200 Jahre lang schlechten Espresso

Diskutiere 200 Jahre lang schlechten Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: 200 Jahre lang schlechten Espresso Klingt sinnvoll. Du kannst einen Leerbezug machen oder auch nicht, die BG hängt eh am Kessel. Was mir...

  1. #41 Schnüffelstück, 12.01.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: 200 Jahre lang schlechten Espresso

    Klingt sinnvoll. Du kannst einen Leerbezug machen oder auch nicht, die BG hängt eh am Kessel.

    Was mir noch ein bisschen fehlt ist das Thema Dosierung und das macht echt ne Menge aus. Ein bisschen mehr oder weniger Kaffee erfordert deutlich andere Mahlung und das wiederum führt zu massiv anderem Geschmack.
     
  2. #42 KlausMic, 12.01.2011
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: 200 Jahre lang schlechten Espresso

    Unabhängig von allen anderen Dingen, irritiert mich an dem Video eins: Während des Bezuges sinkt die Temperatur um 8°C. Und das trotz PID! Das ist doch schon der normale Temperaturabfall einer ungepiddeten Maschine. Der PID sollte hier doch massiv gegensteuern. Als Vergleich will ich mal auf die Messkurven von Faustino verlinken: http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/39732-caff-1-7-pid-software.html#post457080
    Kann es sein, dass Dein PID etwas "ungünstig";-) eingestellt ist? Dann hätte ich auch generell Zweifel an Temperaturanzeige und Offset.
    Nur mal so als Idee....

    Viele Grüße

    Klaus
     
  3. #43 Schnüffelstück, 12.01.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: 200 Jahre lang schlechten Espresso

    Das kommt ganz drauf an wo der Sensor platziert ist. Die Messkurven von octabeer sind wenn ich mich richtig erinnere an der Seitenwand gemessen, die Standardposition ist am Kaltwassereingang.

    Position am Kaltwassereingang: Temperatur am Sensor fällt schnell extrem ab, obwohl es im Kessel noch heiß ist. Vorteil: Man bemerkt sofort einen Bezug und kann gegengeheizen. Nachteil: Es wird ein Temperaturabfall festgestellt der garnicht da ist, Gefahr des Überschwingers bei nicht entsprechend angepassten Parametern.

    Position an der Seitenwand: Charakterisiert gut die reale Wassertemperatur. Vorteil: Es wird nur das gemessen was wirklich da ist, es gibt keine Überschwinger wegen Temperaturabfall am Sensor der im Kessel nicht vorhanden ist. Nachteil: Bezug wird erst später festgestellt.

    Bei einem 1er Bezug ist es Jacke wie Hose, da die Wassermenge so gering ist, dass sich eh nix abkühlen kann.
     
  4. #44 KlausMic, 12.01.2011
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: 200 Jahre lang schlechten Espresso

    OK, dann wird der Sensor wohl am Zufluss angebracht sein. Mich hat halt nur irritiert, dass die Temp. immer weiter absinkt und der PID es nicht schafft, gegenzusteuern.....
    Will hier aber keine PID-Diskussion anzetteln, daher soll es damit gut sein (außer der TE will nochmal darauf eingehen).

    Viele Grüße

    Klaus
     
  5. #45 Schnüffelstück, 12.01.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: 200 Jahre lang schlechten Espresso

    Passt schon, wir hatten ja auch das Thema Brühtemperatur. Von daher wäre es irgendwann mal evtl. durchaus interessant, mit welchen Settings der PID läuft, das hat aber hauptsächlich auf den Aufheizvorgang nach dem Bezug Einfluss. Mit den Standard-Settings kann es schlimmstenfalls sein, dass das Aufheizen länger dauert als nötig, nicht mehr. Das ist ja das schöne am Einkreiser.

    Wichtig ist eigentlich nur, dass sich die Temperatur nach dem Bezug nicht höher als vor dem Bezug einpendelt, dann wäre das ein Hinweis darauf, dass zu stark geheizt wird und das Kesselwasser z.B. 5° mehr als Zieltemperatur hat aber weil am Kaltwasserzufluss gemessen wird heizt die Silvia fleißig. Nach meinen Erfahrungen selbst mit den schärfsten Settings ist es aber nur bei Single-Shots der Fall die so langsam fließen, dass sie ohnehin in den Ausguss müssen.

    Bei einem Doppio-Bezug sollte die angezeigte Temperatur deutlich stärker abfallen, da in der gleichen Zeit das doppelte Kaltwasser nachfließt. Das heißt aber nur, dass es am Kaltwassereingang kälter wird, wer die Entwicklung im Sieb wissen will der muss auch dort messen!
     
  6. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: 200 Jahre lang schlechten Espresso

    Das habe ich jetzt komplett durch. Ergebnis: unterschiedliche Varianten schmecken leicht unterschiedlich. Diesen Unterschied muss man aber aus dem überlagernden, unangenehmen Geschmack herauserraten.

    Die Mokka-Handmühle war auf feinster Einstellung beinahe zu fein. D.h. ich habe damit auch einen Bezug aus dem 2-er gemacht (braucht feineren Mahlgrad). Das sah dann von Bezugsdauer und Cremafarbe genauso wie die aus der Rocky ist.

    Die Rocky habe ich ausgekratzt, ausgebürstet und ausgesaugt. Da gab es schon was zu tun, aber nichts davon sollte eigentlich merkbar im Kaffeemehl landen (weil größtenteils festgebacken).

    Folgende Varianten habe ich dann ausprobiert: Mahlgrad gleich, leicht überfüllt oder leicht unterfüllt. Und dann auch den Mahlgrad variiert.
    In jedem Fall aber leichter getampert. Das leichtere Tampern führt immer dazu, dass der erste Tropfen schneller kommt (und man den Schraubenabdruck sieht). Ansonsten ist aber nur der Mahlgrad für die Bezugsdauer entscheidend.

    Die Bezugsaufteilung war interessant:
    1. 10 Sekunden: fleckig, dunkle Crema, Geschmack zum Schütteln sauer (?)
    2. 10 Sekunden: schöne Crema, Geschmack bekannt schlecht
    3. 7 Sekunden: Crema hell und dünn, Geschmack eigentlich nur langweilig bzw. fad

    Achja, die Temperatur habe ich dann zum Schluß auch noch geändert: 2 Grad weniger und 2 Grad mehr. Die 2 Grad mehr erschienen besser.

    Aktualisiertes Video:
    YouTube - Nächster Versuch: Silvia und 2-er

    Vielleicht etwas zu schnell und links mehr als rechts, aber am Ergebnis sollte das nur wenig ändern.


    Fazit: Tja, ohne (geschmacklich) funktionierendes Referenzsetup fällt mir jetzt eigentlich nichts mehr ein.
     
  7. #47 KlausMic, 12.01.2011
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: 200 Jahre lang schlechten Espresso

    Sieht ja eigentlich alles ganz gut aus. Und Du bist Dir wirklich sicher, dass Du Espresso magst? Nicht, dass die Referenz bei JC einfach Murks ist... ;-)

    Btw.: rührst Du den Zucker nie um? ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  8. #48 Onkel_Doktor, 12.01.2011
    Onkel_Doktor

    Onkel_Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: 200 Jahre lang schlechten Espresso

    Hallo,

    bin zwar nicht so der Experte, aber mir erscheint die Crema zu hell. Ich würde vermuten, dass Dein Espresso eher zu sauer als zu bitter ist. Helle Crema heißt soweit ich weiß entweder alter Kaffee oder zu niedrige Temperatur. Ich würde, unabhängig von dem was Dein Thermometer anzeigt, trotzdem mal solange wärmer probieren, bis der Espresso definitiv verbrannt schmeckt. Außerdem würde ich die Zeit zwischen Einspannen und Bezug so kurz wie möglich halten, dabei kann der Kaffe auch verbrennen.
    Kannst Du mal eine Nahaufnahme des Bezugs machen?

    Viele Grüße

    Ralf
     
  9. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: 200 Jahre lang schlechten Espresso

    Hallo,
    jetzt hab ich den ganzen Thread durchgelesen, interessant, was so alles empfohlen wird.
    Eigentlich ist ja alles schon angesprochen woreden, aber eins ist mir noch aufgefallen:
    Hat mal irgendjemand deinen Espresso probiert? und kann deine Geschmacksempfindungen bestätigen, korrigieren....? So wie du den Geschmack beschreibst, müßte auch jemand anderes (Freundin, Nachbar, Arbeitskollege...) da was schmecken?!
     
  10. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: 200 Jahre lang schlechten Espresso

    Das wäre mein nächster Schritt.
    Leider kenne ich wenig Experten, deshalb sind Details noch unklar.
    Nicht-Experten nennen das normalerweise: "Uh, ist der stark!" Das sind aber alles Nicht-Espresso-Trinker.
     
  11. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: 200 Jahre lang schlechten Espresso

    Das sieht so aus: Espresso herstellen, Zucker drauf für den Crematest, einige Schlückchen ohne Zucker probieren, dann umrühren und mit Zucker probieren.
     
  12. #52 unclewoo, 12.01.2011
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: 200 Jahre lang schlechten Espresso

    Mach mal den Brühdruck runter, auf 9,5bar. Geht ja innerhalb von fünf Minuten. Vielleicht ändert es ja was. Zurückgestellt ist es ja auch schnell.
     
  13. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: 200 Jahre lang schlechten Espresso

    Dazu ist aber noch ein Siebträger- Manometer erforderlich, sonst ist es blindes Stochern im Nebel.
     
  14. #54 howardo, 13.01.2011
    howardo

    howardo Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: 200 Jahre lang schlechten Espresso

    Hi,

    es hat vielleicht nicht ganz sooo viel mit dem Geschmack zu tun, aber eine Wasserhärte von 12°dH ist ordentlich hoch! Über längere Zeit wird dir das mit Kalk übel nehmen!

    Gruß
     
  15. #55 Ristretto Corretto, 13.01.2011
    Ristretto Corretto

    Ristretto Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: 200 Jahre lang schlechten Espresso

    Unter Umständen bringt ein Umstellen auf den Dampfmodus beim Starten des Bezuges etwas, um die Temperatur stabiler zu halten (Jumosanstyle). Die Temp. wird wars. leicht überschwingen, doch ev. hilft dies den ersten Shot zu optimieren. Jemanden beiziehen, der bitter von sauer unterscheiden kann ist sicher auch gut ;-)...

    LG
    RC
     
  16. #56 Schnüffelstück, 13.01.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: 200 Jahre lang schlechten Espresso

    So langsam wirds billiger und schneller, sich einen erfahrenen Boardie einfliegen zu lassen der das mal austestet...

    Was ich mich frage: Schmeckt der Espresso einfach nur anders als bei JC oder wirklich schlecht?
     
  17. Coby

    Coby Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: 200 Jahre lang schlechten Espresso

     
  18. #58 yoshi005, 14.01.2011
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    AW: 200 Jahre lang schlechten Espresso

    Würde auch dazu raten, jemanden aus dem Board zu fragen, der persönlich "vorbei schmecken" kann.

    Bis vor kurzem hatte ich auch immer noch eine leichte Unzufriedenheit mit dem Espressogeschmack, allerdings auf hohem Niveau Geschmack (etwas unausgewogen, leichte Bitternote). Das hat sich nach Mühlenupgrade von Demoka M203 auf Quamar M80E geändert.

    Aber investieren würde ich erst, nachdem Zubereitungs- und Einstellungsfehler ausgeschlossen sind...
     
  19. #59 unclewoo, 14.01.2011
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: 200 Jahre lang schlechten Espresso

    Achso, ist ja klar, ne, aber zur Sicherheit, wenn Maschine auf, dann Netzstecker raus ;-)
     
  20. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Und, hat sich hier noch eine Verbesserung ergeben?
     
Thema:

200 Jahre lang schlechten Espresso

Die Seite wird geladen...

200 Jahre lang schlechten Espresso - Ähnliche Themen

  1. Mein erster Beitrag - Der Einstiegspost langjähriger Boardies (10Jahre+)

    Mein erster Beitrag - Der Einstiegspost langjähriger Boardies (10Jahre+): ---------- Interessant wäre auch ein Faden, indem langjährige Boardies (10 Jahre+) ihren ersten Beitrag rein kopieren. Z.B. „Mein erster Beitrag -...
  2. Espresso wie in guten Bars - jahrelange Suche... Neuversuch

    Espresso wie in guten Bars - jahrelange Suche... Neuversuch: Hallo Zusammen, ich bin schon lange beim Thema dabei. Ich besitze seit 2010 eine Bezzera Gulia. Seit einigen Tagen eine ECM Classika PID. Solide...
  3. Wir wünschen Ihnen einen schönen Jahresausklang mit Kaffeegenuss!

    Wir wünschen Ihnen einen schönen Jahresausklang mit Kaffeegenuss!: Weiterlesen...
  4. Video: Rösterei Langen: 50 Jahre Kaffee aus Medebach

    Video: Rösterei Langen: 50 Jahre Kaffee aus Medebach: Hier ein schönes kleines Video (flash) über Langen Kaffee 50 Jahre Kaffee aus Medebach - WDR MEDIATHEK - WDR.de Viel Spaß!!!
  5. Maschine achte Jahre lang stillgelegt

    Maschine achte Jahre lang stillgelegt: Hallo, mir wurde eine zweigruppige Gastromaschine angeboten, die (angeblich) ein Jahr lang täglich in Betrieb war und danach acht Jahre lang...