2019er Option-O - Lagom P64

Diskutiere 2019er Option-O - Lagom P64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Mahlscheibenabstand ist bei Lagom und Ek43 bei gleicher Partikelgröße verschieden, da sie eine andere Mahlscheibengeometrie haben. Auch bei...

  1. Sonus

    Sonus Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    175
    Der Mahlscheibenabstand ist bei Lagom und Ek43 bei gleicher Partikelgröße verschieden, da sie eine andere Mahlscheibengeometrie haben. Auch bei einer EK43 ist der Abstand bei SSP-High Uniformity Burrs und bei den originalen Scheiben unterschiedlich. Und ja, wenn die EK43 feiner mahlen kann und du diesen Mahlgrad noch nutzen kannst, ist sie besser. Zufrieden?
     
    WernerFrisur und Gelöschte Mitglieder 84672 gefällt das.
  2. #462 Sansibar99, 02.02.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    Die sprachlichen Spiegelfechtereinen sind unötig und ich lösche sie hier raus.
    Aber ich fasse das Problem zusammen:
    @Denis : Dein Input ist weiterhin erwünscht und wird gern gesehen ;) - allerdings sind Deine Texte aus dem Translator teilweise schwer oder mis-verständlich.
    @all: Ist schon mal jemand eingefallen, dass es keine "englischen Originaltexte" zum Posten gibt, weil manche User ihre Originaltexte auf Serbokroatisch, Hindi, Farsi, Finnisch oder whatever schreiben ? Dann wäre ein "englischer Originaltext" wieder nur eine Übersetzung durch den Translator...

    Bitte: seid toleranter (@Denis:
    Es hilft nicht wirklich, wenn Du selbst provozierst.)
     
    Fischers Panda, DocBrown, WernerFrisur und 8 anderen gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.513
    Zustimmungen:
    41.038
    Doch ist mir aufgefallen, wobei viele Menschen auf der Welt durchaus in der Lage sind „Originaltexte“ in englischer Sprache verständlicher zu verfassen als teilweise krude Maschinenübersetzungen es produzieren. Mehrfach durch Automaten gejagt wird es halt immer schlimmer.

    Falls Du gar keine Antwort auf deine Frage haben wolltest, lösch sie einfach oder schieb sie in den Kaffeeklatsch oder zu den Board-Fragen. Letzteres fände ich übrigens besser, als die Diskussion einfach zu löschen...
     
    Silas gefällt das.
  4. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Hat jetzt schon jemand side-by-side Vergleich zwischen EK43 und Lagom P64 rein geschmacklich mit gleichen Bohnen und Filter Zubereitung gemacht? Eine Blindverkostung wäre noch besser.
     
    faltraud und joside gefällt das.
  5. #465 Gelöschte Mitglieder 84672, 03.02.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Es gibt nichts zu vergleichen.

    Man hat eine Bohnenaufgabevorrichtung, die gleichzeitig mit dem Titus-Carrier oder einer modifizierten wie ein Walzenstuhlvorbrecher arbeitet (siehe Foto). Das heißt, er nimmt die Bohnen auf, macht sie kleiner und liefert gleichzeitig die gleiche Bohnenzufuhr zur Mahlkammer.

    Wenn Sie die Bohnen mit einem Messer in die Hälfte oder 1/4 schneiden und sie dann dem Lagom zuführen, werden Sie verstehen, was ich sage. Die Mühle wird Zeit haben, feiner zu mahlen, weil die Bohnen, die in die Gratkammer gelangen, die Bohnen im Inneren der Grate nicht evakuieren, so dass die Partikel feiner und gleichmäßiger sind. Es ist ein gutes Mahlwerk, aber es ist anders.

    Die Ek43 ist eine schwer zu verdauende Mühle, ein dummer Arbeitsablauf, sie benötigt SSP- , einen neuen Träger, die Ausrichtung mit geeigneten Werkzeugen, das Schleifen und den Austausch der Lager nach einiger Zeit.

    Die Lagom kommt gebrauchsfertig aus der Schachtel, Sie müssen nicht viel tun, nur mahlen und den Kaffee genießen.

    Eng:

    There is nothing to compare.

    One has a bean feeder that acts at the same time with the Titus carrier or a modified one like a roller mill pre-crusher (look at the photo bellow). It means it takes the beans, makes them smaller and the same time it delivers the same bean feed rate to the burr chamber.

    If you cut the beans in half or 1/4 with a knife and then feed them to the Lagom you will understand what I am saying (keep the same grinding degree as before doing this). The grinder will have time to grind finer, because the beans that enter the burr chamber are not evacuating the one inside the burrs, so the particles are finer and more uniform. It is a good grinder, but it's different.

    The Ek43 is a hard grinder to digest, stupid workflow, it needs SSP burrs, a new carrier, alignment with proper tools, sanding, and change of bearings after some time.

    The Lagom comes out of the box ready to be used, you dont have to do much, just grind and enjoy the coffee.
    IMG-20200124-WA0050.jpeg
     
    Zuvca, Danix, Tobi84 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Naja, es gibt immer was zum Vergleichen. Die Unterschiede was Workflow, Bauweise usw. angeht sind mir bewusst. Mich interessiert ob ich die EK43 Klarheit in der Tasse auch mit Lagom bekommen kann. Es gibt für mich eigentlich eh kein weg zurück, weil meine EK43 bereits verkauft ist und ja irgendwie schmeckt der Kaffee auch aus der Niche Zero gut aber Filter aus EK43 haben meine Geschmacks- und Geruchsrezeptoren noch in Erinnerungen. Und das sind keine schlechten Erinnerungen:)
     
    Sonus und Bohnasdias gefällt das.
  7. #467 Bohnasdias, 03.02.2020
    Bohnasdias

    Bohnasdias Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    79
    Erfahrungsaustausch und kritische Mühlendiskussion ist das , was ich hier im Forum für immanent wichtig betrachte; hätten wir „there is nothing to compare“, dann könnten wir es auch bleiben lassen und gleich aufhören! Und ohne Moderator @Sansibar99 wird dann unter Umständen dieser Thread an die Wand gefahren- mehr OT werde ich mich aber nicht mehr äußern, VG Andreas
     
    cbr-ps und Sonus gefällt das.
  8. #468 Zuvca, 03.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2020
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hi @chortya, deine EK wohnt ja mittlerweile bei mir an der arbeit :) es geht ihr übrigens gut, sie hat sich für den espresso noch SSP gewünscht damit sie sich in der neuen heimat wohlfühlt. ich soll dich lieb grüßen.

    vielleicht werde ich jetzt hier gebasht (wahrscheinlich zu recht, ich würde mich uU auch bashen), aber zumindest für espresso muss man sich mE von der lagom keine Ek "erhoffen/erwarten"- sie ist mit an sicherheit grenzender wahscheinlichkeit anders, ich meine das ganz neutral. die SSP scheiben der lagom sind ja quasi vom schliff identisch zu den proM scheiben, wenn ich das richtig sehe unterscheidet sich die anzahl der vorbrecher und sie wird besser ausgerichtet sein als die proM. ich habe eine meiner 2 proM mit einer titus beschichteten scheibe auf 40/40 umgerüstet und durch einen kleinen kniff das alignement leicht verbessert. von meiner anderen proM (35/40) habe ich eine partikelverteilung professionell anfertigen lassen und auch eine von der EK (mit stock burrs). da kann man den unterschied sehen. die lagom wird also, und so hat @yoshi005 es ja auch beschrieben (der soweit ich mich erinnere die aus meiner sicht etwas "schlechtere" 35/40er version der proM hatte) süsser und etwas weniger bitter schmecken, ich vermute beides ist konsequenz von weniger fehlgeschmack. ich denke, dass meine gepimpte proM und die lagom sich nicht viel geben. die EK schmeckt nun aber doch nochmal (we're talking SSP here) ganz anders. ich selbst hab den einstieg in die unimodale welt über die proM gefunden und sie ist eine tolle mühle, ich denke die lagom ist eine noch tollere mühle! das mahlergebnis wird - zumindest bei 40/40 - allerdinsg ähnlich sein und so wird auch das geschmacksergebnis ähnlich sein. das ist aber nun doch überraschend deutlich verschieden von einer ekssp - und ich möchte hier jetzt nicht von besser oder schlechter reden. ich erwähn das hier nur als jemand, der denke ich mittlerweile den vergleich ganz gut ziehen kann, falls eben jemand die beiden (lagom und ek) für sich in direkten vergleich zB für eine kaufentscheidung zueinander setzen will und vor- und nachteile der jeweiligen mühlen abwägen möchte.
     
    flusier, swimmer, cbr-ps und 7 anderen gefällt das.
  9. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Danke für die ausführliche Meinung. Soweit ich mich erinnern kann bist Du fast ausschließlich Espresso Trinker, und genau das interessiert mich nicht ;) ich würde einfach mal annehmen dass die Zubereitungsart gewisse Anforderungen oder auch Abhängigkeiten an die und von der Mühle hat. D.h. was gut für Espresso ist heißt nicht automatisch gut für Filter. Sprich z.Bsp. mit MK Vario Stahmahlscheiben sollte man kein Espressomahlgut erwarten. Ich finde es eh erstaunlich wie masochistisch einige hier im Forum sind um sich eine EK43 nur für Espresso anzuschaffen und dann ständig versuchen die Mühle zu "verbessern", natürlich nichts gegen diese passionierten Masochisten, jeder hat halt eigene Vorlieben :D
     
    Zuvca gefällt das.
  10. Sonus

    Sonus Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    175
    Solange es keine seriösen Partikelgrößenanalysen von professionellen, extrem teuren Maschinen, wie von Socratic Coffee auf allen Mahlgraden gibt, herrscht die subjektive Meinung. Man sieht ja an meinen eigenen Analysen im Post #325, dass man leicht durch diese Amateurmessungen falsche Daten bekommt, welche aber im ersten Moment verlockend sind. Letztlich kann man sich mit dieser Methode nie 100 % sicher sein, dass die Messung korrekt war, es ist nur ein Hobbyspielzeug, keine Wissenschaft! Partikel kleiner als 100 µm im Durchmesser kann man zB überhaupt nicht seriös messen, da sie je nach statischer Aufladung verschieden stark an den größeren Partikeln haften und auch die Auflösung einer jeden Kamera begrenzt ist. Das zur Messung.

    Ich habe nie behauptet, die Lagom sei besser als die EK43, aber auch nicht das Gegenteil. Ich habe beide Mühlen zum Spaß verglichen und jeder weiß, wie diese Daten erhoben wurden.

    Neben den Analysen kann man jedoch die subjektive Seite nie weglassen und das ist auch nicht zwangsläufig schlecht. Jeder hat seine eigene Meinung. Nur gibt es meines Wissens noch keine direkten Erfahrungswerte zum Vergleich der beiden Mühlen. Bei einer Blindverkostung wird man bestimmt Unterschiede feststellen, wie man diese jedoch einordnet und bewertet, kann von Person zu Person verschieden sein. Es ist auch nicht möglich die Verkostungsergebnisse fremder Personen auf sich selbst zu übertragen. Tut man das, wird man womöglich enttäuscht. Es ist wie im Hifi-Hobby: 1000 Meinungen und alle haben Recht. Man muss die Dinge für sich selbst ausprobieren und herausfinden, ob das Equipment zu einem passt. Da kann man noch so viel Erfahrungsberichte lesen und Messungen studieren. Außerdem ist es ja Teil des Hobbies, selbst Erkenntnisse zu sammeln und dabei Spaß zu haben.
     
    HaraldW, brewno, Fischers Panda und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #471 Sansibar99, 03.02.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    Widerspruch.

    Beide Mühlen sind verschieden, und beide erzeugen mit unterschiedlichem Aufwand (optimiert oder out of box) ihr Mahlgut.

    ABER: Wenn jemand an einem geschmacklichen Vergleich interessiert ist, völlig unabhängig von EY oder Mahlgutverteilung, dann ist das ein legitimes Interesse und sollte nicht absolutistisch abgetan werden. Man muss sich ja nicht drauf einlassen...

    Was haben wir vor ein paar Jahren gemacht? Große Vergleichstests und Blindverkostungen zwischen großen flachen Scheiben und konischen Handmühlen...

    Mich würde es interessieren, welche Nuancen bei welcher Mühle mehr zum Tragen kommen - mag das dann wirklich so sein oder Einbildung, Vodoo, whatever.
     
    antony, whereiscrumble, onluxtex und 3 anderen gefällt das.
  12. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    genau, wie gesagt: ich spreche nur über espresso und @Sonus ich hab das gerätchen nicht persönlich gesehen, bin aber recht zuversichtlich, dass es in etwa so aussieht;)
    ich bin hier nur kurz reingesprungen, weil mich das ganze ein wenig an die proM/EK diskussion erinnert. und bei sowas geht es um handling aber auch um invest auf allen möglichen ebenen. und damals hätte ich mir jemanden gewünscht, der klar gesagt hätte: das kann man nicht vergleichen, im sinne von: ohne etwas besser oder schlechter zu finden!: aber der unterschied ist eindeutig.
     
    braindumped gefällt das.
  13. #473 Gelöschte Mitglieder 84672, 03.02.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Der Geschmack der Menschen ist unterschiedlich und individuell. Wenn ich Kaffeetreffen mache und einige unerfahrene Freunde dabei sind, können sie aus 3-5 Geschmacksrichtungen die Schokolade und vielleicht noch eine weitere aussuchen.

    Wenn Sie Ihr ganzes Leben lang 12 TDS-Kaffee mit einem Verhältnis von 1-1,5 (18 % EY) trinken, werden Sie im Verhältnis 1:3 - 8,5 TDS ( 25,5 % EY) - nichts Neues genießen. Sie werden über das Ergebnis nur schockiert sein, aber es wird Ihnen nicht gefallen. Das höre ich immer wieder.

    Es ist zu kompliziert, Produkte mit Menschen zu bewerten, da sie viele Röstgrade, Verhältnisse, TDS-Mundgefühlwerte usw. trinken können, die Präferenzen kommen zum Tragen, und das ist schon zu subjektiv und gilt nicht von einer Person zur anderen. Aus meiner Sicht hat es keine allgemeine Anwendbarkeit.

    Z.B.: Wenn ich meine heiße Milch ständig mit Honig oder mit Salz trinke, werde ich meine Milch nie allein mögen.

    Ich habe alle Mühlen, mit denen ich gearbeitet habe bzw. die mir gehörten (über 35), mit EY%-Messungen verglichen, mit demselben Kaffee auf derselben Espressomaschine.

    Es funktioniert nur, wenn man selbst schmeckt, indem man die Mühlen einige Zeit (mehr als 1 Tag) nebeneinander vergleicht. Das Problem, das ich hatte, als ich mit Stock Ek arbeitete, ist, dass der Geschmack wirklich schwach, adstringierend, herb und bitter ist. Wenn man versucht, die Schüsse bei längerer Extraktion zu ersticken, funktioniert es nicht.
    Die Brühe ek43 ist schlecht und ich stelle sie jederzeit unter Lagom. Jetzt stellt sich die Frage, wo Sie eine perfekt ausgerichtete ek43 mit allen Mods finden, die sie gut machen. ( Lager), Mahlscheiben, Carrier, Ausrichtung).

    In diesem Punkt stimme ich Sonus zu.


    Eng:

    Peoples taste is different and individual, When I make coffee meetings and some unexperienced friends are there, from 3-5 flavours they can pick the chocolate and maybe one more.

    If you drink 12 TDS coffee with 1-1.5 ratio (18% EY) for your whole life, you will not enjoy something new in 1:3 ratio - 8.5 TDS ( 25.5 % EY). You will just be shocked of the result, but you will not like it. I get that all the time.

    It is too complicated to evaluate products with people, as they can drink many roast levels, ratios, TDS mouthfeel values, and so on, the preferences come in place and that is already too subjective and doesn't apply from a person to another. From my point of view it has no general applicability.

    Eg: If I drink my hot milk with honey or with salt all the time, I will never like my milk just by itself.

    I compared all the grinders I worked with/owned (over 35) with EY% measurements, with the same coffee on the same espresso machine.

    It works only if you taste by yourself by comparing the grinders for some time (more than 1 day) side by side. The problem I had when I worked with stock Ek is tha the taste is really weak , astringent, harsh and bitter. If you try to choke the shots in longer time extraction it doesn't work.
    The stock ek43 is bad and I place it anytime under Lagom. Now the question is where will you find a perfectly aligned ek43 with all the mods to make it good? (bearings, burrs, carrier, alignment).

    I agree with Sonus on this one.
     
    swimmer, whereiscrumble, Konstantinos und 2 anderen gefällt das.
  14. #474 cbr-ps, 04.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.513
    Zustimmungen:
    41.038
    Auf die subjektive Meinung, nämlich das Geschmacksempfinden, kommt es an. Klar, das ist natürlich schwieriger zu beschreiben und zu vergleichen als Messwerte, aber aus meiner Sicht am Ende wesentlich wichtiger, denn für den Geschmack brühe ich mir den Kaffee.
     
    Sansibar99 und chortya gefällt das.
  15. Sonus

    Sonus Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    175
    Genau das hab ich geschrieben. Du hast offenbar nach dem ersten Absatz aufgehört zu lesen.
     
  16. #476 Peter_SVK, 04.02.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    You both are right, but there is also another view - I brew the coffee because of the relaxing ritual after work and as my hobby, good coffee taste is only a desired side effect. I think I could live without coffee if there were no room in DIY hardware improvements (upgrades). Sometimes the route is more important that the goal.:)

    ==

    Sie haben beide Recht, aber es gibt eine andere Sichtweise: Ich brühe den Kaffee wegen des entspannenden Rituals nach der Arbeit und als mein Hobby ist ein guter Kaffeegeschmack nur ein erwünschter Nebeneffekt. Ich denke, ich könnte ohne Kaffee leben, wenn es keinen Raum für Verbesserungen (Upgrades) der DIY-Hardware gäbe. Manchmal ist die Route wichtiger als das Ziel.:)
     
    iopete, nokyo und jann0r gefällt das.
  17. #477 yoshi005, 09.02.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    6.069
    Es gibt ein neues Update zu Februar-Lieferung und zum Thema Alignment:
    News — OPTION-O
     
    Silas, Tobi84, chortya und 5 anderen gefällt das.
  18. #478 Fischers Panda, 10.02.2020
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Meine Lagom hat einen Transportkoffer spendiert bekommen um zweimal die Woche die Strecke Office-Home unbeschadet zu überstehen:
    [​IMG]

    Dieser Würfel-Schaumstoff ist ja genial für Rechtwinklige Sachen. Aber Schrägen oder Rundungen sind echt mühsam. Das wird später durch passend gefrästen Schaumstoff ersetzt.
     
    Lieber_Gott, Stanic, solisuno und 16 anderen gefällt das.
  19. Tobi84

    Tobi84 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    485
    Meine Kollegen würden mich verrückt erklären, die schauen schon immer verdutzt wenn ich mit Comandante und Aeropress antanze.
    Find die Idee mit den Koffer aber super
     
    Oldenborough gefällt das.
  20. #480 Peter_SVK, 10.02.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Nicely done!
     
Thema:

2019er Option-O - Lagom P64

Die Seite wird geladen...

2019er Option-O - Lagom P64 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  2. [Verkauft] (Reserviert) Option-O Mizen ES 64 mm

    (Reserviert) Option-O Mizen ES 64 mm: Hi Zusammen, gebe meine Mizen ES gerne zum Selbstkostenpreis von 215 € + Versand weiter. Zu den Scheiben selbst muss ich vermutlich nicht viel...
  3. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  4. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  5. [Suche] Option-O Mizen 98

    Option-O Mizen 98: Hallo zusammen, Vllt findet sich hierüber jemand, der seine 98er Mizen von Option-O verkaufen möchte. Ein Tausch gegen SSP 98 HU wäre auch...