2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

Diskutiere 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild ...und ich dacht schon, ich müsse aufhören zu suchen:mrgreen:. Ist doch super, da...

  1. #61 Bauhaus, 27.09.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    ...und ich dacht schon, ich müsse aufhören zu suchen:mrgreen:. Ist doch super, da braucht der Holden Fön ja mehr.
     
  2. #62 Slayer Espresso, 27.09.2010
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Hallo Bauhaus,

    ich weiß ja nicht wie du auf obige Verbrauchswerte kommst, ich kann dir aber gerne einmal aufzählen, was die Slayer sich so nimmt.

    Wir haben Anfang des Jahres ( bei Außentemp. von -5°C ) und Raumtemp. von max 10°C im Loft mittels geeichtem Stromzähler der in die Zuleitung eingeschleift wurde recht genaue Langzeitmessungen durchgeführt.

    Wie du vielleicht weißt, ist unsere Zweigruppige Slayer eine 230V Maschine, welche mit 30 amp. abgesichert wird.

    Folgende Heizleistungen kommen zum Einsatz:
    1 x Dampfboiler - 3500 W
    1 x Vorheizboiler - 1000 W
    2 x Brühboiler - je 600 W = 1200 W
    Gesamtaufnahme: 5700 Watt ( alle Boiler sind nicht isoliert )

    Der Aufstellraum war bei diesen Versuchen viel kälter als ein reguläres Cafe', daher haben wir natürlich noch einiges an Abstrahlungsverlusten gehabt.

    Es wurden bei dem Verbrauchstest ca. 40 Espressi sowie 30 Cappu täglich hergestellt.

    Variante 1: Maschine von morgens 7.00 bis 19.00 in Betrieb, danach abgeschaltet und jeweils morgens wieder hochgeheizt.
    Dabei hat die Maschine in diesen 12 Stunden 5,8 kW verbraucht.

    Variante 2: 24 Stunden Dauerlauf - dabei Verbrauch von 10,2 kW

    Wir praktizeren hier im normalen Arbeitsablauf eigentlich nur die Variante 1, da die Maschine in max. 30 Minuten kompl. heiß und betriebsbereit ist.

    Somit würde sich bei der "Variante 1" bei 365 Tagen sowie 0,20 Ct je kWh ein Jahresbetrag von ca. 423,40 Euro ergeben, d.h je Tag eine Stromaufwendung von ca. 1,16 Euro

    Obige Verbrauchswerte werden natürlich etwas höher werden, wenn mehr Bezüge je Tag durchgeführt werden.

    Vielleicht hilft dir das ja etwas bei deinen Überlegungen.

    Grüße
    Ralf
     
  3. #63 Bauhaus, 27.09.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    @fuffzichkillo: Scheint mir in etwas genau das zu sein, was mir blüht und ich finds ok.

    Bei mir sinds: 6:30 h bis 22:00 Uhr, allerdings max. 5 Espressi und 40 Cappus. Nur mit 10° Raumtemperatur mag mein Schatz - und ich galub auch ich selbst - sich/mich nicht recht wohlfühlen.

    Ich kann also getrost weitersuchen, besten Dank.
     
  4. #64 looseantz, 27.09.2010
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    wenn man seine eigenen scherze erklären muss, können sie nicht so richtig gut gewesen sein. *seufz*. also lasse ich es.

    was ich jedoch eigentlich damit ausdrücken wollte war, dass ich mich über den thread eigentlich sehr gefreut hatte. endlich mal NICHT die sich immer wieder wiederholende frage nach "Silvia oder Gaggia CC? und tuts nicht auch die Graef? und muss ich wirklich ganze bohnen kaufen?". sondern ein recht klares statement: DB, PID und am besten noch eine amtliche gastro-kiste!

    und nach kaum 5 seiten teilweise toller vorschläge kommt die frage nach dem energieverbrauch ... da war ich halt so ein bisschen enttäuscht. aber jetzt sind wir ja wieder ganz entspannt, weil sich der verbrauch in den regionen von frau Bauhausens fön bewegt und können fröhlich weitermachen.

    und deshalb meine empfehlung: wenn schon up-graden, dann richtig: DB, PID und individuelle PI.

    bis die tage

    looseantz
     
  5. #65 Bauhaus, 27.09.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    @ Losseantz: Na manchmal hat man auch nicht die Zeit (oder das Hirn;-)) Etwas zu verstehen.

    Allerdings hätts mich auch sehr gewundert, dass es überhaupt noch Cafes gibt, wenn allein die Kaffeemaschine mehr Kohle verschlingt, als die Pacht für den Laden.

    Weiter im Text: Ich würd glaub ich gern bei 230V bleiben, wie gesagt: Wand rausbrechen, kein Problem, Aufputzkabel quer durch die Bude, schon! Ich hasse Einschränkungen.
     
  6. #66 Buamandi, 27.09.2010
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Hach...einfach herrlich dieser Thread! War das erste, wonach es mich heute hier gelüstet hat! ;-) Ich finds klasse!!! :cool:

    Die Upgraderitis greift wieder in der reinsten Form um sich! Bauhaus setzt das um, was jeder von uns "Kaffeebekloppten" (ich hoffe dat bekommt jetzt keiner in den falschen Hals) mit dem nötigen Platz und Schotter möglicherweise auch schon längst gemacht hätte. Möpschens Kaffee-Ecke scheint nun kopiert zu werden...

    @Bauhaus: Solltest du Interesse haben die DC ansehen zu wollen, so kannst du sie in Münster in der Röstbar 1+2 in Natura sehen. In der neu eröffneten Rösterei (Standort 3) steht eine LM Linea...
     
  7. #67 Dieselweezel, 27.09.2010
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Ich habe die Maschine kürzlich live gesehen und sie hat mir viel besser gefallen, als z. B. eine zweigruppige DC:

    la Pavoni - Dal 1905 macchine per caffè

    Ich weiß, es geht hier vor allem auch um DB und PID, aber es geht ja auch viel um Design als Kaufkriterium und da würden mir nicht viele hübschere Maschinen einfallen.
    Außerdem finde ich, dass sie eine lässige Größe für daheim hat :-D
     
  8. #68 Bauhaus, 27.09.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Münster, nett. Da wollt ich eigentlich in irgendein Museum, peinlicherweise hab ichs doch glatt vergessen, welches. Muss ja echt wichtig gewesen sein, hatte aber soweit ich mich erinnere, mit Fotografie zu tun.

    Aber jetzt verrat mir doch bitte, was "Standort 3" bedeuten soll? Zu viel Jerry Cotten gelesen, oder was? Mit "Röstbar 1+2" kann ich auch nix anfangen, ich steh da mehr auf so althergebrachte Beschreibungen mittels Straßennamen, oder Ortsteilen. Geht das?
     
  9. #69 Buamandi, 27.09.2010
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Na das wird wohl die Ausstellung von Helmut Newton im Picasso Museum gewesen sein. Wollte ich auch mal reinschauen...bin aber auch eher in der Röstbar hängen geblieben! ;-)

    So, nun zur Röstbar. roestbar | Grossartiges aus kleinen Bohnen. | kaffeehäuser
    Hier sind die Standorte eins, zwo und drei!:-D Im dritten Standort ist die Linea zu finden. Eigentlich auch alles gut zu Fuß zu erreichen. Oder pack deinen Drahtesel in die Eurobahn und tingel dann durch Münster. ;-) Oder vielleicht doch mit nem GT3? Muhahaha
     
  10. #70 deus ex macchina, 27.09.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
  11. #71 Bauhaus, 27.09.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Besten Dank, perfekte Infos fürs Wochenende, allerdings ekle ich mich vor Fahrradfahrern in Münster und möchte keiner von ihnen sein, nichtmals zeitweise. GT3 kommt dort sicher auch gut an:shock:, ist allerdings nicht, noch nicht, oder noch nie mein Ding gewesen. Ich mochte immer schon lieber schweben, mit 'ner Ente fings an und wird vielleicht auch wieder enden.

    Bei "gut zu Fuß erreichbar" kann ich übrigens ebenso skeptisch werden, man sehe: "LA Story":lol:! Ich werde berichten und fotofieren. Bei mir will gut Ding ein wenig Weile haben, weil das Suchen doch so'n Spaß macht. Ich hab übrigens Nix gegen weitere Fotos, gern auch technische Tips, passend zu meinem "Profil".

    p.s.: Bitte nehmt bei Euren Vorschlägen ein wenig Rücksicht auf mein Budget, ich hoffe nicht, einen 5-stelligen Betrag für die Beschwichtigung meiner derzeitigen Gelüste ausgeben zu müssen.
    Wie in meinem Eingangsbeitrag bereits angeklungen, ist mir eine GS3 eigentlich zu teuer, ein "guter" Grund, na sagen wir sowas wie: "Boah ey, g...?" müsste schon her. Am Ende kanns auch eine 3-Gruppige-Gastro-Kiste aus den 70ern:cool: für eins-fünf werden, wenn sie so ist. Komfort ist ja nicht Alles und einen vernünftigen Umgang mit was Anspruchsvollem werd ich mir schon beibringen. Das dachte ich übrigens, als ich von Walter las, dass er unterschiedliche Bezugstemperaturen mittels unterschiedlich langer Leerbezüge annähernd reproduzierbar zu Stande bringt. Das war gestern abend und hat mich ein wenig inspiriert.
    Und Sowas hier:
    la Pavoni - Dal 1905 macchine per caffè

    ...na ja. Passt irgendwie mehr zu Wolfgang Joop.
     
  12. #72 Bauhaus, 27.09.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    G...ut. Ja, gut, erinnert allerdings ein wenig an Hoesch Spundwand, das Ding, das aus 'nem Amboss Rasierklingen machen kann, oder so. Ich glaub, das sollte ich mich aus vorgenannten Gründen lieber nicht weiter mit beschäftigen:roll:.
     
  13. #73 Bauhaus, 27.09.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    darf man die Maschinen in Münster wohl anfassen:oops:
     
  14. #74 deus ex macchina, 27.09.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Naja: technisch, maschinell, keine Spielereien, reine Materialästhetik - das ist doch was Feines. Und an Eleganz schlägt sie die Spundwände um Längen.
     
  15. #75 Bauhaus, 27.09.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    willst Du wohl aufhören:evil:, mein Herz, Du weißt, ich hab ein schwaches Herz.
     
  16. #76 looseantz, 28.09.2010
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    dass Walter (inzwischen?) mit einer LM FB/80 paddle arbeitet ist dir aber bekannt?

    das mit der 3-gruppigen aus den 70ern als alternative kann ich sehr gut nachvollziehen. bevor ich meine IZZO gekauft habe, war ich EIGENTLICH auf der suche nach einer LM Linea mit 2 gruppen. ist was ganz anderes, und doch hat es mich auf einmal in die handhebelei verschlagen. allerdings sollte man sich irgendwann entscheiden: möchte ich meinen espresso signifikant verbessern oder will ich mir etwas hübsches zulegen. manchmal passen die 2 auch zusammen. aber halt nicht immer. mit einer DC, einer LM mit paddle, oder einer Synesso wirst du ersteres definitiv, letzteres vielleicht erreichen. mit einem oldtimer fast sicher nur letzteres.

    was ich dir empfehle (außer der LM FB/80 paddle) ist, dir tatsächlich zeit für die suche zu nehmen und auch mit den leuten zu kommunizieren, die die maschinen, die du dir vorstellst, entweder besitzen oder vertreiben. das macht viel spaß und kann extrem lehrreich sein.

    und dann noch eine weitere idee: Bosco, handgemacht in Neapel von einem mini-hersteller (ich las mal irgendwo, dass er max. 30-40 maschinen baut pro jahr - dagegen ist LM ein massenhersteller), absolute spitzenklasse und eine absolute rarität

    [​IMG]

    gibt's auch ohne die güldenen applikationen, oder wie man das nennt.

    bis die tage

    looseantz
     
  17. #77 Bauhaus, 28.09.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Coole Tips, ich freu mich grad übrigens auf die nächsten Wochen:-D. Gute Nacht
     
  18. #78 Buamandi, 28.09.2010
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Einfach nett fragen und n Kilo Bohnen kaufen. ;-) Dann sagt bestimmt keiner nein! :lol: Vielleicht am Samstag mal "früh" in der Röstbar an der Nordstraße 2 vorbei schauen. Vom Bahnhof ist die Rösterei (Standort 2) allerdings näher. Da steht auch eine DC. Mit früh meine ich kurz vor Öffnung. Danach trudeln schnell einige Münsteraner zum Frühstück herein. Dann ist es wohlmöglich ein wenig eng hinterm Tresen...und dann muss ja auch Geld verdient werden.

    Im Anschluss empfehle ich dir n Schlenker über den Markt! Ist echt nett. Dann gibt es noch die Rösterei "die Bohne". Ist allerdings nicht so der Bringer und hat hier im Board eher dürftig abgeschnitten. War zwei mal da und fand es auch eher dürftig.
     
  19. #79 Barista, 28.09.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Ich denke, Du solltest dein Anforderungsprofil nochmal etwas konkretisieren, sonst werden letztlich alle auf dem Markt befindlichen zweigruppigen Maschinen vorgeschlagen.
    Wenn es ein Dualboiler werden soll, engt das die Auswahl naturgemäß stark ein, preislich dann aber (bei einem Neugerät) mit einer zweigruppigen unter der GS3 zu bleiben, ist damit aber fast ausgeschlossen.
    Weiter oben hatte ich auch mal die Linea vorgschlagen. Bei einer zweigruppigen für zuhause würde ich dann aber doch lieber eine nehmen, deren Brühgruppen verschiedenen Temperaturen fahren können, dann kannst Du zumindest eine Brühgruppe auf deinen Standartkaffee einstellen und mit der anderen andere Kaffees testen. Bei der Linea laufen beide Gruppen meines Wissens nach auf der gleichen Temperatur.
     
  20. #80 deus ex macchina, 28.09.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Oder einfach eine zweite BZ danebenstellen. Vorteil: Kein Starkstrom, unterschiedliche Temperaturen je Brühgruppe, vertrautes Handling, Stromkostenersparnis bei Nichtanschalten der einen Gruppe, keine Platzprobleme. Wenn das 1-Maschine-2-Gruppen-Gefühl fehlt: mit ein paar Schrauben wird aus den Einzelteilen eine Einheit.
     
Thema:

2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

Die Seite wird geladen...

2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bosco Sorrento, 2-gruppiger Handhebler, neuwertig

    Bosco Sorrento, 2-gruppiger Handhebler, neuwertig: Meine 2-gruppige Bosco Sorrento, im neuwertigen Zustand steht zum Verkauf bzw. zum Tausch Sie ist mit folgenden Extras ausgestattet: ·...
  2. Stromverbrauch 2-gruppiger Handhebler, 12 Liter

    Stromverbrauch 2-gruppiger Handhebler, 12 Liter: Ich hatte ja bereits eine Bosco mit 6 Liter Boiler, habe aber nie auf den Stromverbrauch geachtet. Die Maschine war ca. 15Std. am Tag für ca. 12...
  3. Euer 2-gruppiger-Traum in der Kaffeeecke

    Euer 2-gruppiger-Traum in der Kaffeeecke: Wenn Ihr jetzt mal träumen würdet von einer 2-gruppigen Gastromaschine, was würdet ihr dann in Eurer Kaffeeecke sehen???? Los: Zeigt mal Eure...