2019er Option-O - Lagom P64

Diskutiere 2019er Option-O - Lagom P64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wird der Ablauf verbessert? Danke für den Ablaufvergleich! :) Die Frage ist für mich auch, in welche Richtung könnte es besser werden? - schneller...

  1. #2481 Naitsab, 16.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2023
    Naitsab

    Naitsab Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    121
    Danke für den Ablaufvergleich! :) Die Frage ist für mich auch, in welche Richtung könnte es besser werden?
    - schneller
    - angenehmer
    - einfacher, weniger fehleranfällig, reproduzierbarer
    - bessere Qualität in der Tasse

    Ich wische immer noch den Siebträger aus, das könnte ich mit dem Versa Cup parallel während des Mahlvorgangs machen… viel Zeit ist das aber nicht. Bei mehreren Shot kann man vielleicht mahlen und ausklopfen/reinigen parallel machen.

    Das Mahlgut wird vermutlich mit dem Versa gut durchmischt, das könnte für die Kaffee Qualität hilfreich sein. Mit ordentlichem WDT Einsatz würde ich aber ein ähnliches Ergebnis vermuten. Ein Nutzer im Home Barista Forum berichtet allerdings tatsächlich von besseren Ergebnissen mit Cup.
     
  2. S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    Weiß jemand etwas von einem MOD für die Lagom P64 um die Drehzahl auf z.B. 2000 RPM zu erhöhen?

    Die Idee die dahinter steckt ist eine MP Scheibe die wenig Fines erzeugt in den Bereich eher klassischer Mühlen zu bringen und somit nicht mehr so sehr auf einen Scheibenwechsel angewiesen zu sein.
     
  3. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Gibts dazu eigentlich Messungen? Die Behauptung liest man ja häufig, aber die einzige Partikelverteilung die ich kenne zu den Scheiben ist von den Kaffeemachern. Dort sinds im Vergleich sogar etwas mehr Fines, allerdings ein schmalerer Hauptpeak.
     
  4. S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    LAGOM P64 SSP MP 300RPM vs 1400RPM Filterkaffee.jpg
    300 vs 1400 RPM SSP MP
     
    shadACII gefällt das.
  5. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Ist halt ein optischer Vergleich, hatte auf mit Laserdifraktometrie gemessene Partikelverteilungen gehofft. :D
    Aber ja, bei 1400 RPM haben die MPs jedenfalls recht viele Fines. Seh ich aktuell täglich in meinen Filter Brühungen.
     
  6. #2486 Jimmy Lee, 22.01.2023
    Jimmy Lee

    Jimmy Lee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    63
    da wir grad bei RPM sind.. ich hab die Unimodeln SSP V2 Scheiben in meiner P64. Laut Option-O wird hier ja nen 7er RPM für Espresso empfohlen. Hat jemand von euch damit gute Erfahrungen? gefühlt bekomme ich da 1/10 god shot hin... selbstverständlich selbe variablen bei jedem Shot.
    Ne 3-4er RPM taugt mir einfach besser...
    Ich hab meine LM auf 6,5 bar runter geregelt und meist 1:2,5 bis 1:3er ratio, bei 18-25 Sekunden... jemand von euch ähnliche Erfahrungen?
     
  7. #2487 S.C.H., 22.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2023
    S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    Auf die richtige RPM gibt es keine Antwort.
    Meiner Erfahrung nach hängt es vom Kaffee und der eigenen Erwartung ab.


    Meine Erfahrung ist folgende:

    Niedrigere RPM erzeugen ein weniger breites Spektrum an Partikeln und so wird der Espresso auch weniger Geschmacksbreite erzeugen, dafür fokussieren sich die Aromen auf den eingestellten Bereich. Wenn man gerne Säure mag kann man mit niedriger Drehzahl fruchtige Kaffees ohne Körper beziehen. Man kann aber auch mittlere Aromatik anvisieren, also leichte Säure und angenehme Süße. Oder auch lange extrahieren und die Säure auf ein Minimum reduzieren und schokoladige Nuancen in den Vordergrund stellen.
    Der einstellbare Bereich ist groß und der eingestellte Geschmack intensiver/fokussierter.

    Das andere Ende, also hohe RPM, werden immer Säure, Süße und kräftige Aromen gleichzeitig produzieren, also den gesamte Spektrum repräsentieren. Der einstellbare Bereich ist kleiner, weil es schnell zu sauer und dünn schmeckt oder Überextraktion durch kommt.
     
  8. #2488 Jimmy Lee, 22.01.2023
    Jimmy Lee

    Jimmy Lee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    63
    Ja wenn ich den 1/10 shot rauskomme, kann ich deiner Erfahrung zustimmen... nur leider bekomm ich hier einfach viel zu oft ein nicht konstanten Ergebnis.
    Bei gleichbleibenden Parametern schmeckt der Kaffee dann oft zu bitter, kaum Aromen... so in die Richtung verbrannt.
    Falls du ne hohe RPM nutzt, kannst du damit konstant die selben Ergebnisse erzielen?
     
  9. S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    Ich verwende den The Force Tamper und WDT und damit sind die Ergebnisse zwar nie gleich aber immer sehr ähnlich. Wirkliche Ausreißer habe ich zumindest noch nicht bewusst bemerkt. The Force ist wirklich nur aufsetzen und durchdrücken. Ich habe beim Tampen keine Variable mehr, außer ich verstelle die Feder, aber auch dann macht die Mechanik immer dasselbe.

    Wie gesagt ist bei höheren RPM der einstellbare Bereich kleiner und Schwankungen in der Puck Prep äußern sich da schneller als unangenehmer Geschmack.

    Wieviel menschliche Variable hast du in deiner Puck Prep?
     
    Jimmy Lee gefällt das.
  10. Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1.122
    Naja, ich entscheide das auch nach Art des Getränks und natürlich nach der Bohne. Bei Milchgetränken ist es nach meiner Erfahrung gut schnell zu mahlen. Da kommt der Espresso bei mir gut durch. Richtig langsam mahle ich eigentlich nur, wenn ich für die Aeropress mahle.
    Puren Espresso mahle ich um die 800 rpm. Da schmeckt er mir meistens am besten.
     
    Jimmy Lee gefällt das.
  11. #2491 Jimmy Lee, 23.01.2023
    Jimmy Lee

    Jimmy Lee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    63
    Danke euch beiden. Ich werde noch etwas mit der RPM spielen müssen...
    Puck prep sieht aktuell wie folgt aus:
    18-19 g Kaffee (Pullman 17-19g Sieb), RDT, WDT und mit dem BigStep anpressen. Ich tamper nicht gerade fest, würde aber behaupten, dass ich beim Tampen gerade bin. Also grundsätzlich 2-3, beim WDT bzw Kaffeebett verteilen, gerade Tampern und Anpressdruck
     
  12. #2492 Jimmy Lee, 26.01.2023
    Jimmy Lee

    Jimmy Lee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    63
    Hatte option-o nochmal kontaktiert, bzgl ETA der Mizen burrs. Folgende Antwort hab ich bekommen:

    As the team in China is currently on two weeks Chinese New Year leave until next Monday, so we schedule the Mizen burrs shipping potentially in February.
     
    S.C.H. gefällt das.
  13. Naitsab

    Naitsab Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    121
    Hat eigentlich mal jemand die Mühle über baristashopen.se gekauft? Das ist der Lagom Distributor in Schweden. Preise scheinen mir auf den ersten Blick ähnlich zu denen direkt von Lagom (wenn man alle Gebühren reinrechnet), Lieferzeit ist aktuell in Silber wohl 3 Monate schneller aus Schweden als direkt über Lagom, sie versenden weltweit, 24 Monate Garantie müsste man eigentlich auch noch bekommen (?).

    Warum bestellen alle (inkl mir) direkt bei Lagom statt dort?
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Welchen Vorteil böte ein zwischengeschalteter Distributor, der ebenfalls im Ausland sitzt, zum selben Preis liefert und nicht ab Lager liefern kann?
    Gesetzliche Gewährleistung (nicht Garantie!) theoretisch, aber der Austausch meines defekten Schalters hat auch direkt super funktioniert und die Kommunikation mit Hayden war besser, als mit mancher europäischen Firma. Ich wüsste nicht, was für mich durch eine zwischengeschaltete Instanz in Schweden besser werden sollte.

    Woher kommen die „3 Monaten schneller“? Ist das eine verbindliche Aussage oder nur so eine Webshop Lieferzeitangabe, auf die ich erstmal nichts geben würde?
     
    Bohnasdias gefällt das.
  15. Naitsab

    Naitsab Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    121
    Die Lieferzeit ist die Angabe jeweils auf der Webseite. Wer wann wirklich liefert weiß ich natürlich nicht.

    Gut zu hören, dass man bei technischen Problemen Unterstützung von Lagom bekommt. Da ist die Gewährleistung dann nicht so entscheidend, das stimmt.

    Bestellung bei einem Shop in Europa fühlt sich zumindest für mich weniger exotisch an, als eine Bestellung beim Hersteller in Australien mit Versand aus China und Zollabwicklung. Zumindest wenn der Shop mal Mühlen im Lager hat, kann das denke ich eine attraktive Alternative sein.
     
  16. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Hätte ich damals die Möglichkeit gehabt, im im Bereich des EU-Konsumentenrechts zu bestellen, hätte ich das sicher getan. Auch wenn ich bisher mit Option-O direkt sehr gut zurecht gekommen bin...
     
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    So gehts mir auch, damals. Aber umgekehrt gibt es heute sooo viele gute Erfahrungen mit Option-O. Da wäre das für mich jetzt kein Nobrainer.
     
  18. Naitsab

    Naitsab Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    121
    Meine Bestellung bei Lagom ist ja noch offen. Mir wäre die EU Variante über Schweden lieber gewesen… ändern werde ich jetzt aber nichts mehr, denke ich.

    Für Neubesteller sehe ich bei dem Shop aus Schweden aber nur Vorteile.
     
  19. #2499 Altorianer, 02.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2023
    Altorianer

    Altorianer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    42
    Ich finde im schwedischen Shop aber nicht, dass sie nach Deutschland liefern. Viele andere Länder sind gelistet, aber Deutschland sehe ich da nicht.
     
  20. 3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    170
    tyskland
     
    cbr-ps und Altorianer gefällt das.
Thema:

2019er Option-O - Lagom P64

Die Seite wird geladen...

2019er Option-O - Lagom P64 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  2. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  3. [Suche] Option-O Mizen 98

    Option-O Mizen 98: Hallo zusammen, Vllt findet sich hierüber jemand, der seine 98er Mizen von Option-O verkaufen möchte. Ein Tausch gegen SSP 98 HU wäre auch...
  4. [Mühlen] Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose

    Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose: Ich verkaufe meine Option-O Lagom P64 mit SSP - Unimodal Espresso/Multipurpose Mahlscheiben, da sie bei mir nicht richtig zum Einsatz kommt. Zur...
  5. [Verkauft] Option-O Lagom P64 schwarz Mizen Omni price drop per pn

    Option-O Lagom P64 schwarz Mizen Omni price drop per pn: Hallo zusammen, ich verkaufe meine P64 mit Mizen V2 Omni Scheiben in schwarz. Die Mühle ist aus dem late march batch 22 und wurde aufgrund von...