2019er Option-O - Lagom P64

Diskutiere 2019er Option-O - Lagom P64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat jemand von euch was zum Auslieferungsdatum der überholten Version der Mizen-Scheiben gehört? Also nicht die flachere Variante mit den Shims?...

  1. #2521 calm_under_pressure, 14.02.2023
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    1.861
    Hat jemand von euch was zum Auslieferungsdatum der überholten Version der Mizen-Scheiben gehört?
    Also nicht die flachere Variante mit den Shims?

    Laut nem User auf Homebarista sollen sie wohl Ende Februar verschickt werden. Hoffe es bleibt dabei.

    Bin sehr gespannt auf den Vergleich zu den MP. Erhoffe mir durch die Mizen einen etwas kräftigeren Körper und nen breiteren sweetspot.
     
  2. S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    Option-O [Wartezimmer und Import Diskussion] | Seite 5 (kaffee-netz.de)

    Ich habe die SSP Cast und die lassen sich auch bei Espresso nicht so richtig gut einstellen...
    Der Geschmack ist aber super. Mehr Säure und kräftigerer Geschmack. Die Cast machen alles sehr süffig, wohingehen SSP MP eher viele Geschmäcker breit zugänglich macht, aber weniger Säure, weniger Körper, dafür mehr von jeder Nuance im Kaffee etwas bietet.
     
  3. Nabuca

    Nabuca Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Die P64 ist mit den Mizen-Scheiben da und ich bin von der Qualität und dem Workflow schonmal überzeugt. Leider bin ich im Moment erkältet und so ist das mit dem Schmecken noch so eine Sache... habe aber tatsächlich das Gefühl, dass ich die Säure deutlich besser unter Kontrolle bekomme als bei der JX-Pro. Bin gespannt, wenn die ersten Kilos durch sind.
     
  4. #2524 Helmut der Handhebler, 18.02.2023
    Helmut der Handhebler

    Helmut der Handhebler Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    18
    Meine P64(Standard-Scheiben) hat auch 1-2 Kilo gebraucht zum Einmahlen.
    Welche Bohnen bevorzugt Du? Röstung? Geschmacksrichtung? Arab/Rob-Ratio?
     
  5. Nabuca

    Nabuca Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Finde das mit der Röstung immer schwierig zu sagen. Ich wechsle recht viel und probiere gerade was aus der Ernst Rösterei. Der letzte hatte als tasting notes “Praline, schwarze Kirsche, Vanille”, also würde sagen so mittel? Hell ist bis jetzt noch nicht so meins aber Mittel bis Mittel-Dunkel. Meistens kein Robusta-Anteil.

    Habt ihr auch so deutliche statische Aufladung? Trotz RDT klebt das Mehl schon sehr an dem Trichter. Ist jetzt nicht schlimm, hatte mich aber überrascht.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Ja

    Das nicht, mit RDT ist alles gut
     
  7. #2527 Jimmy Lee, 24.02.2023
    Jimmy Lee

    Jimmy Lee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    63
    also so langsam könnte man wenigstens mal pro-aktiv von option-o ne info bekommen bzgl der mizen Scheiben.... hat jemand was gehört?
     
  8. #2528 calm_under_pressure, 02.03.2023
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    1.861
    Jimmy Lee gefällt das.
  9. #2529 calm_under_pressure, 02.03.2023
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    1.861
    Mal ne Frage an die Alignment-Pros unter euch.
    Was sagt ihr zu der Ausrichtung meiner P64 mit MP-Scheiben? In Ordnung oder geht's noch besser?

    Wenn ich die Scheiben Richtung Klirrpunkt drehe, hab ich das Gefühl es könnte noch etwas gleichmäßiger laufen, aber vllt ist es auch nur meine Wahrnehmung.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Danke und Gruß
    calm_under_pressure
     
  10. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398

    Hast du da schon etwas gemacht, oder waren die ab Werk so? Bei meinen Super Jollies habe ich so ein Bild nur nach mehreren Runden Alignment mit Shims.
     
  11. #2531 calm_under_pressure, 02.03.2023
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    1.861
    Ne, die kam so ab Werk.
    D.h. deiner Einschätzung nach ist das so einwandfrei?
     
    Silas gefällt das.
  12. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Wenn beide Scheiben so aussehen, finde ich es top.
     
    mochalattecino, Wampo, bobedikt und 2 anderen gefällt das.
  13. mathi82

    mathi82 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    53
    Hallo zusammen,

    da mir mittlerweile sämtliche shots aus der Comandante ironheart deutlich besser schmecken ( süßer, klarer) als mit meiner Eureka Mignon Single Dose ( Körper aber oft bitter u unharmonisch)möchte ich mir die P64 kaufen.
    Welche Mahlscheiben kommen da am ehesten in Frage um ähnliche Ergebnisse zu bekommen?
    Mizen oder MP?
    Ich trinke zu 90% mittlere Röstungen und probiere nur ab und zu helles. Filter mache ich selten bzw nur am Wochenende.
    Ich würde mich sehr freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
     
    brownStuffGoodTaste gefällt das.
  14. #2534 brownStuffGoodTaste, 08.03.2023
    brownStuffGoodTaste

    brownStuffGoodTaste Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    29
    Hänge mich da mal dran, hab gerade auch eine Eureka Mignon (aber eine Manuale) und mir gefällt der Kaffee aus meiner konischen Handmühle besser.
    Jetzt nur noch die Frage ob zuerst Budget-Option DF64 oder gleich eine P64 mit besserer Verarbeitung / Toleranz (+ ggf. Mizen Omni).
     
  15. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398

    Aus meiner Erfahrung, absolut die P64. Die andere Mühle ist konstruktionsbedingt nicht für die Ewigkeit gebaut.
     
    Silas gefällt das.
  16. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Wieso willst du dann eine Mühle mit flachen Scheiben? Und was heißt besser gefallen? Von welchem Kaffee schreibst du?
     
    Silas gefällt das.
  17. #2537 brownStuffGoodTaste, 08.03.2023
    brownStuffGoodTaste

    brownStuffGoodTaste Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    29
    Hab das Gefühl der Espresso aus der Mignon Manuale ist bitterer und ansonsten nicht wesentlich anders als aus meiner 1zpresso JS. Erhoffe mir mit den flachen Mahlscheiben der P64 in die Region von mittleren Rüstungen vorstoßen zu können und da mehr Geschmacksnuancen rausholen zu können nachdem ich bisher nur Dunkle ausprobiert habe (bin aber auch noch "Anfänger").
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.550
    Ich hätte gerne ein grünes Auto, dass aussieht wie ein rotes Auto.
    So liest sich das.
    Wenn dir der Kaffee aus einer konischen Mühle besser schmeckt, warum willst du dann eine mit flachen Scheiben? Erschließt sich mir nicht.
    Es gibt doch genügend hochwertige Mühlen mit Konus?
     
    mochalattecino, Bohnasdias und Wombatino gefällt das.
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.887
    Als hätte es eine Aussagekraft _eine_ Mühle mit Scheiben mit _einer_ Mühle mit Konus zu vergleichen.
     
    mochalattecino, Wombatino, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Shredder

    Shredder Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    106
    Wenn du jetzt schon den Anschein hast das du eine konische Mühle besser findest, würde ich auch erst garnicht den Weg über eine andere Scheibenmühle gehen.
    Da wirst du dich doch immer fragen wenn der Output mal nicht so ist, ob nicht doch eine konische Mühle besser gewesen wäre.
     
Thema:

2019er Option-O - Lagom P64

Die Seite wird geladen...

2019er Option-O - Lagom P64 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  2. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  3. [Suche] Option-O Mizen 98

    Option-O Mizen 98: Hallo zusammen, Vllt findet sich hierüber jemand, der seine 98er Mizen von Option-O verkaufen möchte. Ein Tausch gegen SSP 98 HU wäre auch...
  4. [Mühlen] Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose

    Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose: Ich verkaufe meine Option-O Lagom P64 mit SSP - Unimodal Espresso/Multipurpose Mahlscheiben, da sie bei mir nicht richtig zum Einsatz kommt. Zur...
  5. [Verkauft] Option-O Lagom P64 schwarz Mizen Omni price drop per pn

    Option-O Lagom P64 schwarz Mizen Omni price drop per pn: Hallo zusammen, ich verkaufe meine P64 mit Mizen V2 Omni Scheiben in schwarz. Die Mühle ist aus dem late march batch 22 und wurde aufgrund von...