2019er Option-O - Lagom P64

Diskutiere 2019er Option-O - Lagom P64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn ja, dann würden ja alle bis auf die offenbar nicht korrekt ausgerichtete Mühle von Sonus Espressofein mahlen können. Ich teste jetzt auch...

  1. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Ich teste jetzt auch noch mal Espresso mit Profilen (hab keine Lever Maschine, aber die R60V mit PP).
     
  2. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Also ... ArtisanRoast Blend (Äthopien natural, Äthopien washed, Brasil washed)
    18g ... PP mit 2b 7secs 9b 18secs ... und dann 5b ...
    Ich bin ca. 0,5 volle Nummern über dem RP (also -0,5) geblieben
    Nach 25secs der erste Tropfen .... :cool: ... also das ist mit der Bohne zumindest und den Settings von oben noch kein Thema beim Alignment

    Geschmacklich? .... Würde sagen fruchtiger Ristretto auf Stereoid :D

    Mehr, wenn ich wieder neue Bohnen habe ... bin ziemlich short mittlerweile :(

    Nachschub sollte am Do kommen :)...
     
    utzb_, Sonus und WernerFrisur gefällt das.
  3. Sonus

    Sonus Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    175
    Nein, die Mühle ist noch nicht bei mir (ich denke auch nicht, dass sie schon versandt wurde, es drängt ja auch nicht die Zeit, da ich aktuell zufrieden bin).

    Eines kann ich definitiv sagen: Wenn sie die aktuellen SSP-Scheiben gegen neue tauschen sollten, welche mehr Fines produzieren, nur damit die Mühle leichter zu bedienen ist, dann würde ich mir die Lagom nicht mehr kaufen. Der Sinn dieser unimodalen Mahlscheiben und auch des Pressure-Profilings ist es, insgesamt feiner zu mahlen und bei gleichem Flow, höher zu extrahieren. Die Lagom mahlt sehr wohl fein genug, nur sieht man das nicht am Flow, weil die Fines fehlen. Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen „nicht fein mahlen“ und „ohne Fines mahlen“. Neue Mahlscheiben, die mich „zwingen“ gröber zu mahlen sind ein kompletter Schwachsinn! Dann sieht vielleicht der Shot schöner aus, aber der Geschmack bei hellen Röstungen leidet darunter. Das ganze Profiling bringt nichts, wenn man wegen der Fines gröber Mahlen muss. Dann kann man gleich eine klassische Maschine nutzen.
     
    utzb_, Sorens, brewno und 2 anderen gefällt das.
  4. Tobi84

    Tobi84 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    485
    Hab nochmal eine Mail von Hayden erhalten

     
    Sonus und utzb_ gefällt das.
  5. #425 yoshi005, 15.01.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    @Tobi84 Ich glaube, mit Deiner Xenia musst Du Dir keinerlei Gedanken machen. Die SSP Mahlscheiben werden auf jeden Fall fein genug mahlen.
     
  6. Tobi84

    Tobi84 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    485
    Wollte euch nur auf dem laufenden halten, bin jetzt davon ausgegangen dass hier noch mehr auf die Mühle warten und die Option-O Seite wird ja nur sehr unregelmäßig mit News ergänzt.

    Hab nur bei Hayden nochmal nachgefragt, da ich ja großteils für V60 und Aeropress mahle und deshalb schon gerne unimodale Scheiben hätte. Das war ja heute in der ersten E-Mail nicht klar ausgedrückt ob die bimodalen Scheiben optional sind oder die Mühle dann generell nur noch mit diesen Angeboten wird.
     
  7. Sonus

    Sonus Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    175
    "If there's anything we can do to make the SSP works better and grind finer consistently, we will do that - hence the review process."

    Ja, besseres Alignment. Bei mir funktioniert es.
     
  8. #428 Fischers Panda, 19.01.2020
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Bin noch die Info schuldig ob bei mir fein genug für die HH gemahlen wird.
    Ja, ich kriege jetzt den Mahlgrad so fein hin das ich 10s Präinfusion habe und dann den Hebel ganz langsam kommen lasse.
    Auf der Mahlgrad-Einstellung bin ich jetzt absolut bei -0.2 nach Null. Bitting Point liegt bei -0.5 hinter Null. Etwas Spielraum ist noch, brauche ich aber momentan nicht.
    Der Bezug ist im bodenlosen Siebträger optisch nicht ganz so spektakulär wie bei der Xenia aber geschmacklich kann ich eine Verbesserung ausmachen, sogar in geschäumter Milch schmecke ich es deutlich. Subjektiv würde ich sagen intensiver bei gleichen Bohnen + Bohnenmenge. Das Blonding setzt bei mir jetzt auch deutlich später ein und der Puck ist trockener (nach Abgiesen des überschüssigen Wassers aus dem 1er Sieb) und lässt sich fast rückstandlos ausklopfen. Die ganzen Aussagen beziehen sich ausschließlich auf das Strada 1er Sieb mit Olivier No. 4 Bohnen.
    Morgen werden die No.7 von Olivier geholt, bin sehr gespannt.
    Bin bis jetzt sehr zufrieden. Nach anfänglicher Irritation hinsichtlich sehr feinen Mahlgrad, ist auch das für mich abgeschlossen.
    Die Jungs von Option-O und besonders Hayden haben sehr gute Arbeit geleistet was Produkt und Service betrifft.

    Hatte ich Hayden gegenüber auch angemerkt dass die Sechskant-Kugeldruckstücke (werden von Misumi zugeliefert) zwar eine clevere Lösung sind aber eine Ursache für höhere Toleranzen und damit für ein suboptimales Realigment verantwortlich sein könnten.
     
    cup29, rebecmeer, Tobi84 und 4 anderen gefällt das.
  9. #429 Bohnasdias, 20.01.2020
    Bohnasdias

    Bohnasdias Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    79
    Brauche mal eine Idee: ab mehr als 35 g als Filtermahlung wird es eng im Auffangbecher, oben passen bequem 40 g rein , aber dann quillt das Mahlgut im Auffangbecher über. In den Lagom Videos war so ein schöner großer Becher zu sehen , den man sogar in die Halterung einhängen konnte.Evtl langer schmaler Behälter oder Glas drunter halten oder Mühle stoppen, auskippen und zu Ende mahlen- gibt es nicht eine elegantere Lösung dafür? Gruß und danke für Ideen...
     
  10. #430 Fischers Panda, 20.01.2020
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn ich während des Mahlvorgangs schon mal rühre, verdichtet/verteilt sich das Mahlgut (bei mir Siebträger mit Trichter) und baut nicht so hoch auf.
    Vielleicht passt in deinen Fall dann mehr Mahlgut in den Becher.
     
  11. Tobi84

    Tobi84 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    485

    Die einwandigen Trinkbecher von Klean Kanteen könnten passen, wie groß ist denn die Öffung in der Halterung?
    Trinkbecher
     
    brewno gefällt das.
  12. #432 Bohnasdias, 20.01.2020
    Bohnasdias

    Bohnasdias Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    79
    @Tobi, pint einwandig 10 oz 295 ml , der müsste passen; werde nochmal überlegen, eventuell bestelle ich mir den mal- danke
     
  13. #433 Bohnasdias, 20.01.2020
    Bohnasdias

    Bohnasdias Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    79
    Habe mir den Edelstahlbecher in der Größe 295 ml bestellt, melde mich , wenn er ankommt und kann dann sagen, ob er passt. Danke für den Tipp.
     
    Tobi84 gefällt das.
  14. #434 j*rg, 24.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2020
    j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    178
    Meine P64 habe ich auch gestern ausgepackt und da hier nicht so viele Bilder sind.

    [​IMG] [​IMG]

    DC Siebträger passen auch in die Aufnahme. Die Siebträger der Izzo Alex Leva nicht, dafür hat man aber den Becher.


    Wenn jemand hier in der Nähe (OB/MH/E...) Interesse hat sich die Mühle anzuschauen/testen ... einfach eine PN schreiben
     
    cup29, mahlmalmaik, mercosur und 11 anderen gefällt das.
  15. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Der Vergleich mit der Max interessiert mich brennend und wie deine Mina mit der Lagom harmoniert! Ist das der Tidaka Trichter für Dalla Corte?
     
    rebecmeer gefällt das.
  16. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    178
    Mich auch, hatte bisher noch keine Zeit beide zu vergleichen.
    Außerdem komme ich mit der Max auch nicht so gut klar - Marcus hatte sie sehr schnell eingestellt als er alles gebracht hatte, aber ich komme anscheinend mit SD besser zurecht.

    Ja
     
  17. #437 mercosur, 25.01.2020
    mercosur

    mercosur Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    19
    Hi J*rg,
    da ich auch eine Niche habe, würde mich deine geschmackliche Einschätzung im Vergleich zur Lagom interessieren. Hast du die SSP Variante?
    Konntest du schon mittlere/helle Röstungen dahingehend vergleichen?
     
    rebecmeer gefällt das.
  18. #438 j*rg, 25.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2020
    j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    178
    @mercosur,

    ja, SSP.

    Leider kann ich noch keine geschmacklichen Aussagen machen, ich konnte meine Mühle erst vorgestern auspacken (angekommen wäre sie auch am 13., da war ich aber nicht da) und um erst mal wieder guten Kaffee zu bekommen habe ich erst einmal das bewährte benutzt.
    Die zwei Bezüge die ich gemacht habe waren nix - neuen helleren Kaffee fange ich nächste Woche an.

    Was ich aber sagen kann:
    Bei der Niche brauche ich bei dem getesteten Kaffee kein RDT - bei der P64 flog der Kaffee nach oben und verteilte sich auf der Arbeitsplatte, der zweite mit RDT war besser aber noch nicht gut eingestellt...

    edit: auch wenn hier schon geschrieben: die Lautstärke bzw. die nicht vorhandene der P64 ist beeindruckend.
     
    rebecmeer und mercosur gefällt das.
  19. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Hier nur kurz aus meiner Erfahrung (SSP burrs):
    - die initiale Statik ist relativ hoch
    - mit der Zeit (Stichwort "Seasoning") sollte das in jedem Fall noch mal deutlich besser werden
    - RDT ist definitiv angeraten ... idealerweise mit 2-4 Sprays aus relativ kurzer Distanz (mit dem mitgelieferten und auch sehr guten Zerstäuber)

    Der letzte Punkt bzgl. Distanz ist nicht unwichtig, da ich anfangs zum Teil aus etwas größerem Abstand gesprayed habe und damit vermutlich die Bohnen Ihre Dusche ;-) nicht ausreichend erhalten haben. Mit einer Distanz von etwa 10-20cm waren die Ergebnisse i.d.R. schon sehr gut. Also kaum noch Statik / Sauerei rund um den Rüssel (Bean loading funnel) ...

    Im Filterbereich bin ich sehr zufrieden und idR zw. -9 ... -8 (Default) ......... -6 vom RP.

    Espresso muss ich noch ausgiebiger testen - bis dato aber noch keine Probleme mit PP
     
    j*rg gefällt das.
  20. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    War das Espresso oder Filter (-bereich)? Und bei welcher RPM?
     
Thema:

2019er Option-O - Lagom P64

Die Seite wird geladen...

2019er Option-O - Lagom P64 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  2. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  3. [Suche] Option-O Mizen 98

    Option-O Mizen 98: Hallo zusammen, Vllt findet sich hierüber jemand, der seine 98er Mizen von Option-O verkaufen möchte. Ein Tausch gegen SSP 98 HU wäre auch...
  4. [Mühlen] Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose

    Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose: Ich verkaufe meine Option-O Lagom P64 mit SSP - Unimodal Espresso/Multipurpose Mahlscheiben, da sie bei mir nicht richtig zum Einsatz kommt. Zur...
  5. [Verkauft] Option-O Lagom P64 schwarz Mizen Omni price drop per pn

    Option-O Lagom P64 schwarz Mizen Omni price drop per pn: Hallo zusammen, ich verkaufe meine P64 mit Mizen V2 Omni Scheiben in schwarz. Die Mühle ist aus dem late march batch 22 und wurde aufgrund von...