200 Jahre lang schlechten Espresso

Diskutiere 200 Jahre lang schlechten Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: 200 Jahre lang schlechten Espresso So sieht das übrigens mit einem LM-1-er bei mir aus: YouTube - test espresso Temperatur, Durchlaufzeit...

  1. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: 200 Jahre lang schlechten Espresso

    So sieht das übrigens mit einem LM-1-er bei mir aus:

    YouTube - test espresso

    Temperatur, Durchlaufzeit und Menge sollten stimmen?
     
  2. #22 StefanW, 11.01.2011
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: 200 Jahre lang schlechten Espresso

    Für mich dah das sehr gut aus. Handwerklich scheint mir da nicht mehr viel Potenzial. Da ich auch erst seit einem guten Jahr eine vernünftige Maschine habe, kann ich das vlt. nicht genügend gut beurteilen.

    Was bisher nicht besrpochen wurde sind die Reinigung von Mühle und Maschine. Meine vorige Maschine (Saeco Aroma) hat spürbar bessere Ergebnisse nach Demontage und Reinigung des Duschsiebes produziert. Bei der Rocket habe ich durch Rückspülen mit und ohne Fettlöser damit weniger Probleme. Die Mühle sollte sicher auch alle paar Wochen gereinigt werden.

    Bitte nicht falsch verstehen. Ich unterstelle nicht, dass du all das nicht so oder öfter machst. Es sind aber zumindest mögliche Quellen des mysteriösen Nebengeschmacks.
     
  3. #23 unclewoo, 11.01.2011
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: 200 Jahre lang schlechten Espresso

    Hast du es denn schon mal mit ner niedrigeren Temperatur versucht?
     
  4. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: 200 Jahre lang schlechten Espresso

    Verbrennst Du Deinen Kaffee bei 98°? Wenn JC sagt 98°, muss das längst nicht stimmen oder hast Du bei JC nachgemessen?
    Hol Dir schön viel Dschungelespresso bei Mirella, stell Deinen PID auf 105 und Deine Mühle ein Tick gröber und dann vergiss die letzten zwei Jahre.
     
  5. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Also Unterhaltungswert hat dein Video schonmal auf jeden Fall. :)
    Davon abgesehn: Ich weiß nicht ob ein Offset von 12 Grad normal bei der Silvia ist aber insgesamt scheint mir die Temperatur doch reichlich hoch. 98 Grad hab ich noch für keinen Kaffee gebraucht.
    Ich würde es auf jeden Fall mal kälter probieren.

    Wie sieht es eigentlich mit Resten alten Kaffeemehls im Totraum der Mühle aus?

    Der Bezug im Video braucht zwar anfangs relativ lange um den Puck zu durchweichen, läuft dann aber ziemlich flott durch. Ich würde daher lieber feiner mahlen und nur leicht tampern. Der Trick mit dem Abschütten des überschüssigen Kaffeemehls würde bei mir zumindest so nicht funktionieren.

    PS: Achja, was zur Hölle ist JC?
     
  6. #26 plempel, 12.01.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.686
    AW: 200 Jahre lang schlechten Espresso

    Versuch: Riecht der Siebträger, wenn Du ihn kurz vor dem Bezug ausspannst, so in etwa wie dann der spätere fiese Geschmack ist? Irgendwie metallisch?

    In Deinem Video sagst Du, dass Du zwecks Temperaturstabilität keinen Leerbezug machen willst. Ich habe dieses Phänomen auch ab und zu, wenn ich vor dem Bezug nicht flushe und das "alte" heisse Wasser in/an/um den Brühkopf/Sieb nicht austausche. Das riecht dann schon "zu heiss" und irgendwie metallisch "nach Sieb" :)oops:). Ich würde immer einen kurzen Leerbezug machen und auch damit den Siebträger ausspülen.

    Hier mal mein Metall-Fred, vielleicht hilft es ja:

    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/26385-metallischer-geschmack-mal-wieder.html

    Gruss
    Plempel

    Ps. JC, ist das nicht der barbierende Kaffeezapfer in Freiburg? :)
     
  7. #27 Schnüffelstück, 12.01.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: 200 Jahre lang schlechten Espresso

    Erstens will ich nun mal unbedingt JC kennenlernen! Foto, Facebook-Name, Handynummer, alles! Legt der auch Platten auf? Klingt irgendwie nach MC Seppelpeter, falls jemand das Buch kennt.

    Zweitens habe ich noch keinen handelsüblichen Kaffee erlebt, der bei 98° optimal war. Den Langen Sulawesi brühe ich bei 93° oder 94° aber keinesfalls drüber!

    Drittens würde ich mal alles vergessen was Du bisher gemacht hast, Temperatur auf 94°, dann das originale 2er Sieb in den ST, gutmütigen Espresso rein, Dosierung bis Schraubenabdruck sichtbar, Mahlgrad bis 25sec, das sollte schon ne ganz andere Welt sein.
     
  8. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: 200 Jahre lang schlechten Espresso

    Ja, mittlerweile müsste ich alles von 80 bis 105 (im Sieb) durchprobiert haben.

    Bei den vorgeschriebenen 92 Grad im Sieb ist das Ergebnis mit dem Langen Sulawesi schlechter (bzw. zumindest nicht besser).
     
  9. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: 200 Jahre lang schlechten Espresso

    Ja, ich habe vor kurzem nachgemessen.
     
  10. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: 200 Jahre lang schlechten Espresso

    Guckst du hier: http://www.kaffee-netz.de/baden-w-rttemberg/20477-espresso-bei-jaycees.html

    (Hier aber bitte keine Diskussion über JC beginnen!)
     
  11. #31 unclewoo, 12.01.2011
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: 200 Jahre lang schlechten Espresso

    Hm. Klingt wirklich verzwickt. Kannst du nicht mal einen Parameter nach dem anderen angehen? Hast du jemanden, der dir eine Mühle, eine Maschine etc. leiht oder mit einer vorbeikommt? Dan einfach mal systematisch vorgehen: Kaffee aus seiner Mühle auf deiner Maschine, Kaffee aus deiner Mühle auf seiner Maschine, anderer Kaffee, andere Temperatur, andere Mengendosierung (auch mit Feinwaage) usw. usf.. So würde ich mich langsam vorarbeiten und immer nur einen Punkt nach dem anderen abhaken.
    Von der Durchlaufzeit würde ich mal auf Ristretto bei dir tippen, die werden ja meist mit Zucker getrunken, du haust dir den im Video pur rein. Vielleicht bist du das einfach nicht gewohnt? Woher kennst du denn "gut" schmeckende Espressi, aus der Gastronomie?
    Hast Du die Sache mit dem Brühdruck denn mal weiter verfolgt? Reduzierung ist kein Hexenwerk. Andererseits sagst du ja, dass der Kaffee auch auf anderen Maschinen so bitter geschmeckt habe.
     
  12. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    AW: 200 Jahre lang schlechten Espresso

    Also ich würde mich einfach erstmal stur nach der italienischen Norm richten. Da heißt es 88° Wassertemperatur am Ausgang und die würde ich ersteinmal einstellen...nicht mehr und nicht weniger.

    Danach 7g in ganzen Bohnen genau abwiegen und eine Portion einzeln in die Mühle tun. Solange am Mahlgrad drehen bis nach genau 25s 25ml in der Tasse sind (auch nachwiegen oder per Messglas messen)

    Und wenns dann nicht schmeckt, nochmal ein Video vom Bezug und Ergebniss drehen. :)

    Grüße
    Ole
     
  13. #33 dergitarrist, 12.01.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: 200 Jahre lang schlechten Espresso

    Ich verdächtige den zappelnden Strahl im letzten Drittel des Bezugs. Versuch mal Folgendes:

    - stell alle 5s ein neues Glas drunter und schau, welches von den 5-6 am Ende am schlechtesten schmeckt, kann einfach gut sein, dass du dir den ganzen Shot am Ende verhaust.

    - tu mal mehr Bohnen in die Mühle... bei meiner Mazzer geht's, aber mit der ECM haben die Ergebnisse deutlich mehr geschwankt, wenn ich nur Einzelportionen gemahlen hab.

    - versuch's mal mit dem Zweiersieb und spiel damit rum, d. h. zieh mal 30ml aus 15g, mal 50ml und schau, welche Richtung dir besser gefällt.

    Ansonsten... ist der Siebträger unter dem Sieb sauber? (Ich mag Siebträgerböden irgendwie nicht. ;))

    Ach ja... und ich möchte angemerkt haben, dass mir persönlich auch kein Langen Kaffee jemals geschmeckt hat. Das Probierpaket damals (ich glaube 6x500g oder sowas) ist fast restlos in der Spüle gelandet. Es gibt hier Leute, die sehr überzeugt von seinem Kaffee sind und ihn immer wieder empfehlen, deswegen trau ich mich das selten sagen, aber irgendwie ist's halt so. Mir hat der überhaupt nicht getaugt. Aber du meintest ja, du hättest auch schon andere Sorten probiert...
     
  14. #34 nobbi-4711, 12.01.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: 200 Jahre lang schlechten Espresso

    1. Ich würde keine Einzelportion ins Mahlwerk werfen, da werden die Mahlscheiben nicht richtig auseinandergedrückt (sehen manche hier anders, ich weiss)

    2. Du lässt altes Kaffeemehl in den Siebträger, nämlich das, was noch in der Mühle ist, da Du nix vorher rausmahlst

    3. Mir dauert es etwas sehr lang, bis nach dem vollen Druckaufbau (Pumpe wird leiser) was zu fliessen beginnt. Ich vermute zu fein und dann Channeling. Grade das Marzocco Sieb sorgt für einen langanhaltenden stetigen dunklen Strahl. Eine Stufe grober an der Mühle wäre uU besser (bzw die Mühle mal etwas mehr füllen und komplett neu einstellen).

    4. Die Langen Kaffees, die ich kenne, brauchens kälter, bis runter auf 91 Grad

    5. Die Temperatur würde ich an Deiner Stelle mal anders messen: Bezug, kurz warten, dann nochmal Bezug duch den nassen Puck. Das sollte die tatsächliche Wassertemperatur besser anzeigen als ein kalter, immer wärmer werdender Puck. Ich vermute stark, dass 12 Grad Offset zuviel sind und irgendwo ein Messfehler vorliegt

    Greetings \\//

    Marcus
     
  15. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Naaa! :)
     
  16. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: 200 Jahre lang schlechten Espresso

    Vielen Dank auf jeden Fall schon für all die Antworten.
    Da sind jetzt doch einige Tipps dabei, die ich ausprobieren möchte.

    Ich werde vermutlich heute abend mal eine Zusammenfassung der bisherigen Punkte machen.
     
  17. #37 unclewoo, 12.01.2011
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: 200 Jahre lang schlechten Espresso

    Bei mir kommen bei ähnlichem Bezugsprofil meist die besten Ristretti raus.
     
  18. #38 nobbi-4711, 12.01.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: 200 Jahre lang schlechten Espresso

    @unclewoo:

    mag schon sein, bei der Silvia würde ich allerdings eher Channeling vermuten, das Geschlabber hintenraus weist auch darauf hin....

    Greetings \\//

    Marcus
     
  19. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: 200 Jahre lang schlechten Espresso

    Meine Frage war, ob Du bei JC (who the hell is JC?) nachgemessen hast? Als guter Kellner würde ich Dir auch einen Tipp geben, dass Du Deinen Kaffee verbrennst, damit ich immer noch die Messlatte bin...
     
  20. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: 200 Jahre lang schlechten Espresso

    Ich versuche nun die Tipps zu extrahieren und zu gruppieren.

    Erstmal aber, was ich glaube, dass es für guten Espresso notwendig und sinnvoll ist und in Klammern mein aktueller Stand.

    • Frische Bohnen (Ja)
    • Hochwertige Mahlung mit passendem Mahlgrad (Wahrscheinlich)
    • Korrekte Wassertemperatur während des Bezugs (Ja, gehe jetzt auf 92-94)
    • Gutes Sieb, korrekte Menge, korrektes Tampern, kein Channeling (Vielleicht, daran werde ich arbeiten)
    • Brühdruck nicht zu hoch (Wahrscheinlich; habe ca. 11 Bar am Blindsieb)
    • Gereinigte Maschinen; insbesondere Kaffeefett (Wahrscheinlich, Mühle werde ich reinigen)
    Was vermutlich wenig mit dem Ergebnis zu tun hat:

    • Altes Kaffeemehl (Werde ich aber trotzdem entfernen)
    • Mangelnder Leerbezug (Bei kleinen Einkreisern habe ich mit PID bisher kein Überhitzen durch Standzeit feststellen können)
    • Unverchromter Siebträger
    • Wasserhärte (hat hier 12° dH)
    Ich werde jetzt in dieser Reihenfolge das folgende probieren:

    1. Temperatur auf ca. 93 Grad im Siebträger
    2. Mokka-Handmühle als dritte Mühle versuchen: die sollte zwangsläufig "sauber" sein, es ist ja nichts dran
    3. Wieder mit der Rocky: Mahlgrad- und Befüllungsvariationen mit genauer Zeitmessung
    4. Eine oder beide Mühlen gründlich reinigen
    5. Teilbezüge probieren: Wie schmecken Sekunde 1-10, 10-20 und 20-30?
    Dabei werde ich - außer für Schritt 2 - immer das Silvia-2-er verwenden. Als Kaffeesorte weiterhin Langen Sulawesi.
     
Thema:

200 Jahre lang schlechten Espresso

Die Seite wird geladen...

200 Jahre lang schlechten Espresso - Ähnliche Themen

  1. Mein erster Beitrag - Der Einstiegspost langjähriger Boardies (10Jahre+)

    Mein erster Beitrag - Der Einstiegspost langjähriger Boardies (10Jahre+): ---------- Interessant wäre auch ein Faden, indem langjährige Boardies (10 Jahre+) ihren ersten Beitrag rein kopieren. Z.B. „Mein erster Beitrag -...
  2. Espresso wie in guten Bars - jahrelange Suche... Neuversuch

    Espresso wie in guten Bars - jahrelange Suche... Neuversuch: Hallo Zusammen, ich bin schon lange beim Thema dabei. Ich besitze seit 2010 eine Bezzera Gulia. Seit einigen Tagen eine ECM Classika PID. Solide...
  3. Wir wünschen Ihnen einen schönen Jahresausklang mit Kaffeegenuss!

    Wir wünschen Ihnen einen schönen Jahresausklang mit Kaffeegenuss!: Weiterlesen...
  4. Video: Rösterei Langen: 50 Jahre Kaffee aus Medebach

    Video: Rösterei Langen: 50 Jahre Kaffee aus Medebach: Hier ein schönes kleines Video (flash) über Langen Kaffee 50 Jahre Kaffee aus Medebach - WDR MEDIATHEK - WDR.de Viel Spaß!!!
  5. Maschine achte Jahre lang stillgelegt

    Maschine achte Jahre lang stillgelegt: Hallo, mir wurde eine zweigruppige Gastromaschine angeboten, die (angeblich) ein Jahr lang täglich in Betrieb war und danach acht Jahre lang...