2. Deutsche Röster Meisterschaft

Diskutiere 2. Deutsche Röster Meisterschaft im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Guten Morgen, bei der Aufmerksamkeit für die Barista Meisterschaft, ist die Röstermeisterschaft am Montag und Dienstag etwas zu kurz gekommen....

  1. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Guten Morgen,

    bei der Aufmerksamkeit für die Barista Meisterschaft, ist die Röstermeisterschaft am Montag und Dienstag etwas zu kurz gekommen.

    Deshalb hier http://www.roestermeisterschaft.de/index.php die Seite.

    Und natürlich gratulieren wir Daniel Olivier und seinen Mitstreitern von Herzen für seinen ersten Platz.


    Alles Gute Daniel

    Jutta
     
  2. #2 Holger Schmitz, 15.02.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Herzlichen Glückwunsch auch von mir !
     
  3. #3 Kaffeecholamin, 15.02.2007
    Kaffeecholamin

    Kaffeecholamin Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2
    Also da möchte ich mich auch mal direkt anschließen!


    Herzlichen Glückwunsch!

    [​IMG]


    LG
    Dominik
     
  4. #4 ergojuer, 15.02.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    dito!
     
  5. #5 tasskaff, 15.02.2007
    tasskaff

    tasskaff Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Von mir auch Glückwünsche zum 1. Platz!
    Der No.1 gehört definitiv zu meinen Favoriten.

    Aber wir sollten auch den hier nicht unbekannten
    Sebastian Benkhofer (Kaffee Kultur) und Christoph Brieden
    (Langen Kaffee GmbH) zum 3. Platz gratulieren.
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Wens interessiert - jedes Team musste mit vier verschiedenen Röstern arbeiten (je ein Probat-Proben- und Trommelröster, ein Diedrich-Trommelröster, ein Heissluftröster). Der zu benutzende Heissluftröster (RoaStary) stiess bei den meisten Teilnehmern allerdings auf wenig Gegenliebe. Hauptkritikpunkte waren die sehr kurze Röstzeit von maximal 10 Minuten, das dabei zwangsläufig zu kleine Zeitfenster zur Einflussnahme auf das Ergebnis sowie die kaum vorhandenen Einstellmöglichkeiten am Röster selbst.


    Gruss
    Stefan
     
  7. #7 caffè olivier, 16.02.2007
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    Hallo Stefan,
    ist nicht so ganz richtig - man musste auf 3 Röstern arbeiten, der Probat-Probenröster stand zwar zur verfügung, wurde aber meines wissens von keinem Team während des Wettbewerbs genutzt. Auch hatte der Heißluftröster keine Röstzeitbeschränkung auf 10min. - wie, und wie lange darauf geröstet wurde konnte jedes Team selbst entscheiden - die Einstellmöglichkeiten an diesem Gerät sind nahezu unbegrenzt! Richtig ist aber dass das Rösten darauf sicherlich anders ist als auf einem Trommelröster, jedoch war es keine Pflicht die darin gerösteten Bohnen auch in der abzugebenden Mischung für die Jury zu verwenden - was einige Teams auch nicht getan haben.


    Grüsse
    Daniel Olivier
     
  8. #8 gunnar0815, 16.02.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hallo Daniel,
    hatte dir schon eine E-mail geschickt (Homepage)
    Wollte wissen ob du auch die Espressos No.1, No.2, No.3 und Luna als Testpaket z. B. a 250 g zum KG Preis einmalig abgibst.
    Wäre ganz praktisch.
    Gunnar
     
  9. #9 Walter_, 16.02.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Gratulation an Daniel - und natürlich auch an die "Röstveteranen" Brieden & Benkhofer.

    Schade daß es heuer keine Berichte und Fotos auf der Website gibt!
     
  10. #10 Sheygetz, 19.02.2007
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Gibt es irgendeinen Grund dafür, dass erstaunlicherweise alle Plätze gleich mehrfach besetzt sind? Eigentlich sollte ein solches Unterfangen doch der Differenzierung dienen :?

    wundert sich
    Sheygetz
     
  11. #11 ergojuer, 19.02.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Ja. Die antretenden Röster wurden in verschiedene Teams zusammengestellt. Auf der Website http://www.roestermeisterschaft.de liest sich das dann so wie unten zitiert.
    Letztlich heißt das natürlich auch, dass du als Spitzenröster im Looserteam landen kannst, genauso wie du als wenig erfahrener Röster im Siegerteam gewinnen kannst.
    Wenn nun also jemanden den fünften Platz gemacht hat, ist er persönlich deshalb nicht ein schlechterer Röster als einer, der den ersten Platz gemacht hat.
    Die Platzierungen haben deshalb wohl auch nur bedingt eine Aussagekraft.
    Dass der Caffe von Olivier ein guter ist, haben wir hier im Board ja schon vorher gewusst. ;-)

     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    @Daniel
    Eine Beschränkung im technischen Sinne gabs nicht, das ist richtig - aber alles was über 10min Röstzeit hinausging bei den von mir erwähnten Fällen - wurde zu Holzkohle... :lol:

    Das widerspricht allerdings damit den Aussagen dreier Personen, die damit gearbeitet haben - und denen ich mit Sicherheit nicht unterstelle dass sie sich da geirrt haben. Vielleicht aber gefällt Dir folgende Formulierung besser: Die Einstellmöglichkeiten des Heissluftrösters sind im Vergleich zu den Trommelröstern stark eingeschränkt. :wink:


    Gruss
    Stefan
     
  13. #13 caffè olivier, 20.02.2007
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62

    Hallo Stefan!
    Einen Fall von Holzkohleproduktion konnte ich zwar nicht beobachten, aber selbst wenn es der fall war: ein möglicher grund könnte abgesehen von der Röstdauer ja auch die Rösttemperatur gewesen sein, nicht wahr! :wink:
    Das Problem mit dem Heissluftröster lag für die meisten einfach an der art und position der Temperaturmessung, was in keinster weise gegen die fähigkeiten meiner rösterkollegen spricht, sondern ganz einfach eingewöhnungs- und einarbeitungszeit erfordert. daher haben einige teams auf die verwendung der mit dem luftröster gerösteten bohnen in ihrer Mischung verzichtet.

    Auch deine leicht modifizierte Formulierung hinsichtlich der Einstellmöglichkeiten des Luftrösters im Vergleich zum Trommelröster ist grundlegend falsch. Bei dem genannten Luftröster kann man den Röstvorgang in 10 Stufen programmieren. In jeder Stufe legt man die Temperatur gradgenau, die Zeit sekundengenau und die Lüfterleistung in % fest. Jetzt erkläre mir nochmal die Nachteile gegenüber einem Trommelröster, was die Einstellungsmöglichkeiten betriftt! :wink:
    Richtig ist, dass sich die Eingriffsmöglichkeiten WÄHREND des Röstvorgangs auf das Unterbrechen der Röstung beschränken - daher auch s.o. (einarbeitungszeit)

    grüsse aus Wolfsburg
    Daniel
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hallo zusammen,
    weiss jemand, was der roastary ungefaehr kostet? ein paar infos (auch videos) gibt es unter http://www.roastary.de/technische_daten.html
    die masse des geraetes ist 250 kg (!) - somit wird der spass wohl einiges kosten...

    dank + lg blu
     
  15. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Aber genau das ist doch der springende Punkt. Ein wie auch immer gearteter Automatismus widerspricht doch dem Rösten im Sinne eines unmittelbar von der Person beeinflussbaren Ergebnisses, vor allem aber ist es für viele Sorten unabdingbar dass man auf Veränderungen sofort während des Röstverlaufs reagieren kann. Mein Backofen hat auch eine Zeitschaltuhr - letztlich aber entscheidet dann doch eher die Nase und der optische Eindruck, ob der Kuchen nun fertig ist oder nicht. :wink:
    Dieser Faktor spielt gerade auch bei einer Meisterschaft eine tragende Rolle - da gehts ja mehr um das Können des Rösters selbst.
    Ich konnte mich sowohl vor als auch nach der Meisterschaft mit mehreren Spezialitätenröstern austauschen, keiner konnte sich vorstellen, mit diesem Röster zu arbeiten (unabhängig davon dass die Chargengrösse für die Befragten viel zu klein war). Vielmehr schien der Tenor zu sein, dass dieses Gerät eher etwas für kleine Coffeeshops ist, die nebenher für den Eigenbedarf immer ein- und dieselbe Sorte/Mischung rösten ohne sich besondere Gedanken um die Parameter/Ergebnisverfeinerung zu machen bzw. machen zu müssen.

    @blu

    Überlegst Du grad ob der was für den Heimgebrauch wäre? Bedenke - der Trumm hat 11kW Anschlussleistung. Gemessen an der Chargengrösse ist also nicht nur der Platz- sondern auch der Energiebedarf sehr hoch. Der Kilopreis wiederum dürfte durchaus 'günstig' sein - er kostet nicht das Doppelte des Probatinos. Man muss nur über das Preisverhältnis zur Chargengrösse hinwegsehen... [​IMG] :lol:


    Gruss
    Stefan
     
  16. #16 Walter_, 20.02.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Sind wir jetzt wieder bei der alten Trommel- vs. Heißluftröster Diskussion? :?

    Bezüglich der Rolle des Rösters habe ich kürzlich ein lustiges statement von "RayO, aka Opa!" gelesen:

    :lol:
     
  17. #17 caffè olivier, 20.02.2007
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    @stefan: Es ist zwar zwecklos, aber ich gehe dennoch nochmal auf deine punkte ein:

    Das Rösten ist mit diesem Heissluftgerät genauso beeinflussbar wie mit einem Trommelröster, nur eben nicht während des Röstvorgangs, sondern davor. Diesen Heissluftröster kann ich mit 250g-chargen füttern bis ich den meiner meinung nach optimalen röstverlauf gefunden habe - eine proberöstung aus meinem trommelröster schlägt mit 4,5-5kg zu buche... (ob wirklich alle Röster die jeweils 5kg in die Tonne kloppen bis sie den "perfekten" Röstverlauf gefunden haben sei mal dahin gestellt.) Den einmal gefundenen Röstverlauf kann ich in dem Heissluftröster abspeichern und auf knopfdruck für das nächste kilo abrufen (davon abgesehen verhält sich das erste kilo aus dem sack genauso wie das 5., 10. oder 20. - was soll ich da auf veränderungen reagieren?!)


    da gebe ich dir absolut recht - so perfekt ich den Heissluftröster für einige anwendungsgebiete auch finde, für eine meisterschaft, bei der die meisten Röster keine Erfahrung mit so einem Gerät haben, ist dieser Röster ungeeignet - daher haben die meisten teams wohl auch auf eine verwendung der in ihm gerösteten bohnen verzichtet.

    ganz genau! zwar erschliesst sich mir die logik nicht ganz weshalb nur immer ein und dieselbe Sorte damit geröstet werden können sollte, aber das Einsatzgebiet haben die von dir erwähnten Spezialitätenröster erkannt: das cafe, der coffeeshop, etc. deren Hauptgeschäft eben nicht der Verkauf von Bohnen ist.

    ne, hast es noch nicht verstanden! Die Gedanken muss man sich natürlich genauso machen - nur eben nicht während jeder einzelnen Röstung, sondern nur solange bis man den vermeintlich perfekten röstverlauf gefunden und gespeichert hat.

    Diese ganze leidige Diskussion ist ja nicht neu - ich verstehe absolut nicht wo der Grund für deine Starrsinnigkeit bei diesem Thema liegt....
    Hat dich deine Freundin mal mit einem Heissluftröster betrogen? :wink:
    Ich habe jahrelang in meinem café mit so einem Röster geröstet. Etwa 1/3 für den eigenen recht hohen Bedarf und 2/3 für den Verkauf von 2 Sorten Espressi und 4 sortenreinen Filterkaffees. Und genau für diesen Zweck war dieser Röster ideal - ich hatte einen guten, frischen Kaffee, konnte den Röster über den Tag verteilt immer wieder rösten lassen (Zuschauermagnet) und konnte mich auch während des Röstvorgangs um die Sachen kümmern mit denen ich das eigentliche Geld verdient habe.
    Einen Trommelröster hätte ich unter diesen Umständen niemals sinnvoll einsetzen können - ich hätte 1-2 mal am Tag geröstet (kein rund-um-die-uhr-zuschauermagnet-Bonus :wink: ) und hätte mich während dieser Zeit auch nicht vom Röster wegbewegen können...

    Mittlerweile röste ich wesentlich grössere mengen, kann mich voll und ganz darauf konzentrieren und geniesse mit viel Spaß und Freude das Rösten mit meinem Trommelröster - jetzt ist er die perfekte Wahl....

    Gruss
    Daniel Olivier
     
  18. #18 gunnar0815, 20.02.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Schön Daniel mal eine pro Heißluftröster Meinung zu hören von jemanden der mit beiden Geräten professionell gearbeitet hat.
    Wie sehen die Geschmacklichen unterschiede aus? Gibt es den welche? Welchen Heißluftröster hattest du damals? Konnte man auch Temperatur, Zeit und Luftmenge einstellen?
    Gunnar
     
  19. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Warum nicht? Schliesslich war doch jetzt endlich die für die damals Beteiligten langersehnte direkte Vergleichsmöglichkeit gegeben. Und aus technischer Sicht hat sich seit damals ja auch etwas getan, auf beiden Seiten.

    Seltsame Argumentation - warum wird dann überhaupt noch mit Proberöstungen gearbeitet, auch bei ein- und derselben Sorte? Mit dieser Logik könnte man ja darauf verzichten - nur tut dies keiner. Vergleich das doch mal mit der Vorgehensweise der Trommelrösterbesitzer, dort wird während(!) der Röstung regelmässig der Röstverlauf per Probenzieher überprüft und die Parameter gegebenenfalls angepasst. Kleine Unterschiede von Charge zu Charge gibts da eigentlich immer, es gibt keinen Grund, warum das für Heissluftröster nicht gelten sollte - die Bohnen wissen ja nicht worin sie geröstet werden, auch steckt nicht in jedem Sack dieselbe garantierte 'biologische Serienkonstanz'. :wink: '
    Natürlich kann ich so eine Automatik immer und immer wieder mit identischen Parametern aufrufen - offensichtlich aber ist es doch so, dass es bis jetzt keine Automatik auf dem Markt gibt, die letztlich alle Streuungsfaktoren berücksichtigt bzw. berücksichtigen kann. Die Automatik sieht ja nur die eingegebenen Parameter und vergleicht sie mit den greifbaren Messwerten (Temperatur und Zeit), aber die Variable Kaffeebohne bleibt da aussen vor. Da sollte man schon so ehrlich sein und sagen, dass eine solche Automatik nur einen Kompromiss darstellt - bis jetzt. :wink:


    Gruss
    Stefan
     
  20. #20 caffè olivier, 21.02.2007
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    ach so, weil man vor jeder charge eine proberöstung macht.... :lol:

    tue ich, mehrmals täglich! :wink:


    genau, und zwar weil ich bei jeder charge von neuem peinlich genau darauf achten muss zum richtigen zeitpunkt gashahn auf/zu zu drehen. und weil kein mensch es schafft jede charge 100% identisch mit der nächsten charge zu rösten ist der kaffee jedesmal ein wenig anders (im idealfall halt im "nicht-schmeckbaren-bereich")

    eben, genauso wie ein manuell bedienter trommelröster... :wink:

    Gruss
    Daniel
     
Thema:

2. Deutsche Röster Meisterschaft

Die Seite wird geladen...

2. Deutsche Röster Meisterschaft - Ähnliche Themen

  1. Deutsche Röster Meisterschaft in Köln! / Domotechnica

    Deutsche Röster Meisterschaft in Köln! / Domotechnica: Am Wochenende habe ich gehört, dass es in Köln im Rahmen der gleichen Messe wie zu der Baristameisterschaft auch so etwas wie eine Meisterschaft...
  2. "High End" Bohnen von deutschen Röstern

    "High End" Bohnen von deutschen Röstern: Guten Morgen, eine Frage an Freunde der hellen Röstungen: Ich brauche ab und an mal Bohnen, die meine übliche Preisrange deutlich sprengen, vor...
  3. Kriterien der Deutschen Röstergilde e.V.

    Kriterien der Deutschen Röstergilde e.V.: Den meisten von euch dürfte schon bei verschiedenen Röstern das Siegel der Deutschen Röstergilde aufgefallen sein. Nachdem das bei mir kürzlich -...
  4. Deutscher Röster gesucht

    Deutscher Röster gesucht: Hallo erstmal. Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Gaggia Classic zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Da ich mich nicht so gut mit den...
  5. Espressoverkostung der Deutschen Röstergilde

    Espressoverkostung der Deutschen Röstergilde: Die Deutsche Röstergilde hat am letzten Wochenende eine Blindverkostung der Mitglieder-Espressi durchgeführt. Da auch ein paar Board-Röster dabei...