2-Kreiser mit Schwerpunkt Latte Art gesucht

Diskutiere 2-Kreiser mit Schwerpunkt Latte Art gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @rebecmeer Zu den Blasen: Das hat sich nicht wirklich verändert, obwohl ich wirklich darauf bedacht bin auch die Schäum-Technik zu verbessern....

  1. #41 bahiii, 03.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2019
    bahiii

    bahiii Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    943
    @rebecmeer

    Zu den Blasen: Das hat sich nicht wirklich verändert, obwohl ich wirklich darauf bedacht bin auch die Schäum-Technik zu verbessern.
    Ist nicht sooo schlimm, die Blasen sind eher oberflächlich und lassen sich leicht weg klopfen.

    Wie @Borboni schon sagte - ich glaube auch dass es an der Milch liegen könnte. Ich nehme normalerweise immer die "normale" frische 3,5% Milch vom Rewe, die schmeckt mir gut und lässt sich wie gesagt ok bis gut schäumen. Neulich war sie ausverkauft, da hab ich die fettreduzierte Version davon genommen. Und siehe da - weniger Blasen. Zwar nicht keine, aber weniger. Schmeckt nur auch nicht sooo gut :rolleyes:
    Liegt also evtl. wirklich an der Milch und ich müsste vielleicht mal weiter rum probieren.

    Zur Maschine:
    Ja, also zufrieden bin ich schon. Ich lerne viel Allgemeines, das macht auf jeden Fall Spaß. Neulich hab ich mal einen QM Pulsor eingebaut, da die Magica schon echt laut war (hab außer der kleinen 0820 aber keinen Vergleich zu anderen Boilermaschinen). Jetzt ist sie sehr angenehm leise.
    Beim schäumen - worum es mir ja eigentlich ging - finde ich jetzt den Sprung nicht so gewaltig um ehrlich zum sein.
    Klar, die Power bei der Magica ist riesig im Vergleich zur 0820, die Milch wird mit der kleinen QM aber nach wie vor ähnlich super, dauert halt nur länger. Ich wechsel die beiden Maschinen beim Schäumen immer noch häufig, so richtig entscheiden kann ich mich noch nicht.
    Ich bin daher nicht sicher ob die Magica wirklich lange bleibt, evtl muss noch was anderes her.
    Aber wir freunden uns immer noch an, ich möchte ihr schon noch ein bisschen Zeit geben - bestimmt kann ich an mir bzw. meiner Technik auch noch viel verbessern. :p
    Mit der Maschine an sich machst du bestimmt nichts falsch.

    Es klappt schon ganz gut :D
    DSC_0227-2.jpg DSC_1739.jpg DSC_2016.jpg DSC_2209.jpg
     
    Guten Morgen, Tigr, furkist und 3 anderen gefällt das.
  2. #42 Max1411, 03.08.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich denke die Blasen entstehen durch den Restdruckabbau nachdem man das Ventil schließt. Bei manchen Maschinen ist das gleich erledigt, bei anderen zieht sich das noch einige Sekunden, in denen noch eine geringe Menge Dampf aus dem Rohr "nachblubbert". Ich schätze es hat mit dem No-Burn Teflon Schlauch in der Dampflanze zu tun. Vielleicht das mal rausbauen und schauen, was sich ändert.
     
    bahiii gefällt das.
  3. bahiii

    bahiii Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    943
    Dass es mit dem Restdruckabbau zu tun hat, denke ich auch. Jedenfalls dauert es tatsächlich eine Weile bis nichts mehr nach blubbert.
    Ich glaube allerdings dass das bei mir keine NoBurn Lanze ist, jedenfalls wird sie gehörig heiß. Die Maschine ist von 2008 glaube ich.
    Einen Schlauch gibts im Innern der Lanze allerdings schon.... :cool: Aber das muss sicher so.
    Hast du einen Tipp?
     
  4. #44 Max1411, 03.08.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Nee, das ist der No burn Schlauch. Heiß wird's nach einmal schäumen schon auch noch, aber nicht so sehr, dass die Milch gleich anbrennt.
    Bei manchen Maschinen ist das Geblubber ziemlich lang und störend, wahrscheinlich auch in Abhängigkeit der verwendeten Düse.
     
  5. bahiii

    bahiii Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    943
    Ah, ok. Nur dass ich´s richtig verstehe - du würdest vorschlagen diesen Schlauch mal auszubauen?
    Danke :)
     
  6. #46 Max1411, 03.08.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Dann weißt du zumindest ob's daran liegt, Vielleicht musst du ihn unten auch etwas kürzen. Bei einer ECM hatte ich mal den Fall, dass er oben nicht gehalten hat und immer unten direkt auf der Dampfdüse lag, die Dampfpower war dadurch bescheiden, und sie hat ewig nachgeblubbert. Allerdings haben ich auch bei neuen Maschinen erlebt, dass dies unterschiedlich sind, gerade die ECMs waren immer bescheiden was das anging. Aktuell habe ich 2 Lelits hier, die sind beide top, meine Rocket hat den Effekt auch, aber nicht so stark wie die ECMs. Bei der Rocket endet der Schlau weit oberhalb der Düse, bei den Lelits zwar in der Düse, das Ende ist aber 45° Winkel abgeschnitten.
     
    rebecmeer und bahiii gefällt das.
  7. bahiii

    bahiii Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    943
    Super, danke.
    Ich schau mir das bei Gelegenheit mal an und werde berichten. :)
     
  8. #48 Dirk2/3, 04.08.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Das Problem mit den Blasen scheint mir, betrachte ich die Fähigkeiten des Thraderstellers, geringfügig zu sein.
    Mein Vorschlag, nachdem ich heute morgen "Blasentests" durchgeführt habe sind:

    1. Mehr rollen lassen, also früher damit anfangen
    2. Milchqualität anpassen. (Vorschlag, aufgrund meiner eigenen Erfahrung:
    Aldi, Lidl, Penny usw. 3,8 % aus der Kunststoffflasche)
    Die schäumen immens gut bei mir und besser als die 3,5% vom Rewe, Aldi, Pennny usw. (sowieso alles die gleiche Schlatze). Die machen eher Blubberblasen.
    3. Keinesfalls zu heiß schäumen. Wenn der Becher bereits am Finger brennt,
    ist es definitiv zu heiß.

    Gruß
     
  9. #49 Cappu_Tom, 04.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    In diesem Fall sitzt der Schlauch nicht ganz dicht und damit gibts Dampf bzw. Wasser zwischen Schlauch und Rohr. Öffnen und inspizieren ist sicher nicht verkehrt. Das hatte ich auch schon, aber selten. Normalerweise wird bei meiner QM67 das Rohr höchstens lauwarm.
    Aber ob das mit deinem 'Problem' zu tun hat - Keine Ahnung.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das wäre bei mir unter 50° C, also defintiv zu kalt.
     
Thema:

2-Kreiser mit Schwerpunkt Latte Art gesucht

Die Seite wird geladen...

2-Kreiser mit Schwerpunkt Latte Art gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Macchiavalley Selection Classic 2-Kreiser

    Macchiavalley Selection Classic 2-Kreiser: Hallo liebe Kaffee-Netzler, ich verkaufe die Maschine für eine Freundin. Zum Verkauf steht eine MACCHIAVALLEY Selection Classic mit RENEKA...
  2. [Maschinen] Suche 2-Kreiser mit Festwasseranschluss

    Suche 2-Kreiser mit Festwasseranschluss: Suche im Kundenauftrag, 2-Kreiser Siebträgermaschine Preis max. €890 Freue mich auf Angebote von Euch. Grüße Thorsten
  3. [Verkauft] Nuova Simonelli Oscar 2-Kreiser

    Nuova Simonelli Oscar 2-Kreiser: Hallo Ich verkaufe hier eine gewartete Nuova Simonelli Oscar 1 Espressomaschine. Die Maschine wurde von mir als defekt erworben und...
  4. [Verkauft] 2-Kreiser CBC Reale Royale

    2-Kreiser CBC Reale Royale: Hallo, ich habe mal für Veranstaltungen und so eine kleinen Zwei Kreiser haben wollen, der aber dann doch selten in Benutzung ist (Viel zu...
  5. Suche einen 2-Kreiser

    Suche einen 2-Kreiser: Hallo Zusammen, ich bin auf der suche nach einer guten 2-Kreiser, da mein Frau gerne Cappuccino trinkt.