2019er Option-O - Lagom P64

Diskutiere 2019er Option-O - Lagom P64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab mittlerweile die Bestätigung das es sich ebenfalls um die dünneren Scheiben handelt und die Sendung noch Storniert wurde (auf meinen...

  1. #2461 Jimmy Lee, 03.01.2023
    Jimmy Lee

    Jimmy Lee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    63
    Hab mittlerweile die Bestätigung das es sich ebenfalls um die dünneren Scheiben handelt und die Sendung noch Storniert wurde (auf meinen Wunsch).... heißt also noch warten.. ist für mich absolut i.O.

    "First of all, I would like to apologise on our behalf – we fully expected to have shipped the Mizen burrs by now (in fact much earlier) but we have clearly missed the timeline.
    At the moment, we’re still waiting for confirmation from the factory for a new timeline, so we unfortunately can’t provide a concrete timeline. But we expect it may be at least several weeks out."
     
  2. Keiichi

    Keiichi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    60
    Und ich konnte mein Problem in der Zwischenzeit lösen: Einfach kurz vor dem Brühen einen Leerbezug von etwa 3 Sekunden tätigen. Ich nehme an, dass dadurch die Brühtemparatur sinkt, da der Boiler der Zuriga recht klein ist und nicht rechzeitig wieder hochheizen kann. Unsere Vermutung lag also richtig, dass die 93 Grad zu hoch sind. Früher oder später werde ich upgraden (müssen) *zurmicraschiel*

    Danke an alle, die versucht haben, mir zu helfen! :)
     
    Naitsab gefällt das.
  3. Snatchmo

    Snatchmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    233
    Wenn viele die P64 mit den Mizens bestellt haben, könnte ich am Ende noch davon profitieren, indem ich in der Warteschlange nach vorne rutsche und nicht bis Ende März auf meine P64 mit MP Scheiben warten muss :p:rolleyes:
     
  4. S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    Option-O [Wartezimmer und Import Diskussion] | Seite 5 (kaffee-netz.de)

     
  5. 3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    170
    Ich habe jetzt die Ersatz HU Scheiben bekommen. Jetzt kann ich mit der Mühle die Maschine blockieren, wie erwartet.

    Allerdings hat es jetzt bei mir den Flapper nach dem Einbau geschreddert :(

    IMG_8237.jpg
    Erst gab es kurz ein komisches ratterndes Geräusch - ich dachte schon die Lagom will sich an die Decent anpassen - kurz darauf hatte ich zwei kleine Metallstücke im Kaffeemehl.
     
  6. #2466 Andreas 888, 08.01.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    1.926
    Ja, die 'Reinigungs/Weiterbeförderungs-Flügel drehen ziemlich knapp am Flapper vorbei...
    Ich hatte das mal, dass ich im Leerlauf ein ganz leises Streifgeräusch hörte. Das hat sich bei genauer 'Diagnose' als sehr leichter Kontakt von Flügel und Flapper erwiesen.
     
  7. Snatchmo

    Snatchmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    233
    Benutzt jmd. den Boardtrichter von Tidaka für das 1er Sieb (VST/LM1) in Verbindung mit der Mühle? Gibt es da Probleme mit der Höhe bei 3cm?
     
  8. #2468 3spr3ss0, 08.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2023
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    170
    Nein, damit habe ich keine Probleme gehabt. Ich finde er ist allerdings etwas zu niedrig.
     
    Snatchmo gefällt das.
  9. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Ich hab meine Lagom im Spätsommer 2020 gekauft rund bei der schwarzen Lagom war der silberne Auffangbehälter dabei. War das bei euch auch so? Seit wann ist der schwarz? Ist mir jetzt einfach vermehrt bei Instagram etc. aufgefallen…
     
  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Ja, das wurde irgendwann geändert. Betrifft glaub ich auch den Trichter.
     
    joside und yoshi005 gefällt das.
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.542
    Zustimmungen:
    19.534
    Für die, die es interessiert - so ist der Größenvergleich Bentwood / Decent / Niche Zero / Lagom P-64.

    Geschmacklich ist auch ein tatsächlich großer Unterschied zu merken - die einzelnen Nuancen sind wesentlich betonter bei der P-64, die Bentwood ist insgesamt eine ganze Ecke süßer als die P-64 - die anderen Mühlen wurden im Vergleich nicht getestet.
    IMG_1335.jpg IMG_1336.jpg
     
    Ratatazonk, Marti123, Snatchmo und 3 anderen gefällt das.
  12. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Jetzt müßtest du uns nur noch verraten, welche Mahlscheiben du deiner Lagom spendiert hast.
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.542
    Zustimmungen:
    19.534
    Ja, die war nur Leihgabe - die ist schon wieder beim Besitzer zuhause - welche Mahlscheiben drinnen sind, das weiß yoshi005 genauer.
     
  14. #2474 calm_under_pressure, 08.01.2023
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    1.859
    Hätte auf die MP unimodalen Scheiben getippt, wenn die Nuancen sehr differenzierbar sind.
     
    quick-lu gefällt das.
  15. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Es sind die SSP brew burrs verbaut, die leicht anstrengend werden, wenn zu fein gemahlen wird.
     
    Lancer, quick-lu und Silas gefällt das.
  16. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Ja, hätt' ich auch getippt aber ohne Doppel-Blindtest weiß man nix genaues:D
     
    jala01, calm_under_pressure und Technokrat gefällt das.
  17. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Kenn ich irgendwoher, kommt mir bekannt vor, erinnert mich an die ProM, also sowohl die eine wie auch die andere:)
    Deswegen war ich mit den HU auch so zufrieden.
    Dafür erinner ich mich sehr gerne an die Filterkaffee, gemahlen mit der ProM.
     
    calm_under_pressure und yoshi005 gefällt das.
  18. Naitsab

    Naitsab Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    121
    Wie ist hier inzwischen eigentlich die Meinung zum neuen Versa Cup? Für Espresso sinnvoll oder doch besser direkt in den Siebträger mahlen?
     
  19. S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    https://youtube.com/shorts/3m1dWfq2sL4?feature=share

    Ich habe auch schon über den Versa Cup nachgedacht!

    In dem Video oben sehe ich folgendes:

    - Versa Cup in die Mühle stecken
    - mahlen
    - Versa Cup aus der Mühle nehmen
    - Versa Cup auf den Siebträger setzen
    - den Boden herausheben
    - Schütteln bis es eben ist (der Cup ist sehr tief und mein WDT Tool kommt nicht bis unten)
    - Siebträger mit Schwung auf dem Kaffeetisch absetzen um das Mehl etwas zu komprimieren
    - Tampen

    Mit dem Alu Ring der bei meiner Mühle dabei war:

    - Ring auf den Siebträger stecken
    - Siebträger in die Mühle stecken
    - mahlen
    - Siebträger entnehmen
    - WDT
    - Siebträger mit Schwung auf dem Kaffeetisch absetzen um das Mehl etwas zu komprimieren
    - Ring abnehmen
    - Tampen

    Quasi jeder Handgriff einzeln aufgezählt komme ich im Grunde beide male auf 8 Schritte. Hoffe ich habe nichts vergessen?! Der Ablauf wird meiner Beobachtung nach nicht verkürzt.
    Wird der Ablauf verbessert?
    Das Herausnehmen des Bodens im Versa Cup sorgt anscheinend nicht für eine gute Verteilung des Mahlguts und ich müsste mir ein extra langes WDT Tool kaufen um unten an das Kaffeemehl zu kommen.

    Einziger Vorteil der mir einfällt ist, dass man theoretisch nur noch den Versa Cup braucht. Denn aktuell nutze ich für Filterkaffee den Alubehälter und für Espresso den Ring. Mit dem Versa Cup erübrigt sich das. Man hätte also ein Teil weniger auf dem Kaffeetisch stehen.
     
    Naitsab gefällt das.
  20. zeddi

    zeddi Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    16
    Dein Ablauf deckt sich komplett mit meinem :D
    Beim Cup hätte man halt ein zusätzliches Ding zum rumtüdeln in den Händen (neben dem Siebträger).
    Ich empfinde den Magnetring schon recht hoch beim WDT (Bei schlechtem Licht sieht man nicht was man macht). Beim Cup wäre das ja noch schlimmer. Das der Cup an die Güte von WDT herankommt bezweifle ich ebenfalls stark.
    Vielleicht für Anwender die hauptsächlich daran interessiert sind ein einigermaßen flaches Kaffeebett (ohne Finger) vorm Tampen zu kreieren?
    Finde es aber gut das Option-O auch das Zubehör weiterentwickelt.
     
    Naitsab gefällt das.
Thema:

2019er Option-O - Lagom P64

Die Seite wird geladen...

2019er Option-O - Lagom P64 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  2. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  3. [Suche] Option-O Mizen 98

    Option-O Mizen 98: Hallo zusammen, Vllt findet sich hierüber jemand, der seine 98er Mizen von Option-O verkaufen möchte. Ein Tausch gegen SSP 98 HU wäre auch...
  4. [Mühlen] Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose

    Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose: Ich verkaufe meine Option-O Lagom P64 mit SSP - Unimodal Espresso/Multipurpose Mahlscheiben, da sie bei mir nicht richtig zum Einsatz kommt. Zur...
  5. [Verkauft] Option-O Lagom P64 schwarz Mizen Omni price drop per pn

    Option-O Lagom P64 schwarz Mizen Omni price drop per pn: Hallo zusammen, ich verkaufe meine P64 mit Mizen V2 Omni Scheiben in schwarz. Die Mühle ist aus dem late march batch 22 und wurde aufgrund von...