2 Becher zu Frühstück

Diskutiere 2 Becher zu Frühstück im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Oder du nimmst einfach ein "2 Tassen Rezept" für die AP?! Gibt es ja mittlerweile einige.. z.B.: An Aeropress Recipe For Two oder: 2 Ways To Brew...

  1. #21 Mr. Crumble 2.0, 22.01.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Alias und DaBougi gefällt das.
  2. #22 Alberto, 22.01.2019
    Alberto

    Alberto Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    73
    Danke für den Tipp, hab ich noch nicht gewusst.
    Werd ich sicher mal probieren.
     
  3. #23 DaBougi, 22.01.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Welche Sowden hast du dir zugelegt? Eigentlich sollte es nicht besonders schlammig sein, wenn man manchen Testern und der Promo glauben will...hm. Naja, bevor sie bei dir verstaubt, würde ich sie dir für ein paar weitere Tests abnehmen :D
     
  4. #24 Alberto, 22.01.2019
    Alberto

    Alberto Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    73
    Die Espro kannst Du haben, die ist echt nichts für mich. Mit der Sowden werd ich noch ein bisschen spielen.
     
  5. Alias

    Alias Gast

    Welches Model ist es denn und vor allem, was meinst Du mit dem besserem Handling? Könntest Du das etwas beschreiben? Danke!
     
  6. #26 Alias, 22.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2019
    Alias

    Alias Gast

    Warum?
     
  7. #27 Alberto, 22.01.2019
    Alberto

    Alberto Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    73
    Es ist die Sowden Oscar. Mit Handling meine ich vor allem die Reinigung.

    Das Faro Pot Set ist wirklich schick, ich vermute aber, daß das Ergebnis für meine Frau auch nichts ist. Sie sagt, sie verträgt keinen Filterkaffee weil er ihr auf den Magen schlägt. Warum er ihr zu sauer ist kann ich nicht sagen. Mir schmeckt er und ich verwende auch frische Bohnen, meistens von Mirella .

    Darum war auch meine Idee, feiner zu mahlen kürzer ziehen zu lassen.
     
    Alias gefällt das.
  8. Alias

    Alias Gast

    Brasil Santos Superior - Mirella Kaffeerösterei
    Indian Malabar Monsooned - Mirella Kaffeerösterei

    Welche Sorte brühst Du denn? Die beiden o.g. sind nahezu frei von Säure. Bei vielen anderen Bohnen ist es vermutlich nicht "Säure" sondern eher die s.g. fruchtigeren Noten/Aromen, welche fälschlicher Weise als sauer beschrieben werden aber gar nicht sind. Mahlst Du die o.g. für FP (Mahlgrad) und lässt sie ca. 4 Minuten in der FP oder EP ziehen, dann kann da nichts aber auch gar nicht sauer schmecken - eigentlich ;-)
     
  9. #29 Alberto, 23.01.2019
    Alberto

    Alberto Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    73
    Zur Zeit hab ich Columbia Supremo, aber ich muss eh wieder bestellen, dann probier ich mal die Empfehlung von Dir.
     
  10. #30 holmger, 04.02.2019
    holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Ich mache jeden Morgen zwei Tassen (Becher...) Aeropress auf einmal indem ich doppelt so viel gemahlenen Kaffee nehme, in eine mit heißem Wasser vorgewärmte Kanne aus Gusseissen presse, und danach das fehlende Wasser für zwei Tassen aufschütte. Bleibt sehr lange warm; mit einer Thermoskanne bestimmt noch länger.
     
  11. Jo-Jo

    Jo-Jo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Wie wäre es denn mit einem schnöden Handfilter, einer Kanne und einem Stövchen? Das kommt mit der Forderung nach zwei heißen Tassen Kaffee wunderbar nach.
    Für mich war dies nach French Press und anderen stromlosen Zubereitern das, bei dem ich hängen geblieben bin. Der Kaffe schmeckt toll und es ist hinterher wenig sauber zu machen.
     
  12. Alias

    Alias Gast

    Grundsätzlich auch eine Variante. Seit ich die AP nutze, nutze ich die AP :D Mit einem feinem Metallfilter - das ist schon ein Unterschied zum Handfilter mit Papierfilter

    Das Ding (die AP) ist großartig und so habe ich mir gerade eine Emsa Travel Mug mit 0,5l kommen lassen um das hier zum Frühstück am WE zu probieren:

    In der Emsa bleibt der Kaffee gut warm/heiss. Die kleine Variante war mir zu wenig. Meine zwei Becher dürfen gern größer ausfallen :rolleyes:
     
  13. #33 Alberto, 07.02.2019
    Alberto

    Alberto Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    73
    So, mal ein kurzer Zwischenstand.
    Kaffee von Mirella ist angekommen.
    Die Espro ist nichts für mich. Die Reinigung ist mir zu aufwändig.
    Die Sowden werd ich wohl behalten, schon weil mir die Kanne so gut gefällt.
    Bei der AP werd ich es auf jeden Fall mal mit der doppelten Kaffeemenge probieren und den Rest Wasser dann aufgießen.
    Vielleicht versuche ich ja auch einfach mal wieder die guten alten Melittafilter.
    Mir ist gerade eine günstige Comandante zugelaufen. Ich hab sie zwar noch nicht, aber wie ist denn da die Einstellung für AP und Sowden mit der ich mal starten kann?
     
  14. Alias

    Alias Gast

    Und? Sauer oder lecker oder?

    Die Sowden gefiele mir auch. Liegen die beiden geschmacklich weit auseinander oder eher beeinander?

    2 Becher zu Frühstück

    1. Kaufen
    2. Freuen :D
    3. < 24 Klicks, Stück für Stück rantasten. So mancher landet bei 17 oder noch weit feiner. Die AP lässt einem die (Qual der) Wahl ;)
     
  15. #35 Aeropress, 07.02.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wäre eigentlich ganz simpel, nimm die doppelte Menge Pulver für die AP, brühe wie immer und drücke direkt in die Kanne, dann einfach mit heißem Wasser auf die doppelte Menge auffüllen, umrühren oder schütteln oder shaken wie auch immer :). Manchmal ist es so einfach, daß man es nicht sieht. ;)
     
    Neil.Pryde und Alias gefällt das.
  16. #36 Alberto, 07.02.2019
    Alberto

    Alberto Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    73
    Den Kaffee hab ich noch nicht probiert, muß den alten noch aufbrauchen.
    Ich kann den Unterschied von Espro zu Sowden nicht beurteilen, da ich noch nicht so viel probiert habe. Aber wie gesagt, die Reinigung der Espro ist mir zu aufwändig.
    Das mit der doppelten Menge Kaffee in der AP werd ich auf jeden Fall mal probieren.
    Auf die Comandante freu ich mich richtig. Morgen soll sie kommen.
     
  17. #37 tarrazu, 11.03.2019
    tarrazu

    tarrazu Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Alles außer Espresso gefällt das.
Thema:

2 Becher zu Frühstück

Die Seite wird geladen...

2 Becher zu Frühstück - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Diverse Tassen und Becher (Dibbern, Loveramics, Acme, Le Creuset, Nuova Point)

    Diverse Tassen und Becher (Dibbern, Loveramics, Acme, Le Creuset, Nuova Point): Ich verkaufe aus Platzgründen bzw. da ich keine Espressomaschine mehr besitze diverse Tassen im Set: - 5x Acme Flat White Cups in Rot (Zustand...
  2. Jura E8, nur Hälfte von dem Kaffee in dem Becher

    Jura E8, nur Hälfte von dem Kaffee in dem Becher: Hallo liebe Leute! Ich habe ein Problem und zwar schmekt mein Kaffee nach zwei und halb Jahren wässrig. Ich habe eine Feder in der Brühgruppe...
  3. Maschine für Filterkaffee mit Thermobecher

    Maschine für Filterkaffee mit Thermobecher: Hallo zusammen, meine Frau trinkt gerne Filterkaffee und sucht für das Büro eine Maschine, um einen Thermobecher direkt zu befüllen. Es soll...
  4. [Abgelaufen] Revol "Knickbecher" Cappuccino

    Revol "Knickbecher" Cappuccino: Hi Forum, da wir die Becher kaum genutzt haben und diese seit einiger Zeit nun sogar nur noch im Schrank stehen, möchte ich sie gerne verkaufen....
  5. [Abgelaufen] Cupping Bowls Becher und Löffel

    Cupping Bowls Becher und Löffel: Moin, ich verkaufe hier 5 Cupping Becher und einen Cupping Löffel. Beides wurde einmal verwendet. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkauf der Becher...