2019er Option-O - Lagom P64

Diskutiere 2019er Option-O - Lagom P64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, Hayden hat mir geantwortet, was die Schraube an der Seite (RPM) Knopf angeht. Ihr hattet recht. Danke für die Tipps. Also...

  1. #321 JuergenHB, 03.01.2020
    JuergenHB

    JuergenHB Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2016
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    203
    Hallo in die Runde,

    Hayden hat mir geantwortet, was die Schraube an der Seite (RPM) Knopf angeht. Ihr hattet recht. Danke für die Tipps. Also alles gut. Ich glaube ich überlege mir was, wie ich das Loch zumachen kann. Eine rein optische Sache.

    Der Customer Service ist wirklich top. Kann ich nicht anders sagen. So eine schnelle, persönliche und nette Reaktion habe ich selten bei Unternehmen erlebt. Bisher 100 von 100 Punkten :)
     
    brewno gefällt das.
  2. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Steht direkt im Shop auf der Produktseite:
    Update 30 Dec 2019: We are currently sold out of the allocation for mid February delivery. More Lagom will be made available after the production details for the next batch is determined.

    If you have any inquiry or wish to be on our notification list, please email us at [email protected].


    Update
    30 Dec 2019: Payment button is currently non-functional until the next delivery timeline is confirmed.
     
    onluxtex gefällt das.
  3. #323 supernils, 03.01.2020
    supernils

    supernils Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    40
    Ja, meine Halterung ist ebenfalls schwarz.

    Ich bin bisher sehr zufrieden, wobei ich erst wenige Shots ziehen konnte und lediglich eine proM als Vergleich habe.

    Die Maschine ist sehr leise und das Mahlgut ist super homogen. Keinerlei Klumpenbildung. Die Retention ist wahnsinnig gering. Maximal 0.2g, wenn überhaupt. Ich habe bisher in den mitgelieferten Behälter gemahlen und daher keinerlei Sauerei oder Statikprobleme gehabt.

    Im Vergleich zur proM habe ich bei gleicher Menge weniger Platz im Siebträger (meine Lagom hat SSP Scheiben). Während die Flowrate bei der proM angestiegen ist, bleibt sie mit der Lagom über den Bezug hinweg konstant.

    Meine Scheiben berühren sich übrigens leicht hinter dem Skala 0-Punkt. Wo der Unterschied zum roten Pfeil ist habe ich noch nicht ganz verstanden.

    Mein erster Shot lief mit 18g in und 36g Out in 35s. Die Mühle stand dabei auf der Skala bei 1,4. geschmacklich sehr gut. Alles weiteren überlasse ich den Profis hier, die mit den richtigen Maschinen vergleichen können.
     
    teivos, Aeropress, rebecmeer und 5 anderen gefällt das.
  4. #324 onluxtex, 03.01.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    für die nächste Serie. Habe gerade folgende Antwort bekommen:

    Thanks for the email Ronald! We have taken note and we will notify you once we've determined the timeline for the next batch.

    The Lagom with SSP burr option is EUR 1640 + Shipping (60 EUR). The price has already included prepaid tax for EU countries so there should not be any additional charges. We are still in the process of coordinating with our suppliers for the next batch, most likely working towards May/June delivery.

    Cheers
    Hayden
    Option-O
     
    Tobi84, rebecmeer und Hlgkr gefällt das.
  5. Sonus

    Sonus Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    175
    So, nachdem meine Lagom gestern geliefert wurde und ich den Probebetrieb aufgenommen habe, möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit der Mühle teilen:

    Bekanntermaßen verlangen die SSP-Scheiben eine exakt parallele Ausrichtung, um für Espresso geeignet zu sein. Es wurde ja mit den sehr engen Toleranzen der Mühle geworben, daher hab ich mich für die Lagom entschieden, sonst wäre die Reise vermutlich in Richtung EK43 gegangen, was mir aber insgesamt, da man ja noch SSP-Scheiben braucht und die Ausrichtung schlecht sein soll, zu teuer gewesen wäre.

    Zunächst hab ich daher getestet, wie fein die Mühle nun mahlen kann. Kurz vor Klirren eingestellt, der Shot war allerdings eine Enttäuschung. Er ist viel zu schnell durchgelaufen. Da war für mich klar, dass die Ausrichtung der Mahlscheiben nicht passen kann. Zunächst hab ich daher die Mahlscheiben abmontiert, alles gereinigt und wieder raufgeschraubt. (es könnte ja bei der Montage ein Kaffeekorn eingeklemmt gewesen sein, das die Ausrichtung verschlechtert) Nach der Demontage hat sich aber plötzlich der Nullpunkt/Klirrpunkt um 50 mikron verschoben. Das war sehr verwunderlich. Ich bin dabei draufgekommen, dass ich den Mahlscheibenträger in einer anderen Position (3 Positionen sind möglich) aufgesetzt hatte. Dass sich bei einer Positionsveränderung überhaupt der Klirrpunkt verschiebt, lässt darauf schließen, dass der Mahlscheibenträger nicht parallel ist und somit das Alignment falsch. Da der Träger auf einer CNC-Maschine gefertigt wurde, sollte aber genau das ausgeschlossen sein. Wenn man sich den Träger aber genau anschaut, erkennt man, dass auf der Rückseite drei Schrauben mit Rollen angebracht sind und ich glaube, genau da liegt der Haken. Ja, der Träger ist präzise gefertigt, jedoch ruinieren die Rollen das exakte Alignment. Also hab ich den Spalt zwischen den Mahlscheiben von außen mit einer Fühllehre, die ich für die Ausrichtung meiner alten Mühle gekauft habe, abgetastet: Obwohl ich den Klirrpunkt erreicht habe, passt noch eine 0,06 mm dicke Fühllehre durch. Das bedeutet, dass hier wohl ein Tiefpunkt liegt. Durch Einsetzen von sechs Schichten Alufolie an genau diesem Punkt konnte ich letztlich das Misalignment meiner Mühle beheben. der Klirrpunkt hat sich nach dem Einsetzen der Alufolie NICHT verschoben, was bedeutet, dass hier tatsächlich ein Tiefpunkt liegt. (Die rotierende Mahlscheibe ist übrigens perfekt aligned. Mit der Fühllehre hab ich keine Erhebungen feststellen können.) Nun die Probe aufs Exempel: wieder einen Shot gezogen bei der Einstellung knapp vor Klirren, aha, diesmal kommen nur Tropfen aus dem Siebträger und das nach 30 Sekunden (!) Preinfusion bei minimalem Flow. Das Mahlgut war auch sichtbar feiner, da die Silberhäutchen meiner hellen Rüstung weniger zu sehen waren.

    Dass eine so gut durchdachte Mühle, bei der alles präzise gefertigt ist, letztlich eine so dumme Fehlkonstruktion/Fehlmontage (zumindest bei meinem Exemplar) beinhaltet, finde ich äußerst schade. Das Problem hat sich aber zum Glück beheben lassen. Übrigens ist der rote Pfeil, der den Klirrpunkt markieren soll, komplett falsch positioniert. Er liegt 60 Mikron zu weit rechts (und das bereits bevor ich die Mühle auseinandergenommen habe). Hätte ich die Mühle auf den Pfeil eingestellt und dann eingeschaltet, könnte ich mir jetzt neue SSP-Scheiben besorgen.

    Zum Spaß hab ich noch mit der Software von Jonathan Gagne (coffeeadastra.com) die Partikelgrößenverteilungen im Filtermahlgrad (Mahlscheibenabstand: 450 Mikron = 9 Zahlen über Klirren) bei zwei verschiedenen Geschwindigkeiten getestet. Hier bestätigt sich, was ich schon öfters gelesen habe, dass höhere RPM zu einem etwas gröberem, aber auch deutlich homogenerem Mahlgut führen. Meiner Meinung nach sollte man daher immer mit der höchsten Drehzahl mahlen, außer man kann etwa für Espresso nicht mehr feiner mahlen, möchte aber mehr Fines um den Flow in den Griff zu bekommen.

    Der "Q-factor", den das Programm ausspuckt, das ist eine Kennzahl die die Homogenität der Partikelgrößenverteilung zusammenfasst (höherer Q-factor = größere Homogenität), ist bei meiner Mühle 1,64. Gagne selbst hat mit dieser Methode bereits verschieden Mühlen getestet (siehe auf seiner Homepage). Der Q-factor ermöglicht daher eine gewisse Vergleichbarkeit von Mühlen. Die Lagom produziert daher zumindest nach meiner Messung beim Filtermahlgrad in etwa so homogenes Mahlgut wie eine sehr gut ausgerichtete EK43 oder wie Gagnes EG-1 mit SSP-Ultra low fines burrs. Da kann man schon sagen: Hut ab! Für eine sensorische Beurteilung der Mühle hatte ich zu wenig Zeit. Man muss ja auch verschiedene Kaffees probieren. Der erste Eindruck ist aber positiv.
     

    Anhänge:

    phaad, joside, Rasty und 24 anderen gefällt das.
  6. #326 quick-lu, 04.01.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    Hallo im KN,
    wäre es möglich, von den Schrauben mit Rollen ein Bild hier einzustellen, würde mich interessieren, wie das aussieht.
     
    braindumped, Sonus, Hlgkr und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #327 onluxtex, 04.01.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Hast du deine Erfahrungen an den Hersteller weiter gegeben? Nicht jeder stolze Besitzer dieser Mühle hat das handwerkliche Geschick, dieses Problem mal "eben so" zu beheben.
     
    mbabst, Sonus, Hlgkr und 4 anderen gefällt das.
  8. David73

    David73 Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    82
    Verschließe das Loch auf keinen Fall dauerhaft; Madenschrauben können sich auch mal lockern, dann dreht der Knopf, ohne die Achse zu bewegen und kann sich u. U. auch komplett lösen.
     
    JuergenHB und onluxtex gefällt das.
  9. #329 JuergenHB, 04.01.2020
    JuergenHB

    JuergenHB Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2016
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    203
    alles klar. Guter Tipp. Danke!
     
  10. #330 Sonus, 04.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2020
    Sonus

    Sonus Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    175
    Guten Morgen allen,

    IMG_0902.jpg IMG_0903.jpg
    Wie man auf den Bildern sieht sind drei Schrauben an der Rückseite des Trägers befestigt. In den Schrauben ist jeweils eine Kugel eingefasst. Die Kugeln liegen dabei am Verstellmechanismus (2. Bild) an und wetzen auch das Material etwas ab, was ich aber für unproblematisch halte, da ja beide Teile aus Edelstahl sind und sich die Abnützung somit einerseits in Grenzen hält und andererseits wohl gleichmäßig rundherum stattfindet.

    An den Hersteller hab ich mich noch nicht gewendet, da ich erstens nicht weiß, ob nicht nur meine Mühle betroffen ist. Zweitens könnte ich ja auch falsch liegen, es ist ja nur eine Vermutung, dass die Schrauben als bewegliches Teil schuld am Schiefstand meiner Mühle sind. Und drittens möchte ich Hayden auch nicht auf den Geist gehen, was soll ich auch sagen? "Ich denke eure Mühlen sind eine Fehlkonstruktion. Also nehmt bitte alle ausgelieferten Mühlen zurück und verbaut einen Verstellmechanismus, der 100 % präzise funktioniert, aber ich könnte mit meiner Annahme auch falsch liegen. Probiert es halt aus." Das wäre doch überheblich.
     
    Dr.Dirt, trapoco, gummipferd und 3 anderen gefällt das.
  11. #331 Aeropress, 04.01.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Du kannst doch einfach schreiben, daß Du den Träger alignen müsstest um fein genug mahlen zu können. Die Fehlersuche und Schlussfogerungen kannst Du ihm dann ja selber überlassen. Ich denke gerade beim ersten Batch wirds noch den ein oder anderen Fehler geben und er wird eher dankbar sein für Hinweise dazu. Und sollte nur deine durch einen Montagefehler betroffen sein kriegst du wohl auch Ersatz.
     
    Rasty, st. k.aus, mbabst und 7 anderen gefällt das.
  12. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Sehe ich auch so, Kommunikation darüber kann nur positiv, im schlimmsten Fall neutral sein im Ergebnis, wenn er es einfach abtun würde. So schätze ich Hayden nach meiner und der anderen Kommunikation hier absolut nicht ein. Er wird garantiert dankbar sein über Feedback und wird sich auf die Ursachen- und Lösungssuche machen.
     
    Rasty, mbabst, Sonus und 3 anderen gefällt das.
  13. #333 quick-lu, 04.01.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    Sind diese Kugeln gefedert oder fest?
    Die Kugeln sind vermutlich dazu da, um eine flächige Reibung zu verhindern?
     
    Sonus gefällt das.
  14. Sonus

    Sonus Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    175
    Die Kugeln sind natürlich fest, ansonsten wäre es ein klarer Fall, und ich denke auch, dass sie die Reibung minimieren sollen. Wie gut das funktioniert weiß ich nicht, zumal man ja trotzdem eine Abnützung sieht.

    Bezüglich des Alignments halte ich es auch für möglich, dass die Schrauben garnicht die Ursache sind, sondern sich die Toleranzen der ganzen Konstruktion insgesamt addieren. Schließlich wurde der Träger ja auch nicht fertig zusammengebaut in der CNC-Maschine verarbeitet.
     
    onluxtex gefällt das.
  15. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.797
    Hmm, Metall auf Metall bei sich schnell drehenden Scheiben mit durch die Kugeln entstehender punktuell großer Kraft. Ist mir ein Rätsel, warum hier keine Kunststoffgleiter eingesetzt wurden. Aber der Konstrukteur wird sich ja etwas dabei gedacht haben. Spannend ...
     
    Sonus gefällt das.
  16. #336 Peter_SVK, 04.01.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Are the balls sliding (rotating) against steady adjustment mechanism???
     
  17. #337 gummipferd, 04.01.2020
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Es handelt sich um die fest stehenden Scheiben.
    Die Reibung entsteht also „nur“ bei Änderung des Mahlgrads.
     
    onluxtex, Max1411 und Sonus gefällt das.
  18. Sonus

    Sonus Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    175
    Korrekt.
     
  19. #339 gummipferd, 04.01.2020
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    EDIT:
    Ein User namens „Ducaiman“ auf HB, hat mein Foto der Mühle und das von @supernils sowie die Diagramme @Sonus kopiert und da veröffentlicht, ohne Nennung des Urhebers, nur „aus einem deutschen Forum“.
    Mir ist das egal, aber ich dachte, ich mache euch zumindest drauf aufmerksam, falls ihr es nicht selber gesehen habt. Dann könnt ihr entscheiden, ob euch das passt oder nicht.

    jetzt, richtiges EDIT: ups, auf „zitieren“ geklickt, statt bearbeiten. Naja bin ja keine 20 mehr.
     
    phaad, Sonus und rebecmeer gefällt das.
  20. #340 yoshi005, 04.01.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.869
    Erster Schnappschuss von mir:
    [​IMG]

    Sehr wertiger Eindruck. Meine mahlt espressofein, der erste Shot benötigte 60 Sekunden. Die ersten beiden Espressi waren lecker. Mal schaun...
     
    Sonus, braindumped, st. k.aus und 8 anderen gefällt das.
Thema:

2019er Option-O - Lagom P64

Die Seite wird geladen...

2019er Option-O - Lagom P64 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  2. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  3. [Suche] Option-O Mizen 98

    Option-O Mizen 98: Hallo zusammen, Vllt findet sich hierüber jemand, der seine 98er Mizen von Option-O verkaufen möchte. Ein Tausch gegen SSP 98 HU wäre auch...
  4. [Mühlen] Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose

    Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose: Ich verkaufe meine Option-O Lagom P64 mit SSP - Unimodal Espresso/Multipurpose Mahlscheiben, da sie bei mir nicht richtig zum Einsatz kommt. Zur...
  5. [Verkauft] Option-O Lagom P64 schwarz Mizen Omni price drop per pn

    Option-O Lagom P64 schwarz Mizen Omni price drop per pn: Hallo zusammen, ich verkaufe meine P64 mit Mizen V2 Omni Scheiben in schwarz. Die Mühle ist aus dem late march batch 22 und wurde aufgrund von...