2005 ohne titel - Keine baristameisterschaft 2005

Diskutiere 2005 ohne titel - Keine baristameisterschaft 2005 im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); ....schade :( Wie es aussieht wird 2005 keine Baristameisterschaft stattfinden. Zum einen ist das Interesse der Coffee Shops = 0, da keiner...

  1. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    ....schade :(

    Wie es aussieht wird 2005 keine Baristameisterschaft stattfinden. Zum einen ist das Interesse der Coffee Shops = 0, da keiner bereit ist einen Austragungsort zu stellen. Gleichermaßen sind die Kosten der SCAE scheints´s über den Beitrag gestiegen, dass man überlegte ein Start- und Eintrittsgeld zu erheben. :angry:

    Können nicht die Mitglieder des Kaffee-Boards eine Kollekte veranstalten um die Organisation und die Meisterschaft zu retten. :)
    Oder das Board übernimmt die Austragung der Meisterschaft 2005.
    Also RAN Leute. Ab in die Coffee Shops und überzeugungsarbeit leisten.
    Ich hatte bei uns schon in einem Starbucks-Laden nachgefragt. Man verwies mich auf die Geschäftsleitung in der Zentrale. :(
    Da Karstadt im Moment das "Wasser" bis zum Hals steht und Wasser der Hauptanteil von Kaffee ist..... :D
    Na ja, war nur so´n Gedanke.



    Edited By w.haas on 1098613870
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Naja - das war durchaus voraussehbar, wenn man sich die Veranstaltungen der letzten Jahre, zumindest in NRW, angesehen hat. In diesem Jahr war man ja auch schon kurz davor alles abzublasen, erst in letzter Sekunde hat man sozusagen einen Dummen gefunden, der es macht. So war es nicht verwunderlich, daß man in anschließenden Gesprächen mit anwesenden Veranstaltern ein gewisses Maß an Resignation heraushören konnte. Alle Jahre wieder dasselbe - unprofessionelle Vorbereitungen und Durchführung dieser Veranstaltungen, und jedesmal hat man in der Hoffnung daß es hilft, in abschließenden Gesprächen entsprechende Kritik dazu geäußert. Als Antwort bekam man dann, daß diese Punkte durchaus bekannt seien, aber weil man ja nur ein kleiner Verband sei, könne man so etwas nur nebenbei organisieren mit allen dadurch bedingten Einschränkungen, für hauptamtliche Kräfte hat man kein Geld. Die Gespräche fanden zumeist unter Zeitdruck statt - man hat ja noch wichtigeres zu tun, das Tagesgeschäft ruft...
    Bis dato hat die SCAE auch nicht wirklich Interesse gezeigt, sich mit 'uns' näher zu befassen - ich hatte mehr als nur einmal in Gesprächen mit SCAE-Vertretern das Gefühl, daß wir überhaupt nicht ernstgenommen werden. Im Gegensatz zu anderen Ländern ist die SCAE hierzulande eher nicht auf Öffentlichkeitsarbeit hinaus - man möchte lieber unter Seinesgleichen bleiben.
    Um sich ein Bild über den Zustand der SCAE Deutshcland zu machen, braucht man sich ja nur mal deren Internetseite anzusehen. Eigentlich hatte ich aus dem Frühjahr in Erinnerung, daß da dieses Jahr alles neu gemacht werden sollte...
    Unter diesen Voraussetzungen würde ich die SCAE jedenfalls [b:post_uid0]nicht[/b:post_uid0] unterstützen... ???

    Gruß
    Stefan



    Edited By Stefan on 1098625580
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    PS + Ironiemodus:

    Vielleicht möchte man auch nur vermeiden, daß es wieder ein Nicht'profi' bis in die Endausscheidung schafft...? :p
     
  4. #4 nobbi-4711, 24.10.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich denke, inzwischen dürften die meisten Coffee Shops genug damit zu tun haben, ums nackte Überleben zu kämpfen. Korrigiert mich, wenn Ihr das anders seht, aber bei ebay sind in den letzten 2 Monaten einige mehrgruppige Maschinen aufgetaucht, die verdächtig jung waren und abgeblich wg. Geschäftsaufgabe abgegeben wurden.

    Wäre ja auch kein Wunder, wenn nach dem Hype die große Bereinigung käme; in München Schwabing gab's vor einem Jahr tatsächlich eine Nebenstraße, in der sich 4 (!) Espresso Bars gegenseitig in die Schaufenster gucken konnten -> 2 pro Straßenseite jeweils direkt benachbart.

    Dass dann kein Interesse da ist, Geld und Zeit in eine Meisterschaft zu investieren, die sowieso kein öffentliches Interese erregt, dürfte klar sein. Wenn darüber mal was im Fernsehen käme, dürfte sich der Gewinner über eine kräftige Publicity freuen, aber so...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Die Publicity würden sie schon haben wenn sie sich drum kümmern würden.....

    cheers
    afx
     
  6. #6 Holger Schmitz, 25.10.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hier meldet sich der Nicht-Profi :D

    Nach der Veranstaltung (Latte-Art Contest) auf der Hogatech und den Plazierungen der anderen Wettbewerbsstandorte beschleicht mich fast der Verdacht daß die SCAE bzw. der Coffee-Store sehr eng miteinander verbunden sind. Mag sein daß es subjektiv ist und ich einem Irrtum unterliege.

    Die Kosten für die Veranstaltung halte ich (zugegebener Maßen ohne Hintergrundwissen) für vertretbar, vor allem wird ein gewisser Teil gesponsert.
    Selbst wenn es zu einem Startgeld von wenigen Euros kommen sollte wäre das ja nicht so tragisch ...

    Hier in MG gibt es 2 Bars bei denen ich Spaßeshalber mal anfragen werde, vielleicht stellen die ja die Location falls von der SCAE gewünscht.

    Im Fernsehen und Medien hingegen sieht bzw. hört man schon mal das ein oder andere von den Meisterschaften und deren Teilnehmern ...

    Einige Baristas sollten sich aber vielleicht auch an die eigene Nase packen : Hier in der Region West waren wir ja letztenendes nur zu viert, ursprünglich gemeldet waren (meines Wissens nach) knapp über 10 Teilnehmer. Die sind einfach nicht erschienen. Wenn man sich nun verbindlich anmeldet und auch einen Obulus dafür zahlen muß wird man wahrscheinlich auch eher mit dabei sein.

    Hmmm eine Boardeigene Meisterschaft wäre doch auch eine nette Vorstellung oder ?

    Gruß
    Holger
     
  7. Smart

    Smart Gast

    Hi Nicht-Profi (und andere), :p

    dein subjektiver Verdacht wird mit ein wenig "Googelei" ruckzuck zur handfesten, objektiven Tatsache...

    denn:
    Laut diesem SWR Artikel ist Dr. Steffen Schwarz Vorsitzender der SCAE (Deutschland).
    Und laut Impressum der Coffe-Store Webpage ist eben dieser Steffen Schwarz Geschäftsführer des Coffee-Stores...

    Nun darf sich jeder seinen Teil denken :)

    Gruß,
    Sebastian
     
  8. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Bevor jetzt die Gerüchteküche hochschwappt und über "Pöschesschieberrei" (wie man im Rheinland so sagt) gemunkelt wird, es muss ja jemand machen und es wollte keiner. Der Herr Schlüter (Schlüter&Maak) war vorher Vorsitzender. Den haben ich, weiss nicht wie oft versucht tel. oder per Mail zu erreichen immer vergebens. Der hat sich als Vorsitzender auch gekümmert, mir ist bloß nicht klar worum.
    Also ich denke mit solchen Verdächtigungen sollte man sehr sehr vorsichtig sein.
    Man sollte das ganze auch mal realistisch sehen. Kaffee wird heute zum "Kultobjekt" hochgstilisiert. 95% der Bevölkerung weis noch nicht mal was ein Barista ist und warscheinlich ist es ihnen auch egal. Jetzt ist auch für Zuschauer sicher nicht so besonders spannend wenn jemand 4 Espresso Cappu & Eigenkreationen bastelt. Wer schon mal Barmixer gesehn hat weiss wie man Action in so eine Veranstaltung bringt.
    Wenn dann die Baristameisterschaft im Rahmen einer Veranstaltung, mit Live Musik und keine Ahnung was als Rahmenprogramm läuft ist es sicher auch ein Startgeld oder Eintritt wert.
    So, jedenfalls wie in NRW abgelaufen nicht.
    Schade ist nur das wieder alles an den Penunsen hängt und ohne Money noch nich mal der Espresso läuft.... :(
    Mich ärgert halt nur dass 2005 meine Tochter und ich auch mitmachen wollten. :angry: , dann währen wir mit Holger ja schon 3 :D
     
  9. #9 Holger Schmitz, 26.10.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Leute,

    ich habe gestern abend mit Frau Chessa telefoniert, die Frau von Herrn Chessa der ja dieses Jahr mit in der Jury war. Morgen bzw. übermorgen werde ich mit ihm persönlich telefonieren.
    Es ist wohl so daß noch keine Entscheidung pro oder Contra Durchführung der Baristameisterschaften gefallen ist, insofern ist noch alles offen.

    Warten wir mal ab.

    Gruß
    Holger
     
  10. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Holger Schmitz"]...keine Entscheidung pro oder Contra Durchführung der Baristameisterschaften gefallen ist, insofern ist noch alles offen....[/quote:post_uid0]
    Na ja, das las sich aber in der SCAE Mail anders.
    - kein Interesse der Coffee Shops
    - kein Interesse bei den Barista´s
    - kein Interesse in der Öffentlichkeit
    Aber du hast recht, warten wir es ab. Nur ein hin und her ob ja oder nein tut der Sache auch nicht gut und wird das Interesse an einer Teilnahme nicht vergrößern.

    Wie wär´s Holger? :D
    Eine "Location" könnte ich stellen ???
     
  11. #11 Holger Schmitz, 26.10.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Uiii ob ich gegen den Haas-Clan eine Chance habe :)
    Ich bin dabei.

    Na ja schauen wir mal was sich die Tage ergibt, Hr Chessa ist sehr motiviert, auf der Hogatech war noch die Rede von einer Vereinigung der Barista die wohl in Planung ist usw.

    Ich berichte.

    Achso Wolfgang : möchtest Du solange Gummikuh meine Innova-Mühle leihweise hat die LaPavoni Handhebel zum "experimentieren" haben ?

    Gruß
    Holger
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Da wäre [b:post_uid0]noch[/b:post_uid0] etwas...

    [quote:post_uid0]
    kein Interesse der Coffee Shops
    - kein Interesse bei den Barista´s
    - kein Interesse in der Öffentlichkeit[/quote:post_uid0]

    [b:post_uid0]Das[/b:post_uid0] kommt mir sehr bekannt vor, genau damit hatte und habe ich mit den Planungen zum Forumstreffen-NRW zu kämpfen. Eigentlich ist alles unter Dach und Fach, aber seit Anfang September krieg ich alle paar Wochen (Termin-)Änderungswünsche um die Ohren gejammert vom Betreiber des Veranstaltungsorts. Ganz ehrlich - ich würde das am liebsten abblasen und das Treffen lieber im Rahmen einer stattfindenden Barista-Ausscheidung abhalten.
    Ein Problem gibts da allerdings noch, man müßte dann natürlich auch Räumlichkeiten haben, die für Zuschauer geeignet sind. In den letzten Jahren war ja eher genau das Gegenteil der Fall, man wurde als Zuschauer teilweise ja gerade noch geduldet. Wenn dann jedes Jahr nur weniger als eine Handvoll Zuschauer erscheint, sollte die SCAE nicht jammern sondern ihr Konzept dazu überdenken...
    Vielleicht sollte man dem Trauerspiel wirklich mal mit geballter Initiative entgegenwirken...


    Gruß
    Stefan
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Tja...vorhin habe ich mich ebenfalls nochmal bei einem SCAE-Mitglied erkundigt, dessen Informationsstand diesbezüglich war zufällig aktuell - und entsprach inhaltlich Wolfgangs erstem Beitrag. Sprich, dieses Jahr wird in Deutschland überhaupt keine Meisterschaft ausgetragen. Keine bundeslandweise ausgetragenen Vorausscheidungen und keine abschließende DM, mangels Geld, Veranstalter/Veranstaltungsort und nicht zuletzt Teilnehmern. ???

    Gruß
    Stefan
     
  14. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Na das ist nicht ganz richtig. Die Vorentscheidung und Meisterschaft steht noch zur Disposition.
    Originaltext SCAE:
    [i:post_uid0]
    Sehr geehrte SCAE Deutschland Mitglieder,
    innerhalb der SCAE Deutschland gibt es die Meinung, dass betreffend der Barista Meisterschaften ein einjähriges Pausieren sinnvoll sei.
    In dieser Zeit könne man unter anderem die Regularien überarbeiten (z.B. die Anforderungen an die Bariste oder die Bewertungsbögen für die Jury) und die Strukturen festigen.
    Diese Meinung wird durch die bis zum heutigen Tag fehlenden Rückmeldungen zur Austragung einer Barista Meisterschaft bestätigt.
    Wir sind sehr überrascht darüber, dass sich bisher kein einziges SCAE Deutschland Mitglied für die Austragung einer regionalen Barista Meisterschaft bzw. für die Austragung der DBC 2005 beworben hat. Siehe unsere E Mail vom 20.September 2004.
    Vor diesem Hintergrund schlägt der Arbeitskreis NBC eine Aussetzung aller Barista Meisterschaften 2005 vor, um sich auf die Meisterschaften 2006 zu konzentrieren.[/i:post_uid0]
    ...
    Ein Vorschlag, keine Entscheidung
     
  15. #15 Holger Schmitz, 27.10.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Wir sind sehr überrascht darüber, dass sich bisher kein einziges SCAE Deutschland Mitglied für die Austragung einer regionalen Barista Meisterschaft bzw. für die Austragung der DBC 2005 beworben hat. Siehe unsere E Mail vom 20.September 2004

    Das ist ja interessant, stünde etwas auf der Internetseite würde sich vielleicht auch dort mal jemand melden ...

    Gruß
    Holger



    Edited By Holger Schmitz on 1098904157
     
  16. #16 Holger Schmitz, 27.10.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    ich hatte soeben wie gesagt das Telefonat mit Herrn Chessa geführt, ich denke er wird sich hier diesbezüglich auch noch melden.

    Wie bereits geschrieben sind die Würfel noch nicht gefallen, es ist ein starkes Bestreben vorhanden 2005 eine Meisterschaft durchzuführen. Weiteres wird sich dann innerhalb der nächsten Zeit bei der SCAE ergeben.

    Nach dem Gespräch habe ich eine etwas andere Meinung über die SCAE gewonnen, es sind dort international sehr engagierte und namhafte Mitglieder vertreten die sich für den Anspruch Qualität zu liefern stark machen.

    Warten wir ab bis sich etwas offizielles ergeben hat.

    @Stefan : Ich habe bis jetzt nur 2 Veranstaltungen der SCAE miterlebt, einmal in Hilden und auf der Hogatech. Ich hatte den Eindruck daß Gäste sehr willkommen sind. Die Locations waren gut, die Jury und die Teilnehmer habem dem interessierten Publikum schon einiges geboten und hatten einen teilweise recht intensiven Kontakt mit dem Publikum.

    Gruß
    Holger

    P.S.: Fader Nebengeschmack : das Cafe in Hilden wo Anfang des Jahres die die Ausscheidung West stattgefunden hat existiert nicht mehr. Hat leider dicht gemacht...
     
  17. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid0]@Stefan : Ich habe bis jetzt nur 2 Veranstaltungen der SCAE miterlebt, einmal in Hilden und auf der Hogatech. Ich hatte den Eindruck daß Gäste sehr willkommen sind. Die Locations waren gut, die Jury und die Teilnehmer habem dem interessierten Publikum schon einiges geboten und hatten einen teilweise recht intensiven Kontakt mit dem Publikum.
    [/quote:post_uid0]
    Ich kann zumindest von den letzten vier Vorausscheidungen in NRW sprechen - und da empfand ich das ganz anders. Absolut gesehen war Hilden sicherlich ein 'Lichtblick' im Sinne Publikumsfreundlichkeit, aber noch weit entfernt von einem professionellen Eindruck in Sachen Organisation. Den wirklichen Eindruck bekam man auch erst, wenn man mit den jeweiligen Vertretern der veranstaltenden Lokale gesprochen hat. Was die so darüber dachten und letztlich auch aussprachen, war nicht immer freundlich. Wenn ich das zugrundelege kann ich gut verstehen, daß die SCAE diesmal noch keine Veranstaltungsorte gefunden hat - letztes Jahr war es schon knapp genug.
    Gutes Stichwort - die SCAE sollte sich sputen mit der Planung und Durchführung, wenn es doch noch klappen soll. Diesmal findet die WM ja früher im Jahr statt und es macht wenig Sinn, das Problem der knappen Vorlaufzeit der Vorjahre noch weiter zu verschärfen....

    [quote:post_uid0]P.S.: Fader Nebengeschmack : das Cafe in Hilden wo Anfang des Jahres die die Ausscheidung West stattgefunden hat existiert nicht mehr. Hat leider dicht gemacht... [/quote:post_uid0]
    Oh, ich weiß - das war im Frühjahr nämlich meine erste Anlaufstelle in Sachen Forumstreffen. Der Geschäftsführer war erst Feuer und Flamme für diesen Vorschlag, hatte einige gute Ideen - und dann war schlagartig Funkstille... :p

    Gruß
    Stefan
     
  18. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    ...also alles zurück!
    Heute kam eine Mail der SCAE [i:post_uid0]
    Dr. Steffen Schwarz
    Nationaler Koordinator SCAE German Chapter
    [/i:post_uid0]
    Da hatte sich wohl wer zu weit aus dem Fenster gelegt. :(
    Die Mail vom 20.10 ist jedenfalls nicht im Einklang mit dem Komite der DBC erfolgt.
    Das bestreben zur Austragung einer Meisterschaft 2005 besteht und es wird von Seiten der SCAE alles getan das sie auch stattfindet. :O (puhhh)
     
  19. #19 principeazzurro, 03.11.2004
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    wie wäre es denn mit einer fahrt nach triest.
    am sonntag findet eine ausscheidung statt.

    triestespresso

    7.11. semifinale del campionato italiano baristi.
     
  20. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    2005 ohne titel

    die Antwort ist - wie es aussieht - nein!

    Hier finden sich weitere Informationen und Termine.

    Jutta



    Edited By jutta on 1103025459
     
Thema:

2005 ohne titel - Keine baristameisterschaft 2005

Die Seite wird geladen...

2005 ohne titel - Keine baristameisterschaft 2005 - Ähnliche Themen

  1. ECM Giotto BJ2005 startet nicht hoch

    ECM Giotto BJ2005 startet nicht hoch: Hi, 16 Jahre lang ganz wenige Probleme, aber leider startet unsere ECM Giottp Premium nicht mehr hoch. Beim Einschalten geht die LED an,...
  2. carimali eta beta LM 2 B 2005

    carimali eta beta LM 2 B 2005: Moinsen, ich arbeite 10 Jahre zufrieden mit meiner carimali eta beta LM 2 , aus dem Jahr 2005. Bis jetzt waren nur leichte Reparaturen notwendig....
  3. Francesconi SME/2 BJ 2005

    Francesconi SME/2 BJ 2005: Hallo, ich suche für oben genannte Kaffeemaschine eine Bedienungsanleitung oder jemand der mir ein paar Fragen beantworten kann (siehe unten)....
  4. Ascaso Dream m.f. 2005 Manometer defekt/ersetzen

    Ascaso Dream m.f. 2005 Manometer defekt/ersetzen: Hi. Ich habe kürzlich eine ältere Ascaso Dream m.f. (2005) für schmales Geld geschossen (25€). Die Maschine macht nach den ersten Versuchen...
  5. Überholung Rancilio Silvia 2005 - wer macht#s für mich?

    Überholung Rancilio Silvia 2005 - wer macht#s für mich?: Liebe Gemeinde, ich habe mir im Jahre 2005 im September eine Silvia gekauft. Ich bin zufrieden, spüle rück und habe im Keller einen Enthärter für...