2 kleine Probleme mit Cellini Rocket Milano/E61

Diskutiere 2 kleine Probleme mit Cellini Rocket Milano/E61 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Nachdem ich jetzt die letzten Jahre nur nach noch besseren Espresso Bohnen gesucht habe stellen sich jetzt langsam ein paar klein...

  1. #1 HorstBlond, 20.05.2014
    HorstBlond

    HorstBlond Gast

    Hallo,

    Nachdem ich jetzt die letzten Jahre nur nach noch besseren Espresso Bohnen gesucht habe stellen sich jetzt langsam ein paar klein Zipperlein an der der Hardware, meiner Cellini ein:
    • Bezugshebel "hakelt"
      Manchmal betätige ich den Bezugshebel und nichts passiert; meist hakelt es beim Betätigen auch etwas. Was ich dann immer mache ist - vollkommen ohne Idee, ob das wirklich was bringt - mit dem Finger über die obere, abgerundete Seite reiben (gefühlt "fette" ich die Oberseite damit) - dann geht es 1-2 mal gut.
      Manchmal passiert aber auch wie gesagt nix (also kein Pumpengeräusch, so als würde der Schalter nicht schalten) - dann mache ich es halt nochmal und dann klappt es meist.
      Ich hatte es vor einiger Zeit beim Service (kaffee total) mal erwähnt, aber da meinte man nur "kann nicht sein, dass es gar nicht geht" - ich konnte es leider dort nicht vorführen.
      Verstärk tritt der Effekt (hakeln) nach Rückspülen mit Puly Caff - ich mache das aber selten, vielleicht deswegen und weil ich gelesen hatte, dass das im "heimgebrauch" nicht so oft nötig sei.
    • Schon störender, und vielleicht ein Hinweis auf schlechte Pflege...:
      Seit kurzem betätige ich den Bezugshebel und ich höre die Pumpe rattern, aber kein Wasser kommt, allenfalls etwas Dampf.
      Wenn ich dann warte (2,3 Sec, aber manchmal auch 10) dann ändert sich das Pumpgeräuch etwas (wie auch normalerweise) und dann kommt Wasser.
      Ein Zeichen für eine dringend erforderliche Entkalkung?
      Hierzu die generelle Frage: im Forum finde ich keine klare Meinung dazu, ob ab und zu eine Durchlaufentkalkung Sinn macht oder gar nicht
      Ich habe eine Anleitung gefunden, wie ich alles auseinanderbaue und wirklich "ordentlich" mache, so wie es der Händler hoffentlich machen würde.
      Wisst ihr, was das im Fachhandel kostet? Oder lohnt es sich, das Wissen und die Erfahrung anzueignen?
      Hoffe die Frage ist nicht zu blöd.
    Danke im voraus!
     
Thema:

2 kleine Probleme mit Cellini Rocket Milano/E61

Die Seite wird geladen...

2 kleine Probleme mit Cellini Rocket Milano/E61 - Ähnliche Themen

  1. Delonghi EC 850.m - Diverse kleine Probleme

    Delonghi EC 850.m - Diverse kleine Probleme: Hallo zusammen, euch allen erstmal noch ein frohes und gesundes neues Jahr! :) Ich besitze eine Delonghi EC 850.M mit der ich ein paar Probleme...
  2. Schöne alte kleine Rowenta Espressomatic K35: Brühdruckprobleme

    Schöne alte kleine Rowenta Espressomatic K35: Brühdruckprobleme: Freunde des Sommerlochs, dieses hübsche kleine Ding möchte ich gerne wiederbeleben - sie ist eine Thermoblockmaschine mit Vibra, die schön...
  3. Anfänger mit Gaggia Classic, kleine Probleme

    Anfänger mit Gaggia Classic, kleine Probleme: Hallo zusammen! Ich habe nun endlich alles Zusammen (Gaggia Classic, CM800, LM1er Sieb, ...) und angefangen mit den Versuchen. Was passt: - den...
  4. Probleme mit Silva bei kleinem Sieb

    Probleme mit Silva bei kleinem Sieb: Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei der Verwendung des kleinen Siebes bei meiner Silva. Wenn ich das Sieb bis an die Nut mit Kaffee fülle...
  5. Gaggia New Baby Twin + Ascaso Espressomühle iMini: Kleinere Probleme

    Gaggia New Baby Twin + Ascaso Espressomühle iMini: Kleinere Probleme: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, ich habe gestern eine nagelneue Gaggia New Baby Twin + Ascaso Espressomühle iMini geliefert bekommen (zusammen mit...