2-Kreiser mit Edelstahlkessel und ohne Kupferkessel

Diskutiere 2-Kreiser mit Edelstahlkessel und ohne Kupferkessel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: 2-Kreiser mit Edelstahlkessel und ohne Kupferkessel Ich finde es allerdings gleichzeitig nicht ganz so schön, dass Du auf der Seite vorher...

  1. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: 2-Kreiser mit Edelstahlkessel und ohne Kupferkessel

    Ich habe ja wenigstens geschrieben "koennte", da ich es schlicht und einfach nicht weiss.

    Ebenfalls zur Wasserloeslichkeit von Kupferoxid. Weiss ich, ob da kleinste Stueckchen durch das Mehl und den Sieb durchkommen? Keine Ahnung, aber ich schreibe dann zumindest nicht, dass es so ist und genau das ist ja, was ich hier ankreide.
    Auch weiss nicht nicht, was da noch so alles im Kupfer drin ist und dass Kupferoxid beim Erhitzen schwarz wird und nach dem Abkuehlen diese Farbe wieder verliert scheint ja auch bei fuer den Metaller niedrigen Temperaturen eine Rolle zu spielen. Ist da der "Metaller" vielleicht doch zu wenig Chemiker? Oder passiert das erst bei den fuer den Metaller relevanten Temperaturen kurz vorm Schmelzpunkt?

    Die Behauptung von Spekulationen ist Mist, wir suchen ja die Wahrheit und keine als Wahrheit deklariertes Halbwissen - sonst kommen wir nie zum Ergebnis.
     
  2. #22 Dieselweezel, 26.04.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: 2-Kreiser mit Edelstahlkessel und ohne Kupferkessel

    Ich habe versucht mit mehreren Chemikern über das Kupfer-/Edelstahlthema zu sprechen, die konnten mir nicht im Ansatz weiterhelfen. Deshalb habe ich das deutsche Kupferinstitut kontaktiert. Wenn Du Dir Sorgen um Kupferoxid und "kleinste Stückchen" machst, die durch das Sieb und das Kaffeemehl in Deinen Kaffee kommen, empfehle ich Dir das Gleiche zu tun.
    Wer glaubt, dass "Edelstahl" die Lösung ist, sollte sich mal mit Materialexperten über das Thema unterhalten und wird sehen, dass das Thema viel komplizierter ist, als man denkt. Es ist wohl oft der Name Edelstahl, der etwas Edles impliziert, was halt so einfach nicht stimmt.
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: 2-Kreiser mit Edelstahlkessel und ohne Kupferkessel

    Ich mach mir ja gar keine Sorgen, bei meiner uralten Gaggia sind mir damals ganze Alubrocken im Tank gelandet und gegen Kupfer und Edelstahl hab ich auch nix, kann ja nicht ewig leben, man muss ja auch irgendwann mal Platz fuer die jungen Menschen machen.

    Mir geht's nur um die Trennung von abgeschriebenem Geschwafel und zumindest mal ansatzweise ueberprueftem und fuer richtig empfundenen Behauptungen, dann muessen wir auch nicht mehr in jedem Zusammenhang (un)sinnige Kommentare wie "die Waermeeigenschaften von Kupfer sind besser als die von Edelstahl" lesen.
     
  4. #24 Dieselweezel, 26.04.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: 2-Kreiser mit Edelstahlkessel und ohne Kupferkessel

    Das sollte man allerdings ein für alle Male begraben.
     
  5. #25 asphalt, 27.04.2013
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: 2-Kreiser mit Edelstahlkessel und ohne Kupferkessel

    Astoria CKX (E) hat auch einen Edelstahlkessel, falls noch Interesse.

    Gruß
    Jens
     
  6. #26 Melitta, 27.04.2013
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: 2-Kreiser mit Edelstahlkessel und ohne Kupferkessel

    Letzter Kommentar zu scheinbaren "Rätseln", die offensichtlichen auf mangelnder naturwissenschaftlicher Bildung beruhen:
    Allein dass man nach Jahren des Gebrauchs Kupferoxid im Kessel findet, sollte für jeden klar machen, dass es wohl unlöslich ist. Was ändert es dann, wenn "winzige Stücken" irgendwo durchkommen?

    Kupfer(II)oxid ist schwarz - wenn man es brutal erhitzt spaltet es langsam Sauerstoff ab und verwandelt sich in Kupfer(I)oxid, welches rot ist. Kupfer(II)-oxid Das ist aber nur zu beobachten, wenn man die Re-Oxidation beim Abkühlen unterdrückt.

    Alles erklärbar - kein Platz für aus der Luft gegriffene Verschwörungstheorien.
     
  7. #27 domimü, 27.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    AW: 2-Kreiser mit Edelstahlkessel und ohne Kupferkessel

    Dir ist schon klar, dass das "wohl" eine Aussage relativiert (also eine Vermutung kennzeichnet), anders als das "woll", welches sie bekräftigt?
     
  8. #28 helges, 27.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2013
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: 2-Kreiser mit Edelstahlkessel und ohne Kupferkessel

    Ja sicher, genau wie Kalk, auch wasserunloeslich, da man es im Kessel findet - saubere naturwissenschaftliche Begruendung :mrgreen:

    Und sicherlich machen kleine Brocken Blei im Essen auch nichts, wird ja wieder ausgeschieden.
     
  9. #29 Melitta, 28.04.2013
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: 2-Kreiser mit Edelstahlkessel und ohne Kupferkessel

    Kesselstein "....Durch Verdunsten oder Erhitzen von hartem Wasser entweicht daraus Kohlendioxid, das gelöste Calciumhydrogencarbonat wandelt sich zu unlöslichem Calciumcarbonat (=Kalk) um und es kommt zu Ausfällungen...."

    Aber das wirst Du nie verstehen, Verschwörungstheoretiker eben.
     
  10. #30 domimü, 28.04.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    AW: 2-Kreiser mit Edelstahlkessel und ohne Kupferkessel

    Sollte sich tatsächlich die Chemie gegen uns verschworen haben?
    Im übrigen hast du die unwahrscheinlichere Variante unterstrichen, im Kessel wird aufgrund der typischen Temperatur mehr Wasser erhitzt und verdampfen als verdunsten.
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: 2-Kreiser mit Edelstahlkessel und ohne Kupferkessel

    Solche Aeusserungen disqualifizieren Dich als ernstzunehmenden "Gegenueber" und Wikipediazitierorgien ohne eigenen Schluesse daraus scheinen zumindest mir nicht sonderlich sinnvoll.
     
  12. #32 Kaspar Hauser, 28.04.2013
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: 2-Kreiser mit Edelstahlkessel und ohne Kupferkessel

    Was istn jetzt der genaue Unterschied zwischen Verdunsten und Verdampfen?
     
  13. #33 domimü, 28.04.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
Thema:

2-Kreiser mit Edelstahlkessel und ohne Kupferkessel

Die Seite wird geladen...

2-Kreiser mit Edelstahlkessel und ohne Kupferkessel - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Macchiavalley Selection Classic 2-Kreiser

    Macchiavalley Selection Classic 2-Kreiser: Hallo liebe Kaffee-Netzler, ich verkaufe die Maschine für eine Freundin. Zum Verkauf steht eine MACCHIAVALLEY Selection Classic mit RENEKA...
  2. [Maschinen] Suche 2-Kreiser mit Festwasseranschluss

    Suche 2-Kreiser mit Festwasseranschluss: Suche im Kundenauftrag, 2-Kreiser Siebträgermaschine Preis max. €890 Freue mich auf Angebote von Euch. Grüße Thorsten
  3. [Verkauft] Nuova Simonelli Oscar 2-Kreiser

    Nuova Simonelli Oscar 2-Kreiser: Hallo Ich verkaufe hier eine gewartete Nuova Simonelli Oscar 1 Espressomaschine. Die Maschine wurde von mir als defekt erworben und...
  4. [Verkauft] 2-Kreiser CBC Reale Royale

    2-Kreiser CBC Reale Royale: Hallo, ich habe mal für Veranstaltungen und so eine kleinen Zwei Kreiser haben wollen, der aber dann doch selten in Benutzung ist (Viel zu...
  5. Suche einen 2-Kreiser

    Suche einen 2-Kreiser: Hallo Zusammen, ich bin auf der suche nach einer guten 2-Kreiser, da mein Frau gerne Cappuccino trinkt.