2019er Option-O - Lagom P64

Diskutiere 2019er Option-O - Lagom P64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin bei Filter fünf komplette Nummern vom Klirrpunkt weg (klirrt bei ~3 bin bei ~8). Mahlgeschwindigkeit bei 2. Probier es mal mit slow feed,...

  1. equinox

    equinox Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2020
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    125
    Ich bin bei Filter fünf komplette Nummern vom Klirrpunkt weg (klirrt bei ~3 bin bei ~8). Mahlgeschwindigkeit bei 2. Probier es mal mit slow feed, also Bohnen langsam reinkippen, dauert leider echt eine Weile bei der Geschwindigkeit aber deutlich weniger Fines.
     
    trp111 gefällt das.
  2. trp111

    trp111 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    58
    ja, das ist klar. ich hatte die ursprungsscheiben und hab beim espresso auch am Schleifpunkt keinen Druck gehabt - Hayden hat mir dann die neuen gesendet. beim espresso ist’s super, nur beim filter halt nicht so. bist du echt beim filter 3,5 von 0 weg? das wäre ja super fein. drehmoment ist klar, mahle idr auf auf 3. filterpapier sind die normalen weißen v60 filter.

    @equinox: danke, versuche ich mal. ist aber auch deutlich feiner als bei mir, seltsam.
     
  3. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Klingt plausibel, aber aus welchem Grund wird dann die EK so für ihr homogenes/wenig Fines produzierendes Mahlgut gelobt, obwohl sie doch, dem Zweck einer Ladenmühle entsprechend, eine sehr hohe RPM hat?
     
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Das eine hat mit dem anderen doch wenig zu tun. Die EK hat im Gegensatz zur Lagom einen Vorbrecher, das macht viel aus. Kann aber schon sein, dass sie mit geringerer Drehzahl auch noch weniger Fines produzieren würde, wer weiß.
     
  5. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Davon gibt es 3 verschiedene und die Unterschiede in der Durchlaufzeit sind bei mir, sowohl bei Lagom als auch C40, sehr groß, bei anderen Usern eher gering, warum auch immer. Am "schnellsten" sind die aus Japan in der 40er Verpackung, Kartonumverpackung. Probier die mal aus. Die anderen Papiere werden bei mir gegen Ende extrem langsam, verstopfen also irgendwie.
     
    Silas gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Der neue hat etwas mehr Hub und steht ausgeschaltet ein wenig raus, der alte schloss bündig mit dem Gehäuse ab.
    Bild neu:
    5C974A63-CE51-4B98-BC4C-60104673EE4B.jpeg
     
    brewno gefällt das.
  7. trp111

    trp111 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    58
    danke! die japanischen hatte ich bestellt, aber die anderen bekommen. habe jetzt mal per slow feed + geschwindigkeit auf 1 - lief tatsächlich deutlich besser! sehr guter tipp!
     
  8. #2048 Bohnasdias, 08.10.2021
    Bohnasdias

    Bohnasdias Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    79
    @cbr-ps
    Ist bei mir genauso- es macht einen Unterschied in der Haptik; es ist halt ein Ersatzteil, funktioniert aber jetzt einwandfrei +zuverlässig!
     
  9. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Hier gibt's noch den Unterschied zwischen der Japan 40er Packung und 200er, die wohl aus 2 verschiedenen Werken kommen.
     
  10. trp111

    trp111 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    58
    das soll mal jemand verstehen.. wo bekommt man denn zuverlässig die richtigen? amazon auf jeden fall nicht.
     
  11. Insider

    Insider Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    114
    Ich bestelle die meistens bei der Kaffeebestellung mit und bisher hat die Abbildung immer gestimmt (die in der Pappschachtel). Zuletzt bei Schön.
     
    Oldenborough und cbr-ps gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich kaufe sie bei lokalen Röstern oder gelegentlich auch mal bei Roastmarket, wenn die mal eine Rabattaktionen haben. Da kriege ich regelmäßig die Richtigen. Dem Gemischtwaren Buchhändler würde ich da nicht vertrauen.
     
    Oldenborough gefällt das.
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Gibts auch irgendwo schon nem Thread zu. Ich kaufe meine bei Moka Consorten, die führen alle Varianten und man kann die richtige auswählen.
     
    Oldenborough und cbr-ps gefällt das.
  14. #2054 mahlmalmaik, 13.10.2021
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    Habe das gleiche Problem mit meiner Lagom und den HU Burrs. Mittlere (teilweise) und helle Röstungen kann man total vergessen. Und Die Flowrate erhöht sich zum Ende hin auch extrem. Das geht mittlerweile soweit, dass ich beim Bohnenkauf immer nachfragen muss, ob die auch wirklich nicht zu hell geröstet sind. Omniroasts kann man total vergessen. The Barn, MvM, Bonanza, Manhattan, Gardelli.. muss man alles links liegen lassen. Gerade habe ich ein Peruaner von Phoenix, der ist nicht mal sonderlich hell geröstet, das sieht schlimm aus, siehe Bilder. Egal wie lange und sauber man den Puck präpariert, egal welches Yield, egal wieviel g: 18,20,21...

    Das einzige was funktioniert sind entweder Barschlampen oder eben dunkel, die laufen 1a durch. Interessant ist, dass das am Anfang nicht so war. Auch das Reinigen der Mühle (mehrmals) bringt nichts.
     

    Anhänge:

  15. #2055 JeroProfitec, 13.10.2021
    JeroProfitec

    JeroProfitec Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    71
    Hast du das Alignment der Mahlscheiben mal mit nem Marker getestet? Bei deinem Bild von der Extraxtion sieht das stark nach ungleichmäßiger Extraktion aus. Lagom wirbt zwar mit hoher Präzision, war aber bei mir nicht der Fall. Nach dem Alignment wurden meine Getränke deutlich besser und konstanter.

    Dann könnte man auch noch versuchen den Pumpendruck zu reduzieren. 9 bar gepaart mit dem 0,8 Gicleur von der Linea Mini kann dir den Puck schnell zerschießen. Besonders wenn die Mahlscheiben nicht gut ausgerichtet sind.
     
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    War da nicht was mit den Scheiben bei einem Batch? Sollte hier eigentlich diskutiert worden sein.
     
  17. #2057 JeroProfitec, 13.10.2021
    JeroProfitec

    JeroProfitec Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    71
    Das hatte ich auch gelesen. Habe aber die Multipupose und die Standard Lagom Scheiben geordert und beide waren nicht gut ausgerichtet. Muss daher an der Mühle liegen.

    Muss natürlich nicht bei jedem der Fall sein. Aber kurz mal mit einem Whiteboard Marker testen wäre ne Idee.
     
    Silas gefällt das.
  18. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    349
    Ja das war der April Batch. Ich hab jetzt die Ersatz HU Burrs bekommen. Omni konnte ich noch nicht testen. Mittlere Röstungen im 18er VST gingen heute 6 Striche vom Nullpunkt entfernt bei einer Endflowrate von 2,4 ml/s.

    Aber das war mit den anderen Scheiben am Anfang auch möglich. Mal schauen wie es nach 1-2 Kilo aussieht.
     
  19. #2059 mahlmalmaik, 14.10.2021
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    Ja, gute Idee, werd ich bei Gelegenheit mal machen. Die Frage ist nur, warum laufen dann dunkle Rötungen perfekt durch? Das Alignment müsste doch dann auf jede Sorte einen Einfluss haben? Meine These war, dass die HU Burrs für Hell und Filter einfach völlig ungeeignet sind.
     
  20. #2060 JeroProfitec, 14.10.2021
    JeroProfitec

    JeroProfitec Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    71
    Laut Lagom sind die HU schon eher für dunklere Röstungen aber dennoch sollten hellere damit gut möglich sein. Bei meiner damaligen Ceado hatte ich auch die HU Burrs und da gingen hellere Röstungen gut. Jedoch habe ich keine Filterröstungen probiert.

    Generell lassen sich dunklere Röstungen einfacher brühen, weil der Puck deutlich länger zusammenhält. Daher denke ich auch, dass man ein ungleiches Mahlgut bei dunkleren Röstungen weniger bemerkt. Sind aber nur Vermutungen...

    Sonst kannst du auch mal Richtung Turboshot gehen. Die schmecken mir wirklich sehr gut...
     
Thema:

2019er Option-O - Lagom P64

Die Seite wird geladen...

2019er Option-O - Lagom P64 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  2. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  3. [Suche] Option-O Mizen 98

    Option-O Mizen 98: Hallo zusammen, Vllt findet sich hierüber jemand, der seine 98er Mizen von Option-O verkaufen möchte. Ein Tausch gegen SSP 98 HU wäre auch...
  4. [Mühlen] Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose

    Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose: Ich verkaufe meine Option-O Lagom P64 mit SSP - Unimodal Espresso/Multipurpose Mahlscheiben, da sie bei mir nicht richtig zum Einsatz kommt. Zur...
  5. [Verkauft] Option-O Lagom P64 schwarz Mizen Omni price drop per pn

    Option-O Lagom P64 schwarz Mizen Omni price drop per pn: Hallo zusammen, ich verkaufe meine P64 mit Mizen V2 Omni Scheiben in schwarz. Die Mühle ist aus dem late march batch 22 und wurde aufgrund von...