2010er Gaggia Classic aufgebrezelt

Diskutiere 2010er Gaggia Classic aufgebrezelt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Grüß euch! Sicherlich nix Neues und gefühlt eh die 152te Vorstellung einer in irgendeiner Art und Weise aufgebrezelten Gaggia Classic + Demoka...

  1. #1 Tricky Dicky, 03.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2021
    Tricky Dicky

    Tricky Dicky Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    11
    Grüß euch!

    Sicherlich nix Neues und gefühlt eh die 152te Vorstellung einer in irgendeiner Art und Weise aufgebrezelten Gaggia Classic + Demoka Minimoka.
    Aber weil die Herangehensweise an's Thema doch jedes Mal eine andere ist und deswegen vielleicht der ein oder andere sich gerade vom 152ten Umbau für eigene Lösungen was abschauen kann - hier die Meinige!

    5D17F4C2-EEE3-403A-8A21-CDD91AEDCD1F.jpeg

    Eckdaten:

    - Kessel/Brühgruppe/Pumpe/Schläuche neu
    - Alle wasserführenden Teile entkalkt/entfettet
    - Entkerntes Maschinengehäuse in Spülmaschine gereinigt
    - Einbau eines Fiamma-Manometers
    - Geräuschdämmung der Pumpe mit Armaflex
    - Einbau eines Druckreglers nach Pumpe
    - Einbau PID (Berme)
    - Einbau Brühgruppenbeleuchtung (12V Soffitte)
    - Brühdruckeinstellung auf 9 Bar
    - Dampflanze (Rancillio Silva)
    - Duschplatte aus Edelstahl
    - Alle Schrauben in Edelstahl
    - Sprengringe an der Brühgruppe (in Edelstahl) nachgerüstet
    - Drehknopf Dampfventil in Buche gebeizt
    - Siebträger neu (Holzgriff)
    - Minimoka mit neuem Mahlwerk und nachgerüstetem Timer

    Die Gehäuse für Timer und PID sind aus poliertem Alu. Das, fand ich, passt noch mit am besten zur Edelstahloptik von Mühle und Maschine. Alles recht penibel geerdet, Gehäusedurchführungen aller Kabel in Gummi, Kabelschuhe mit Schrumpfschlauch isoliert. Ich hatte nämlich ordentlich Respekt vor potentiell leitenden Gehäusen in Kombination mit Hitze und einer DIY - 220V Installation.
    Das PID-Relais ist zwecks Wärmeableitung mit Wärmeleitpaste und Schrauben fest mit dem Maschinengehäuse verschraubt.
    Der Mühlentimer lässt sich über den bekannten Taster und einen zusätzlichen Kipptaster triggern und ist im Zehntelsekunden-Bereich einstellbar.
    Die Realisierung der Brühgruppenbeleuchtung habe ich hier im Forum schon an anderer Stelle beschrieben. Grund für die Soffitte war meine schlechte Erfahrung mit LED-Streifen in Brühgruppennähe.

    Vielleicht inspiriert dieser Umbau aus der Classic-Gemeinde zu eigenen Tuningplänen auf der doch eigentlich tollen Gaggia Classic-Basis. Vor allem PID in Kombination mit Edelstahl-Duschplatte macht doch einen deutlichen Unterschied in der Bezugsqualität dieser einfachen Maschine.

    Grüße aus Giesing,

    Tricky Dicky
     
    Frank_H, benötigt, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Das sieht gut aus. Muss ich mir mal Gedanken drüber machen, ob ich nicht eine Classic auch so umbauen will.

    Einziger Kritikpunkt: Putzen (mit Stahlreiniger) hättest du das Equipment schon können für das Photo ;)
     
  3. #3 Tricky Dicky, 03.12.2021
    Tricky Dicky

    Tricky Dicky Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    11
    Danke Dir.
    Ich hatte ja gehofft, der Gebrauchszustand der Maschine fällt in dem niedrig aufgelösten Foto nicht so auf! Das nächste Mal also vorher waschen, legen, föhnen. Recht haste.
     
    Londoner und benötigt gefällt das.
  4. #4 Voskhod, 03.12.2021
    Voskhod

    Voskhod Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    marzemino gefällt das.
  5. #5 Tricky Dicky, 06.12.2021
    Tricky Dicky

    Tricky Dicky Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    11
    Ein paar Bilder des Umbaus:

    Bohren des Ausschnitts für die Druckanzeige. Ziemlich weit aussen auf der Front, damit sich das Manometer innen nicht mit dem Boiler ins Gehege kommt.

    AFD58C02-E6D1-4293-BC47-817BD74F8BD3.jpeg

    64E4B317-828F-4258-8695-8483B9AEA02F.jpeg CA4404BD-14AF-481D-8156-7B39B9A2CD07.jpeg

    Befestigung der Grundplatte für das PID-Gehäuse. Die beiden Hutmuttern davor halten mit Schrauben innen das PID-Relais.

    E0DECB9E-D6CB-4D33-9BB7-BCF30D6F3790.jpeg 539B7222-BD3A-4C65-BC46-0B20D41DF9BC.jpeg

    Soffitten-Beleuchtung hinter der Brühgruppe.

    8853E946-34D1-41D6-A549-410C887822DD.jpeg
     

    Anhänge:

    marzemino, Iotan und Frank_H gefällt das.
Thema:

2010er Gaggia Classic aufgebrezelt

Die Seite wird geladen...

2010er Gaggia Classic aufgebrezelt - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  5. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...