2019er Option-O - Lagom P64

Diskutiere 2019er Option-O - Lagom P64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich überlege aktuell welche Bohne ich zuerst ausprobieren soll. Hat jemand einen Geheimtipp? Vielleicht hat euch eine Bohne aus der Lagom...

  1. basti_k

    basti_k Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    193
    Ich überlege aktuell welche Bohne ich zuerst ausprobieren soll. Hat jemand einen Geheimtipp? Vielleicht hat euch eine Bohne aus der Lagom besonders geschmeckt?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Aus meiner Sicht macht es nur Sinn Bohnen zu nehmen die Du kennst und die dir schmecken. Das ist deine Anwendung und auf die muss es passen. Die Mühle ist für die Bohnen da, nicht andersrum.
     
    Max1411, flusier und basti_k gefällt das.
  3. #663 Jonas P., 11.04.2020
    Jonas P.

    Jonas P. Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    93
    Ja Panik scheint unbegründet zu sein.. ist vll auch nicht die beste Zeit jetzt so einen Verkauf zu starten ;)
     
  4. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    ...gerade hatte ich eine im Einkaufswagen und dann doch wieder rausgenommen. :rolleyes:
    Ich verstehe die jetzige Situation sehr gut und jammern möchte ich nicht, aber HLL senden nicht nach Deutschland, S.S.P. antworten nicht auf meine Email's (verständlich!!) Und wenn ich keine andere Möglichkeit finden werde, SSP-Scheiben für meine Ceado zu bekommen.... werde ich vielleicht bereuen...aber vielleicht dann nächstes Mal ;)
     
  5. basti_k

    basti_k Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    193
    Auf jeden Fall. Ich habe in den 3 Jahren aber tatsächlich noch keine „Hausbohne“ gefunden. Ich bin eher immer neugierig auf Neues.
    Sehr gute Erfahrungen hab ich bisher mit Men VS Machine gemacht.
    Ich habe aber aktuell auch noch Machhörndl im Auge und werde vermutlich dort mal bestellen.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Auch im letzten Jahr zu „anderen Zeiten“ konnte man ein paar Tage lang ordern bevor es ausverkauft war. Bei den ohnehin langen Lieferzeiten würde ich mir keine großen Gedanken machen über die aktuell angespannte Situation, das ist maximal ein Faktor.
     
  7. #667 Aeropress, 11.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    In USA schlafen sie ja noch :), die werden sicher alle loswerden ob das ein oder ein paar Tage dauert ja nicht soo wichtig. Muss ja nicht überall so extrem sein wie bei kafatek und Made in China läst sicher auch größere Batches zu als z.B. eben etwa kaffatek wo ein "Garagenunternehmen" die Teile zusammenschraubt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #668 Aeropress, 11.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Sicher kein Fehler :), Schön und Leuchtfeuer sind auch 2 realtiv junge Röster die wirklich was zu bieten haben in Sachen Third Wave. Oder ein Abo wie z.B. coffeevine, da hast Du jeden Monat was Neues (und in der Regel sehr Gutes) und oft Sachen die man sonst nie bekommen könnte, letztes Jahr etwa Röster aus Kanada und USA oder auch mal was Exotisches wie Libanon. Ist jeden Monat ne spannende Reise, nächsten Monat z.B. mit La Cabra und optional einer Sonderröstung von The barn die nur über coffeevine exclusiv erhältlich ist (auch für Nicht Abonnenten)
     
    flusier und basti_k gefällt das.
  9. #669 yoshi005, 11.04.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Machhörndl ist super. Oder als weitere Empfehlung Johannes Bayer, von dem ich in mehr als zehn Jahren noch nie einen schlechten Kaffee hatte...
     
    Rasty und st. k.aus gefällt das.
  10. Rasty

    Rasty Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    28
    Auch sorry, aber ich denke keiner geht davon aus, dass es bei einem so subjektiven, geschmacksabhängigen Thema genau einen richtigen Vergleich gibt. Und erst Recht nicht, dass einer, der nur eine Sorte Scheiben besitzt, diesen dann exakt ermitteln kann. (wie auch immer)

    Aber er kann das Ergebnis seiner Überlegungen präzise wiedergeben. Das hat er gemacht, und genau das fand ich sehr überraschend, weil meines ganz anders aussah.
    Alles was Du in dem Statement dann noch zusätzlich siehst, ist Deine Interpretation. :)

    P.S: Hab mir heute auch ne Mühle bestellt. Mit den neuen Scheiben. Freu mich schon wie ein Schneekönig.
     
  11. #671 cbr-ps, 11.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Damit hast Du belegt, dass hier mit den Zahlen nichts exakt oder objektiviert ist - zwei Einschätzungen, unterschiedlichste Zahlen. Du kannst nichtmal überprüfen ob die Einzelmeinung und die Zahlenzuordnungen irgendwie plausibel sind. Diese Zahlenspielereien sind in meinen Augen einfach nur ein ungeeigneter Versuch der Objektivierung, die so nicht gelingt. Aber wenn es dir hilft ist es gut und selbst wenn Du eine der Variante kaufen solltest, könntest Du das Ergebnis mangels Vergleichsmöglichkeit nicht überprüfen;)
     
    DocBrown und melda gefällt das.
  12. #672 Rasty, 11.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2020
    Rasty

    Rasty Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    28
    Keiner will etwas objektivieren. Hier sind wir wieder beim Thema Interpretation.
    Man kann in dem Fall mit Zahlen seine Überlegungen sogar ziemlich genau wiedergeben, ohne Missverständnisse zu erzeugen und damit die Kommunikation vereinfachen.
    Vergleich einfach mal das, was yoshi geschrieben hat, und das, was er dann in Zahlen formuliert hat.

    Überprüfen, ob das was jemand von sich gibt, auch mit seiner Meinung korreliert, kann man nicht. Stimmt.
    Den Anspruch habe ich aber auch nicht. Das geht genausowenig, wenn man derartige Dinge in Worte fasst und damit hilft es bei einem Vergleich leider nicht weiter.

    Was Du wahrscheinlich meinst ist, dass diese "Erwartungshaltung" dann später nicht der Realität entspricht. Da gebe ich Dir Recht.
    Und überrüfen kann ich das auch nicht. Hab ich auch nicht vor.

    Das alles macht aber eine genaue Kommunikation nicht überflüssig. Im Gegenteil, es ist immer ein Vorteil mit möglichst wenig Missverständnissen Gedanken austauschen zu können. Auf jeden Fall in einem Forum.
     
  13. BUK111

    BUK111 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    32
    Ich habe mir jetzt die SSP Scheiben - nicht die neuen - bestellt. Hayden hat mir die Einfuhrsteuer, die der DHL Bote mir abgeknöpft hat, angerechnet. Wie bisher auch, war das ein sehr netter Kontakt. Wenn die Scheiben da sind, werde ich sie mit meiner aktuellen Bohne (Pulp Fiktion von backyard) testen und habe dann einen subjektiven Vergleich zu den Standardscheiben. Handwerklich bin ich nicht der geschickteste. Hat jemand hier Tips, was bei dem Umbau zu beachten ist?
     
    Rasty, Dr.Dirt, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #674 Aeropress, 13.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Weiter vorne sieht man ja ein Video zur Reinigung der Mühle. Sollte sehr einfach sein, zum Scheibentausch musst Du dann ja nur noch die Schrauben lösen und Scheiben tauschen. Ich würde vor öffnen der Mühle den gröbsten Mahlgrad einstellen.
     
    Rasty gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Ich habe das die letzten Tage beobachtet. Das hängt von RDT ab. Ohne bzw. mit zu wenig Wasser quält es sich tatsächlich raus als würde es stauen und dann als Pfropf rausgedrückt werden. Mit ausreichend RDT schiesst das Mahlgut sehr gleichmässig aus dem Auslaß, egal ob Espresso oder Brühkaffee Mahlgrad.
     
    Gelöschte Mitglieder 84672 und Rasty gefällt das.
  16. Rasty

    Rasty Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    28
    An die, die die Mühle schon länger haben:
    Wie hat sich der Arbeitsaublauf beim Espresso bei Euch abgespielt?
    Habt Ihr das Gefühl nach dem Mahlen den ST nochmal wiegen zu müssen und macht Ihr das, oder wiegt Ihr nur vorher und verlasst Euch drauf, dass gleich viel aus der Mühle kommt?

    (Überlege mir, ob ich mir eine Acaia Lunar bestellen soll. Um jedes Mal den ST zu wiegen würde ich aber glaub ne grössere nehmen)
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    genau so
     
    Rasty gefällt das.
  18. #678 braindumped, 14.04.2020
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    kurz OT:

    die Felicita Arc hat (mutmaßlich) die gleiche Hardware verbaut, ist aber vom Formfaktor für Siebträger vieel besser geeignet, also nur etwas breiter als die Lunar. Nur die (etwas?, kenne die Acaia nicht) schlechtere Software erkauft man sich mit dem günstigeren Preis.
     
    Rasty gefällt das.
  19. BUK111

    BUK111 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    32
    Ich mahle ohnehin in den dafür mitgelieferten Metallbehälter, von dem aus ich dann das Mahlgut in den Siebträger umfülle, nachdem ich es etwas verrührt habe. Das klappt problemlos. Der Behälter lässt sich gut mit der Acaia wiegen, was ich aber kaum noch mache, weil das Ergebnis sehr konstant ist (kaum Verlust).
     
    Rasty und cbr-ps gefällt das.
  20. basti_k

    basti_k Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    193
    Mein Kontakt zu Option-O lief leider bisher gar nicht. Ich habe direkt nach der Bestellung nochmal nachgefragt, ob die Zollgebühren im voraus bezahlt werden können, obwohl ich nicht den „Buy now“-Paypal Button benutzt habe, da dieser nicht funktioniert hat.
    Leider bis heute noch keine Antwort bekommen. Ich habe daraufhin vorgestern noch einmal nachgefragt. Leider auch noch keine Antwort bekommen.
    Hat jemand Zufällig Erfahrung damit?
    Ich habe den regulären Checkout benutzt und nicht den für Eu-Customer vorgesehenen Paypal Button.
     
Thema:

2019er Option-O - Lagom P64

Die Seite wird geladen...

2019er Option-O - Lagom P64 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  2. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  3. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  4. [Suche] Option-O Mizen 98

    Option-O Mizen 98: Hallo zusammen, Vllt findet sich hierüber jemand, der seine 98er Mizen von Option-O verkaufen möchte. Ein Tausch gegen SSP 98 HU wäre auch...
  5. [Mühlen] Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose [Verkauft]

    Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose [Verkauft]: Ich verkaufe meine Option-O Lagom P64 mit SSP - Unimodal Espresso/Multipurpose Mahlscheiben, da sie bei mir nicht richtig zum Einsatz kommt. Zur...