2019er Option-O - Lagom P64

Diskutiere 2019er Option-O - Lagom P64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Probieren Sie Ihren normalen Kaffee, den Sie mit einer niedrigeren Dosis und einer feineren Mahlung zubereiten. Dann verglichen mit Ihrem großen...

  1. #561 Gelöschte Mitglieder 84672, 20.03.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Probieren Sie Ihren normalen Kaffee, den Sie mit einer niedrigeren Dosis und einer feineren Mahlung zubereiten. Dann verglichen mit Ihrem großen Gebräu mit 30 g oder wie viel Sie brauen. Sie vermissen eine Menge Zeug von einem grob gemahlenen Big-Dose-Gebräu.
     
  2. #562 cbr-ps, 20.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.866
    Ich lebe nicht allein und die „perfekte Tasse“ ist nicht immer praktikabel, daher akzeptieren wir bei passender Gelegenheit auch „Big-Dose-Gebräu“.
    Wir führen noch ein ganz normales Leben ohne immer nur der Jagd nach dem perfekten Brew und Refraktometer...
     
    DaBougi, spy0r, Jonas P. und 3 anderen gefällt das.
  3. #563 Gelöschte Mitglieder 84672, 20.03.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Ok dann, was kann ich noch sagen.:(
     
  4. #564 Gelöschte Mitglieder 84672, 20.03.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

  5. #565 Bohnasdias, 20.03.2020
    Bohnasdias

    Bohnasdias Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    79
    Super! Gratuliere zur tollen Mühle!!! Na dann sind wohl ein paar weitere hier im Forum vertreten ! Also ich brühe jeden morgen eine Kanne Filterkaffee mit 40g Bohnen, brauche demnach immer einen größeren Behälter! Von meiner Lösung ( danke @ Tobi 84 ) habe ich ja 2 Fotos hier eingestellt, steel cup von Klean Kanteen 295 ml; günstig und funktioniert super, der Becher lässt sich bis nach oben unter die Auswurfnase einklemmen- passt mMn perfekt. Der Becher sitzt aber nicht genau passend für den vorgegebenen Radius der Mühlenhalterung, was mich aber null stört.Den Becher kann ich empfehlen.
     
    Aeropress und cbr-ps gefällt das.
  6. #566 Fischers Panda, 20.03.2020
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Super, noch eine Lagom/Xenia-Kombi.
    Wie sind deine Erfahrungen bezüglich Mahlgrad? Bist du noch weit vom Zero-Point entfernt?

    Bei mir bin ich auch bei der Xenia nur noch einen Hauch vom Schleifpunkt entfernt.
    Der Bezug ist erst Bilderbuchmäßig, geht aber sehr schnell ins Blonding und die Durchflussrate scheint höher zu sein.
    Sieht man auch gut am Handhebler wenn der Hebel schneller als sonst beim Entspannen den Endpunkt erreicht
    Das Mahlgut sieht optisch betrachtet sehr fein aus aber irgendwas stimmt da scheinbar nicht ->Aligment?
    Ist schon doof wenn die Mühle der limitierende Faktor hinsichtlich Extraktion ist.
    Werde sie mal Demontieren und Reinigen. Wenn es nichts bringt, dann Hayden anschreiben.
     
  7. Tobi84

    Tobi84 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    485
    Soweit bin ich leider noch nicht, hab heute das erste mal Filter damit gemacht. Gibt es nicht schon eine Lösung dafür wenn man die Lager entfernt und stattdessen eine Papierscheibe einsetzt?
     
  8. BUK111

    BUK111 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    32
    Ich habe meine nun in Betrieb genommen. Auch ich musste Einfuhrumsatzsteuer zahlen, Hayden hat sofort reagiert und wird den Betrag erstatten, sehr angenehmer Kontakt. Die Mühle war sauber verpackt und schnell montiert. Erster Eindruck: Sehr schwer und größer als gedacht, sehr wertig. Ich habe die normalen Scheiben und hatte zunächst Schwierigkeiten, den richtigen Mahlgrad zu finden. Die stufenlose Verstellung in beide Richtungen mit der roten Markierung bei der 5 war etwas verwirrend. Nach zunächst viel zu grobem Mahlgrad hatte ich ihn dann so fein, dass in 70 Sekunden aus 19g Espresso 40g Getränk wurden. Ich trinke seit einiger Zeit den Espresso von backyard, aktuell den pulp fiction.

    Obwohl ich den auch mit der Ceado sorgfältig vorbereite und verrühre, hatte ich bislang immer eine kleine Sauerei, er neigt zum Spritzen. Der lange Bezug spritze überhaupt nicht, so dass ich den Espresso aus Neugierde probiert habe. Keine Schärfe, keine aufdringliche Bitterkeit, samtig mit schokoladigen Noten, die ich bislang nicht wahrgenommen habe. Sehr lecker. Als ich dann in 25 Sekunden eine 1 zu 2 Rate hinbekommen hatte, war auch der Espresso sehr lecker, tolles Mundgefühl, rund und sanft und voll. Mein erster Eindruck ist sehr gut, eine schöne Mühle. Wenn die Anfangseuphorie vorbei ist, berichte ich nochmal eingehender.
     
    Senftl, cbr-ps, Aeropress und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #569 yoshi005, 21.03.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.339
    Zustimmungen:
    6.005
    @Fischers Panda Ich würden Hayden kontaktieren. Jede Mühle wird ja vor Auslieferung getestet. Da ist wohl etwas nicht in Ordnung.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.866
    Nimm einfach die Erkenntnis mit, dass bei den meisten Menschen der Alltag kompromissbehaftet ist und versuche das zu berücksichtigen, bevor Du Aussagen wie „niemand braucht...“ ausschliesschlich basierend auf deine persönliche Situation triffst.
     
    Konstantinos, DaBougi, chortya und 2 anderen gefällt das.
  11. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.855
    Zustimmungen:
    4.818
    Speak for yourself, not for others. :rolleyes:
    Edit: wieder mal eine Seite verpasst. Mein Vorposter hat es bereits gesagt

    Danke für eure Mühlenberichte, gern auch mehr Fotos. Ich bleibe zwar bei der Niche, aber lese und schaue gern mit :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #572 Peter_SVK, 21.03.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Just an idea, is it a technical problem in workflow to grind few doses in sequence, e.g. 2x 20g ?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.866
    aktuell mein Workaround:
    189301F2-F971-44C0-8BED-BB09C3C439AF.jpeg
    Bei der kurzen Mahldauer erstmal akzeptabel, aber der Mühle auf Dauer nicht angemessen. Wenn ich mit der zweiten Hand nicht grad fotografiere kann ich auch den Stau mit dem WDT Tool beseitigen ;)
    Ich werde auf jedem Fall noch nach einer Lösung zum Einhängen suchen.
     
  14. #574 yoshi005, 21.03.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.339
    Zustimmungen:
    6.005
    @cbr-ps Der Stau hört nach kurzer Zeit auf, bei mir tritt keiner mehr auf.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.866
    der tritt nur auf, wenn wie auf dem Bild das Mahlgut nicht weiter in den Becher rutscht. Solange der Auslass frei ist, ist alles ok.
     
  16. #576 Tobi84, 21.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2020
    Tobi84

    Tobi84 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    485
    Meine gekauften Becher waren leider etwas klein. Hab dann schnell einen Adapter gedruckt.

    Werde ihn vielleicht noch offen nach vorne hin gestalten dann kann ich die Becher einfacher entnehmen. Die Spaltmaße müssen eh noch leicht angepasst werden.

    IMG_20200321_191704.jpg
     
    st. k.aus, chortya, cbr-ps und 3 anderen gefällt das.
  17. BUK111

    BUK111 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    32
    Obwohl die Euphorie noch andauert, kurze eine Bestätigung der ersten Eindrücke: das Mahlgut ist deutlich homogener als bei der Ceado 37j, jedenfalls bei der Arabicabohne pulp fiction von backyard. Trotz sorgfältiger Aufbereitung gab es immer Mikrospritzer. Mit der Option O kann ich direkt in das Sieb mahlen, das Mahlgut ist sehr homogen und „fluffig“. Auch ohne weitere Aufbereitung läuft der Espresso sauber aus dem bodenlosen Siebträger in die Tasse. Ich bin gespannt, wie das bei anderen Bohnen sein wird.

    Was merkwürdig ist: die gleiche Menge (19g) mit dem Mahlgrad, der in 25 Sek. eine Rate von 1:2 extrahiert, scheint in dem Sieb ein größeres Volumen vor und nach dem Tampen einzunehmen, als das Mehl mit gleichen Parametern aus der Ceado. Hat jemand dafür eine Erklärung?
     
  18. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    1.107
    Also, dann bin wohl nicht der Einzige.. dem das passiert.
    Seitdem ich die Ceado habe, zweifele ich fast jeden Tag an meinen Baristafähigkeiten. Nur bei sorgfältiger und sehr genauer Zubereitung gibt es keine Mikrospritzer. Hast Du die Lagom mit den normalen Scheiben? Oder SSP?
     
  19. BUK111

    BUK111 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    32
    Ich habe die normales Scheiben
     
    Milton_F gefällt das.
  20. #580 Max1411, 21.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das ist recht logisch, je homogener, desto mehr Volumen. Wenn du Tischtennisbälle und Sand hast, wird das Volumen besser ausgefüllt, als wenn du nur Murmeln hast.

    Edit: sehe gerade, dass du normale Scheiben schreibst, also nicht SSP. Es wäre also ein Zeichen dafür, dass auch die homogener mahlen als die Ceado. Die Sauberkeit der Bezüge ist nicht unbedingt aussagekräftig darüber, vermutlich sehen die Bezüge mit Fines Anteil besser aus, als die mit sehr homogenen Mahlgut.
     
    Dale B. Cooper und rebecmeer gefällt das.
Thema:

2019er Option-O - Lagom P64

Die Seite wird geladen...

2019er Option-O - Lagom P64 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  2. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  3. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  4. [Suche] Option-O Mizen 98

    Option-O Mizen 98: Hallo zusammen, Vllt findet sich hierüber jemand, der seine 98er Mizen von Option-O verkaufen möchte. Ein Tausch gegen SSP 98 HU wäre auch...
  5. [Mühlen] Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose [Verkauft]

    Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose [Verkauft]: Ich verkaufe meine Option-O Lagom P64 mit SSP - Unimodal Espresso/Multipurpose Mahlscheiben, da sie bei mir nicht richtig zum Einsatz kommt. Zur...