2007: Neue Mühlen im Anmarsch

Diskutiere 2007: Neue Mühlen im Anmarsch im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hi, sehr interessanter vergleich von macap und mazzer, besonders die "problematik" mit der klumpenbildung bei den direktmahlenden. für den...

  1. #21 linkheu, 13.06.2007
    linkheu

    linkheu Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    sehr interessanter vergleich von macap und mazzer, besonders die "problematik" mit der klumpenbildung bei den direktmahlenden. für den us-markt käme die macap auf 700$, das wären zur zeit ca 525€, träfe sich also ziemlich genau mit der mazzer, und dann wäre da ja auch noch die casadio...

    gruß
    ulrich
     
  2. #22 linkheu, 18.06.2007
    linkheu

    linkheu Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    laut espresso coffee shop gibt es die elektronisch gesteuerte macap ab ende september 2007

    der preis der macap soll sogar etwas unter 500€ liegen!
    gruß
    ulrich
     
  3. #23 linkheu, 26.09.2007
    linkheu

    linkheu Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2007: Neue Mühlen im Anmarsch

    nun ist sie da:

    www.espressocoffeeshop.com

    aber stolze 650€ werden aufgerufen! ob die mühle zu diesem preis konkurrenzfähig ist?

    gruß
    ulrich
     
  4. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
  5. #25 linkheu, 26.09.2007
    linkheu

    linkheu Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2007: Neue Mühlen im Anmarsch

    Hi,
    ist das dieselbe Mühle MD5 - MC4 electronic doserless bin verwirrt!

    Gruß
    Ulrich
     
  6. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: 2007: Neue Mühlen im Anmarsch

    Sieht zumindest so aus.
     
  7. #27 meister eder, 26.09.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: 2007: Neue Mühlen im Anmarsch

    sieht amerikanisch aus....
     
  8. #28 linkheu, 26.09.2007
    linkheu

    linkheu Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2007: Neue Mühlen im Anmarsch

    ...ja amerikanisch!
    also, ich glaube die in den niederlanden für 600€ angebotene mühle ist die größere gastroversion und die für 650€ ist die kleinere für zu hause. wenn dem tatsächlich so ist, sollte der preis für die kleine mindestens noch 100€ runtergehen!

    gruß
    ulrich
     
  9. OZZI

    OZZI Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2007: Neue Mühlen im Anmarsch

    Beide Mühlen sind technisch gleich. Der einzige Unterschied ist der Bohnenbehälter: M4=kleiner, M5= grosser Bohnenbehälter.
    So gesehen ist die Mühle bei espressocoffeeshop.com, im Vergleich zum esw Angebot, völlig überteuert.
     
  10. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: 2007: Neue Mühlen im Anmarsch

    Hi,

    würde ich jetzt so gar nicht unbedingt sagen. Zum einen hat espressocoffeeshop nen 30 tägiges Rückgaberecht, weiß nicht, ob das esw auch hat. Zum anderen ist die Lieferung Portofrei, ist sie das bei esw auch? Hab jetzt nichts auf die Schnelle gefunden.

    Außerdem kann man espressocoffeeshop anmailen, wenn man für ein Produkt einen besseren Preis gefunden hat, könnte sein, das sie da mitgehen.

    Und Last But Not Least bringt der große Bohnenbehälter für den Privathaushalt nichts, im Gegenteil, unter Küchenschränke passt die Mühle damit einfach nicht.

    Naja, dann gibts jetzt 3 sehr interessante Mühlen um 600 Euro (Macap, Mazzer, Casadio) und die Frage, welche die Beste ist, wird schwierig zu beantworten sein..

    Hat sich schon einer die Macap bestellt?

    Gruß
    Peter
     
  11. #31 b_sonne, 18.10.2007
    b_sonne

    b_sonne Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2007: Neue Mühlen im Anmarsch

    ich schaff es einfach nicht, zu der elektra-mühle irgendwelche infos zu kriegen....
    kann mir jemand von euch weiterhelfen????
    gruß
    s.
     
  12. #32 nixreich, 18.10.2007
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: 2007: Neue Mühlen im Anmarsch

    öhm hallo???
    kleine Frage betr. eurem Genauigkeitsfimmel, ich glaub ich versteh nicht ganz.
    Sprecht ihr hier von 7/14 gramm trockenem, oder feuchterem Kaffeepulver. Damit mein ich nicht NASS, sondern die Feuchteveränderung Sommer-Winter / ganz frisch oder schon ein paar Tage alt, mit der damit verbundenen Gewichtsschwankung und der veränderten Möglichkeit der Wasseraufnahme beim (Vor)Brühen.
    :arrow: Ist doch eh nie hypergenau, aber ein wenig Handwerk muss/darf halt vielleicht auch noch sein.

     
  13. #33 meister eder, 18.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: 2007: Neue Mühlen im Anmarsch

    es geht ja nicht darum, sich eine menge auf x nachkommastellen auszudenken/auszurechnen, sondern eine empirisch gefundene "idealmenge" über etwa einen oder manchmal mehrere tage zu reproduzieren. wenn ich ne mühle hab, die das auf etwa 0,1g genau schafft, ist das gut. um beim einer halbwegs gleichbleibende ergebnisse zu erreichen, tun' auch +-0,3g;-)
    gruß, max
     
  14. #34 koffeinschock, 19.10.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: 2007: Neue Mühlen im Anmarsch

    ich frage mich, was die wiegerei soll, wenn es doch mit einem dosierer möglich ist unheimlich schnell, ziemlich genau wiederholbar, die selbe menge kaffeepulver zu dosieren.
    ja - für zu hause ist der doser nicht die beste lösung, schließlich mangelt es an durchsatz. aber der timer ist für zu hause wiederum absolut ausreichend.
    manchmal denke ich echt, daß wir die amis in ihrer wut alles zu "verbessern", was sich irgendwie verändern lässt, noch ohne probleme toppen (die scheinen übrigens so langsam vom überdosieren wieder wegzukommen - bald is dann wohl nix mehr mit triplexlbasketristrettokaffee. ob dann von versalab ne mühle kommt, die direkt und klumpenfrei mahlt und aufs tausendstel gramm genau wiegt, portioniert, ein vermögen kostet, aussieht wie ne kreuzung aus röhrenprojektor und plattenspieler und nach nem halben jahr wieder in der versenkung verschwindet, weil sie nicht praktikabel ist...? ) :blues:
     
  15. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: 2007: Neue Mühlen im Anmarsch

    ich finde da mal ganz generell nichts Negatives an dem Statement. Im Gegenteil: Das dürfte einer der Gründe sein, warum es uns heute so gut geht - bei der geschichtlichen Entwicklung ja nicht selbstverständlich. Auch wenns in die Hose geht, hat man hinterher wenigstens die Erfahrung, die den "ich habs ja schon immer gewusst das das nichts wird" Laberern und nicht Machern fehlt ;)

    Gruß
    Peter
     
  16. #36 meister eder, 19.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: 2007: Neue Mühlen im Anmarsch

    apropos genauigkeitsfimmel: soeben ist mein nais lt4h timer angekommen, den ich auf 0,001sek genau einstellen kann :twisted:.... ....wenn ich will!
    nutzt mir leider herzlich wenig, weil sich gestern die spule vom mv vorübergehend verflüssigt hat :evil:.
    gruß, max
     
  17. aqua

    aqua Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2007: Neue Mühlen im Anmarsch

    Das mit der Waage darf natürlich nicht so gemacht werden wie bei einer Küchenwaage, da müsste eine ganz andere Software rein, es kommt ja immer Mahlgut dazu und man kann daher mit mathematischen Methoden abschätzen, wann die Menge erreicht ist und rechtzeitig schalten. Ich könnte so etwas schon programmieren und dazu müsste ich aber eine Waage-Modul ohne Software bekommen, habe ich aber noch nichts gefunden. Die Frage ist auch, ob das überhaupt für so kleine Stückzahlen lohnt. Ich denke eher nicht.

    Ein Problem (denke ich) ist sicher auch, ob der Siebträger mitgewogen wird, der ist ja viel schwerer als die paar g Kaffee. Aber wie gesagt, man müsste die Hardware der Waage kennen.

    Ansonsten finde ich auch, dass die neuen Mühlen geil aussehen. Ob sie dann wirklich so gut sind ist dahingestellt. Schön finde ich dass, es vielleicht mal Alternativen zur Mazzer gibt und gehässig wie ich bin, muss ich sagen, es würde mich freuen, wenn die Mazzer mal als veraltet (hier im Forum) gelten wird und ich diesen Kauf nicht mitgemacht hätte! :D
     
  18. #38 koffeinschock, 20.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: 2007: Neue Mühlen im Anmarsch

    grundsätzlich gebe ich dir auch recht - vielleicht drücke ich es etwas krasser aus (spricht ja auch grundsätzlich nichts dagegen, etwas zu verändern - ich arbeite in der forschung ;) ) manchmal wird auf biegen und brechen etwas versucht zu verändern/verbessern - mit konsequenzen, die vorhersehbar sind.

    das ganze nennt sich dann feststoffdosierer - und in der welt der industrie wird eben nicht geschätzt, sondern gemessen (ob das unbedingt besser ist, lasse ich offen).

    ein einfacher ansatz könnte sein, die mahlgutausgabe von der mühle zu entkoppeln und die mühle incl. mahlgut zu wiegen - wenn das ganze dann noch halbwegs schwinungsfrei gemacht wird, kannst du ziemlich genau feststellen, wenn 7g fehlen und im st sind

    da bin ich einer meinung mit dir - wenn es denn jemand unbedingt erbasteln will, wäre das eine nette herausforderung - aber den aufwand kann man nicht ohne weiteres bezahlen
     
  19. #39 b_sonne, 22.10.2007
    b_sonne

    b_sonne Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2007: Neue Mühlen im Anmarsch

    ich schaff es einfach nicht, zu der elektra-mühle irgendwelche infos zu kriegen....
    kann mir jemand von euch weiterhelfen????
    gruß
    s.

    das schreib ich jetzt einfach alle paar tage....vielleicht antwortet ja mal jemand :)
     
  20. #40 koffeinschock, 22.10.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: 2007: Neue Mühlen im Anmarsch


    eine interessante art, ein board zu verwenden. vielleicht ist es dir ja in den sinn gekommen, daß jemand entweder keine lust hat, deine faulheit zu unterstüzten oder es einfach noch keine handfesten infos zu der von dir angefragten mühle gibt.... :blues:
     
Thema:

2007: Neue Mühlen im Anmarsch

Die Seite wird geladen...

2007: Neue Mühlen im Anmarsch - Ähnliche Themen

  1. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  2. Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight)

    Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight): Wurde auf der SCA vorgestellt, es kommt eine neue Mühle von Bentwood (vermutlich wieder von Quamar gebaut, genaues habe ich aber noch zu diesem...
  3. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...