2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

Diskutiere 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild Wie wärs denn mit der Legende? [IMG]

  1. #101 deus ex macchina, 29.09.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Wie wärs denn mit der Legende?

    [​IMG]
     
  2. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Büro? Irgendwo muss ja die Kohle für das Maschinchen herkommen. Mein Mitgefühl hast du trotzdem.

    Mit Fotos kann ich nicht dienen. Ich sauge hier auch nur wissbegierug Infos. Davon kamen ja schon so einige.

    Die Idee mit Excel habe ich nur wieder aufgenommen, weil ich einen Sammeloutput an Infos aus diesem Thread für die vielen Leser nach wie vor gut finden würde. Excel war dabei nur ein Platzhalter für irgendeine Form der Datensammlung.

    Dein Anforderungsprofil war zum Anfang sehr konkret, wurde für mich aber zunehmend duffuser. Was ich bisher verstanden habe:
    1. PID (Temperatur stabil und einstellbar)
    2. 2gruppig (evtl. auch 1gruppig)
    3. Dualboiler (evtl. auch HX)
    4. geradliniges Design
    5. Maschine neu (evtl. gebraucht)

    Mir gefällt das Profil vom Anfang, könnte vom Design für mich aber auch weniger streng sein. 1 BG genügt mir auch. In der Hoffnung, dass auch für mich (eher mittel- bis langfristig) etwas brauchbares herauskommt, werde ich fleißig weiter mitlesen. Aktuell bin ich am Überlegen, eine Küche zu kaufen. Deshalb werde ich meine Upgradegelüste im Zaum halten müssen.

    Grüße
    Stefan
     
  3. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Hallo,
    für die hier im Raum stehenden Preise bau ich dir ne 2-gruppige Faema Tartaruga im President Gehäuse mit (unsichtbarer) PID-Steuerung. Weit entfernt vom Bauhaus, aber als sowieso sehr seltene Maschine, dann wohl einzigartig. Was nicht zu machen wäre, ist eine autom. Dosierung. Ansonsten, Dualboiler mit ca 2,5 bis 3L Kaffeekessel und saturierten Gruppen und 4L Dampf. Vorbrühung autom. wie bei der E61 oder über den eingestellten Leitungsdruck.
    Ersatzteilversorgung: die BG haben das Innenleben der E61, Dampf- und Wasserventil auch, Kessel und Gruppenflanschdichtungen sind flache und jederzeit problemlos herstellbar, Heizungen Standard.
    Sollte dich das ernsthaft interessieren, weißt du, wo du mich findest.
    Gruß
    Achmed
    Ach so, der äußere Erhaltungszustand ist für dieses Alter phantastisch. Im Februar 2011 wird sie 50.
     
  4. #104 looseantz, 29.09.2010
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    SOWAS finde ich extrem spannend. ich hatte so etwas ähnliches mal mit den herren von Espresso Technica in HH diskutiert, allerdings weniger exklusiv (also nicht mit einer 50 jahre alten Tartaruga): einen großzügig dimensionierten rahmen besorgen und den dann mit all dem zeug vollstopfen, das man sich so wünscht: DB, PID, PI, separate tassenheizung, die wunsch-BGs, eine pumpe mit druckprofil-einstellung, etc. also komplett nach maß. und dadurch natürlich auch einzigartig.

    finde ich extrem spannend.

    bis die tage

    looseantz
     
  5. #105 Barista, 30.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn der Threadersteller nochmals klarstellen würde, was die Maschinen denn können soll und welche Erwartung an die optische Seite besteht. Bislang ist das einzig durchgängige der zweigruppige Aufbau. Wenn man die Auswahl aber auf dieses Kriterium beschränkt, kann man eigentlich alle Maschinen am Markt per Bild hier einstellen.Soll es jetzt ein Dualboiler werden, eine klassische E61, oder eher ein modernen Zweikreiser mit Temperaturregelung?????
     
  6. #106 deus ex macchina, 30.09.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Ich glaube, Bauhaus will einfach die coole Maschine, von der er schon immer geträumt hat, ohne sie schon zu kennen. Was ist daran so schwierig zu verstehen?
     
  7. #107 Dale B. Cooper, 30.09.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Schwierig daran ist nur, dass der Thread mit lauter PID / Dualboiler / HX - Zeug geflutet worden ist, worauf es ihm in letzter Instanz scheinbar überhaupt nicht ankommt.
     
  8. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Dann kann er sich ja einfach mal alle Herstellerseiten reinziehen, dort ist ja alles abgebildet. Es kann ja nicht Sinn des Threads sein, dass sich die Boardies hier die Mühe machen Bilder einzustellen, weil jemand selbst keine Lust hat, diese Bilder auf den entsprechenden Seiten selbst aufzurufen. Insofern glaube ich nicht, dass das die Intention des Threaderstellers war.
     
  9. #109 saecoroyal, 30.09.2010
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Wen interessieren denn die ersten Seiten dieses Threads überhaupt noch, :roll: interessant wird doch nur welche Macchina es am Ende wird. :mrgreen:

    Gruß Willi
     
  10. #110 Bauhaus, 30.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Herr oder Frau Barista möchten bitte mal eine Woche an meinem Leben teilnehmen um zu wissen, dass ich nicht alle Herstellerseiten durchforsten, Maschinen aus diversen Epochen und zusätzlich die Maschinen, die ich überhaupt nicht finden werde, weil ich diesbezüglich nicht so bewandert bin, suchen kann. Hier im Forum gibts Leute, die mit verbundenen Augen und Fausthandschuhen bei Wetten Dass! Hersteller, Baujahr und Farben nur durch Ertasten, oder am Geruch erkenn würden. Warum soll ich auf dieses Potential verzichten?

    Richtig ist, dass ich zwar einen Eingangsbeitrag geschrieben habe, richtig auch, dass ich dort die PID-Steuerung, bzw. Dualboiler erwähnt habe. Ich möchte zwar keinen Schrott hier stehen haben, der nur jeden 2. Espresso trinkbar zu produzieren in der Lage ist, es muss allerdings auch nicht Captain Picards Maschine sein, der ich mein Bedürfnis nur zuzurufen brauche.

    2 Gruppen sind schon wichtig und dass die Maschine ebenso, wenn möglich besser und zuverlässiger funktioniert, als meine Bezzi, was schon nicht einfach ist. Frau Bauhaus macht auch selber Kaffee, jedoch ohne irgendeine Lust an Perfektion. Etwas Trinkbares sollte auch sie mit dem Maschinchen auf die Reihe kriegen.

    Dieser Satz von "Deus ex Macchina" passt eigentlich: "...sucht einfach nur eine Maschine, von der schon immer geträumt hat ohne sie zu kennen"

    Und @Achmed: Ich komm gleich rum!:cool::lol::-D;-):shock:!
     
  11. #111 Vincent Kluwe-Yorck, 30.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.09.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Weniger elektronischer Schnickschnack wie z.B. elektronische Stoppuhr für Bezugsdauer und so.


    Allerdings bin ich nicht sicher, ob sich Büdchen sicher ist, dass er wirklich ganz sicher für zuhaus einen zweigruppigen DB haben muss. Ich sehe echt den Vorteil nicht im privaten Gebrauch. Möpschens Lösung mit der zweigruppigen Lira finde ich als Heimwerkermaschine fantastisch: moderater Anschaffungspreis, moderate Verbrauchskosten, tolles Aussehen und trotzdem den Komfort von zwei Gruppen. Für mich wär's das. Obwohl ich die Vibiemme Replica und die DallaCorte Evolution schon unglaubliche Hingucker finde. ;) Aber die Kosten ... Extra Starkstromanschluss, Verstärkung des Küchenmöbels - ohgottogott. Wofür das Ganze?!?
     
  12. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild


    wieso denn nicht? wird doch keiner gezwungen. die leute die hier vorschläge posten scheinen das alle freiwillig zu machen und spass daran zu haben ...
     
  13. Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Büdchen? Wer ist Büdchen:shock:?
    Nee, ich weiß doch, dass da jemand aus Bauhaus zuerst Häuschen und jetzt Büdchen gemacht hat.

    Wisst Ihr, was mich am Festwasseranschluss stört? Wie krieg ich denn meine 25% Volvitsch ins städtische Wassernetz eingespeist?

    380V gips nich, wie geschrieben, und die Küchenmöbel müssens aushalten, ist schwedische Fließbandqualität, besser als wie wo dänische Designkunst.

    Achmeds Vorschlag hat mich unglaublich angefixt, hoffentlich hat er heute gute Laune, ich lass nämmich alles stehen und liegen und fahr dahin. Ne Knips nehm ich auch mit. Ich werde berichten.

    Euer Hundehüttchen
     
  14. #114 Vincent Kluwe-Yorck, 30.09.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Wow! Hab mir gerade Achmeds Angebot genauer angesehen. Nimm 'nen Flugschrauber, Hüttchen! Auto-Mobilé ist zu langsam. Sowas krichste nichnochemal. Einzigartige Kiste. Und vor allem haushaltskompatibel. Alles andere klingt schon ziemlich ausgeklinkt für zu Hause!


    P.S. Kannst Du nicht kurz die winzige Biege über Berlin fliegen? Würde gerne mitkommen zum Glotzen!
     
  15. Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Biege über Berlin:shock:? Da hättste vor 20 Jahren mal anfragen müssen, als ich noch jung, hübsch und flexibel war. Ne Fleppe für 'nen Hubschrappschrapp hätt ich allerdings auch damals nicht bekommen, bin fast blind:cool:
     
  16. #116 Buamandi, 30.09.2010
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Geil!!! Der Thread hat bestimmt gleich ein Ende, wenn Bauhaus zu Achmed fährt :-D bzw. wir können dann täglich die Arbeitsschritte von Achmed hier einsehen, wie er Bauhaus seine Traummaschine bastelt...

    An der Faema kann er bestimmt nicht vorbei...;-)

    Darauf setz ich nen Espresso...:cool:
     
  17. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Dann sollte die Optik der Maschine ja eigentlich keine Rolle spielen, oder?:lol:


    René
     
  18. #118 Largomops, 30.09.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Möpschens Lira, wie wohl auch viele andere Maschinen in der Klasse kann man mit 380 und 230 Volt betreiben. Ich betreibe sie mit 230 Wolt, die Leistungsaufnahme beträgt 2700 Watt. Kein Problem also. Um reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen denke ich, muss es nicht zwangsläufig eine Dualboilermaschine sein. Bei der Lira kann man z.B. den Presso leicht von außen verstellen. Ich habe es ja schon gesagt, es läuft einer wie der andere und entgegen allen Vorurteilen, ist das Einersieb ebenfalls vollkommen problemlos. Aber es muss ja nicht unbedingt eine Lira sein, nur weil ich sie selbst habe. Es gibt übrigens verschiedene Versionen mit mehr oder weniger Elektronik. Ich habe die Levetta und finde sie am puristischsten. Die Bedienung ist puseinfach. Bei der Compatta (schmale Version) verbrennt man sich bei der Bedienung der linken Gruppe genau einmal die Flossen an der rechten, ab dann passt man auf.
     
  19. Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Nabend, komm grad von der Stahlbeschau nach Haus und wollt, bevor ich mich wasche, mal schnell zeigen, was ich der dusteren Garage denn so Schönes fotofiert habe. Hier das Objekt, welches mit externer Pumpe betrieben werden müsste. Nicht grad bauhauserig, aber sehr schnuckelig, die Faema:
    [​IMG]

    Ein weiteres Monstrum war dort auch zu besichtigen, keine Ahnung was es ist, hab ich wieder vergessen und ist auch ein bissl groß:
    [​IMG]

    Meine Gedanken dazu mach ich mir jetzt in der Wanne.
     
  20. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Moin Baumeister,
    dat Dingen is wohl mehr Eisenbau!:lol:

    Rostfreie Grüße von mir
     
Thema:

2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

Die Seite wird geladen...

2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bosco Sorrento, 2-gruppiger Handhebler, neuwertig

    Bosco Sorrento, 2-gruppiger Handhebler, neuwertig: Meine 2-gruppige Bosco Sorrento, im neuwertigen Zustand steht zum Verkauf bzw. zum Tausch Sie ist mit folgenden Extras ausgestattet: ·...
  2. Stromverbrauch 2-gruppiger Handhebler, 12 Liter

    Stromverbrauch 2-gruppiger Handhebler, 12 Liter: Ich hatte ja bereits eine Bosco mit 6 Liter Boiler, habe aber nie auf den Stromverbrauch geachtet. Die Maschine war ca. 15Std. am Tag für ca. 12...
  3. Euer 2-gruppiger-Traum in der Kaffeeecke

    Euer 2-gruppiger-Traum in der Kaffeeecke: Wenn Ihr jetzt mal träumen würdet von einer 2-gruppigen Gastromaschine, was würdet ihr dann in Eurer Kaffeeecke sehen???? Los: Zeigt mal Eure...