2,3,4 Loch Dampfdüse

Diskutiere 2,3,4 Loch Dampfdüse im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, Ich überlege mir eine 4 Loch Dampfdüse zuzulegen, denkt ihr eine ECM Technika IV hat "genug Dampf" dafür? LG

  1. #1 dirkdiggler, 27.03.2024
    dirkdiggler

    dirkdiggler Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    40
    Moin,
    Ich überlege mir eine 4 Loch Dampfdüse zuzulegen, denkt ihr eine ECM Technika IV hat "genug Dampf" dafür?
    LG
     
  2. MCASD

    MCASD Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2024
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    22
    Ich habe keine Technika, sondern eine Syncronika - daher also keinen direkten Vergleich.
    Bestimmt liegt dahingehend nicht viel Unterschied in Sachen Dampf..
    Ich nutze jedenfalls eine 2-Loch-Düse und wüsste nicht, wofür ich mehr Löcher gebrauchen könnte.

    Bin gespannt..
     
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.740
    Zustimmungen:
    10.247
    Neben der Anzahl Löcher kommt es auch noch auf deren Durchmesser an. Und falls die Maschine eine No Burn Dampflanze hat muss die Düse entsprechend ausgerüstet sein, z. B. mit einer zusätzlichen Dichtung innen.
     
    Andreas 888 gefällt das.
  4. #4 Cappu_Tom, 27.03.2024
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    9.174
    Und dann gibt es da ja noch einstellbare Düsen, wenn man Geld ausgeben will -"Weber steam dial"
    Oder man übt halt ein wenig ;)
     
  5. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.622
    Zustimmungen:
    295
    Damit es schneller geht und die Milch besser verwirbelt wird —> 4-Loch-Düse.
     
    MCASD gefällt das.
  6. #6 ErstmalNenKaffee, 01.04.2024
    ErstmalNenKaffee

    ErstmalNenKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    9
    Bei meiner Mechanika VI Slim ist neben der Zweier- hin und wieder auch eine Vierer-Dampfdüse an der Dampflanze. Geht beides gut, auch wenn die Vierer mir meist relativ schnell wieder zu "stressig" wird (der perfekte Zeitpunkt, für's Dampflanze Ausschalten ist plötzlich doch ziemlich kurz, da muss man jedes Mal voll dabei sein, um die Milch nicht zu überhitzen). Wenn Gäste da sind, und man schnell vier Cappuccini macht, um sie dann z.B. in den Garten zu tragen finde ich es aber ziemlich praktisch, während dem ersten Bezug schnell die Vier-Loch-Düse dran zu machen (10 Sekunden) und die Milch schneller getaktet in die Tassen zu bekommen. Nach so einem Sprint muss sie aber auch erstmal wieder gut aufheizen, man merkt schon deutlich, dass bei der Vier-Loch-Düse mehr Dampf aus'm Kessel geht.

    Deine Technika hat etwas mehr Kesselvolumen (300 ml) als die Mechanika, also sollte sie solche kurzen Sprints wahrscheinlich auch hinbekommen!?

    Wofür möchtest du denn mehr Dampf?

    Dampfdüsen kosten nicht die Welt, sind ggf. auch gut wieder verkauft oder ein nettes Add-On bei einem Weiterverkauf. Probieren geht über studieren, oder? :)
     
    dirkdiggler gefällt das.
  7. #7 dirkdiggler, 01.04.2024
    dirkdiggler

    dirkdiggler Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    40
    Haste natürlich vollkommen recht, probieren geht über studieren. Ich Erhoffe mir von ner 4 loch düse einfach einen besseren, gleichmäßigeren schaum und v.a. besseres rollverhalten. Ich Habe das Gefühl dass die roll phase mit 2 loch immer etwas zufällig ist, mal wirbelt es super, mal blubbert es nur in der kanne. Ich erhoffe mir dass mit einer 4 loch düse ein zuverlässiger Wirbel in der Kanne entsteht denn ich vermute dass die richtung der düse und somit beider löcher einer 2 loch Düse entscheidend ist ob der schaum gut wird oder nicht und dies bei einer 4 loch keine rolle (mehr) spielt
     
  8. #8 FRAC42, 01.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2024
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.740
    Zustimmungen:
    10.247
    Genau diese Hoffnung wurde bei mir beim Umstieg von 2 auf 4 Löcher erfüllt. Musste aber für meine Profitec Pro 300 eine Düse mit nur 1,0 mm Lochdurchmesser nehmen, die ausserdem eine zusätzliche Dichtung für die No Burn / Cool Touch Funktion hat. Der größere Kessel der Technika verträgt vielleicht sogar 4x1,5 mm.
     
    dirkdiggler gefällt das.
  9. #9 Andreas 888, 01.04.2024
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.021
    Was meinst du damit....wohl eher 2100 ml.
     
  10. #10 ErstmalNenKaffee, 02.04.2024
    ErstmalNenKaffee

    ErstmalNenKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    9
    Wups, ja. 1,9l vs. 2,1l macht 200ml Unterschied im Kesselvolumen.
     
  11. #11 Andreas 888, 02.04.2024
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.021
    Ah, jetzt versteh' ich...du meintest den Unterschied...da wär' ich nicht so kleinlich gewesen, wg. 100 ml...;)
     
    ErstmalNenKaffee gefällt das.
Thema:

2,3,4 Loch Dampfdüse

Die Seite wird geladen...

2,3,4 Loch Dampfdüse - Ähnliche Themen

  1. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  2. [Verkauft] Verkauft! 2 Dampfdüsen (3 Loch und 4 Loch)

    Verkauft! 2 Dampfdüsen (3 Loch und 4 Loch): Biete die abgebildeten Düsen im Doppelpack an. Die sind noch nie benutzt worden und somit neu. 12 Euro inklusive Versand als Warensendung....
  3. Gaggia Caffee Lochfraß im Kessel aus 1988

    Gaggia Caffee Lochfraß im Kessel aus 1988: Hallo, Bin gezwungen worden meine Gaggia zu zerlegen, da trotz Entkalkung durch die Duschplatte nur bei einer Öffnung Wasser austrat. Hatte diese...
  4. [Verkaufe] Tidaka 3- und 4-Loch-Düse einzeln oder als Set, M8,5 x 0,75mm

    Tidaka 3- und 4-Loch-Düse einzeln oder als Set, M8,5 x 0,75mm: Hallo liebe Gemeinde, der Titel sagt eigentlich alles. Hier noch ein Bild. Ich habe die Düsen nur jeweils ein paar Tage benutzt, Rechnung ist vom...
  5. Coffee Gaggia 86 (OWC) Loch im Boiler

    Coffee Gaggia 86 (OWC) Loch im Boiler: Hallo liebe Mitglieder, dies ist mein erster Beitrag hier, und ich wage mich an mein erstes Projekt. Ich freue mich darauf, von euren Erfahrungen...