2019er Option-O - Lagom P64

Diskutiere 2019er Option-O - Lagom P64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Of course you can do that and I don't doubt you will have great results with that method. Also, I'm not always extracting at 2 bar. Sometimes I go...

  1. Sonus

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    Of course you can do that and I don't doubt you will have great results with that method. Also, I'm not always extracting at 2 bar. Sometimes I go up to 7 bar but I don't like pressures any higher than that.

    When you speak of "free flow" do you mean water debit? If your shot runs at about 2 ml/s changing water debit from 8 to 6 won't have any noticeable effect on actual flow rate, just saying.
     
  2. #362 Fischers Panda, 07.01.2020
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    Liest Hayden und co hier mit?:D
    Dank @Sonus etwas Verspätung ;) dafür aber eine durchgecheckte Mühle.
     
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  3. #363 Peter_SVK, 07.01.2020
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    Yes, water debit (in terms of LM users) or flow rate (in terms of DC users ;)). I agree, to get a more significant effect flow rate should be restricted even lower, but sometimes slight difference in taste is noticeable too.
     
  4. cbr-ps

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    Shouldn‘t this discussion about flow profiles moved to a separate thread because it‘s not grinder specific?
     
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  5. #365 Peter_SVK, 07.01.2020
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    It was somehow related to coffee preparation by Sonus on Lagom 64 and finished yet anyway. ;)
     
  6. #366 Sonus, 07.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2020
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    Gern geschehen! :) Und ja, Hayden liest mit.

    So wie es aussieht hat die QC das Misalignment meiner Mühle übersehen. Als ich nach Absprache mit Hayden das Alignment nach der Herstellermethode mit und ohne Alufolie getestet habe, hat sich das bestätigt. Bei sorgfältiger Prüfung müsste Option-O nach deren QC-Standards ein Misalignment auffallen. Es liegt also eher ein Schlampigkeitsfehler als ein technischer Fehler vor. Hayden hat bereits bestätigt, dass er in Zukunft noch mehr ein Auge auf die Qualitätskontrolle werfen wird und ich glaube ihm das, zumal er ja bereits die übrigen Mühlen zurückbehalten hat, um sie durchchecken zu lassen. Grundsätzlich dürften andere Exemplare daher nicht betroffen sein. In meinem Fall bekomme ich eine neue Lagom zugeschickt und werde die aktuelle an Option-O zurücksenden, damit diese untersuchen können, was mit meiner Mühle nicht passt. Daumen nach oben!!!
     
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  7. #367 wienermischung, 07.01.2020
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    Echt super Kundenservice von denen! Ich könnte langsam schwach werden :)
     
  8. Tobi84

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    @Sonus Wow, das nenn ich mal Service, leider ist das heutzutage nur noch sehr selten der Fall.
    Bisher ist das wirklich 1a was Opiton-O hier abliefert was Versandzeiten und Service betrifft. Nicht zu vergessen die vorausgezahlte Steuer damit der Endverbraucher hier nichts mehr abwickeln muss. Für die anfängliche Verzögerung wegen der fehlenden Platinen konnten sie ja eigentlich nichts, und wenn die Qualität stimmt wie es bisher laut euren Beiträgen den Eindruck macht ist das locker zu verschmerzen. Das habe ich bei der Markteinführung von anderen Produkten schon viel viel schlimmer erlebt.
     
  9. #369 Karl Raab, 07.01.2020
    Karl Raab

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    Das bedeutet man muß seine Mühle immer nach Australien schicken wenn man mal ein Problem hat? Bei aller Faszination für diese Mühle wäre das ein Problem für mich...
     
  10. Sonus

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    Natürlich muss die Mühle getauscht werden, wenn sie nicht passt! Ist das nicht im Sinne des Kunden? Außerdem schick ich sie erst weg, wenn ich die neue bekommen habe.

    Der Punkt ist, dass bei meiner Mühle mehreres schiefgelaufen ist. So befindet sich der Klirrpunkt auch deutlich über dem roten Pfeil, der diesen definieren soll, was schon sehr verdächtig ist. Stellt man bei seiner eigenen Lagom so etwas nicht fest, gibt es wohl auch keinen Grund zur Sorge.
     
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  11. #371 Bohnasdias, 07.01.2020
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    Meine Mühle ist unterwegs- Tracking no. liegt vor; heute habe ich eine email diesbezüglich erhalten.
     
  12. cbr-ps

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    Zurück zum Verkäufer ist das allgemein übliche Procedere bei einem Gerätedefekt und bei einem Direktvertrieb ist das dann halt zum Hersteller. Wohin sonst?
     
  13. #373 Karl Raab, 07.01.2020
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    Das ist sicher richtig. Es ist aber ein Unterschied ob ich mein Verkäufer nur in Australien sitzt oder ob ich wie bei großen Herstellern Distributoren und Händler vor Ort habe....
     
  14. brewno

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    Sorry, aber solche Diskussionen / Anmerkungen führen doch zu nichts. Entweder Du akzeptierst es so wie es ist (bei Kafatek hätte die Mühle auch einen weiteren Weg z.B.) oder Du nimmst eine andere Mühle. Jetzt aber nach Wochen der Vorstellung und Diskussion die große Erkenntnis, dass im Servicefall die Mühle nach China (nicht Australien) muss, ist jetzt relativ ernüchternd.
     
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  15. Sonus

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    Hayden will meine Lagom als Referenz zurück. Er ist sich nicht 100 % sicher, ob mein Exemplar wirklich außerhalb seiner Spezifikationen liegt, da es auch möglich ist, dass ich unerwartet hohe Anforderungen an das Alignment stelle. Mit meinem Profiling und sehr hellen Röstungen muss ich extrem fein mahlen, was bei dieser Mahlscheibengeometrie nur mit perfektem Alignment möglich ist. Das sieht man auch beim oben beschriebenen Shot, bei dem ich trotz (!) eigenem Alignment nur bei 30 µm Mahlscheibenabstand mahle und ohne Alignment überhaupt keine guten Ergebnisse erzielen konnte. Option-O hat keine Profiling-Maschine zur Hand und daher auch keine Erfahrungen mit dieser ungewöhnlichen Form der Espressozubereitung. Sie bemühen sich aber, auch diese Gruppe von Kunden abzudecken. Dazu werden sie meine Lagom, von der sie wissen, dass sie für solche extremen Anwendungsbereiche geeignet ist, ausmessen und falls sich herausstellt, dass ihre QC-Standards dafür zu niedrig sind, werden sie diese anheben. Es wird daher nicht der Regelfall sein, die Mühle einzuschicken. Hayden hat mir geschrieben, dass er keine Retouren erwartet, da die Mühle im Hinblick auf Langlebigkeit konzipiert ist und allenfalls Ersatzteile einfach vom Anwender auszutauschen sind.
     
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  16. clucle

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    Mmh.. keine Erfahrung mit Profiling-Maschinen wundert mich schon, wenn man heutzutage eine solche Mühle produziert, aber ok..
    @Sonus was für eine Maschine nutzt du in der Regel?
     
  17. Sonus

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    Steht in der Signatur.
     
  18. #378 brewno, 07.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2020
    brewno

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    @Sonus:
    So sollte es (zumindest für "normale" Anforderungen) passen, oder?
    War das bei Dir dann auch optisch zu sehen? Oder hast Du den Rückschluss primär auf Basis der anderen, zuvor von Dir schon beschriebenen Indizien (Klirrpunkt etc.) getroffen.

    Edit: sehe gerade "0,06 mm dicke Fühllehre" klingt nicht danach ;-).

    Re Profiling:
    Ich dachte eigentlich, die (noch) relativ unbekannte STM (ab 0:50+) mit Paddle (ggf. aber vllt. auch Fake?!?) könnte das:

    Ok, scheint wohl eher Fake Paddle zu sein.
     
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  19. Sonus

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    Ich kann keine 50 µm sehen. Wenn du das kannst, hast du Falkenaugen. Die Alufolie habe ich nicht ausschließlich aufgrund der Messergebnisse der Fühlerlehre eingelegt, sondern nach trial und error. Je mehr Alufolie du einlegst, OHNE den Klirrpunkt zu verschieben, desto besser.
     
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  20. Sonus

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    Außerdem zeigt das Video lediglich das Alignment der rotierenden Mahlscheibe und ich habe schon geschrieben und stelle jetzt nochmals klar, dass deren Schiefstand sich jedenfalls unter 10 Mikron bewegt.
     
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