2019er Option-O - Lagom P64

Diskutiere 2019er Option-O - Lagom P64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jep, die neue Version hat einen mechanischen Anschlag. Was ich mit Reproduzierbarkeit meinte: ich nutze die HU, merke mir 1.0 ist gut für die...

  1. Naitsab

    Naitsab Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    121
    Jep, die neue Version hat einen mechanischen Anschlag.

    Was ich mit Reproduzierbarkeit meinte: ich nutze die HU, merke mir 1.0 ist gut für die Bohnen. Wechsel auf Mizen, dann zurück auf HU. Falls ich bei jedem Wechsel die „0“ neu einstelle, ändere ich jedes mal die Skala. Damit wäre ich nicht sicher, ob 1.0 HU neu auch 1.0 HU vor den Scheibenwechseln entspricht.
     
  2. #2562 zappa4ever, 31.03.2023
    zappa4ever

    zappa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    158
    Ist das denn wirklich praxisgerecht dauern die Mahlscheiben zu wechseln?

    Das schreit nach einer 2. Mühle
     
    st. k.aus, Silas und cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ok, den Umstand regelmäßig zu machen, hatte ich mangels Praktikabilität für mich nicht in Erwägung gezogen. Dann wirst Du wohl mit unterschiedlichen Skalen hantieren müssen.
     
  4. Naitsab

    Naitsab Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    121
    Wenn ich den mechanischen Schutz entferne, kann ich die Skala beibehalten. Das war ja die beschriebene Option A. Dabei werde ich wohl bleiben.

    Ich habe nicht vor die Scheiben dauernd zu wechseln, aber aktuell um die HU und Mizen zu vergleichen, werde ich vielleicht schon ein paar mal wechseln. Ist ja auch in ein paar Minuten erledigt.
     
    mathi82 gefällt das.
  5. #2565 Helmut der Handhebler, 31.03.2023
    Helmut der Handhebler

    Helmut der Handhebler Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    18
    Ja, sie hat einen Anschlag.
     
  6. Snatchmo

    Snatchmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    233
    Habt ihr Erfolg mit VST 1er Sieben (7g) und den MP Scheiben?
    Bei meiner Niche läuft das alles sauber und fein im Bodenlosen ST durch. Bei der Lagom hab ich keine Chance. Bei voller Power spritzt es in den letzten 2/3 des Shots.

    Zudem läuft alles viel schneller durch als wie bei der Niche. Zuerst schaut es nach ner normalen Flussrate aus, aber gegen Ende sprudelt es förmlich in die Tasse. Das ist, glaube ich, aber nicht schlimm und liegt eben an den MP Scheiben, bzw. an dem geringen Anteil der Fines, oder?
     
  7. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.428
    Du befüllst mit 7g?
     
  8. Snatchmo

    Snatchmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    233
    7,5g
     
  9. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.428
    Wie sieht es mit 9g aus?
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ist das die LM1 Form mit dem zylindrischen 41mm „Töpfchen“ oder ein klassisch konisches?
     
  11. #2571 dergitarrist, 11.04.2023
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Wir probieren damit Samples, wenn wir zu wenig haben, um ggf. 3-4 doppelte zu ziehen, und im Alltag Single-Shot-Decaf mit 8g Dosis – ohne Probleme. Dass die Shots schneller und weniger stabil als bei der Niche laufen ist aber klar, da deren Mazzer-Kegel neben all ihren Nachteilen einen großen, praktischen Vorteil haben: Die vielen Fines zementieren jeden Puck so zusammen, dass Espresso halt gut läuft. Bei der P64 mit MP musst du ohne diese Stützräder deutlich präziser einstellen und arbeiten.
     
    Snatchmo, Lancer und cbr-ps gefällt das.
  12. #2572 Andreas 888, 11.04.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    1.933
    Ja...
     
  13. Snatchmo

    Snatchmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    233
    Ok, dann probiere ich es mal mit 8-9g. Danke. Wenn es dann noch unsauber läuft, dann benutze ich eben den 1er ST. Weil geschmacklich ist das schon in der Range, wo ich den erwarte. Hab gerade euren Standout Voldemort offen @dergitarrist…
     
    dergitarrist gefällt das.
  14. hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    93
    Bräuchte mal nen Tip für Mahlgrad für ne Sowden/Prutt.
    Wieviel muss ich von Knirsch ungefähr weg?
    Danke im Voraus
     
  15. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    Habt ihr schon eure Mühle alignen müssen ? Ich dachte die P64s wären schon aligned aber bei meinem Exampler war ich von dem Markertest nicht so begeistert:


    was meint ihr ? Sollte ich die Scheiben alignen ?
     

    Anhänge:

  16. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    349
    Wenn du eigentlich keine Probleme in der Praxis hast, würde ich es bei dem Bild nicht machen.
     
  17. #2577 Schlachsahne, 17.04.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    154
    Unbedingt! Das sieht wirklich nicht toll aus. Hätte gedacht, bei lagom wäre das besser. Kannst gleich mit 3-4 lagen shims starten
     
  18. #2578 calm_under_pressure, 22.04.2023
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    1.862
    Ich habe gestern die Mizen eingebaut und direkt getestet.

    Geschmacklich liegen sie genau da, was ich mir von ihnen im Vergleich zu den MPs gewünscht habe. In erster Linie mehr Süße, weniger Säure und etwas mehr Body.
    Bin da noch am feintunen, aber die ersten 2,3 Shots waren schonmal sehr schmackhaft.

    Was mich etwas stört und wozu ich auch direkt eine mail an Option-O verfasst habe, ist dass der Nullpunkt sich bei mir massiv in den Minusbereich verschoben hat.
    Bei den MPs lag ich von der 0 aus gesehen 3 Striche drunter, also - 3
    Gemahlen hab ich für Espresso immer so zwischen 10-15.

    Jetzt liegt der Nullpunkt bei - 30, also ziemlich genau bei der 7 auf der Skala.
    Wenn ich richtig liege, müssten die Scheiben noch etwas dicker sein, bzw unterlegt sein, damit ich wieder annähernd an die 0 als tatsächlichen Nullpunkt gelange.

    Womit wir zu dem nächsten vorläufigen Kritikpunkt kommen.
    Habe die Scheiben vor dem ersten Shot mit dem Markertest überprüft.
    Die bottom burr war größtenteils ganz okay, aber die top burr sieht echt merkwürdig aus. Stellenweise ist da gar nichts abgekratzt worden.
    Da war mein Satz MPs von SSP um einiges besser ausgerichtet. Siehe Bilder weiter oben hier im Thread.

    Warte jetzt mal auf Antwort von Option-O und teste bis dahin weiter.

    Wir gesagt sind die ersten Tests geschmacklich echt gut, aber das Alignment und der Nullpunkt stören mich schon ein wenig.
    Meinungen dazu?
     
    mathi82 gefällt das.
  19. mathi82

    mathi82 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    53
    dann bin ich mal gespannt wie das Alignment meiner P64 ( Mizen) aussieht welche im Juni geliefert werden müsste.
    Danke für die vielen sehr hilfreichen Infos hier!
    Ich bin mir jetzt sicher, dass ich für meine Präferenzen die richtige Mühle gekauft habe.
     
  20. S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    Ein Mod für die Einstellung des Nullpunktes wäre super hilfreich. Den Eichstricht an der Mühle (der Teil der sich nicht mitdreht) verschieben ist keine gute Lösung, weil ich damit zum Teil auf der Rückseite der Mühle ablesen müsste. Gerad beim Scheiben wechseln oder aufschrauben verschiebt sich der Nullpunkt oft soweit, dass man Espresso wieder neu einstellen muss.
    Hat jemand einen guten Mod gesehen oder umgesetzt?
     
Thema:

2019er Option-O - Lagom P64

Die Seite wird geladen...

2019er Option-O - Lagom P64 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  2. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  3. [Suche] Option-O Mizen 98

    Option-O Mizen 98: Hallo zusammen, Vllt findet sich hierüber jemand, der seine 98er Mizen von Option-O verkaufen möchte. Ein Tausch gegen SSP 98 HU wäre auch...
  4. [Mühlen] Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose

    Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose: Ich verkaufe meine Option-O Lagom P64 mit SSP - Unimodal Espresso/Multipurpose Mahlscheiben, da sie bei mir nicht richtig zum Einsatz kommt. Zur...
  5. [Verkauft] Option-O Lagom P64 schwarz Mizen Omni price drop per pn

    Option-O Lagom P64 schwarz Mizen Omni price drop per pn: Hallo zusammen, ich verkaufe meine P64 mit Mizen V2 Omni Scheiben in schwarz. Die Mühle ist aus dem late march batch 22 und wurde aufgrund von...