2 Probleme an meiner Cimbali junior - Bitte um Hilfe

Diskutiere 2 Probleme an meiner Cimbali junior - Bitte um Hilfe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, schon seit längerer Zeit ist mir bei meiner Maschine aufgefallen, dass die Pumpe sehr lange (10-20 Sekunden) pumpen muss, bis...

  1. clavis

    clavis Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    schon seit längerer Zeit ist mir bei meiner Maschine aufgefallen, dass die Pumpe sehr lange (10-20 Sekunden) pumpen muss, bis Wasser am der Dusche ankommt.
    Zum zweiten verursachte das sechseckige Ventil auf dem Foto am frühen Sonntag Morgen eine kleine bis mittelgroße Überschwemmung in der Küche aus.
    Meine Frage: Haben beide Probleme etwas miteinander zu tun, war ersteres vielleicht schon eine Warnung, die ich missachtet habe?
    Und was kann ich da wohl unternehmen?
    Handwerklich geschickt sollte ich sein, doch die Erfahrung bei Kaffee-Maschinen fehlt mir leider.
    Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
    Johanns

    IMG_0946.jpg
     
  2. #2 mactree, 18.09.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Das abgebildete Ventil ist das Sicherheitsventil, da kann / darf kein Wasser rauskommen.

    Standardmäßig ist das geschlossen und nur wenn der Druck im Kessel über 1.6bar steigt öffnet das schlagartig und hörbar.

    bei mir sah das damals anders aus und hatte noch so einen Bügel zum öffnen dran:

    [​IMG]

    Wie auch immer, wenn da Wasser raus kommt ist es hin.

    Das hat nichts damit zu tun, das das Wasser so lange braucht bis etwas aus der Dusche kommt.

    Entweder der Weg zur Gruppe ist verstopft (Kalk).

    Sag mal wenn du die Pumpe an machst, kommt dann Wasser aus dem Ventil? Wenn ja könnte auch der HX ein Loch haben.
     
  3. clavis

    clavis Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für Deine Antwort!

    Ja, das Wasser kommt an den seitlichen Löchern dieses Ventils heraus sobald ich die Maschine anschalte.

    Wäre es dann ratsam, dieses Ventil in einem ersten Schritt neu zu bestellen und einzubauen?

    Gibt es bei der Bestellung etwas zu beachten (unterschiedl. Ausführungen je nach Jahrgang...)?

    Und was sollte man bei der Montage beachten? Teflonband...?
     
  4. #4 Santelmo, 18.09.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Nicht im ersten Schritt. Wichtig ist, vorher die Ursache zu beseitigen: warum ist der Kessel randvoll mit Wasser (aus dem Dampfhahn müsste dementsprechend auch kaum Dampf mehr kommen sondern eher Sprozelwasser)?

    Neben verkalkter Füllstandssonde könnte Loch im HX eine Erklärung für beide Symptome sein - wenngleich wohl eher selten und ungewöhnlich. Beim Bezug würde dann Wasser aus dem Wasserkreis in den Dampfkreis gelangen. Dann dürfte eigentlich seit längerem die Kesselfüllung per Pumpe nicht angesprungen sein. Kann das sein?

    Ich würde wohl erst mal so viel wie möglich testen und ausschließen. Also erst mal das zu viele Wasser über die Heißwasserentnahme ablassen. Dann müsste eigentlich die Kesselfüllung starten. Falls nicht: Füllstandssonde entkalken.
     
    blu gefällt das.
  5. #5 Santelmo, 18.09.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Die Frage von @clavis war wohl so zu verstehen, ob Wasser aus dem Ventil austritt, wenn eine Bezugstaste gedrückt wird (also wenn die Pumpe für den Cafébezugskreislauf gestartet wird). Das würde für Loch im Wärmetauscher sprechen.

    Beim Anschalten der Maschine geht die Pumpe dagegen an, um den Kessel zu befüllen (anderer Kreislauf). Wenn der Kessel zu viel gefüllt wird spricht das für ein Problem mit der Füllstandssonde. Egal von wo das zu viele Wasser im Kessel herkommt: die Pumpe dürfte bei intakter Sonde dann nicht angehen.

    Mit was für einem Wasser betreibst du deine Maschine eigentlich? Wie sind die Entkalkungs- und Reinigungsgewohnheiten? Klingt alles schon ein wenig nach Verkalkung, siehe @mactree.
     
  6. #6 mactree, 18.09.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @Santelmo
    Oder für ein defektes Zweiwegeventil. Mein erster Gedanke war ja auch Loch im HX, wenn aber das ZweiwegeVentil nicht richtig oder nur teilweise öffnet dann gelangt mehr Wasser in den Kessel als in den HX und das würde wiederum zum Volllaufen des Kessels passen.

    @clavis
    überprüf mal das Magnetventil (siehe Bild), aber Achtung da kommt dir eine Menge Wasser entgegen.

    [​IMG]
     
    blu gefällt das.
  7. #7 Santelmo, 18.09.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Mit defekten Magnetventilen kenne ich mich nicht aus. Wenn sie dann fehlerhafterweise in beide Wege Wasser abgeben, müsste dann nicht bei Pumpenaktivität zur Kesselbefüllung auch Wasser aus der Brühgruppe kommen?
     
  8. #8 mactree, 18.09.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    dazu müsste dann auch das 3-Wege-MV an der Brühgruppe offen sein.
     
  9. #9 mactree, 18.09.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @clavis
    zeig mal mehr Bilder von der Maschine.
     
  10. clavis

    clavis Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für Eure vielen Ideen!

    Der Tipp mit der Sonde war die Lösung! Die Klemme, mit der das Kabel daran befestigt ist, hat sich gelöst und keinen Kontakt mehr, so wurde der Kessel offensichtlich überfüllt.

    Das erste Problem sollte behoben sein, bin gespannt ob morgen Früh meine Küche geflutet wird...

    Aber vielleicht könntet Ihr mir noch einen Tipp dafür geben, dass die Pumpe oft eben lange pumpen muss, bevor das Wasser an der Dusche austritt.

    Werde morgen auch gerne noch ein paar Bilder von meiner Maschine machen.
     
    blu gefällt das.
  11. #11 cpohlenz, 25.09.2017
    cpohlenz

    cpohlenz Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Würde mich auch interessieren, das Thema habe ich inzwischen auch (10 -20 s Dauer).
    Insbesondere nach längerem Nichtbezug tritt das auf, so ab > 30 Min.

    Entkalkt ist sie eigentlich ...

    Christian
     
  12. elster

    elster Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    24
    passiert bei mir auch und wo ich das so lese, könnte daher rühren, das der Hx leerläuft/-dampft und dann erst mal gefüllt werden muss.
     
  13. #13 Santelmo, 25.09.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Normalerweise dehnt sich das Wasser bei Standzeit ja nur aus. Wenn zu stark, öffnet das Expansionsventil. Wenn der HX so wie hier anscheinend ganz leer wird, müsste ja schon eine ganze Menge heißes Wasser irgendwo hinfließen. Wir würden der Lösung näher kommen wenn wir wüssten wohin.

    Neben Expansionsventil gibt es ja noch das Magnetventil hinter der Pumpe und das am HX zum Druckabbau. Vielleicht ist eines dieser Ventile defekt? Falls dasjenige hinter der Pumpe (was nur sein kann wenn kein Rückschlagventil vorhanden ist) und es sich um die Tankversion handelt, dann müsste der Schlauch zum Tank eigentlich warm werden - was sich ja einfach überprüfen lässt.
     
    blu gefällt das.
  14. #14 theltalpha, 03.11.2017
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    @clavis @cpohlenz @elster

    Wenn euch einer das Problem/Rätsel löst, dann meldet euch. Auch bei mir ist es seit einiger Zeit so, dass nach dem Aufheizen der Maschine (ca. 45 Minuten) es ungefähr zehn Sekunden dauert, bis das Wasser austritt. Ein defekter Wärmetauscher würde wohl auch einer anderes Problem von mir erklären (Cimbali Junior manchmal sehr heiß), wobei dieses andere Problem lustigerweise seit einigen Monaten nicht mehr auftritt und ich im Zuge der Fehlersuche damals auch den Wärmeaustauscher inspiziert habe und keinen Fehler feststellen konnte.
     
  15. #15 schraubohne, 06.11.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    mir scheint das zeitlich verzögerte verhalten bis zum wasseraustritt am brühkopf normal zu sein bei den juniors, daher möchte ich folgenden versuch zur erklärung wagen. er basiert aud dem um ruhezustand drucklosen wärmetauscher (kurz: hx von heat exchanger, falls jemandem die frage aufkommen sollte).

    gehen wir von frisch getauschtem wasser, pumpenbezug über brühkopf, beim anschalten aus.
    bei kalter maschine übernimmt der hx seiner natur gemäß die umgebungstemperatur des kesselwassers, die temperatur steigt also bis zur durchwärmung der gruppe nach und nach an, der im hx befindliche überdruck entspricht vermutlich noch nicht einmal dem kesseldruck.
    um das wasser aus dem hx zur dusche des brühkopfes zu befürdern muß es erst unter druckgesetzt werden.
    das frische tank- bzw. leitungswasser strömt über das injektorröhrchen in den bis dahin relativ drucklosen hx, was die angegebenen sekunden benötigt.
    hier bei xxl, ich hoffe die verlinkung ist bedenkenlos, sieht man den wasserweg ganz gut:
    sprengzeichnung cimbaligruppe
    wenn ich es richtig verstehe wird alles oberhalb des eingang injektorrohr druck- und wasserlos gemacht nach auslösen des magnetventils zur beendung des brühvorganges,
    der hx ist wieder relativ drucklos. da diese ungesättigte gruppe viel erhitzte masse hat dampft sie entsprechend nach wenigen minuten standzeit, dafür hat man bei entsprechenden leerbezügen bzw. durchsatz die geschätzte temperaturkonstanz mit diesen geräten.

    meint ihr der ansatz passt?
     
  16. 6.638

    6.638 Gast

    Hier dehnt sich das Wasser in Richtung Expansionsventil aus und es bildet sich eine Dampfblase welche dann immer wieder erst rausgedrückt werden muss - über die Dusche - bis dann endlich Wasser kommt.
    Kann man sofort abklären : schauen ob die kaltwasserführenden Leitungen von der Pumpe weg heiss geworden sind. Im schlimmtsten Fall ist sogar der Pumpenkopf ziemlich heiss - was ziemlich schnell zu einen Pumpenschaden führen kann : Hitze und Drehen gegen die Drehrichtung der Pumpe (daher festistzende Pumpen auch immer in Drehrichtung andrehen!)

    Expansionsventil ausbauen und entkalken sollte das Problem lösen.
     
Thema:

2 Probleme an meiner Cimbali junior - Bitte um Hilfe

Die Seite wird geladen...

2 Probleme an meiner Cimbali junior - Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit meiner Euro2000 ...

    Probleme mit meiner Euro2000 ...: Hallo ihr lieben ... Ich habe im Sommer von meinem Vater eine Euro2000 Kaffeemaschine (siehe Anhang) geschenkt bekommen. Das gute Stück dürfte an...
  2. Probleme mit meiner LaPavoni Giotto

    Probleme mit meiner LaPavoni Giotto: Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir helfen habe eine LaPavoni Giotto gekauft ca. 2019. bis jetzt lieg sie einwandfrei und der...
  3. Probleme mit meiner BZ10 (Manometer/Druck)

    Probleme mit meiner BZ10 (Manometer/Druck): Hallo Freunde des guten Kaffeegeschmacks, ich habe eine Frage an Euch. Meine Bezzera BZ10 macht aktuell leider Probleme und leider habe ich...
  4. Probleme mit meiner Delonghi Prima Donna S ECAM 26.455

    Probleme mit meiner Delonghi Prima Donna S ECAM 26.455: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln mit meiner Delonghi Prima Donna s ECAM 26.455 und bräuchte dringend Eure Hilfe. Meine Prima Donna bringt...
  5. Probleme mit meiner Graef ES 90

    Probleme mit meiner Graef ES 90: Hallo Liebe Forenmitglieder, Leider streikt meine Graef ES 90 ! Ich habe jedoch keine Ahnung von der Technik! Folgendes Problem liegt vor: Nach...