2019er Option-O - Lagom P64

Diskutiere 2019er Option-O - Lagom P64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie lange dauert eine Lieferung nach Deutschland eigentlich? Mein DPD Status ist seit dem 22.04. unverändert bei „Auftragsdaten an DPD übermittelt“.

  1. S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    Wie lange dauert eine Lieferung nach Deutschland eigentlich?

    Mein DPD Status ist seit dem 22.04. unverändert bei „Auftragsdaten an DPD übermittelt“.
     
  2. S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    Ich persönlich überlege mir den Levercraft Doser/Puffer zu holen. Hab den auf FB in der Lagom Gruppe gesehen:

    Bei Facebook anmelden
     
  3. #2263 calm_under_pressure, 30.04.2022
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    1.999
    Hab jetzt auch endlich die Versandmail bekommen. War im late march batch.

    Hoffe der duty prepay service zahlt sich aus und das Gerät steht hier bald vor der Haustür.

    Bin so gespannt auf die mp/unimodal espresso Scheiben und den gesamten Workflow mit der Mühle.
     
    Danix und S.C.H. gefällt das.
  4. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    (Off-Topic "ON") Ich persönlich finde irgentwie schade, dass dieser Thread, der für Eigenschaften der Option-O, Tipps und Tricks, Erfahrungsaustausch, etc... sein sollte, wegen den zahlreichen Frust-Punkte wegen der Lieferung, unübersichtlich geworden ist. (Off-Topic "OFF")
     
    hulster und cbr-ps gefällt das.
  5. S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    Auf die Mühle zu warten und sich darüber auszutauschen gehört offensichtlich genauso zur Realität von Besitzern dieser Mühle dazu.
    Einen gewissen Informationswert über den Frust hinaus hat es eigentlich auch, selbst wenn die Situation frustrierend ist.

    Dass dich „unser Frust“ auch frustriert ist frustrierend zu hören!

    Erfahrungen zu Lieferzeiten (wenn die Mühle auf dem Weg ist) würden mich trotzdem noch interessieren!

    (Ich denke/hoffe diese Diskussion ist trotzdem im Rahmen eines Erfahrungsaustausches)
     
    calm_under_pressure gefällt das.
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    6.026
    10-14 Tage, wenn ich’s richtig in Erinnerung habe. Steht hier im Thread auch schon irgendwo, das ist wahrscheinlich genau das Ding mit der verlorenen Übersichtlichkeit ;) War allerdings vor dem Ukraine-Krieg, ggf. dauerts jetzt ja noch was länger.
     
    S.C.H. gefällt das.
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.689
    Zustimmungen:
    19.903
    hulster, utzb_, Fischers Panda und 6 anderen gefällt das.
  8. S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    Danke für den Link, jede Frage hat hier seinen Ort und das respektiere ich!

    Die genervte Stimmung finde ich aber nicht besonders angebracht. Wenn man sich hier auskennt und weiß wo das Gespräch besser angebracht ist reicht mir der Hinweis und der Link völlig aus.

    Schönen Sonntag!
     
    Stephan_Barista und whatflite gefällt das.
  9. #2269 S.C.H., 02.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2022
    S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    Ein Fund auf @entrebox_hk. Hier werden bei 3 verschiedenen rpm (1 5 9) die Partikelverteilung bei gleichem Mahlgrad gemessen:

    RPM-1
    CEBBF9F0-A43D-4904-A304-432CFC157D25.jpeg
    Fines: 8+5+6+12=31
    Peak: 30
    Grob: 22+13+4=39

    RPM-5
    A69281D5-A8B7-4319-B10A-0347B1010839.jpeg
    Fines: 7+2+4+6+23=42
    Peak: 31
    Grob: 13+8+6=27

    RPM-9
    8676B7CA-B35F-4A77-94A4-D6862CDB145A.jpeg
    Fines: 10+5+7+14=36
    Peak: 31
    Grob: 20+8+5=33

    Video:


    Die verwendete Scheibe konnte ich nicht herausfinden.

    Kritik an den Daten bzw. an meiner Auswertung ist, dass die Balken doch recht breit gefasst sind und ich nur ungenau den Trennstrich links und rechts vom Peak ziehen kann. Außerdem handelt es sich jeweils um nur eine Messung. Im Worstcase interpretiert man bei den Daten etwas hinein was Messungenauigkeiten zuzurechnen sein könnte.

    Grundsätzlich scheint der Trend bei langsamen Drehzahlen in Richtung weniger Fines, mehr Boulders zu gehen und bei höheren Drehzahlen zu mehr Fines und weniger Boulders.
    Der Mahlgrad (Durchschnitt der Partikelgröße) scheint bei RPM 5 am gröbsten zu sein und links und rechts davon feiner zu werden, was ich nicht erwartet hätte!

    @y_a_mo_yu

    837FDD16-11D2-4F9A-83E7-1D8F5F704732.jpeg
     
  10. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Interessant, ich hätte bei niedrigeren Drehzahlen eine deutlichere Konzentration der Distribution in der Mitte, mehr "unimodal", und mehr "bimodal" bei höheren Drehzahlen.
    Die RPM Tabelle entspricht nicht die Werksangaben. Meine Mühle dreht bei 1 extrem langsam, keinesfalls 750 rpm...
     
    Silas und S.C.H. gefällt das.
  11. #2271 S.C.H., 13.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2022
    S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    Jetzt ist es durchaus Zeit für mein erstes Feedback zur Mühle mit MP Scheiben.

    Ich nutze derzeit helle typisch berlinerische Röstungen. Ich vergleiche mit der Mahlkönig Vario Home und der Comandante.
    Für Espresso nutze ich eine Lelit Bianca mit 20 Sekunden Bloom (6 an / 14 aus). Filtern tue ich mit der V60, Aeropress und speziell ausgesuchten Wässerchen.

    Filterbrews sind mit den MP Scheiben in der Lagom um einen deutlichen Sprung intensiver. Früher habe ich zum überdosieren geneigt und wahrscheinlich unterextrahiert um möglichst ausgewogene Frucht ohne störende Bitterkeit in der Tasse zu haben.
    Die Bitterkeit von Espressos ist drastisch zurück gegangen. Auch die extreme Säure die meine Geschmacksknospen ins „white out“ geschickt hat ist nun gezähmt.
    Ich würde sagen der Haupteffekt ist, dass die Kaffeearomen viel weniger von Säure und Bitterkeit maskiert werden und so der Kaffee an sich zur Geltung kommt. Ob man sich hier an die Wörter der englischsprachigen Community halten und es „clean“ und „clear“ nennen sollte? Ich finde nicht. Es gibt sicher Kaffees die weder clean noch clear schmecken und so wird die Lagom diesen Geschmack nicht erzeugen. Ich finde „nicht bzw. um ein vielfaches weniger maskierend“ durch störende Fehlgeschmäcker verdeutlicht einen Tick besser was da in der Mühle passiert.
    Jetzt kommt es viel mehr auf den Kaffee und auf die Zubereitung an.

    Nach meiner bisherigen Erfahrung sind auch mittlere bis dunkle Röstungen (leichter Glanz, dunkelbraun) als Ristretto bis etwas zu kurzer Espresso extrem interessant. Ohne wie ein Weinkenner jahrelang den Geschmack zu trainieren kommen hier direkt Aromen einer Zartbitter Praline raus. Beim Timing sollte man durchaus die 30 Sekunden überdenken und in Richtung 40 Sekunden experimentieren. Außerdem habe ich hier das erste mal „Süße“ geschmeckt. Ich meine nicht Körper, nicht dunkle Aromen, nicht Textur… sondern Süße, als wäre eine kleine Priese Zucker dran.

    Warum bei teuren Equipment immer wieder von kleinen Verbesserungen gesprochen wird ist für mich nicht nachvollziehbar!

    "The Lagom is one small step for mankind, one giant leap for homebrewing."

    Für alle die jetzt komplett durchdrehen und sich fragen, ob jetzt der Weltbeste Kaffee bei mir zu Hause getrunken wird: Nein, das ist es nicht, aber Kaffee schmeckt jetzt viel mehr so wie er eben ist!

    Die Ausrichtung der Scheiben ist einfach 100% makellos. Der Filzstift hat sich fürs Auge perfekt, rund und gleichmäßig abgerieben.

    64mm Cast/LabSweet sind auch schon bestellt. Bei hoher Präzision und einem schönen Workflow der Mühle renne ich nicht mehr dem nächsten besseren Produkt hinterher, sondern konzentriere mich auf etwas das viel günstiger ist:
    Die verschiedenen Scheiben der wachsenden 64mm Community.

    Danke auch nochmal an die fleißigen Schreiberlinge hier. Der mittlerweile super lange Thread hat auch ein bißchen mein Vertrauen gefördert und das Warten leichter gemacht!
     
    ViennaMike, La Cristalina, Fluchtkapsel und 10 anderen gefällt das.
  12. #2272 calm_under_pressure, 27.05.2022
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    1.999
    Hi zusammen,

    bin eben auf ein Video gestoßen in dem die P64 mit MP Scheiben mit der P100 und HU-Scheiben(also 98mm) verglichen wird.

    Die Tester sind sich einig dass der Espresso aus der P100 klarer und fruchtiger schmeckt als aus der P64.

    Auf der Lagom Page steht, dass die 98er HUs einen anderen Schliff haben als die 64er HUs und daher auch sehr gut für helle Espressi und Filter geeignet sind.

    Hat die mal jemand von euch gegeneinander verglichen?
     
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    6.026
    Die 64er HU sind normale Espressoscheiben und damit viel weiter weg von den 98er als die 64er MP.
     
    S.C.H. und yoshi005 gefällt das.
  14. #2274 calm_under_pressure, 27.05.2022
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    1.999
    @ Silas
    Das ist mir klar, dass die 64er HUs für Espresso ausgelegt sind.
    Ich möchte wissen durch welche Spezifikationen der Scheiben( Schliff, Durchmesser etc) sich die 98er HUs von den 64er MPs abheben sollen damit noch klarere Nuancen in der Tasse landen. Wurde so in dem Video was ich geschaut habe angesprochen ohne das näher auf die Scheiben eingegangen wurde.
     
  15. Keiichi

    Keiichi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    60
    Folgende Mail habe ich (und wahrscheinlich viele andere) vorhin erhalten:
    [...]
    Due to the recent Covid/lockdown events in China and the knock-on effect from that, we’ve been experiencing some unprecedented delays in our Lagom P64 production. We previously expected we could catch up with the backlog starting in May, but unfortunately that hasn’t turned out to be the case. To add salt to the wound, just a few days ago, we had to make a difficult decision by rejecting the recent batch of anodized parts due to them not meeting our expectation (some with damage as well). This unfortunately set us back quite a bit, as it will involve re-making the parts. As it stood, we weren’t comfortable delivering any defective grinder made with parts that don’t meet our expectations.
    Update/Plan
    As a strategy going forward, we’ve decided to bring forward the next updated design of Lagom P64 – we have been testing it in the background and were initially expecting to announce it closer to the end of the year. One of the goals for the design update is to make it more manufacturing friendly – to allow easier anodization with less rejection (main thing holding up our production schedule), as well as easier to machine. This updated design will allow us to increase production throughput without compromising on the machining precision. The decision to implement the updated design ASAP was made as another rejection with the previous design is still a possibility – we certainly do not want any further delay.
    In the updated design, there’ll be some changes introduced, but it will still retain almost all the original design elements of Lagom P64. There will be no change to the external/aesthetic, an aspect which some of our customers are very fond of. The update includes:
    Safety lock for limiting adjustment range (optional/removable) to limit dial and reduce the chance of damaging the burrs/grinder by accident.
    Change to the current toolless disassembly design – cleaning will still be a quick and easy process, but it will now require a standard Allen key instead. It will come with a magnetically attached shroud to cover any screw holes. Part of what we hoped to achieve with this for the precision to be maintained more easily after removal.
    Another change is the introduction of a calibratable number dial (a new mechanism as distinct from our Lagom P100) to allow for the dial to be calibrated to your burrs' zero.
    Despite the update, ultimately the Lagom P64 is still the same as before - delivering what we set out to deliver – low retention, easy to use, quiet, and high-precision.
    Timeline
    In terms of timeline, since this is a remake of a new batch, it will take about 4-8 weeks (similar timeline if we go with the original design too, plus the risk of another rejection). We’ve also engaged another major supplier we’ve worked with before to make an extra batch - as a back-up plan to further de-risk future delays. We’re estimating we can start dispatching near the end of July – we’ve made sure the assembly process is not the bottleneck as we have now built a robust process and a team which we can trust. So as long as we receive the parts that meet our specification, the grinders can be delivered as expected.
    [...]
    Es werden also kleinere Änderungen an der Mühle vorgenommen.
     
  16. #2276 Rughdumph, 21.06.2022
    Rughdumph

    Rughdumph Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    24
    Hatte jetzt schon jemand Erfolg dabei gehabt, Bilder zu diesen Änderungen zu bekommen?
     
  17. mighty79

    mighty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    65
    Ich habe nicht mal eine Antwort auf meine Frage dazu bekommen. Stimmt mich nachdenklich, ich hab bei Option-O schon einiges an Geld gelassen…
     
  18. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Jetzt, da die Mühle ausgereift erscheint und ich mich langsam an die Vorstellung SD zu betreiben herantaste, verändern sie die Mühle. Ist sie wirklich nicht gut genug? Sind doch alle happy hier. Menno …
     
  19. hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    94
    Verstehe jetzt das Problem nicht. Hast du bestellt und jetzt Sorge nicht die aktuelle Variante zu bekommen?
    Oder wegen haben-will und jetzt Verzögerung?
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.927
    Wo ist das Problem? Kein Produkt ist perfekt und eine Produktpflege ist doch grundsätzlich löblich. Selbst wenn sie „nur“ zur Verbesserung des Produktionsprozess dienen sollte, kann das auch der Qualität oder der Vermeidung von Preissteigerungen zugute kommen. Also aus meiner Sicht alles gut soweit.
     
    Keiichi gefällt das.
Thema:

2019er Option-O - Lagom P64

Die Seite wird geladen...

2019er Option-O - Lagom P64 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  2. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  3. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  4. [Suche] Option-O Mizen 98

    Option-O Mizen 98: Hallo zusammen, Vllt findet sich hierüber jemand, der seine 98er Mizen von Option-O verkaufen möchte. Ein Tausch gegen SSP 98 HU wäre auch...
  5. [Mühlen] Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose [Verkauft]

    Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose [Verkauft]: Ich verkaufe meine Option-O Lagom P64 mit SSP - Unimodal Espresso/Multipurpose Mahlscheiben, da sie bei mir nicht richtig zum Einsatz kommt. Zur...