2019er Option-O - Lagom P64

Diskutiere 2019er Option-O - Lagom P64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Interessant, das ist bei mir sehr ähnlich. Ich habe leider keinen Vergleich, da ich nur die Mizen besitze. Darf ich fragen, welches Sieb Du...

  1. Naitsab

    Naitsab Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    121
    Ja klar: VST 18g. Laut dieser Angabe unterfülle ich es mit 17,5g noch immer leicht. Ich verwende nun eigentlich immer diese Dosis (variiere nur Mahlgrad und yield) bei konstanten 6 statt 9 bar. Hier ist mir der Effekt nicht mehr aufgefallen, schaue mir den bodenlosen Siebträger aber auch nicht bei jedem Bezug an.
     
  2. OLCO1410

    OLCO1410 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    da ich zu meinem Anliegen hier im Forum lediglich Kommentare aus Q1 2022 gefunden habe, würde ich es nochmal in den Raum werfen. Vielleicht ists ja auch für andere interessant :)

    Ich möchte mir die P64 mit SSP HU burrs über die Homepage von Option-O kaufen, würde aber gerne über Erfahrungswerte verlässlich wissen, ob
    a) die Lieferung etc. in der Regel problemlos verläuft und
    b) mit welchem Geldbetrag ich denn nun konkret rechnen muss. (Klar gibt es im Netz verschiedene Zollrechner, allerdings sind diese natürlich ohne Gewähr. Daher freue ich mich auf eure Erfahrungswerte:))

    Zu b) wurde von Option-O früher ja ein "pre pay" service bezogen auf die Zollgebühren angeboten, was ich sehr praktisch finde. Diese Möglichkeit gibt es wohl nicht mehr (zumindest finde ich sie nicht auf der Homepage).


    Vorab vielen Dank
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.721
    Zustimmungen:
    19.955
  4. OLCO1410

    OLCO1410 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Perfekt! Vielen Dank
     
  5. skytown

    skytown Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2021
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    90
    Mein Declumper hat nicht mal 2 Wochen durchgehalten, bevor er gestern abgebrochen zwischen meinem Mahlgut lag.
    Wenn ich den komplizierten Einbau bei der neusten Version so sehe, dann werde ich diesen wohl gar nicht neu bei Option O anfordern. Habe ehrlich gesagt keine Lust auf das ganze Prozedere alle paar Wochen…
     
  6. #2606 Jimmy Lee, 07.07.2023
    Jimmy Lee

    Jimmy Lee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    63
    An die Leute die scheiben wechseln, wie z.B bei mir von MP auf Mizen - checkt ihr danach das Alignment? Ein paar posts früher wurde es ja aus eigenem "Interesse" gemacht... würdet ihr das aber generell empfehlen?

    Was ich bei mir auch bemerkt habe ist, beim gröber stellen auf V60 Mahlgrad und dann wieder auf Espresso Mahlgrad, klingt die Scheiben als würden sie schleifen und es geht auch schwerfällig. Wenn ich dann im Epsresso Bereich bin, hab ich keine Probleme mehr.
    Ich verstelle den Mahlgrad mit drehender Scheibe..
     
  7. #2607 altessockenfach, 07.07.2023
    altessockenfach

    altessockenfach Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    7
    Ich hatte genau deshalb einen Austausch mit dem Support.
    Hier ihre Antwort, sowohl zu Alignment als auch zum Geräusch:

    As mentioned, the sound you're hearing is due to residual small bean fragments that are stuck between the burrs post grinding. This tends to happen with a coarse grind and when the burrs are fairly new. So, as a result of that, the 'imbalance' sound you hear is just due to bean fragment rubbing against the burrs. It is nothing to be concerned about and is not indicative of alignment. Depending on where the bean fragment sits on the specific spot of the burrs, it can cause slight difference in noise profile.

    Here's a quick drawing to illustrate what I meant:

    [​IMG]

    As for your marker test, that does look to be within expectation. We generally suggest to not read too much into a marker test, as in our experience a marker test can be highly sensitive to variations in the technique (not as repeatable) and does not provide a quantifiable outcome. For example, the marker test cannot distinguish between tolerance differences such as 10um vs. 30um vs. 50um, etc. Each of our machined parts are machined to 10um tolerance or better, and we expect there to be some tolerance stack (due to the grinder being made of multiple parts). But even under the worst case scenario (30um or so of tolerance stack), our experience is that it did not have noticable impact on the taste outcome.

    Mein Tipp bezüglich Alignment wäre folgender: Das Alignment der Mahlscheiben ändert sich, wenn du die Scheibe auf dem Träger ein Loch weiter drehst. Wenn du dir trotz Erläuterung s.o. die Mühe machen möchtest, kannst du den Markertest machen und verschiedene Positionen ausprobieren und schauen, welche am besten passt. Shims finde ich bei der Mühle nicht praktikabel, weil in der neuen Version die Scheibe in den Träger eingelassen ist und zum entfernen gekippt werden muss, dabei verrutschen Shims oder fallen ganz heraus.

    Was sich mit den Mizenscheiben wahrscheinlich ändern wird, ist der Nullpunkt. Den solltest du dann nochmal nach dem Wechsel herausfinden.
     
    jajaisklar, phischmi, Silas und 4 anderen gefällt das.
  8. #2608 Jimmy Lee, 07.07.2023
    Jimmy Lee

    Jimmy Lee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    63
    Aha! Super, das beruhigt. Damit muss ich mir erst mal keine Sorgen bzgl der Geräusche und Alignment machen.
    Ja der Nullpunkt hat sich verschoben - hab einfach mit nem weißen Marker den neuen Markiert. Funzt für mich genauso gut wie der Sticker vorher :)
    Schönes WE und danke nomma für die schnelle Antwort!
     
  9. #2609 calm_under_pressure, 07.07.2023
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    2.004
    Ich bin bei dem Thema auch gerade mit dem Support im Austausch.
    Bei mir sammelt sich echt extrem viel an Bohnenrückständen an den 3 schwarzen Carriern, sodass ich die Mühle öffnen muss um wieder espressofein mahlen zu können.

    Solche massiven Probleme hatte ich mit den MPs nicht.

    Warte aktuell noch auf Antwort von Option-O.
     
    Tim_Brn und Naitsab gefällt das.
  10. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.024
    Mit oder ohne RDT?
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #2611 calm_under_pressure, 08.07.2023
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    2.004
    Sowohl als auch.
    Man empfahl mir auf RDT zu verzichten und es ohne zu probieren. Gleiches Spiel.
    Habe die Scheiben ausgebaut und es baut sich sogar seitlich zwischen Carrier und Burr auf.

    [​IMG]
     
  12. skytown

    skytown Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2021
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    90
    Option-O hat die Mizen-Scheiben (angeblich) optimiert und endlich den äusserst bescheidenen VERSA Cup gekillt:

     
    calm_under_pressure und Silas gefällt das.
  13. #2613 calm_under_pressure, 19.07.2023
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    2.004
    Da bin ich mal gespannt.
    Ich kriege aufgrund der Problematik mit den Bohnenresten auf den Mahlscheiben nun auch zeitnah einen neuen Satz Mizen Burrs.

    Hoffe es sind dann direkt die aus der neuen Charge.
     
  14. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Hey zusammen, bei mir rutscht neuerdings der Siebträger immer ab und fällt irgendwann herunter, was natürlich extrem nervt. Gibt es einen einfach Tipp, wenn möglich ohne irgendwas anzukleben…
     
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.038
    Unterlegscheibe unter die untere der beiden Schrauben, die die Gabel halten. Das kippt sie leicht nach oben und der Siebträger kann nicht mehr rausrutschen. Fällt auch nicht auf, wenn man es nicht eh weiß.
     
    Lancer gefällt das.
  16. mighty79

    mighty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    65
    Transparenten Schrumpfschlauch um die unteren Gabeln ginge auch
     
    Lancer und Silas gefällt das.
  17. Nabuca

    Nabuca Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Guten Morgen liebes Kaffee-Netz,

    ich hatte leider heute morgen den GAU und muss mein Leid teilen. Beim Ausschalten der P64 flog auf einmal die Sicherung raus und ich stand im Dunkeln. Seitdem geht die Mühle auch nicht mehr an und beim Betätigen des Schalters flog noch einmal die Sicherung raus. Bin mal gespannt was Option-O mir schreibt und wie lange die Behebung des Problems dauert… Mühle ist nicht mal ein Jahr alt.
     
    flusier, Naitsab, Gjdakin und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #2618 Helmut der Handhebler, 21.09.2023
    Helmut der Handhebler

    Helmut der Handhebler Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    18
    Ohje tut mir leid! Bitte berichte wie die Problemlösung abläuft.
     
  19. Nabuca

    Nabuca Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Option-O hat sehr schnell (wenige Stunden) reagiert und hat gebeten, die Mühle einmal unten auf zu schrauben und zu fotografieren, ob eine Lampe am PCB noch leuchtet (tat sie nicht). Jetzt wird mir ein Ersatz-PCB + „sicherheitshalber“ ein Motor zugeschickt. Wurde gefragt, ob ich mir den Austausch zutrauen würde. Mal sehen, wie das klappt ‍
     
    Naitsab, Der Dude, flusier und 8 anderen gefällt das.
  20. dvbt_

    dvbt_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    78
    Hat von euch eigentlich jemand Probleme mit Channelling? Ich habe die P64 (Mizen Burrs) jetzt seit ca. 2 Wochen in Verwendung und seither keinen einzigen Bezug ohne Channelling geschafft. Alignment hab ich mittels Marker getestet - ist nicht 100%ig gleichmäßig, aber sollte schon passen. Frische Bohnen von Leuchtfeuer hab ich hier, WDT/Puckprep sind Standard, Puckscreen ändert nichts an der Problematik. Präinfusion, Druckreduktion mittels Paddle, etc. machen keinen Unterschied.

    Mit meinen anderen Mühlen habe ich solche Probleme nicht. Gibt es bei der P64 gewisse Eigenheiten, die ich beachten muss? Hab die RPM momentan auf Maximum, weil ich gedacht habe, damit habe ich die meisten Fines im Mahlgut? (und nähere mich so am ehesten dem Mahlgut aus der Niche Zero an, mit der der Bezug ohne Probleme läuft)

    Meine nächsten Schritte wären, testweise nochmal mit niedrigeren RPM zu testen sowie zu versuchen, die Scheiben so perfekt wie möglich auszurichten. Vielleicht hat aber vorab jemand einen anderen guten Tipp für mich.

    Vielen Dank im Voraus.
     
Thema:

2019er Option-O - Lagom P64

Die Seite wird geladen...

2019er Option-O - Lagom P64 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  2. [Verkauft] (Reserviert) Option-O Mizen ES 64 mm

    (Reserviert) Option-O Mizen ES 64 mm: Hi Zusammen, gebe meine Mizen ES gerne zum Selbstkostenpreis von 215 € + Versand weiter. Zu den Scheiben selbst muss ich vermutlich nicht viel...
  3. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  4. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  5. [Suche] Option-O Mizen 98

    Option-O Mizen 98: Hallo zusammen, Vllt findet sich hierüber jemand, der seine 98er Mizen von Option-O verkaufen möchte. Ein Tausch gegen SSP 98 HU wäre auch...