20 Jahre alte Pavoni kaufen?

Diskutiere 20 Jahre alte Pavoni kaufen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe ein Angebot für eine 20 Jahre alte Pavoni Europpicale erhalten. Die Maschine wurde angeblich nie benutzt, steht aber...

  1. #1 Lukas_loko, 18.03.2016
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Angebot für eine 20 Jahre alte Pavoni Europpicale erhalten. Die Maschine wurde angeblich nie benutzt, steht aber seit 20 Jahren in der Küche rum. Soll 200€ kosten. Kaufen?
     
  2. #2 turriga, 18.03.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Yep! "Nie benutzt" klingt interessant. Dann "nur" durchprüfen, neue Dichtungen und los gehts.
    [Edit: natürlich nur dann empfohlen, wenn du dies dann hier auch bildhaft dokumentierst;)]
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wenn du basteln (falls was [nicht elektrisch] gemacht werden muss) kannst..... kaufen.
     
  4. #4 Cafillo, 18.03.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Sofern Model "Professional" JA!
     
  5. #5 Sansibar99, 18.03.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Oben steht "Europpiccale" - dann wird es wohl keine Professional sein ;)
    P.S. an TE: Suchbegriff "Europiccolo" hilft Dir weiter. Kaufen: ja. Wenn kein Rost unter dem Tropfgitter...
     
  6. #6 Cafillo, 18.03.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    wer lesen kann ist stark im vorteil :cool:

    200.- nur, wenn Bastler oder von einem Pfauenbändiger begutachtet/getestet. Wenn alles ok, dann ist es ein Schnäppchen. Wenn nicht.... dann ev. ein teurer Staubfänger.

    ...würde aber eher von einem Schnäppchen ausgehen. 20 Jahre abgestaubt hinterlässt kaum Schäden.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn die Maschine funktioniert, sofort kaufen! Das ist fast wie eine Geldanlage.
     
  8. #8 silverhour, 18.03.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ganz ehrlich: Erwartest Du wirklich, daß wir Dir mit den Infos einen belastbaren Rat geben können, ob die Maschine kaufenswert ist?

    20 Jahre sind eine lange Zeit, auch für eine Espressomaschine. "Angeblich nie benutzt" kann kann "NOS / New On Stock", aber auch "es weiß keiner mehr, daß die Heizung kaputt ist" (= wirtschaftlicher Totalschaden) heißen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann man aber nur spekulieren, daß alle Dichtungen steinhart sind, was aber mit 30€ und etwas einfacher Schrauberei behoben werden kann.

    Mein Rat: Schau Dir die Machine an, probiere sie aus, schrauben den Unterboden ab und prüfe, ob es Rost gibt und entscheide dann, ob sie Dir die Kohle wert ist. Neben dem Zustand sind vielleicht noch ein paar Ausstattungsdetails für den Preis interessant: Hat sie schon ein Pressostat oder noch den Umschalter? Welcher Fuß ist dran, schwarz oder in verchromt bzw. wie der Boiler? Oder, oder.....
     
    Doppelfilter gefällt das.
  9. #9 Lukas_loko, 19.03.2016
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Danke für die Rückmeldungen. Maschine ist mittlerweile von jemandem anderen gekauft worden. Trotzdem eine Frage an @silverhour : was ist denn bei der Maschine der Unterschied zwischen Umschalter und Pressostat?
     
  10. #10 Luigi_muc, 19.03.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Ganz ehrlich, 200€ für eine Europiccola sind aktuell die niedrigsten Preise, die auch für schlechte Zustände erzielt werden. Alter egal.
    Hätte ich sofort gekauft. Hab den Markt jetzt länger beobachtet und solch ein Schnäppchen entging mir leider.

    BJ 96 ist aber schon Pressostat:
    Pressostat: 1 Einschalter, Presso regelt Heizung selbstständig auf bestimmten Kesseldruck
    kein Pressostat: Einschalter + zweiter Umschalter (also zwei Kippschalter übereinander), schalten zwischen zwei Heizstufen um, Nutzer regelt dann zwischen Aufheizen und Warmhalten
     
  11. #11 Lukas_loko, 19.03.2016
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Da klingt das mit dem Umschalter eigentlich besser. Habe gelesen, dass die Pavoni zum Überhitzen neigt. Das Problem hätte man dann ja mit dem Umschalter nicht, oder?
     
  12. #12 Luigi_muc, 19.03.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Manche schreiben so, manche so.
    Ich hab mir auch grad 2:eek: gekauft, eine muss aber wieder gehen. Mir war dabei egal ob Presso oder Schalter.

    Den Pressostat kann man ja einstellen (nach Abschrauben der Bodenplatte), sodass man hier die Temperatur etwas runterregeln kann. Außerdem kannst du die Heizung hier ja auch manuell ausschalten. Halt nicht zweistufig, aber so perfekt funktioniert das wohl auch nicht bei der Europiccola mit der Erhaltungsstufe (glaub 200W zu 1000W der Aufheizstufe).
     
  13. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Die Überhitzung kommt bei der Maschine mit zweistufiger Schaltung ebenso vom Bezug wie bei der mit Presso. Also neigt sie genauso zur Überhitzung wie die andere.
    Spätestens nach zwei Espressi braucht sie eine Pause oder eine Kaltwasserdusche. Kaufen würde ich sie dennoch, wenn sie noch gut ist.
    Ich arbeite wirklich gerne mit ihr.
     
  14. #14 Lukas_loko, 19.03.2016
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Wie kann ich mir denn die Kaltwasserdusche vorstellen?
     
  15. #15 silverhour, 19.03.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    @Lukas_loko ,

    wie schon geschrieben wurde: Die "EInstufige" hat eine Heizung und ein Pressostat. Über das Pressostat wir die Heizung ein- und ausgestaltet und so die Temperatur des Boilers gehalten. Die "Zweistufige" hat eine Doppelheizung, zwischen der man hin und her schalten kann und so manuell die Temperatur regelt. Die "Einstufige" ist dabei technisch die bessere Wahl, da die Temperatursteuerung genauer und "unbeaufsichtigt" gesteuert wird.

    Das Überhitzungsproblem von kleinen Panvonis ist völlig unabhängig von der Heizungskonstruktion, denn es wird vom Brühkopf verursacht: Im Normalzustand ist das Bezugswasser aus dem Boiler zu heiß und wird im zu kalten Brühkopf auf die richtige Temperatur runtergekühlt. Nach zu vielen Bezügen hintereinander oder zu langem Heizen des Boilers heizt sich der Brühkopf zu weit hoch, so daß er nicht ausreichend runterkühlen kann.
    Es überhitzt nicht die gesamte Maschine, sondern nur der Brühkopf.

    Um eine überhitze Brühgruppe runterzukühlen kann man ein Glas kaltes Wasser so unter die Brühgruppe halten, daß (ohne Siebträger) der untere Teil der Brühgruppe "im Wasser" hängt und das kalte Wasser durch Hochziehen des Bezugshebels in die Brühgruppe gezogen wird. Ob man das "Kaltwasserdusche" oder sonstwie nennt sei jedem selbst überlassen.
     
    Lukas_loko gefällt das.
  16. #16 Lukas_loko, 20.03.2016
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    @silverhour: danke für die ausführliche, aufschlussreiche Antwort. Irgendwann wird mir noch die passende Pavoni über den Weg laufen. Ist schon ein hübsches Stück. Viele Grüße Andreas
     
  17. #17 norbifly, 20.03.2016
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    156
    Zum Herunterkühlen der Brühgruppe kann man von unten kühles Wasser ziehen lassen, muss man aber nicht. Die Wasserspielereien an der Pavoni sind hibbelig und Wasser unter der Abtropfschale führt regelmässig zu Rost.

    Ein gekühlter Siebträger und Sieb tun den Job auch. Hahnwasser oder Kühlschrank reichen aus, Eisfach ist schon zu kalt = kalter Espresso. So kann man beliebig viele Epressi ziehen.
     
  18. #18 Eisenhans1, 20.03.2016
    Eisenhans1

    Eisenhans1 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich hab wohl die obige Pavoni erworben. Heizt, scheint dicht zu sein. Was sollte ich bei vor den ersten Versuchen beachten. Optisch ist sie o.k., unter dem Abtropfsieb kein Rost, scheint ein ehrliches Angebot gewesen zu sein. Freue mich auf die ersten Versuche, brauche aber wie ich gestern im Forum gelesen hab, erstmal eine Mühle.
    @ Andreas, nicht böse sein, ich war Selbstabholer, hat wohl den Ausschlag gegeben.

    Gruß Hans
     
  19. #19 Lukas_loko, 20.03.2016
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    @Eisenhans1: kein Problem, habe ja meine Bezzi und bin erst mal nur am liebäugeln, noch nix ernstes. Viel Spaß damit!
     
    Bonsai-Brummi und silverhour gefällt das.
  20. #20 sokrates618, 21.03.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo norbifly,
    die Brühgruppe soll doch das zu heiße Kesselwasser etwas abkühlen, bevor es auf den Kaffee trifft. Mit der Abkühlung des Siebträgers kann zwar die Temperatur in der Tasse gesenkt werden, jedoch wird nicht verhindert, dass zu heißes Wasser auf den Puk gelangt.
    Gruß, Götz
     
Thema:

20 Jahre alte Pavoni kaufen?

Die Seite wird geladen...

20 Jahre alte Pavoni kaufen? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni

    Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni: Liebes Forum, meine Eltern habe eine 30 Jahre alte La Pavoni Europiccola. Als wir diese zur Reperatur bringen wollten, versuchte der Verkäufer...
  2. Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?)

    Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?): Servus Leute! Meine 20 Jahre alte La Scala Butterfly (2-Kreiser) ist defekt und fordert €400 Reparaturkosten. Ich trage mich mit dem Gedanken,...
  3. Restauration einer 10 Jahre alten ECM Technika IV

    Restauration einer 10 Jahre alten ECM Technika IV: Meine Technika hat einen Fehler in der Elektronik (Relais) und da ich mir in der Zwischenzeit eine Profitec 600 zugelegt habe, werde ich die...
  4. Wert 5 Jahre alte Bezzera Mitaka S MN

    Wert 5 Jahre alte Bezzera Mitaka S MN: Was würdet ihr für eine 5 Jahre alte Bezzera Mitika S MN bezahlen? Zustand top tägliche Bezüge 1-2. Grüße Maiky
  5. Unterstützung für Elektronik-Problem bei ca. 15 Jahrer alter Opus One gesucht

    Unterstützung für Elektronik-Problem bei ca. 15 Jahrer alter Opus One gesucht: Hallo, ich frage auf diesem Wege noch mal nach Unterstützung, es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte: Meine 2-kreisige Opus One hat...