2 wichtige Fragen

Diskutiere 2 wichtige Fragen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Tach zusammen, Ich habe 2 wichtige fragen an euch: zum einen hab ich mir vor einiger Zeit einen Espressokocher für 6 Tassen gekauft und bin auf...

  1. #1 espressojunkie123, 25.04.2011
    espressojunkie123

    espressojunkie123 Gast

    Tach zusammen,
    Ich habe 2 wichtige fragen an euch:
    zum einen hab ich mir vor einiger Zeit einen Espressokocher
    für 6 Tassen gekauft und bin auf der suche nach einem Einsatz
    für weniger Tassen. Nachdem ich schon Stunden mit einer Suche im Netz
    verschwendet habe wollte ich mal hier nachfragen, ob jemand einen
    online/offline shop kennt der solche Teile anbietet.
    Zum anderen habe ich schon öfters gemerkt, dass der Espresso verbrannt
    schmeckt:-x. Woran kann das liegen, was hab ich falsch gemacht?
    danke schon mal im voraus für sämtliche Antworten
    EJ
     
  2. #2 gunnar0815, 25.04.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  3. #3 espressojunkie123, 26.04.2011
    espressojunkie123

    espressojunkie123 Gast

    AW: 2 wichtige Fragen

    Ich verstehe nicht ganz was mit der Aussage: Espressokocher nicht richtig für 'richtigen Espresso' gemeint ist. ich meine es ist ein Espressokocher(?). naja wie auch immer. vor ein paar jahren hatte ich schon mal einen espressokocher, der ist mir aber kaputt gegangen. bei dem hatte ich nicht das Problem des verbrannten Geschmacks und mit nem kleinen Trick konnte ich auch ne leichte crema erzeugen, die zwar nicht durch druck entstand aber trotzdem lecker war.
    problem ist einfach der kostenfaktor von den 'profi'Modellen die schließlich ab 2-300 euro kosten. klar wäre so eine messing handhebelmaschine was tolles, kann nur nicht jeder depp bezahlen.
    also nochmal: wie kann man dem verbrannten Geschmack entgegenwirken??
    EJ
     
  4. #4 Miragien, 26.04.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: 2 wichtige Fragen

    Schwierig. Es stimmt schon, "Espresso" bekommt man aus einem Moka-Kännchen tatsächlich nicht. Aber man kann schon etwas feines damit erzeugen.

    Probiere doch mal (sehr) heißes Wasser einzufüllen und es dann erst auf den Herd zu stellen. Dann steht das Kännchen nicht so lange auf dem Herd und erhitzt das Kaffeemehl.

    Außerdem sehr zeitig vom Herd nehmen, nachdem es hochgekocht ist.

    Gruß XPert
     
  5. #5 Espressojunkie, 26.04.2011
    Espressojunkie

    Espressojunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: 2 wichtige Fragen

    Gröber mahlen um weniger Gegendruck zu erzeugen und damit das Wasser weniger heiß werden lassen oder gleich schon heißes Wasser einfüllen, zuschrauben und ab auf die Platte, sobald das Wasser durch ist runter von der Platte und sofort mit einem nassen Handtuch kühlen bzw öffnen. Diese Strategie soll die Kontaktzeit verkürzen bzw Dampf vermeiden und könnte auch helfen.
     
  6. #6 koelscher-jung, 26.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2011
    koelscher-jung

    koelscher-jung Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    5
    AW: 2 wichtige Fragen

    Espressojunkie war schneller! :)

    Gehst Du am besten wie folgt vor:

    1. Herdplatte einschalten
    2. Wasser kochen (Wasserkocher oder Durchlauferhitzer)
    3. Sieb befüllen.
    4. Wenn das Wasser kocht und die Herdplatte heiss ist, das Kochende Wasser einfüllen, das Sieb draufstecken, die Herdkanne zusammenschrauben. Achtung: Handschuhe oder Abtrockentuch, sonst verbrennst du Dir die Hände beim Zuschrauben.
    6. Auf die heisse Herdplatte stellen.
    7. Wenn der Mokka oben rausläuft, Herdplatte abschalten, etwas später die Herdkanne von der Platte nehmen, denn nun beginnt der Moment, wo das Wasser zu heiss wird und der Kaffee verbrannt schmeckt.

    Alternativ habe ich auch mal gehört, dass man den Moment des "Wasserkochens" mit einem nassen Handtuch rasch beenden könnte, war mir aber immer zu viel Action.
     
  7. #7 espressojunkie123, 26.04.2011
    espressojunkie123

    espressojunkie123 Gast

    AW: 2 wichtige Fragen

    das klingt doch schon mal nach mehr. ich danke für die tipps
     
Thema:

2 wichtige Fragen

Die Seite wird geladen...

2 wichtige Fragen - Ähnliche Themen

  1. Wichtige Fragen eines verzweifelten Anfängers

    Wichtige Fragen eines verzweifelten Anfängers: Hallo zusammen, ich stelle mich erstmal vor: Ich bin Chriz und seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer Bezzera Magica und der Bezzera BB005 Timer....
  2. [Vorstellung] Ein wichtiges Projekt auf Kickstarter

    Ein wichtiges Projekt auf Kickstarter: Hallo Freunde, heute hier mal eigentlich keine Werbung in eigener Sache, sondern ein Hinweis auf ein gemeinnütziges Projekt auf Kickstarter: Den...
  3. sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine: hallo allerseits, bin hier als mitglied neu und komme als solches vielleicht öfter. :) nachdem ich hier viele themen gelesen habe und mich...
  4. Wichtige Erkenntnis wenn es nicht klappt ... herzlichen Dank an viele im Forum!

    Wichtige Erkenntnis wenn es nicht klappt ... herzlichen Dank an viele im Forum!: Liebe (neue) Leser im Forum, ob der Beitrag hier richtig eingeordnet ist, wird der/die Moderator/In entscheiden. Keine Sorge es wird auch keine...
  5. wichtige posts aus einem kfz-forum :-)

    wichtige posts aus einem kfz-forum :-): Lamborghini-Forum: Windgeräusche bei 305 km/h, ich weiß nicht weiter! Audi A8-Forum: Wo kann ich meine Rolex reparieren lassen? Fiat-Forum:...