20 Jahre gesamtdeutscher Kaffeegenuss ohne Westpakete

Diskutiere 20 Jahre gesamtdeutscher Kaffeegenuss ohne Westpakete im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Weiterlesen...

  1. #1 Superadmin, 05.11.2009
    Superadmin

    Superadmin Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2007
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    84
    Weiterlesen...
     
  2. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    Erichs Krönung

    ... und gibts schon ein Röster der Erichs Krönung als ostalgie - retro Mischung
    anbietet?

    Aber auch schon früher gabs Kaffeemangel im Osten. Die sächsischen Soldaten
    des Kaisers haben ja mal gestreikt mit den Worten: "ohne Gaffe gömer nid kämpfe"

    Peace & Caffeine CORTO
     
  3. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: 20 Jahre gesamtdeutscher Kaffeegenuss ohne Westpakete

    Nun, spätestens seit der Wiedervereinigung dürfte der Preis und die Qualität unser normaler Supermaktkaffees von der durch die DDR in den 1970ern angestoßene Kaffeeproduktion in Vietnam beeinflusst worden sein. Interessant, dass ein altes Handelsabkommen der DDR mit Vietnam so entscheidend den Markt bis heute prägt. Die billigen Supermarktkaffees sollen ja zu einem nicht unerheblichen Anteil aus minderwertigen vietnamesischen Bohnen bestehen, die zu Preisen um 1 Euro pro Kilo eingekauft werden. Wobei ich das nur mal irgendwo gelesen habe, und gerne wüsste, ob das wirklich so stimmt.

    Kaffeeanbau hat laut dem Artikel in Vietnam zuvor keine Rolle gespielt. Das ist schon bemerkenswert. Mich würde mal interessieren, ob Kaffee aus Vietnam generell nur billige Massenware ist, oder ob es da auch hochwertige Sorten gibt, die möglicherweise aus Preisgründen nicht auf unserem Markt ankommen. Weiß jemand etwas genaueres?

    Wegen der Ostalgie-Retro-Mischung könnte ich mal in unserem "Ossi-Shop" nachfragen. Da gibt es von Club-Cola, Vita-Cola und diversen Lebensmitteln alle möglichen Ostprodukte bis hin zu Zigaretten (f6, Karo, ...). Mich würde es nicht wundern, wenn es da auch so eine fiese Kaffeemischung gibt. Ob man die trinken mag, steht dann auf einem anderen Blatt.
     
  4. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
  5. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    Kaffeegenuss im Osten

    @SANUG
    Oh - danke für den Link - das ist ja was für mich!

    Die ausführlichen Produktbeschreibungen zu den Kaffeesorten!
    Aber wenn Du mal persönlich im Ossi-Laden bist kannst Du ja mal nach Erichs Krönung Replikat fragen - mal sehen was sie antworten. Aber 36 Mark pro Pfund ( also 72 pro Kilo !!! ) zahl ich nicht dafür.

    Deine Fragen zum Vietnam Kaffee sind gut -leider weiss ich keine Antwort darauf
    hoffentlich meldet sich noch wer.
    Was ich dazu weiss, ist dass sie riesige Farmen haben die maschinell in einem Durchgang regelrecht abgemäht werden ohne Rücksicht auf Verluste.
    Also nix mit handverlesen oder so. Ob es parallel dazu noch andere Betriebe gibt weiss ich nicht, würe mich aber auch interessieren.

    Grüsse CORTO
     
  6. #6 Knabberkram, 05.11.2009
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    AW: 20 Jahre gesamtdeutscher Kaffeegenuss ohne Westpakete

    Vietnam baut zu 90% Robusta an, mittlere Qualität zum Billigstpreis.

    Kaffee Anbau - Kaffee Zentrale Schweiz


    Fragt sich nur, wo diese 180.000 tonnen bleiben, weil ich trink sowas nicht.. Starbucks? Tschibo?? Kaffee Togo???
     
  7. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    AW: 20 Jahre gesamtdeutscher Kaffeegenuss ohne Westpakete

    und diejenigen die es trinken wissen es wahrscheinlich nicht.
    Deshalb macht die Industrie ja so gerne Mischungen und Krönungen und...

    Grüsse CORTO
     
  8. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: 20 Jahre gesamtdeutscher Kaffeegenuss ohne Westpakete

    Der Ossi-Shop in Köln führt das Sortiment der Magdeburger Rösterei "Röstfein": RSTfein KAFFEE. Bemerkenswert und speziell finde ich das von denen als eigene Erfindung von 1981 (also aus DDR-Zeit!) beworbene Wirbelschicht-Röstverfahren, bei dem die Bohnen "schwebend in einer Heißluft-Wasserdampf-Atmosphäre geröstet" werden. Ob der Kaffee deshalb anders oder besser schmeckt?

    Wer es ausprobieren mag: die haben einen Onlineshop und bieten dort auch eine Espressoröstung an. Der Espresso im Kölner Ossi-Laden hatte leider das MHD bereits hinter sich ( 12/08 ), sodass ich mich in vornehmer Kaufzurückhaltung geübt habe :-?.
     
  9. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    AW: 20 Jahre gesamtdeutscher Kaffeegenuss ohne Westpakete

    Wirbelschicht (oder Fluid Bed) Röster gibt es einige auf dem Markt. Ich bin mir nicht sicher ob Röstfein, dieses Verfahren wirklich erfunden hat, aber sicher ist, dass die Umsetzung des Verfahrens und der Bau der speziellen Röster zunächst bei Röstfein erfolgte und später diese auch in der Rösterei in Halle eingesetzt wurde. Sensorisch eröffnet dieses Verfahren ein breites Feld mit Zeit und Temperatur zu spielen.

    Was die Produkte Mocca Fix Gold, Mona Gourmet, Rondo Melange und Cappuccino Rondo angeht, bezweifle ich, dass sie noch viel mit ihren "Originalen" (Cappuccino Rondo wird es nicht gegeben haben) gemeinsam haben.

    Gruß Jutta
     
  10. #10 Kakaobär, 10.11.2009
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: 20 Jahre gesamtdeutscher Kaffeegenuss ohne Westpakete

    Ich habe den Espresso von Röstfein vor einiger Zeit probiert. Über die Suchfunktion findet man meine persönliche Meinung dazu...
    Ein wirklich empfehlenswertes Produkt sind die Ostkekse von Othello-Keks-Wikana. Sind bei unserem Penny leider wieder aus dem Programm genommen worden.
     
  11. #11 mr.klee, 11.11.2009
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    238
    AW: 20 Jahre gesamtdeutscher Kaffeegenuss ohne Westpakete

    es gibt da schon auch hochwertiges, zumindest teures, zum beispiel den wiesel-kaffee (ein kopi-luwak-derivat), schmeckt unglaublich gut:

    [​IMG]

    kostet aber selbst in vietnam viel geld, umgerechnet um die 30 euro das kilo. roh nicht zu bekommen und der, den ich so auf den märkten gesehen habe, lag da in großen mengen in nicht luftdicht verschlossenen behältern und hat schon recht alt ausgeschaut, hab also keinen mitgenommen. vom gefühlten koffeingehalt her war aber alles, was ich in vietnam bekommen habe purer robusta.

    viele grüße!
    nico
     
Thema:

20 Jahre gesamtdeutscher Kaffeegenuss ohne Westpakete

Die Seite wird geladen...

20 Jahre gesamtdeutscher Kaffeegenuss ohne Westpakete - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?)

    Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?): Servus Leute! Meine 20 Jahre alte La Scala Butterfly (2-Kreiser) ist defekt und fordert €400 Reparaturkosten. Ich trage mich mit dem Gedanken,...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Seit fünf Jahren raus aus dem Thema Espresso: Wie gut ist Parrotta noch?

    Seit fünf Jahren raus aus dem Thema Espresso: Wie gut ist Parrotta noch?: Hallo Allerseits, ich habe viele Jahre und sehr intensiv Espresso getrunken. Zuletzt war ich lange sehr zufrieden mit diversen Kaffes von...
  5. Meine besten Kaffees des Jahres 2023

    Meine besten Kaffees des Jahres 2023: Da nur noch zwei Wochen bis zum Jahresende verbleiben und ich in ein paar Tagen in den Urlaub fahre, öffne ich diesen Thread wie in den Vorjahren....