2019er Option-O - Lagom P64

Diskutiere 2019er Option-O - Lagom P64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe heute dann auch zum Marker gegriffen und mit Aluminiumfolie das Alignment verbessert, evtl. noch nicht ganz optimal, aber bei gleicher Bohne...

  1. #1981 RedCoffeePriest, 28.06.2021
    RedCoffeePriest

    RedCoffeePriest Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Habe heute dann auch zum Marker gegriffen und mit Aluminiumfolie das Alignment verbessert, evtl. noch nicht ganz optimal, aber bei gleicher Bohne und 2,5 Teilstrichen mehr Abstand zum RB habe ich jetzt eine bessere Durchlaufzeit und besseres geschmackliches Ergebnis. Bin mit gut 4 Teilstrichen gefühlt aber noch sehr nah am RB.
     
  2. kubi22

    kubi22 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    94
    Ich habe nun endlich auch meine mid-May Lagom mit den SSP Unimodal (die Option-O Variante) Mahlscheiben erhalten und konnte schon etwas herumexperimentieren. Bis jetzt konnte ich mit mittleren, mittel-hellen und hellen Röstungen herumprobieren.
    Der Ersteindruck ist schon einmal positiv, Filterröstungen als Espresso verziehen mein Gesicht nicht :)

    Angefangen habe ich mit dem vorgeschlagenen Einstellungen mit 1.3 Striche vom RP und den Motor auf 7. Diese Einstellung war mit einem VST 18 mit 18g in 54g out unter 15s. Momentan beweg ich mich irgendwo bei 0.6-0.7 vom RP für Bezüge im Bereich von 23-25s, komme aber nicht auf >5 bar an der Brühgruppe.
    Die Maschine kann ich nur mit der mittleren Röstung und bei 0.3/0.4 Striche vom RP auf >7 bar. Erst bei 0.1 kommen nach 20s die ersten Tropfen raus. Eigentlich habe ich mir erwartet dass man bei den überarbeiteten Mahlscheiben nicht so nah am RP mahlen soll. Mir ist klar dass ich mit den Unimodalen Mahlwerk nicht so nah am RP ran muss, trotzdem habe ich ein unangenehmes Gefühl dass da was nicht ganz stimmt.

    Wie weit seid ihr mit vom RP entfernt?
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Übrigens, neu, für die, die es noch nicht gesehen haben:
    Den Modus Einfuhrumsatzsteuer vorab zu bezahlen gibt es aber weiterhin, muss jetzt als extra "Stück" dazu gekauft werden.

    upload_2021-7-2_16-48-10.png
    1.775$, das sind aktuell 1.499€ - schwarz (+50$), mit Standardscheiben.
    Versandkosten bekomme ich aber gerade nicht angezeigt.
     
  4. utzb_

    utzb_ Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    19
    Zwischen 0,4 und 0,5 -- mit unimodalen Scheiben (Batch April 2020), bei mittleren bis hellen Bohnen von Tim Wendelboe. Bezugszeit locker über 1min bei 18g in (etwas modifizierte Silvia). Damit wunderbar fruchtig ohne wirklich sauer zu sein, und sogar durchaus etwas Körper.
    Bei mittleren Bohnen (Südhang Tübingen) eher 0,8 große Striche vom RP weg, um nicht zu bitter zu werden; auch hier lange Bezugszeit.
    Sehr reproduzierbar beim Wechsel zwischen den beiden.
    La Cabra (eher Richtung mittel, würde ich sagen) war glaube ich irgendwo dazwischen, wenn ich mich recht erinnere, the Barn war glaube ich bei 0,5-0,6, immer natürlich ein bisschen abhängig, welche Bohnen es nun wirklich sind.

    Hab mich nie um Alignment und Co gekümmert, weil der Espresso immer gut war. Bin also einer der glücklichen Benutzer, die glücklich sind und einfach nichts zu berichten haben. Die Mühle funktioniert einfach gut, liefert guten Kaffee, ist schön und leise, und ich wüsste nicht, was ich verbessern wollte. Wenn man sich dran gewöhnt hat, unspektakulär und sehr zufriedenstellend. Manchmal trinke ich auch woanders wirklich guten Espresso, der noch etwas klarer ist (z.B. in der Röstkammer Altdorf heute, oder Richtung Stuttgart) und bin angetan, aber wollte ich z.B. ne EK43 stattdessen was dort oft steht? Nein, eigentlich nicht.
     
    swimmer, kubi22 und yoshi005 gefällt das.
  5. #1985 Ciaoatutti, 05.07.2021
    Ciaoatutti

    Ciaoatutti Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Weiß von euch jmd ob das Teil auf dem Foto zur Mühle gehört? Habe seit einigen Tagen merkwürdige Geräusche gehört und schon mehrfach durchgepinselt - vorhin kam dann dieses Ding aus dem Rüssel gefallen…
     

    Anhänge:

  6. #1986 patrickBo, 05.07.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    45
    :D:D:D:D:D

    Schaut aus wie ein Blech um Statik/Klumpen zu verhindern :D

    Geil dass das einfach aus dem Rüssel fällt :D
     
  7. #1987 Ciaoatutti, 05.07.2021
    Ciaoatutti

    Ciaoatutti Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Die Befürchtung hatte ich auch gerade nach dem ersten Kaffee nachdem es heraus kam - trotz zwei Spritzern massive Statik und das Pulver kam nur so herausgeschossen.
    Läuft bei mir nicht wirklich erfreulich die Mühle...
     
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Also in meiner (Okt 20 Batch) ist sowas nicht.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    In meiner aus dem zweiten Batch auch nicht. Sicher, dass das Teil zur Mühle gehört und nicht versehentlich da reingefallen ist?
     
  10. Das_Ei

    Das_Ei Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Versehentlich reinfallen geht eigentlich nicht da das nie durch den "declumper" passen würde!?
    Meine hat sowas auch nicht.
     
  11. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Bei meiner April 21 ist auch so etwas verbaut. Direkt dort wo der Rüssel aus der Mühle kommt
     
    Silas gefällt das.
  12. Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Meine Mühle habe ich seit ca. zwei Wochen, das Teil ist bei mir auch verbaut.
     

    Anhänge:

    Silas, cbr-ps und BigFlow gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    ok, so einen Flapper gibt es bei den älteren Versionen nicht.
     
    st. k.aus gefällt das.
  14. Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Es ist doch schön, wenn ein Produkt ständig weiter entwickelt wird, ob es dadurch besser geworden ist, kann ich aber nicht beurteilen.:)
     
  15. #1995 Phoenixxx3, 06.07.2021
    Phoenixxx3

    Phoenixxx3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    185
    Also mit RDT hab ich keinerlei Probleme mit statischer Aufladung. Aber ohne RDT könnte der Flapper vielleicht helfen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    ebenso bei mir. Wobei ich lieber sprühe, als potentiell mehr Totraum durch den Flapper zu riskieren.
     
  17. #1997 Ciaoatutti, 06.07.2021
    Ciaoatutti

    Ciaoatutti Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Super - ihr seid klasse! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
     
  18. #1998 Ciaoatutti, 08.07.2021
    Ciaoatutti

    Ciaoatutti Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Kurzes Update nach einem Feedback von Hayden:
    Er sendet mir eine verbesserte Version des Metallteils, die halten sollte.

    Bzgl. des Alignments vermutet er zu 90% die Ursache bei den SSP-burrs. Die Überprüfung der Mühlen hat wohl ergeben, dass alle Werte im Soll-Bereich liegen. Der aktuelle batch der Scheiben führt jedoch auch bei älteren, bisher gut funktionierenden, Mühlen zu einer erheblichen Verschiebung bis kurz vor Null. Sie testen weiter sobald mehr Rückläufer eingetroffen sind und melden sich.
     
  19. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.779
  20. #2000 RedCoffeePriest, 08.07.2021
    RedCoffeePriest

    RedCoffeePriest Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Ja, das Teil steckt vor dem Rüssel. Leider gibt es anscheinend im late April batch Probleme damit. Ich hatte nicht das Glück, dass es herausgefallen ist, bei mir ist es in der Mühle geblieben und hat sich zwischen Mahlscheibenträger und Gehäuse verkeilt. Seitdem bewegt sich nix mehr. Die Versuche, das Gerät auseinanderzubauen oder das Metall zu entfernen, waren erfolglos, Hayden organisiert inzwischen einen Austausch.
    Ich würde empfehlen, Hayden zu kontaktieren und auch vorschlagen, nach Rücksprache mit Hayden, das entsprechende Teil auszubauen und die Reste von dem Antistatikdraht zu entfernen, bevor davon weitere Teile vom Mahlscheibenträger abgerissen werden und die Mühle wie bei mir komplett unbrauchbar machen. So brauchst Du nur das Metallteil, das sich vor dem Rüssel befindet, zu entfernen. das Teil lässt sich sehr einfach über die 3 Inbusschrauben, die Du im Bild von der Mühle von oben siehst, ausbauen.
     

    Anhänge:

Thema:

2019er Option-O - Lagom P64

Die Seite wird geladen...

2019er Option-O - Lagom P64 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  2. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  3. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  4. [Suche] Option-O Mizen 98

    Option-O Mizen 98: Hallo zusammen, Vllt findet sich hierüber jemand, der seine 98er Mizen von Option-O verkaufen möchte. Ein Tausch gegen SSP 98 HU wäre auch...
  5. [Mühlen] Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose [Verkauft]

    Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose [Verkauft]: Ich verkaufe meine Option-O Lagom P64 mit SSP - Unimodal Espresso/Multipurpose Mahlscheiben, da sie bei mir nicht richtig zum Einsatz kommt. Zur...