2-gruppigen Dualboiler selber machen

Diskutiere 2-gruppigen Dualboiler selber machen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, nachdem ich mir seit ein paar Tagen den Kopf zerbreche, was ich mit meiner Futurmat Ariete E61 von 1987 machen, ist mir die Idee gekommen...

  1. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    Hi,
    nachdem ich mir seit ein paar Tagen den Kopf zerbreche, was ich mit meiner Futurmat Ariete E61 von 1987 machen, ist mir die Idee gekommen daraus ein Dualboiler zu basteln.
    Das ganze kommt daher, das ich einen Kessel mit defektem HX habe, und einen aus nem neueren Modell, der nicht ohne weiteres in die Maschine passt.
    Da hab ich mir gedacht, die beiden Kessel zurecht zu kürzen, und dann als Brüh- bzw. Dampfkessel zu nutzen.
    Ob sich das finanziell rentiert diese Boiler so zu zerschneiden, und wieder zusammen zu schweißen kläre ich nächste Woche. Wenn das passt, steht dem Projekt nix mehr im Weg.

    Vorab habe ich schonmal nen Verrohrungsplan gemacht, wie ich mir das so vorstelle.
    Für das Verständnis habe ich eine einfache Zeichnung mit Paint angefertigt:

    [​IMG]


    Bei dem original Kessel ist ein HX noch ganz, den würde ich drin lassen, und alle anderen Anschlusse für Schauglas Dampf-/Heißwasserhähne, Ventile, Presso etc. beibehalten.
    Bei dem anderen Kessel würde ich die HX von innen raussägen, wenn der Kessel offen ist, und die Anschlüsse davon nutzen, um die Brühgruppen eben mit dem Kessel zu verbinden.
    Soweit dazu.
    Mir sind nun im Vorfeld schonmal einige Fragen aufgekommen:

    1. Kann ich überhaupt einen normalen Kessel nehmen, und einen Druck von 15 (9) Bar darin aufbauen, wenn er eigentlich für 2Bar ausgelegt ist?
    Oder anders gefragt: Hält der Kessel (nicht der HX) einer Zweikreismaschine dem Brühdruck stand?

    2. Würde es Sinn machen, das Brühwasser erst durch den HX im Dampfkessel zu schicken, um vorgewärmt in den Brühkessel zu gelangen?
    Ich habe das glaub ich bei der Izzo Duetto gesehen.
    Eigentlich dachte ich, dass es dann doch viel zu warm in den Brühkessel kommen würde, und es zu Problemen mit der Brühtemperatur käme. Deshalb der Bypass mit dem Kugelhahn, um einzustellen wieviel am HX vorbei geht.

    3. kann ich ein Flowmeter im Heißwasserbereich verwenden?

    Danke für eure Tipps
    Gruss Ali
     
  2. #2 gunnar0815, 31.10.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: 2-gruppigen Dualboiler selber machen

    Zu Punkt 1 der Kessel ist für 2 Bar gedacht und so auch wohl dimensioniert. Mit 10 Bar solltest du auf jeden Fall jemanden Fragen der sich mit Druckkesseln auskennt. Wenn so ein Kessel explodiert bleibt nicht mehr viel von der Umgebung ganz.
    Zu Punkt 2 kommt ganz auf die Größe des Kessels an. Je kleiner der Brühkessel desto mehr Sinn macht es das Wasser vorzuwärmen. Bei einem 2-3 L Kessel wir es wohl kaum noch auffallen.
    Den Kugelhahn zur Kaltwasserzumischung brauchst du auch nur bei sehr kleinem Kessel. Die vielleicht 10°C Temperaturunterschied werden die Temperatur im Kessel nicht so stark verändern wenn da 100-200 ml rein fließt.
    Gunnar
     
  3. cebora

    cebora Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    AW: 2-gruppigen Dualboiler selber machen

    Hi Ali,

    zu 1. IMHO nein, der Behälter wird das nicht aushalten --> leider. Durch das relativ große Volumen des Behälters wäre Dein Kaffeewasser auch ziemlich abgestanden und alt.

    zu 2. kommt auf das Volumen des Brühkessels an, wenn Du meinen Vorschlag Nr. 4 liest, könnte das wieder Sinn machen, bei 3 ltr. Brühkesselvolumen kann man sich das auch sparen

    3. nein, das halten die nicht aus, das Problem ist aber auch mit 4 lösbar.

    4. Verwende den ausgeräumten Kessel als Wasserbehälter für einen Wärmetauscher. Wenn der Kessel offen ist, sollte es kein Problem darstellen, eine Kupferrohrspirale vom Zulauf zum Auslauf einzubauen und einzudichten (Ich denke hier an Rohrverschraubungen mit Schneidring) . Es gäbe dann auch kein Problem mit dem Kreislauf zur Beheizung der Brühgruppe und mit dem Flowmeter, das könnte dann in den kalten Zulauf.

    Je nach Volumen des Wärmetauscherrohres kann man sich dann Gedanken zur Vorwärmung im HX des Dampfboilers machen.

    Den Kessel selbst könntest Du mit Wasser füllen und nach oben hin "offen", d.h. drucklos betreiben. Sicherstellen müsste man dann allerdings, dass er nicht leer läuft und dass verdampftes Wasser nachgefüllt wird. Temperaturfühler würde ich im Kessel selbst verbauen, zur besseren Kontrolle (oder evtl. auch Regelung) wäre aber auch ein Fühler im Rohr zwischen Wärmetauscher und Brügruppe möglich. Das Wasser in diesem Kessel würde nie ausgetauscht und sicherlich nicht mehr appetitlich aussehen, das sollte allerdings kein Problem darstellen, da es nicht in Kontakt mit Lebensmitteln gelangt. Alternative wäre irgendein Medium, welches einen Siedepunkt höher als 100 °C hat, --> ich kenne hier nur Wärmetauscheröl, welches aber bei offenem Behälter sicherlich geruchssensorisch wahrnehmbar ist.

    Viel Spaß beim Basteln.

    c.u.

    cebora
     
  4. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: 2-gruppigen Dualboiler selber machen

    Och Menno! :-(
    Wie find ich denn jetzt raus, ob ich den Kessel für 10Bar verwenden kann, oder net??
    Bei den kleinen Dualboilern, a la expobar, sehen die Kessel doch auch gleich aus, sei es fürs Brühen oder Dampfen.
    Wenn das nett klappt, wärs ja erstmal gelaufen mit dem Projekt.
    Dann bliebe mir nur noch übrig zwei Brühkessel von den Haushalts Dualboilern aufzutreiben. Wenn dann kann ich ja gleich einen pro Gruppe verbaun.:)

    Aber eigentich sind die Kessel ja recht dickwandig, irgendwie muss das doch machbar sein???

    Bitte um hilfreiche Tipps oder Hinweise auf Alternativen.
    LG Ali
     
  5. #5 mcblubb, 31.10.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: 2-gruppigen Dualboiler selber machen


    Nein. So ein Druckgefäß ist üblicherweise auf einen Prüfdruck ausgelegt, der 50% über dem Betriebsdruck liegt. Das dürften etwa 4 bar sein. ;it einer Rotapumpe kannst Du bei entsprechender Einstellung schnell 20 bar aufbauen. Dem dürfte der Kessel nicht gewachsen sein. Das ist aber relativ leicht zu berechnen. Druck auf die Projektionsfläche des Kessels beziehen und DU hast die Zugkraft in den Wänden. Diese wiederum auf die Schnittfläche der Wand beziehen und DU hast die Zugspannung im Material. Schnell die Streckgrenze in der Tabelle nachschlagen und DU weißt ob es funktioniert. Ein Werkzeugmacher im 3 Lehrjahr kann das rechnen. Wenn DU ein solches Projekt planst solltest DU das auch können;-)


    Gruß

    Gerd
     
  6. #6 Ski_Andi, 31.10.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: 2-gruppigen Dualboiler selber machen

    Der Kessel hält bestimmt keinen Brühdruck aus!
    Dafür ist der Durchmesser zu groß. Um so größer der Kesseldurchmesser, umsomehr Kraft muß das Material aushalten.
     
  7. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: 2-gruppigen Dualboiler selber machen

    @cebora: war grad am schreiben, als du gepostet hast, und habs erst jetzt gesehen.

    Ich glaube allerding, mir ist die Lösung 4 doch zu umständlich, und ausserdem zu schwer zu beeinflussen, für den Fall das ich mir mal nen Pid leisten kann.

    Ich könnte höchstens die HX in dem "ausgeräumten" kessel drin lassen, dann sind es aber normale HX. Das wäre ja wie 'n Zweikreiser und ein extra Dampfkessel dazu... nö.
    Macht irgendwie alles nicht so viel Sinn grad für mich.

    Dann wart ich lieber, bis ich mir zwei Brühkessel leisten kann. (hab den nen Kontaktmann bei Expobar) Aber bis ich die 500€ dafür übrig hab, wird wohl noch einiges an Zeit vergehen.

    @ mcblubb: grummel... will doch nur spielen... Ausserdem habe ich zu viele unbekannte dabei. Bisher weiss ich nur grob, der Kessel hat nen Diameter von ca 20 cm und soll auch so ca 20cm lang sein. Die Wandstärke wüsste ich erst wenn er zersägt ist. Ich könnte mir höchsten mal das Volumen berechnen.;-)

    Eine ander möglichkeit wäre, den Kessel meiner Brugnetti Simona top de als Brühkessel zu nehmen. der dürfte so 2 Liter haben. nur ist die kleine auch ein Zweikreiser... aber der Kessel macht echt nen soliden eindruck.. ach ich weiss auch nicht.:-( (die Simona ist dafür eh viel zu schade)
     
  8. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: 2-gruppigen Dualboiler selber machen

    @ Ski Andi: Ja ich glaub ich habs begriffen...*heul*

    Man darf ja mal träumen.
    Woher krieg ich jetzt die Brühkessel (gebraucht) hat jemand ne Quelle?
     
  9. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: 2-gruppigen Dualboiler selber machen

    Aus einem gebrauchten Einkreiser, z.B. Silvia, Vibiemme Domobar, ECM Classica, ...

    Dann noch eine PID-Steuerung und fertig ist die Kiste.
     
  10. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: 2-gruppigen Dualboiler selber machen

    Also ich hab da nochmal nachgeschaut.
    Das mit dem Boiler von der Domobar, hatte ich auch schonmal in Augenschein genommen, aber mir kommt der Kessel mit 0,75l so klein vor. Um dort eine konstante Temperatur raus zu bekommen, müsste man wohl auf jeden fall mit nem Bypass durch den Dampfkessel arbeiten, oder? Das blöde bei einem Bypass ist nur, dass ich nicht weiss, wie ich ein Flowmeter vor einen der beiden Kessel schalten soll. Wie ist das eigentlich bei La marzocco? Ich dachte, dass da jede Brühgruppe ihr eigenes Flowmeter im Heisswasserbereich hat, oder?
    Der Preis von ca. 100€ inkl. Heizung und dichtung ist ja noch vertretbar.
    Wüsste noch jemand eine Alternative zu dem Kessel von der Domobar?

    Gruss Ali
     
  11. #11 gunnar0815, 01.11.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: 2-gruppigen Dualboiler selber machen

    0,75 L sollten lang reichen schon gar mit vorgewärmten Wasser.
    Bei einem doppelten Espresso gehen da maximal 150 ml durch das sind dann 1/5 des Volumens.
    Bei 10°C Unterschied hättest du dann im Wasser +2°C. Bei den meisten Kaffees schmeckt man grade bei 2°C einen Unterschied. Nach hinten raus ist das aber zu vernachlässigen. Außerdem hast du ja noch die Masse des Boilers und der Gruppe. Da wird unten nicht mehr als max. +1°C rauskommen.
    Besser muss es nun wirklich nicht sein.
    Gunnar
     
  12. #12 mcblubb, 01.11.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: 2-gruppigen Dualboiler selber machen

    Mal Ehrlich. Das was Du hier vorhast klingt lustig. Duverfügst aber, wenn ich Deine Vorgehenesweise anhand Deiner Postings einschätze über recht wenig handwerkliche Kenntnisse und Fähigkeiten. Das, was Du an Geld investieren musst um z.B. den Kessel zu zersägen und neu zu schweißen reicht vermutlich um einen neuen passenden Kessel zu kaufen. Grob überschlagen investierst Du soviel Geld in einen Schrotthaufen, der unkalkulierbare Risiken birgt, wie Du brauchst um Dir eine neue oder gut gebrauchte Haushaltssiebträgermaschine zu kaufen. Wenn Du die Kohle hast, deinen Spieltrieb zu befriedigen: fein. Dann aber richtig! Dimensioniere Dir die Kessel entsprechend Deinen Vorstellungen und lass kauf Dir die Dinger passend. Kauf Dir die passenden Brühgruppen und die passenden Steuerungen/Regelungen.

    Das was Du im Moment vorhast, aus Schrott ein Low-Budget Gerät zu bauen wird nicht gelingen.

    Gruß
    Gerd
     
  13. cafea

    cafea Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    14
    AW: 2-gruppigen Dualboiler selber machen

    Bevor jemand überhaupt daran denkt, etwas selbst zu bauen, würde ich Ihm wärmstens diese Seite ans Herz legen wollen:

    Fingers elektrische Welt Gallerie Getränkeautomaten

    Sehr empfehlenswert das Video dazu am Ende der Seite.
     
  14. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: 2-gruppigen Dualboiler selber machen

    @mcblubb: Also ich denke schon, das ich genügend Grundwissen und Erfahrung habe, um so ein Projekt anzugehen. Hätte ich das Geld, würde ich natürlich auch neue Kessel kaufen, abe hab ich nunmal nicht.
    Wenn die kosten für das neuzusammenschweißen irrational hoch sind würde ich das auch nicht tun.
    Ausserdem habe ich das mit dem Brühkessel schon abgehackt, wenn dann kommen da 2Kessel von ner Domobar, o.Ä. rein.
    Ich glaube nicht, das ein erneutes zusammenschweißen eines Kessels, einen weniger resistenten Kessel erzeugt. In der fertigung werden sie auch nur geschweißt, wenn dann würde ich dass auch nur so machen lassen.
    Aber mal sehen, ich hab nun auch belesen, das die E61 Gruppen nicht gerade ideal für nen dualboiler sind, was einleuchtet.
    Deshalb werde ich erstmal meinen Heizngsmensch fragen, ob er mir den kaputten HX repariert, wenn das geht stelle ich einfach wieder den originalzustand her.

    @cafea.... :-D:-D:-D

    Gruss Ali
     
  15. #15 Andros1, 01.11.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: 2-gruppigen Dualboiler selber machen

    @Cafea:

    Das ist ja richtig gut - Tinguely lebt!

    Ich habe ja selber auch schon einiges auseinander gebaut und wieder zusammengeschraubt - aber an ein solches Maschinen-Projekt würde ich mich nur herantrauen, wenn ich über die Erfahrungen, Fähigkeiten, Werkzeuge und sonstiges elektronisches Equipment verfügen würde, wie der Hobby-Tinguely.

    LG
    andros1
     
  16. #16 Schwarztrinker, 01.11.2010
    Schwarztrinker

    Schwarztrinker Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    AW: 2-gruppigen Dualboiler selber machen

    Naja, man kann ja auch selbst bauen, ohne das man gleich Augenkrebs bekommt. Alles eine Frage des Talents und des Maschinenparks... Ohne Talent und Maschinen eine Frage des Geldes.
    Aber 500 € für Kessel versenken. Ich weiß nicht.
     
  17. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: 2-gruppigen Dualboiler selber machen

    Die 500€ wären ja für 2 komplette Brühkessel mit Heizung etc. von Expobar.
    Ist mir definitiv auch zu teuer.
    Aber 200€ für 2 Domobarkessel mit Heizung kommt schon eher in Frage.:)
    Gruss Ali
     
  18. #18 Schwarztrinker, 01.11.2010
    Schwarztrinker

    Schwarztrinker Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    AW: 2-gruppigen Dualboiler selber machen

    Für 200 € 2 Stck. inkl. Heizung ? Wow. Sind die geklaut ;-) ? Ziehst du die Heizungen ab, dann zahlst du grob nen Fuffi pro Kessel. Aus welchem Material sind die Domobars ? Da würde ich an deiner Stelle nicht überlegen und loslegen.
    Alles zurück, glaube ich. Die 200 € sind dein Wunschpreis, oder ?
     
  19. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: 2-gruppigen Dualboiler selber machen

    Die einzige quelle3, die ich ausfindig machen konnte ist der "doctor"
    Kessel für 68€ + 25€ für die Heizung + Dichtung = ca. 100€ :)
    Link

    Gruss Ali
     
  20. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: 2-gruppigen Dualboiler selber machen

    Hallo Ali,
    ohne dir nahetreten zu wollen, kann ich dem Gerd nur beipflichten. Dein ganzes Auftreten deutet darauf hin, dass Grundkenntnisse fehlen und ich glaube, dass dies dazu führen würde, dass es ein Fass ohne Boden wird. Ich leg mal los: Unwissen, wie einen Flowmeter im Kaltwasserbereich unterzubringen, was wohl eine der profaneren Fragen ist, der Ansatz, einfach einen Dampfkessel als Brühkessel zu übernehmen. Wären dir ein paar Maschinen durch die Finger gegangen, wäre dir bei einigen der Hinweis mit den max. 3bar, der häufiger auftaucht, untergekommen. Unsicherheit darüber, ob Kessel gelötet oder geschweißt werden, übrigens sowohl als auch. Ich kann mir vorstellen, dass es an anderen Punkten nicht groß anders aussieht.
    Hier hat schon mal jemand behauptet, man nimmt eine Maschine auseinander und baut sie wieder zusammen und schon ist man Profi. Oder, andere Variante, Kaffeenetz lesen und meinen, man kennt sich aus. Wenn das mal so einfach wäre. Zum richtigen Begreifen gehört für meine Begriffe Greifen dazu.
    Wenn ich recht erinnere, haben die Futurmat Kessel beidseitig verlötete/geschweißte? Deckel. Ist der HX, der durch den Kessel durchgeht, im Inneren kaputt, íst eine Reparatur nicht rentabel. Wäre er außen undicht, hättest du von mir keinen Kessel benötigt, das ist ziemlich simpel zu reparieren. Ohne es vor Augen zu haben, die "einfachste" und günstigste Übung dürfte es sein, anhand von Fittings und dem Anpassen der Rohre die Sache ans Laufen zu kriegen. Oder die Kiste in die Tonne kloppen.
    Achmed
     
Thema:

2-gruppigen Dualboiler selber machen

Die Seite wird geladen...

2-gruppigen Dualboiler selber machen - Ähnliche Themen

  1. Welche 2-gruppigen Handhebler gibt es?

    Welche 2-gruppigen Handhebler gibt es?: Hat jemand einen schnellen Überblick über alle (zuhause einigermaßen tauglichen) mehrgruppigen Handhebelmaschinen? Bevorzugt 2 Gruppen, 3 gingen...
  2. [Maschinen] Gebrauchten 2-gruppigen Handhebler

    Gebrauchten 2-gruppigen Handhebler: Victoria Arduino Athena Leva oder ähnliches. Freue mich auf Angebote.
  3. Gleichzeitiges Arbeiten an einer 2-gruppigen LSM

    Gleichzeitiges Arbeiten an einer 2-gruppigen LSM: Hallo zusammen, ich hatte gestern einem guten Freund meine 2-gruppige LSM geliehen, da er eine doch recht große Geburtstagsfeier stattfinden...
  4. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  5. [Verkaufe] Bezzera DUO DE - Dualboiler

    Bezzera DUO DE - Dualboiler: Hallo Espresso Fans, hier verkaufe ich meine Bezzera Duo DE - also die Variante mit BZ Brühgruppe. Grund ist, dass ich auf eine La Marzocco Linea...