2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

Diskutiere 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild Oder einfach eine zweite BZ danebenstellen. Vorteil: Kein Starkstrom,...

  1. #81 Bauhaus, 28.09.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Mit ein paar Schrauben mehr und ein bissl rostigem Blech könnt ich sie auch zu Einer machen und das Design selbst bestimmen:cool:, bin ich Hufschmied, oder Bauunternehmer, Du Scherzkeks;-)

    Ich fang doch grad erst an zu suchen, Konkretisieren kommt noch, keine Sorge. Wie gesagt: Für eine wirklich echte Suche und Bestimmung meiner Bedürfnisse fehlt mir meist die Zeit, das dauert. Und hier im KN kennen viele von Euch alle möglichen Maschinen und deren inneren Werte auswendig, genau die Leute brauch ich und hab sie wohl auch schon gefunden. Und jetzt sacht mir mal, wo man so 'ne GS3 mit 2 Griffen am besten kauft.
     
  2. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Als Bauunternehmer bist Du doch prädestiniert dafür: Schalungsbauer, Eisenbieger, Statiker - alles bei der Hand. Und Betonmischer, Rüttler und das bisserl Material wirst Du ja hoffentlich am Bauhof herumliegen haben.:lol:

    Was mir in der Sache selbst noch einfällt:
    Auf Ergonomie achten: die Kompaktversion einer zweigruppigen hebelbedienten Maschine (wie Largomopsens Lyra) braucht vermutl. eine sehr ruhige Hand, will man sich Verbrennungen selbiger beim Bedienen des innenliegenden Hebels ersparen.
    Mehrfachkessel: Da hab' ich zwar nur den Vergleich in der "Spielzeugklasse", aber das Prinzip ist gleich. Meine mit regelbarem Thermosyphon ausgestattete Faema steht meiner Doppelboiler-Izzo in nichts nach.

    MfG
    Peter
     
  3. #83 deus ex macchina, 28.09.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Hab ich ja bereits. Die Synesso ist praktisch eine GS3 - mit ein, zwei oder drei Griffen. Und die LM Linea mit Paddle wurde auch schon erwähnt. Ach so, wo man sie kauft... der Synesso-Vertrieb D sitzt hier in HH, LM-Händler gibts ja einige, Anderegg verkauft Dir bestimmt eine ;-)
     
  4. #84 Bauhaus, 28.09.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Ich könnt ja auch 2 GS3 zusammenschrauben:cool:

    Muss heut msl wieder übertrieben viel schuften, da kommt man zu den wichtigen Dingen, wie Kaffeemaschine aussuchen, nicht so recht. Nun will sie allerdings auch irgendwie finanziert werden, somit muss ich da wohl durch.:evil:

    Ich hab mich auch ein bissl durch unsere Fotofreds gewühlt, aber schon wieder viel vergessen. Kommt Zeit, kommt Rat.
     
  5. #85 looseantz, 28.09.2010
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    wobei man beachten sollte, dass die Linea keinen PID hat, bzw. ein PID entweder nachgerüstet werden müsste bzw. als sonderausstattung dazubestellt werden muss.

    zudem erklärten mir ein LM-händler und ein LM-nutzer, die Linea (die baugleich zur FB/70 ist) sei technisch ein wenig veraltet. wie das "veraltet" jedoch im detail aussieht habe ich mir nicht erklären lassen.

    looseantz
     
  6. #86 deus ex macchina, 28.09.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Nach LM Strada und Slayer sind ja so ziemlich alle Maschinen am Markt irgendwie veraltet...
     
  7. #87 Bauhaus, 28.09.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    sone Handhebelsche sind ja auch sehr nett:shock:, ach jeh, ich bin ganz verwirrt.:-?
     
  8. #88 Bauhaus, 28.09.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Wie findet Ihr die hier?

    [​IMG]
     
  9. #89 ChristianK, 28.09.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Mach dir doch mal ein Exchelsheet mit einer Evaluierungsmatrix.
    Dann kannst Du deine Vorlieben entsprechend gewichten. Dann kommen schon 1-2 nette Maschinen dabei raus.

    Die Aurelia habe ich auch nur vorgeschlagen weil sie wohl ähnlich temperaturstabil wie einn DB sein soll und dabei noch recht preiswert ist. Klar sehen andere HX Maschinen schöner aus als mancher DB. Aber wer braucht schon eine schöne Maschine?

    LM baut dir sicher zwei GS/3 zusammen. Dort kannst Du sicher alles bestellen was das Bauhausherz haben möchte :)
     
  10. #90 Largomops, 28.09.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Die Elektra ist natürlich eine Schönheit......
     
  11. #91 deus ex macchina, 28.09.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Aber nicht sehr bauhäusig. Da böte sich von Elektra schon eher die Sixties-Serie an:

    Elektra D3 Sixties Compact

    Aber kein Dual Boiler, kein PID. Gilt natürlich auch für die Barlume.
     
  12. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild


    wenn ne GS3 eigentlich zu teuer ist, dann müsste ne Elektra uneigentlich erst recht zu teuer sein. Ansonsten haben ne Slayer, Synesso, KvdW, LM, Elektra, usw alle irgendwie nen "Boah ey, g...!"-Faktor. Und solch eine Maschine zu besitzen kann man sich auch immer irgendwie zurecht reden ;-)

    ich glaube, ohne nen definiertes Budget und einer Entscheidungsmatrix wird das so nix
     
  13. #93 Bialetti, 28.09.2010
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    So eine gibt es hier live zu sehen:
    Bavarian Roasting Company
     
  14. #94 deus ex macchina, 28.09.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
  15. #95 Bauhaus, 28.09.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    auf der Liste!

    Excel-Masken, Entscheidungsmatrix... boah, seid Ihr logisch. Kann ich auch, will ich aber grad nicht, bin ja noch in der Traum- und Sammelphase.
     
  16. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    herr bauhaus,
    bist du denn dank deiner schubkarrenhände ( vorsicht scherz )
    überhaupt für HH geeignet bzw. daran interessiert ?

    ich persönlich würde einen oldtimer bevorzugen, denn ich hasse elektronik,
    zumindest in espressomaschinen - aber das würde wiederum deinem pidwunsch widersprechen

    ich traue mich aber mein nicht vorhandenes haus zu verwetten,
    dass bei keinem guten espresso den du hoffentlich mal in der gastronomie getrunken hast ein PID im spiel war ;-)

    gruß galgo
     
  17. #97 TI-Sepp, 29.09.2010
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Meine Favoriten wäre eine LM-GB5 La Marzocco products - GB/5
    hat alles PID, schönes schlichtes Design und Ausstattungsmässig ist alles möglich (lackierung, Dosierautomatik, Heißwasser verschneiden,...) Linea ist etwas kantiger.
    Oder auch Elektra wie hier schon gepostet, hast dir die Elektra: Modern schon angesehen gefällt mir fast besser als die oben gepostete, die Elektra sixties gibt es Zweigruppig leider nur in der Compactversion, gefällt mir absolut überhaupt nicht wenn die 2 Gruppen so eng beinander stehen, da gefällt mir die Eingruppige besser.
    Mein Favorit wäre eher eine schöne LaMarzocco nach meinen Wunsch zusammenstellen zu lassen ;-)
     
  18. #98 StefanW, 29.09.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    @Bauhaus
    Das bereits angeregte Excelsheet finde ich eine gute Idee. Auch, wenn ein Preis im oberen 4stelligen Bereich für mich nicht in Frage kommt, würde mich eine Zusammenfassung der genannten Maschinen incl. Daten durchaus interessieren. Man muss ja nicht neu und nicht unbedingt mit 2 BG kaufen.

    Ich habe mal gehört, dass nicht jede Gastromaschine für zu Hause taugt. Ein Mindestdurchsatz wäre Voraussetzung für optimale Ergebnisse. Ist das richtig?

    Der Tipp "Die großen DC haben dank Elektronik-Kniff keine Leerbezüge mehr nötig" ging auch schon in diese Richtung, glaube ich.

    Grüße
    Stefan
     
  19. #99 looseantz, 29.09.2010
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist die temperaturstabilität, d.h. dass halt im zweifelsfall ein wenig geflusht werden muss. allerdings sollte das bei den Lms, Synessos, DCs, etc. kein problem sein. eher bei den normalen 2-kreisern.

    was man immer wieder liest, sind befürchtungen wegen "altem/abgestandenem wasser" in den großen kesseln. wenn man natürlich bei einem 12-L-kessel täglich nur 4 espressi zu je 25 ml ziehen würde, und absolut kein wasser verbrauchte, könnte das evtl. hinkommen. MEINE erfahrung zeigt: sobald man so eine kiste mit festwasser hat, greift man bei vielen gelegenheiten gerne auf dieses große reservoir an kochend heißem wasser zurück. mein verbrauch dürfte im moment bei ca. 3-3,5 l pro tag liegen. das heißt, dass mein kesselwasser im schnitt nicht älter wird als 3 tage.

    andere argumente, warum eine gastro-kiste für zu hause nicht geeignet wäre, fallen mir gerade nicht ein.

    bis die tage

    looseantz
     
  20. Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Tach auch. Hab heute Null Zeit für meine Suche gehabt, mich allerdings mal wieder wunderbar mit meiner Büro-1-Kreiser-Siffrum-Kobmbi herumschlagen dürfen. Da dauern 2 Cappus nebst späterem Saubermachen locker 20 Minuten, in denen ich doch hätte chucken können. Komme grad aus dem Büro, geplant war, um 19:00 Uhr zuhause zu sein.

    Aber bald wird alles besser, und Vorfreude ist ja bekanntlich....blablabla.

    Excel-Tabelle - wozu überhaupt Excel?? - ist kein Problem, sowei ists allerdings noch nichtmals, diese einzustellen wird mich allerdings ebenso viel Zeit kosten:oops:.

    Wo sind denn meine neuen Fotos, ich brauche Futter, Leute;-). Ein guts Nächtle sodann,

    Bauhaus
     
Thema:

2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

Die Seite wird geladen...

2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bosco Sorrento, 2-gruppiger Handhebler, neuwertig

    Bosco Sorrento, 2-gruppiger Handhebler, neuwertig: Meine 2-gruppige Bosco Sorrento, im neuwertigen Zustand steht zum Verkauf bzw. zum Tausch Sie ist mit folgenden Extras ausgestattet: ·...
  2. Stromverbrauch 2-gruppiger Handhebler, 12 Liter

    Stromverbrauch 2-gruppiger Handhebler, 12 Liter: Ich hatte ja bereits eine Bosco mit 6 Liter Boiler, habe aber nie auf den Stromverbrauch geachtet. Die Maschine war ca. 15Std. am Tag für ca. 12...
  3. Euer 2-gruppiger-Traum in der Kaffeeecke

    Euer 2-gruppiger-Traum in der Kaffeeecke: Wenn Ihr jetzt mal träumen würdet von einer 2-gruppigen Gastromaschine, was würdet ihr dann in Eurer Kaffeeecke sehen???? Los: Zeigt mal Eure...