2 Kreis-Maschine Heiz-Intervall

Diskutiere 2 Kreis-Maschine Heiz-Intervall im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich habe mal eine Frage in die Runde. Ich habe eine schöne Bezzera Magica auf dem Tresen stehen. In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass...

  1. #1 volkerR, 17.03.2018
    volkerR

    volkerR Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Moin, ich habe mal eine Frage in die Runde.
    Ich habe eine schöne Bezzera Magica auf dem Tresen stehen. In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass die Maschine recht oft die Heizung schaltet.
    Sie schaltet so ca. alle 90 sec für 8-10 sec die Heizung ein. (Das Relais ist bei der Magica gut hörbar.)

    Wie sind Eure Erfahrungen mit 2 Kreisern? Wie lange ist ungefähr der Zyklus?

    Danke für Eure Meinungen und Antworten
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 17.03.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.683
    Länger.
    Bei einer plötzlichen Verkürzung würde ich mal prüfen, ob da was verkalkt oder undicht ist.
     
  3. #3 volkerR, 17.03.2018
    volkerR

    volkerR Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ob die Zeit sich plötzlich verändert hat, kann ich noch nicht mal sagen... aber gefühlt war es anfangs nicht so häufig.... wer achtet da schon so genau drauf :rolleyes:
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 17.03.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.683
    Dann ist alles in Ordnung.
     
  5. #5 Wrestler, 18.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Bei meiner SAB Pratika liegt die hysterese in etwa im gleichen Bereich.
    Bei einem isolierten Kessel wird's etwas länger.
    Klingt für mich jedoch völlig normal.
    [Vorstellung] - SAB Pratika - Kompakt und günstig!
    Am Ende des Beitrags steht was zu den heizzyklen.
     
  6. #6 XeniaEspresso, 18.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.142
    Zustimmungen:
    21.914
    Das ist sehr oft. Aber es ist nicht falsch. Ein neuer Pressostat würde das vermutlich ändern - aber oder schlechter wird es dadurch nicht.

    Pressostaten sind ganz einfach und mäßig genaue Bauteile und innerhalb einer Serien schwankt der Abstand zwischen unterem und oberen Schaltpunkt. Ich weiss das, weil wir bei allen Tests unserer Maschinen den Wert festhalten. In der Regel ist es um die 50 Sekunden. Es gut aber Pressostaten, die schalten bei 30 Sekunden und andere bei 70 Sekunden.
     
  7. #7 volkerR, 18.03.2018
    volkerR

    volkerR Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für Eure Antworten. Danke an @Wrestler für den informativen Link. Dann lass ich die Maschine mal weiter fleißig heizen... dem Espressogeschmack schadet es jedenfalls nicht ;)
     
  8. #8 Espressojung, 18.03.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.123
    Zustimmungen:
    3.306
    Wenn der Pressostat in kurzen Abständen die Heizung schaltet,
    dann hat entweder der Pressostat eine sehr kleine Hysterese (das ist wiederum nicht schlecht) oder der Druck im Kessel
    verliert schnell an Druck (durch eine Undichtigkeit oder ungenügende Isolation).
     
  9. #9 G. Kappen, 18.03.2018
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    200
    Periodendauer ca. 100 s, Einschaltdauer ca. 10 s.
    Alles in Butter.
     
    vandenburgh und volkerR gefällt das.
  10. #10 Espressojung, 18.03.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.123
    Zustimmungen:
    3.306
Thema:

2 Kreis-Maschine Heiz-Intervall

Die Seite wird geladen...

2 Kreis-Maschine Heiz-Intervall - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Zweikreis-Maschine E61 mit Mühle

    Suche Zweikreis-Maschine E61 mit Mühle: Hallo, ich suche eine gebrauchte und funktionierende (mangelfreie) Zweikreis-Maschine mit E61 Brühgruppe (Izzo, Rocket oä.) und auch eine Mühle...
  2. Zweikreis-Maschine bis 800€

    Zweikreis-Maschine bis 800€: Hallo zusammen, ich trinke gerne Cappuccino, Latte Macchiato und Milchkaffee und würde mir zwecks Zubereitung zu Weihnachten gern einen...