2 Probleme mit meiner Isomac TEA nach einem Jahr

Diskutiere 2 Probleme mit meiner Isomac TEA nach einem Jahr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine 1 Jahr alte TEA hat 2 Probleme, hat jemand eine Idee was ich tun kann? 1.) Den Pumpendruck hatte ich auf ca.9bar...

  1. #1 Vater_E61, 29.04.2006
    Vater_E61

    Vater_E61 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    meine 1 Jahr alte TEA hat 2 Probleme, hat jemand eine Idee was ich tun kann?

    1.) Den Pumpendruck hatte ich auf ca.9bar eingestellt. Dieser wurde auch immer gehalten während der Zubereitung. Jetzt variert der Druck in den oberen Regionen von 8-10bar und mehr. Die Anzeige wechselt im millisekunden-bereich : 8..10..8..10..8... Heisst: der Druck bleibt nicht konstant.

    2.) Nach einer Entkalkung mit Zitronensäure (1xTeelöffel auf 1,5 Liter Wasser), kam blaues Wasser aus Wasserhahn und Brühgruppe. Nach Mehrmaligem Spülen und ablassen des Wassers im Boiler (Anschluss abgeschraubt und Boiler leerlaufen lassen) ist das Wasser wieder klar aber das Wasser aus der Maschine schmeckt stark nach Plastik. (Schon eine ganze weile... und geht nicht weg).

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Danke für eure Aufmerksamkeit und einen Gruß
    Vater_E61
     
  2. #2 nobbi-4711, 29.04.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    1) auf wieviel bleibt der Pumpendruck stehen, wenn Du abschaltest, bevor er wieder nach unten geht? Könnte sein, dass einfach die Dämpfung des Manometers hinüber ist, dann pendelt es ziemlich wild hin und her; liegt an der Charakteristik einer Vib.pumpe. Andere Möglichkeit wäre das Expansionsventil.

    2) Das mit dem blauen Wasser passt schon so, das ist so bei Zitronensäure. Das mit dem Plastikgeschmack -> keine Ahnung; vielleicht wurde irgendein Plastikteil angelöst, das erst wieder "nachoxidieren" muss?
     
  3. #3 gunnar0815, 29.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hatte ich auch mit dem blauen Wasser bei der Relax. Sieh wild aus geht aber recht schnell beim spülen weg. Das mit dem Plastik ist aber schon merkwürdig. Könnte es noch Zitronengeschmack sein? Braucht recht lange bis der weg ist.
    Gunnar
     
  4. #4 Vater_E61, 30.04.2006
    Vater_E61

    Vater_E61 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    5
    Hi,
    Danke für eure Antworten. Hilft mir weiter denke ich.
    Muss evtl. noch mehr Wasser durchspülen bis der Geschmack weg ist (hab aber trotzdem bisher schon gut gespült).

    Nobbi,
    der Pumpendruck im Bereich 0-5 bar arbeitet perfekt. Erst bei höheren Drücken wirds
    mittlerweile sehr schwammig. Stehen bleibt der Druck irgendwo zwischen 8-10 bar.

    Gruß
    Vater
     
Thema:

2 Probleme mit meiner Isomac TEA nach einem Jahr

Die Seite wird geladen...

2 Probleme mit meiner Isomac TEA nach einem Jahr - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit meiner Isomac Granmacinino

    Probleme mit meiner Isomac Granmacinino: Hallo zusammen, ich besitze jetzte seit knapp einem Jahr meine Isomac Millenium + Mühle - Granmacinino. Bis jetzt war ich sehr zufrieden...
  2. Probleme mit meiner Euro2000 ...

    Probleme mit meiner Euro2000 ...: Hallo ihr lieben ... Ich habe im Sommer von meinem Vater eine Euro2000 Kaffeemaschine (siehe Anhang) geschenkt bekommen. Das gute Stück dürfte an...
  3. Probleme mit meiner LaPavoni Giotto

    Probleme mit meiner LaPavoni Giotto: Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir helfen habe eine LaPavoni Giotto gekauft ca. 2019. bis jetzt lieg sie einwandfrei und der...
  4. Probleme mit meiner BZ10 (Manometer/Druck)

    Probleme mit meiner BZ10 (Manometer/Druck): Hallo Freunde des guten Kaffeegeschmacks, ich habe eine Frage an Euch. Meine Bezzera BZ10 macht aktuell leider Probleme und leider habe ich...
  5. 2 Probleme an meiner Cimbali junior - Bitte um Hilfe

    2 Probleme an meiner Cimbali junior - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, schon seit längerer Zeit ist mir bei meiner Maschine aufgefallen, dass die Pumpe sehr lange (10-20 Sekunden) pumpen muss, bis...