2. Besitzer Gewährleistung / Garantie

Diskutiere 2. Besitzer Gewährleistung / Garantie im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mich würde interessieren wer gebraucht etwas gekauft hat und dann Probleme mit dem Gerät hatte, wie es mit Gewährleistung / Garantie im Falle...

?

Gebraucht gekauft, Rechnung vom 1. Besitzer: Gab es bei der Gewährleistung / Garantie Probleme?

  1. Alles problemlos bei einem Defekt. Händler hat beim Defekt nur die Original Rechnung sehen wollen

  2. Leider gab / gibt es Schwierigkeiten der Händler stellt sich queer…

  3. Toller Händler sehr kulant / unkompliziert

  4. Komplizierte Abwicklung eher zum Nachteil des Kunden

Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Buntebohne, 17.02.2023
    Buntebohne

    Buntebohne Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    122
    Mich würde interessieren wer gebraucht etwas gekauft hat und dann Probleme mit dem Gerät hatte, wie es mit Gewährleistung / Garantie im Falle eines Defekts dann war…
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    hatte ich noch nicht, meine bisherigen Gebrauchtkäufe bereiteten keine Probleme und waren eh schon zu alt für etwaige Garantieansprüche
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Warum machst du jetzt ein erneutes Fass auf? Noch dazu mit einer unnötigen Umfrage mit eingeschränkten Antwortmöglichkeiten.
     
    vectis, tangolem, Fluchtkapsel und einer weiteren Person gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge-
    das eine hat mit dem Gerät (und dem Hersteller) zu tun, das andere mit dem Händler.
    Es macht überhaupt keinen Sinn, die gemeinsam in eine Tüte zu packen?

    Was soll denn die Umfrage zeigen? Welchen Erkenntnisgewinn erhoffst du dir dadurch?
     
    tangolem, Fluchtkapsel und Lancer gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    ich hatte schon Garantiefälle, aber mit denen hat der Händler ja nichts zu tun..
    Mit Canon klappt das ordentlich, HP geht auch halbwegs. Hanwag verlangt recht viel für den Versand, aber ich bekam eine neue Sohle.
     
    Lancer gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Natürlich nicht, der Ersteller des Fadens sucht halt gerade Verbündete, mit denen er gemeinsam Mimimi machen kann.


    So zwischen nichts und gar nichts. Sind ja nicht mal alle möglichen Antworten drinnen
     
    Terranova, cbr-ps und Fluchtkapsel gefällt das.
  7. #7 Cappu_Tom, 17.02.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Gehe hundert Schritte in den Schuhen eines anderen,
    wenn du ihn verstehen willst.“
    (Indianisch)
     
  8. #8 Fluchtkapsel, 17.02.2023
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Ich habe meine Maschine gebraucht in Frankreich gekauft.
    Der Flowmeter ging 1 Jahr später kaputt und ich habe allen Nerven und Geld gespart und mir für 16€ bei Ebay ein neues Flowmeter gekauft und selber eingebaut. Der Kauf bleibt trotzdem ein Schnäppchen über das ich mich seit 2.5 Jahren jeden Tag freue.

    Die Rechtslage ist klar. Du hast als Gebrauchtkäufer keine Vertragsbeziehung mit dem Erstverkäufer. Natürlich darf der Händler sich kulant verhalten. Zumeist funktioniert das besser, wenn der NICHTKunde einen Schritt auf den Händler zugeht und z.B. anbietet die Kosten der Abwicklung zu übernehmen oder etwas Umsatz dazulassen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #9 Buntebohne, 17.02.2023
    Buntebohne

    Buntebohne Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    122
    Wäre nett wenn ein Moderator das Thema bitte löscht.

    DANKE
     
  10. #10 Hr. Jan, 17.02.2023
    Hr. Jan

    Hr. Jan Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    229
    Das ist nur dann richtig, wenn wirklich nur die Sache verkauft wurde. Wurden aber auch (oder werden später, ggf. erst im Schadensfall) die Gewährleistungsansprüche konkretisiert abgetreten, gehen diese auf den Zweitkäufer über, § 398 BGB.
    Dies ist nur dann nicht möglich, wenn sich dadurch der (Umfang des) Anspruch(es) verändern würde, oder die Abtretung durch den Erstverkäufer ausgeschlossen wurde. Ein solcher Ausschluss eines Unternehmers gegenüber einem Verbraucher ist aber in der Regel rechtswidrig, da die AGB-Kontrolle der §§ 305 BGB weitreichend alles verbietet, was den Wiederverkaufswert der Kaufsache unangemessen vermindert. (Hier geht es zum Beispiel sogar um Kaffeemaschinen: OLG Hamm, Urteil vom 25.09.2014, Az.: 4 U 99/14.)

    Was diese Umfrage aber soll erschließt sich mir nun wirklich gar nicht. Um besonders kulante Händler zu ermitteln eignet sie sich überhaupt nicht und abgesehen davon ist nur die Rechtslage maßgeblich.
     
    joost, cbr-ps und sokrates618 gefällt das.
  11. #11 Milchschaum, 17.02.2023
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    So nett sind wir nicht. Wir löschen nur mit zwingendem Grund - nicht bloß weil‘s wem peinlich ist.
    Aber wir schließen mal vorsichtshalber, bevor es weiter geht.
     
    Andreas 888, cbr-ps und Gerwolf gefällt das.
Thema:

2. Besitzer Gewährleistung / Garantie

Die Seite wird geladen...

2. Besitzer Gewährleistung / Garantie - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  2. Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?

    Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?: Liebes Forum, ich suche gerade nach einem Upgrade für meine Silvano und dabei ist die Rancilio Silvia Pro X in der engeren Auswahl. Es geht mir...
  3. Linea Micra/Mini Besitzer Rhein-Main Gebiet

    Linea Micra/Mini Besitzer Rhein-Main Gebiet: Servus zusammen, wie der Titel schon sagt suche ich eine/n Besitzer/in einer Linea Micra oder Linea Mini, bei dem ich mal mit Mühle und Bohnen...
  4. Frage an Loveramics Tassen Besitzer

    Frage an Loveramics Tassen Besitzer: Hey ihr lieben Loveramics Tassen Besitzer, bzgl Unterteller würde ich mich über die Mühe freuen, Maße (Durchmesser) des Bodens der folgenden...
  5. Suche Besitzer einer Olympia Cremina (Raum Düsseldorf)

    Suche Besitzer einer Olympia Cremina (Raum Düsseldorf): Hallo zusammen, gibt es im Raum Düsseldorf jemanden der eine Olympia Cremina (am besten das neuere Modell) besitzt? Ich liebäugele schon länger...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.