZP6, am liebsten in schwarz :)
  4. [Verkauft] 1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl - VERKAUFT

    1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl - VERKAUFT: Zum Verkauf steht eine 1Zpresso K-Ultra Kaffeemühle. Die Handmühle befindet sich in einem optisch sehr guten und technisch makellosen Zustand. Sie...
  5. [Suche] 1Zpresso K-Ultra oder K-Max

    1Zpresso K-Ultra oder K-Max: Hallo zusammen, ich suche eine 1Zpresso K-Ultra oder K-Max Mühle. Freu mich auf eure Angebote. LG Babalou