2-Tassen-Ersatz-Sieb für Quickmill 3000 passt nicht

Diskutiere 2-Tassen-Ersatz-Sieb für Quickmill 3000 passt nicht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe mir im September 2016 für meine Quickmill 3000 ein Ersatzsieb für 2 Tassen bestellt. Dieses kam via Ebay über einen Händler. Das...

  1. mw1972

    mw1972 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2002
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe mir im September 2016 für meine Quickmill 3000 ein Ersatzsieb für 2 Tassen
    bestellt. Dieses kam via Ebay über einen Händler.
    Das Ersatzsieb funktioniert anfangs gut, dann klemmte es öfter (blieb auf der Brühgruppe
    hängen) und schließlich hielt es den Druck nicht mehr (helle Crema des Kaffees, etwas
    Wasser schwappte über den Rand).
    [​IMG]
    Im Vergleich zum alten Sieb mit schrägem Rand, hat das neue Sieb einen geraden Rand
    oben. Ich habe das neue Doppel-Sieb und das alte 1-Tassen-Sieb fotografiert. Auf dem
    Foto (Anlage) sieht man gut den Unterschied.
    Der Lieferant sagt auf Nachfrage, dass es das Originalteil sei und es keine anderen Siebe gibt.
    Daher wollte ich nachfragen, ob sich damit hier in der Community jemand auskennt.
    Ich bin auf der Suche nach einer alten Version des 2-Tassen-Siebes.
     
  2. #2 Santelmo, 28.02.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Dein altes 1er Sieb ist keine "alte Version mit schrägem Rand", sondern schlicht ein altes, abgenudeltes Sieb. Wenn man nach dem Bezug im Puck den Abdruck der Duschplatte und der Schraube sehen kann spricht das dafür, dass das Sieb "gegen" das Duschsieb eingedreht wurde (so bekommt man mit dem 1er Sieb auch die besten Ergebnisse) und dadurch Druck auf das Sieb nach unten gewirkt hat, spätestens durch das Aufquellen des Kaffeemehls. Das Sieb wird immer wieder ein klein wenig in den Siebträger gedrängt und dadurch verjüngt sich der Rand oben und stellt sich nach oben.

    Wann wurde das letzte Mal die Dichtung ersetzt und um die Dichtung herum gereinigt? Möglicherweise ist neue Dichtung und neues 1er Sieb die Lösung, auch wenn das paradox klingen mag.

    Gegen das Festklemmen des Siebes könnte ansonsten noch Silikonfett helfen.
     
  3. #3 Sebastiano, 28.02.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Die Expertise von @Santelmo kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich überfülle regelmäßig das 1er Sieb und habe dadurch im Laufe der Jahre bereits zwei Exemplare durch die geschilderten Effekte hingerichtet, das dritte folgt wohl bald…;) Es ist schon erstaunlich, welche Kräfte da so wirksam werden.
    Die Schräge des Siebrandes führt irgendwann dazu, dass es sich nicht mehr vernünftig in den Brühkopf einsetzen lässt.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  4. mw1972

    mw1972 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2002
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Das 1er Sieb ist nicht kaputt und funktioniert wunderbar. Den O-Ring habe ich vor zirka 1/2 Jahr getauscht, nachdem der alte 10 Jahre drin war.
    An welcher Stelle soll ich welches Silikonfett verwenden?
    Eben empfahl man mir noch die Messingbolzen und deren Federn zu reinigen. Hab ich noch nie gemacht. Gibt es hier evtl. irgendwo eine Anleitung?
     
  5. #5 BuzzDee, 03.03.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Vermutlich hat das verbogene 1er Sieb die Dichtung beschädigt, funktioniert selbst aber noch weil der Rand sich so weit reinqetscht.
    Das müsste man der Dichtung aber eigentlich ansehen können..
     
  6. #6 Sebastiano, 03.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Falls ein Filtersieb mal im Brühkopf hängenbleibt, liegt das nicht selten an einem durch Kaffee-Fett verschmutzten Sieb. Ich empfehle Sieb und Siebträger täglich mit Prilwasser und Spülbürste zu reinigen oder ein zweites Sieb abwechselnd einfach in der Spülmaschine mitlaufen lassen. Ich mache das übrigens auch mit dem Duschensieb und einer Ersatz-Duschenplatte aus Edelstahl. Die originale Alu-Duschenplatte gehört nicht in die Spülmaschine.

    Falls das nicht hilft, eventuell die gesäuberte Dichtung leicht mit Silikonfett, Olivenöl oder was im Haushalt so zur Verfügung steht, einreiben. Wichtig ist auf Sauberkeit der Aufnahmerille für die Dichtung zu achten. Ansonsten könnte es zu Dichtungs-Unebenheiten kommen, die eventuell auch dafür sorgen könnten, dass das Sieb mal hängen bleibt.

    Die Dichtung selbst kann durch einen schrägen Siebrand eher nicht beschädigt werden, bei den Thermoblock-Quickmills greift die Dichtung innen in das Sieb hinein und dichtet nicht etwa den (eventuell auch schrägen) Siebrand ab. Es kann mitunter sein, dass (ein eventuell schräger) Siebrand und die drei starken Messing-Federstifte, die den Siebträger samt Sieb im Brühkopf fixieren, dann irgendwann schlicht nicht mehr zueinander passen und ein neues Sieb fällig wird.

    Die Federstifte selbst dürften eigentlich nicht so stark verschmutzen, dass es Probleme mit einem festhängenden Filtersieb oder beim Siebträger einsetzen gibt. Sieh sie Dir an, das wirst Du leicht selbst erkennen…

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
  7. mw1972

    mw1972 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2002
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    [​IMG]
    Ich habe mir heute das Doppelssieb einer baugleichen Maschine, die bei uns in der Arbeit rumsteht, ausgeliehen. Links im Bild ist das gekaufte Ersatzsieb, das klemmt. Rechts das Sieb aus der Arbeit. Es ist etwas niedriger und aus anderem Material gefertigt. Mit diesem Sieb geht es ohne Reinigung und alles tadellos. Es liegt also doch am Sieb und nicht an meiner Pflege. Auch in reinige die Siebe immer in der Spülmaschine.

    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
     
  8. mw1972

    mw1972 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2002
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Hier noch 2 Bilder, die zeigen, dass das Ersatzsieb ein anderes ist.[​IMG]
    [​IMG]
    Originalsieb oben rechts. Unten links.

    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
     
Thema:

2-Tassen-Ersatz-Sieb für Quickmill 3000 passt nicht

Die Seite wird geladen...

2-Tassen-Ersatz-Sieb für Quickmill 3000 passt nicht - Ähnliche Themen

  1. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  2. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  3. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  4. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  5. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351) möglich....