2019er Option-O - Lagom P64

Diskutiere 2019er Option-O - Lagom P64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kann ich nicht sagen. Ich habe das nie mit einer anderen Mühle probiert. Wenn ich mal versehentlich zu fein gemahlen habe, ist nichts ohne starken...

  1. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    464
    Oh okay, diese Art der AP Nutzung war mir bisher nicht bekannt und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie sich diese Art des Brühens geschmacklich auswirkt...

    Definitiv, daher verfolge ich diesen Thread auch schon einige Zeit und werde vermutlich zuschlagen, wenn die Vorbestellungen wieder möglich sind :cool:
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    14.081
    Zustimmungen:
    14.110
    Ich habe mich für SSP wegen meines hellen Brühkaffee Schwerpunkts entschieden. Sie funktionieren aber auch mit dunklem Espresso gut, kann bisher keinen Nachteil gegenüber meiner Kinu M68 erkennen. Nutzung für Espresso aber mehr so „nebenbei“, habe also keine expliziten Vergleichsbezüge gemacht.
    Vermutlich böten aber für reine Nutzung mit dunklem Espresso die SSP keinen Vorteil.
     
    rebecmeer, Lemmy39, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Denis

    Denis Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1.641
    Ein Vorteil ist, dass sie länger scharf bleiben.
    Der zweite Vorteil ist, dass Sie RDT verwenden können und diese nicht rosten. SSP macht guten Kaffee, egal welche Röstart Sie verwenden.

    Wenn Sie die gleiche Crema wie bei konischen Mühlen erhalten möchten, stellen Sie einfach sicher, dass Sie den Korb überdosieren (weniger Kopfraum) und mit Lagom gröber mahlen.
     
  4. #604 CoffeeOnTheBrain, 30.03.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    195
    Ich hab mal eine Filter Röstung El Pino von Schön als Espresso gemacht, sehr lecker. Mit Overdosing und Flow Profiling komme ich jetzt auch auf fast „normale“ Bezugszeiten 20s Bloom 20s Bezug, 18g in 54g out (14-16g IMS Basket).Schmeckt jedenfalls nach einem richtig leckeren Espresso, fruchtig und auch Körper.

    Benutz eigentlich irgend jemand die SSP Scheiben auch mit einer Maschine die keinen Hebel und kein Flow-/Pressure-Profiling hat?
     
  5. trp111

    trp111 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Interessiere mich auch für die Mühle und trinke auch hauptsächlich mittel bis dunkel. Die Frage die sich vermutlich ich und auch andere stellen ist, ob SSP bei diesen Röstungen einen expliziten Nachteil hat oder nicht. Ansonsten würde ich natürlich zu SSP greifen. Wenn es allerdings so wäre, dass nur die hellen Röstungen als der Heilige Gral rauskommen, und die dunklen im Vergleich zu den normalen schlechter werden müsste man eben abwägen und vermutlich die Standart nehmen. Da stellt sich dann natürlich wieder die Frage wie "gut" oder "schlecht" helle Röstungen damit werden ;-)

    Ist irgendwie schwer zu beurteilen, auch wenn ich mir wirklich den kompletten Thread hier durchgelesen habe. Falls jemand die Möglichkeit zu A/B Vergleichen hat wär das Hammer, einfach so bestellt man sich dann eine Mühle für 1500€ dann doch nicht.
     
  6. #606 cbr-ps, 01.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    14.081
    Zustimmungen:
    14.110
    Die Frage hatte ich aus meiner Sicht in dem von Dir zitierten Beitrag beantwortet: Ich konnte bisher keinen signifikanten Nachteil gegenüber meinem bisherigen klassischen Espressokegel bei mittleren bis dunklen Espressoröstungen feststellen, einen Vorteil sehe ich aber auch nicht. Wobei ich bei Espresso auch nicht so der „heilige Gral“ Typ bin. Meine Anforderung sind da eher schlicht.

    Die Frage ist halt wo Du herkommst und was Du mit der neuen Mühle gegenüber heute verbessern willst. Nur so lässt sich ungefähr abschätzen
     
    melda gefällt das.
  7. #607 Aeropress, 01.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.266
    Zustimmungen:
    5.658
    Man kanns auch hundert mal beantworten und die Frage wird immer noch kommen. Wirkliche Vorteile aus den SSP Scheiben haben NUR hellere Röstungen. Andere funktionieren sicher auch aber sicher eben auch nicht besser als etwa aus eine Niche für deutlich weniger Kohle. Das ist eben abzuwägen und das musst Du dann selber wissen auch ohne jetzt solange zu fragen bis dir jemand bestätigt die wäre auch super für Dunkles. ;) Wenn SSP die unimodale Mahlscheibe nicht komplett neu erfunden hat wird das eben nicht der Fall sein egal ob die nun in dieser Mühle oder einer anderen werkeln.
    Trotzdem ne schöne hochwertige Mühle und es gibt ja auch Standardscheiben dafür, dann ist das zwar ein teurer und weniger einmaliger Singledoser aber immer noch ne schöne Mühle wenn sie dich so in den Fingern juckt, daß du keine Alternative in Erwägung ziehen möchtest. Bei dem Profil würde ich aber eben NICHT die Brühscheiben nehmen, kein Vorteil aber tendenziell weniger gutmütige Bezüge. SSP hat natürlich auch Espressoscheiben im Programm ;). wenns SSP sein muss. Wenn sich dein Beuteschema mal irgendwann ändert steht ja dem nichts im Wege die SSP Brühscheibe nachzurüsten. Persönlich würde ich bei dem Profil wohl eher die Niche nehmen da sie sicher hier keinen Nachteil hat, bei richtig Dunklem wahrscheinlich sogar Vorteile. Aber darf ja jeder selber entscheiden, nur ständig was zu fragen wo man ja eigentlich die Antwort auch selber weiß wäre für mich jetzt nicht so wirklich zielführend. :)
     
    trp111, melda, antony und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Denis

    Denis Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1.641
    "
    #287: Post by valoben » Today, 7:18 am

    Option O is currently updating the website, before opening the next batch of preorders next week.
    They added a 3rd burr set choice : SSP High Uniformity Red Speed Espresso Geometry.
    It will also be possible to preorder a second set of burrs at a discounted price"
     
    Silas, melda und Aeropress gefällt das.
  9. #609 yoshi005, 05.04.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    1.897
    Es wäre spannend, einen Vergleich zwischen den SSP filter burrs und des high uniformity burrs zu bekommen.
     
  10. #610 wienermischung, 05.04.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    429
    Wäre für mich auch sehr interessant. Lagom wird meine nächste Mühle und trinke hauptsächlich hellen Espresso. Dachte die Filter burrs sind selbst high uniformity.
     
  11. Denis

    Denis Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1.641
    Die ProM-Geometrie oder ähnliches ist für Filterbrühen mit leichten Rostungen geeignet. Das SSP-Lagom hat diese Geometrie.

    Die SSP mit high unifomity sind für Espresso mit leichten Rostungen geeignet.

    Der Vorteil des SSP mit high uniformity besteht darin, dass die Scheiben fast keine Lücke am Rand aufweisen, wenn sich die Bohrer auf der minimalen Schleifeinstellung befinden. Mit SSP Lagom Scheiben haben Sie ein Zick-Zack-Spaltmuster und deshalb gibt es einige leichte Filterbraten, mit denen Sie nicht fein genug mahlen können.

    EG:

    Ek43s with original burrs : burrs have a gap of 30 micron but the average grind size particle is over 120 micron.
    ek43s with SSP high uniformity burrs have a gap of 55 micron but the average grind size particles is under 100 micron.

    Screenshot_2019-12-10-09-55-34-664_com.google.android.apps.photos.jpg Screenshot_2019-12-10-09-55-44-352_com.google.android.apps.photos.jpg
     
    st. k.aus, trapoco und yoshi005 gefällt das.
  12. #612 yoshi005, 05.04.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    1.897
    Eventuell reagieren Option-O damit auf die Stimmen einzelner Nutzer, die mit den SPP filter burrs nicht fein genug mahlen konnten. Ist mir noch nicht vorgekommen. Bin in der Regel 2,5 bis 3,5 Striche vom Nullpunkt entfernt mit meinen hellen Röstungen, darunter viele Filterröstungen, die ich als Espresso genieße.
     
  13. #613 Fischers Panda, 05.04.2020
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    551
    Ich habe die drei Kugelbolzen ausgebaut und es ist besser geworden. Das bedeutet nicht dass ich dadurch feiner mahlen aber das Mahlgut hat sich so verändert dass ich mit Präinfusion an einer Handhebelmaschine mit moderner Brühgruppe und Doppelfeder ordentliche Bezüge erhalte. Den Grund dafür kann ich nur vermuten...
    Momentan arbeite ich mich schrittweise bis zum bitting point vor. Bei 8g im Strada 7g Sieb, 15s Präinfusion und 20s Bezug bin ich 2 Teilstrichen vom bitting point entfernt.
     
  14. #614 CoffeeOnTheBrain, 06.04.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    195
    Thank you, very interesting. You dont happen to know if SSP is planning to sell low uniformity burrs with 64mm like they do for 98mm?
     
  15. #615 CoffeeOnTheBrain, 06.04.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    195
    I think I got carried away here a little bit. Most likely the aforementioned burrs are the espresso burrs that SSP offers.
     
  16. Zerbi

    Zerbi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    109
    Mir hat Hayden per Mail folgendes zur Erklärung der beiden Redspeedscheiben geschrieben:
    Im Newsletter steht zu den neuen high-uniformity Scheiben:
    Weiss nur nicht, was er mit „good looking shots“ meint o_O oder sehen eure bisher so schlecht aus? ;)
     
    Silas und yoshi005 gefällt das.
  17. #617 yoshi005, 06.04.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    1.897
    @Zerbi Danke, das erklärt es. Ich finde nach wie vor, dass die unimodalen Scheiben das eigentliche Alleinstellungsmerkmal der Lagom sind. Sonst täte es wohl auch eine Ceado E5SD...
     
    flusier gefällt das.
  18. #618 yoshi005, 07.04.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    1.897
    Die Website ist aktualisiert mit allen Erklärungen im FAQ-Bereich. Vorbestellungen sind ab11. April möglich.
     
    st. k.aus gefällt das.
  19. #619 wienermischung, 07.04.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    429
    Finde gut, dass sie das nochmal erklären :)

    Was ist der Unterschied zwischen Unimodal und High uniformity, wenn wir das sprachlich betrachten? Uniformity = Gleichmäßigkeit. Unimodal heißt doch das gleiche?
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    14.081
    Zustimmungen:
    14.110
    Nein, da ist eine Gewichtung drin. Das eine soll absolut uniform sein (wohl eher relativ im Rahmen des Möglichen;)), das andere ist nur nahe dran.
     
Thema:

2019er Option-O - Lagom P64

Die Seite wird geladen...

2019er Option-O - Lagom P64 - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Bezzera Matrix o. Quickmill Vetrano 2B Evo Pid

    Kaufberatung Bezzera Matrix o. Quickmill Vetrano 2B Evo Pid: Hallo liebes Forum , nach langen überleben bin ich zu ne Schluss gekommen mit einen Dual-Boiler zuzulegen. Leider kann ich mich nicht...
  2. [Erledigt] OE Lido 2

    OE Lido 2: Hallo, ich verkleinere meinen Mühlenbestand und verkaufe meine Lido 2 von Orphan Espresso (OE) weil ich sie zu selten benutze. Die Mühle befindet...
  3. [Maschinen] Olympia Club o. Cremina

    Olympia Club o. Cremina: Hallo, ich suche eine der oben genannten Maschinen als Hochzeitsgeschenk für meine Schwester. Wenn jemand etwas hat, weiß oder ähnliches gerne...
  4. Orphan Espresso FIXIE

    Orphan Espresso FIXIE: Die neue Mühle von OE ist im Shop erhältlich. Und natürlich interessieren mich hier die (Erst)Eindrücke, da ich mir dieses Jahr noch eine neue...
  5. [Erledigt] OE Lido 2 - Verkauft

    OE Lido 2 - Verkauft: Hallo liebes Kaffeenetz, Ich verkaufe für einen guten Freund seine (kaum) gebrauchte OE Lido 2. Gekauft hat er diese im Juli 2019 hier im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden