2 * 8 = 16? spezialistenfrage - Timergesteuertes mahlen

Diskutiere 2 * 8 = 16? spezialistenfrage - Timergesteuertes mahlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo miteinander, mit dieser Frage wende ich mich an diejenigen von Euch, die den Hang zur Pefektion haben. :p Ist es dasselbe, wenn ich...

  1. peline

    peline Gast

    Hallo miteinander,

    mit dieser Frage wende ich mich an diejenigen von Euch, die den Hang zur Pefektion haben. :p

    Ist es dasselbe, wenn ich mit meiner Demoka zwei Mal 8 Sekunden mahle wie einmal 16 Sekunden?
    Führt das Stoppen im Mahlvorgang zu einem ungleichmäßigerem Mahlergebniss?

    Mal schauen, ob was kommt.

    Beste Grüße

    Peter M
     
  2. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    das kommt auf die Länge der Pause an ...
    mikk
     
  3. peline

    peline Gast

    [quote:post_uid0="mikk"]das kommt auf die Länge der Pause an ...
    mikk[/quote:post_uid0]

    ...wird sich nur um Sekunden handeln...

    Gruß Peter M



    Edited By peline on 1120380367
     
  4. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hm naja durch das Anlaufen der Mühle wird sich sicher ein geringfügig anderes Ergebnis einstellen als bei 16 Sekunden permanent laufender Mühle. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Unterschied extrem minimal und zu vernachlässigen ist.

    Kannst ja mal mit 1-2KG Kaffee eine empirische Untersuchung machen, so ab ungefähr 30 Testmahlungen pro Variante kannst du dann schon eine brauchbare Aussage treffen ;) Messunterschiede werden dadurch auch nivelliert.
     
  5. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Hi,
    das mit der Länge derPause war eigentlich nicht ganz ernst gemeint ;-)
    Grund zum Unterbrechen des Mahlvorgangs gibts IMHO eigentlich nur beim LM um zunächst den Mittelzylinder zu tampen und beim 3er/21g Sieb bei dem ich zwischendurch mal verdichten muß um überhaupt eine gescheite Packung hinzubekommen.
    mikk
     
Thema:

2 * 8 = 16? spezialistenfrage - Timergesteuertes mahlen