2019er Option-O - Lagom P64

Diskutiere 2019er Option-O - Lagom P64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @basti_k Nur zur Sicherheit: Hast Du einmal in Deinen Spam-Ordner geschaut? Die ein oder andere Mail von Option-O hatte sich bei mir damals dort...

  1. #681 yoshi005, 18.04.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    @basti_k Nur zur Sicherheit: Hast Du einmal in Deinen Spam-Ordner geschaut? Die ein oder andere Mail von Option-O hatte sich bei mir damals dort versteckt. Ansonsten wurden meine Mail damals immer innerhalb weniger Stunden beantwortet.
     
    basti_k gefällt das.
  2. basti_k

    basti_k Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    193
    Auch im Spam-Ordner ist nichts.
    Hayden hat mir jetzt nochmal geantwortet :).
    Es hat alles funktioniert, nur die Mail kam damals aus irgendwelchen Gründen nicht bei mir an.

    Edit: Ich hatte damals auch direkt auf die Bestellbestätigung geantwortet. Die Mail ist auch nicht im Spam gelandet.
    Hayden hat mir aber den Verlauf mitgeschickt. Wahrscheinlich gab es auch da Probleme beim E-Mail Provider.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.063
    Bei mir hat es funktioniert wie beschrieben, Fragen wurden inerhalb weniger Stunden beantwortet. Leider hat DHL gepatzt, aber das hat Hayden schnell und unbürokratisch gelöst.
     
    basti_k gefällt das.
  4. #684 simonodi, 18.04.2020
    simonodi

    simonodi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    171
    Ich habe die Anzahlung über paypal gemacht. Muss ich denn bezüglich der Zollgebühren noch Kontakt aufnehmen oder wird es automatisch bei der Schlussrechnung berechnet?
     
  5. basti_k

    basti_k Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    193
    Was heißt „über Paypal gemacht“? Über den „Buy now“ Button für EU-Kunden? Da steht „Please also email [email protected] to confirm your configuration (voltage/burrs/colour).“
    Also solltest du auf jeden Fall noch eine Mail schreiben.
    Über den normalen Checkout wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite wenn du Hayden nochmal Bescheid gibst, dass du die Zollgebühren im voraus Zahlen möchtest.
     
  6. #686 simonodi, 18.04.2020
    simonodi

    simonodi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    171
    Ich hatte mich gefragt, ob das notwendig ist, denn in der Bestätigungsmail stand alles was notwendig ist, also voltage/burrs/colour, von daher war ich mir nicht sicher, warum ich noch eine Nachricht schreiben soll. Aber werde es mal in meinem besten englisch nachholen...
     
  7. #687 Gelöschte Mitglieder 84672, 18.04.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Ohne RDT funktioniert es nicht so gut.





    Ich würde versuchen, einen größeren Evakuierungsschacht zu finden, um dies zu verbessern.

    Die Prallplatte oder das Evakuierungsloch an der Mühle kann die Verteilung der Partikel verändern. Es gibt einige Mahlwerke, die eine Evakuierungsklappe haben, um feiner mahlen zu können (dies ist in Lagom nicht der Fall), aber nur um eine Ideea zu haben.

    The flapper or evacuation hole at the grinder can change the distribution of the particles. There are some grinders that have a evacuation flapper to be able to grind finer (this is not the case in Lagom) but just to have an ideea.
     
  8. #688 Aeropress, 18.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich hatte den extra button für EU Kunden schlicht übersehen (da muss man erst ein Stück runter scrollen um den zu sehen) und ganz normal über checkout und Dollar anbezahlt. Als ich das dann aber doch im Nachhinein bemerkt habe, daß es da einen extra button gibt für all duties incl. eMail geschrieben, dauerte keine 15 Minuten bis zur Antwort, daß das kein Problem ist und über die Abschlusszahlung vor Versand geregelt wird.

    Wie bei allen Singledosern die ich kenne. RDT gehört da wohl dazu.
     
  9. #689 yoshi005, 18.04.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Ich verwende die Lagom ohne RDT. Funktioniert seit Kilo 5 sehr gut.
     
    Wombatino gefällt das.
  10. Dr.Dirt

    Dr.Dirt Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    52
    Danke für den Hinweis, hatte ich bei meiner Bestellung vor einer Woche völlig übersehen, so wie Aeropress.
     
  11. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    oh, das Video sieht aber nicht so prickelnd aus ... es scheint nicht die beste "Nase" zu sein...
    ..aber mal was anderes...wackelt die Mühle so sehr, oder seinen Tisch? :rolleyes:
     
  12. #692 yoshi005, 18.04.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Anfangs sah es bei mir auch so aus wie im Video. Diese Wülste geben sich aber nach den ersten Kaffee-Beuteln. Die Mühle steht bombenfest, da wackelt nichts.
     
    st. k.aus und Lemmy39 gefällt das.
  13. #693 simonodi, 22.04.2020
    simonodi

    simonodi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    171
    Ich kann übrigens auch nur noch mal bestätigen, dass ich sehr schnell eine Antwort bekommen habe.
    Jetzt heisst es nur noch warten, bis die Mühle soweit ist...
     
  14. #694 st. k.aus, 23.04.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    hab' hayden gestern diesbezüglich kontaktiert.
    super schnelle antwort (abgeschickt um 11:14 CET - australien +8 std. zur CET):
    >
    "Hi K***s

    Thanks for the email! Yes, we can add the duty-prepaid service to your order.

    Since you ordered through the website and not the Paypal button, we have received your configuration so all good! We were going to confirm again about the duty-prepaid before delivering the Lagom, but you have confirmed it in advance :)

    The instruction was originally intended for customers who paid using the Paypal button, as we couldn't receive the configuration when pre-order was placed that way - this is a technical limitation we wish to address soon.

    So there's nothing more you need to do for now. We look forward to delivering your grinder!

    Regards
    Hayden

    On Thu, 23 Apr 2020 at 19:14, < [email protected]> wrote:

    hi there @ option-o!
    is it necessary that i confirm anything?
    imean besides my paymant that i made via creditcard. heard something in the german coffee forum. can i pay the taxfees before shipping?
    thanks&
    sunnyregards from vienna (europe) k***s

    "
     
  15. ascim

    ascim Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, ich habe zwei Fragen an Besitzer.
    1) Wie alltagstauglich ist das schwarze Eloxal? Die Siebträgerhalterung müßte doch rasch silbern werden oder?
    2) Hat sich jemand die Maschine in die Schweiz schicken lassen und was war die Erfahrung bzgl Kosten (Versand, Zölle usw.)?
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.063
    bisher bei mir nicht. Ich habe sie aber noch nicht allzu lange und mahle meist in den Becher, das ist entspannter.
    Möglich, dass sich das mit der Zeit abreibt, wobei Eloxal schon recht belastbar ist.

    Zu 2. frag am Besten mal direkt bei Hayden an, vielleicht macht er auch einen Endpreis wie für die EU.
     
  17. #697 yoshi005, 02.05.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Ich nutze die Mühle seit Januar. An der äußersten Kante der Siebträgerauflage scheint eine kleine silberne Stelle Aluminium durch. Ich spanne allerdings den Siebträger direkt ein. Solche Abnutzungen hätte ich aber auch mit jeder anderen Siebträgeraufnahme...
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Ein paar von euch nutzen die Mühle ja jetzt seit einiger Zeit. Über Espressonutzung wurde ja schon einiges geschrieben.
    Wie fällt denn das (natürlich noch nicht abschließende) Fazit der Filtertrinker aus?
    Mich würden vor allem die geschmacklichen Unterschiede in der Tasse im Vergleich zu bisher verwendeten Mühlen interessieren.
     
    frdmn und Silas gefällt das.
  19. mizu42

    mizu42 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    22
    So wieder einer mehr der auf Juni wartet ;) Nur entgegen dem allgemeinem Trend in Silber. Natürlich mit SSP unimodal.
    Kommunikation mit Hayden ist definitiv sehr angenehm und zielführend.

    @ascim Wenn Du Bedenken mit dem Abrieb hast solltest Du Dir einen Kunststoff "Schonüberzug" 3D drucken. Ähnlich wie @Tobi84 den Adapter für den Becher gemacht hat. 2019er Option-O - Lagom P64
    Meine EtzMax hat auch eindeutige Spuren auf dem Siebträgerhalter. Das lässt sich am Aluminium schlecht vermeiden.

    Gruß,
    Mike
     
  20. #700 cbr-ps, 04.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.063
    Nach ein paar Wochen Nutzung mit SSP Scheiben ein Zwischenfazit mit persönlichen, unwissenschaftlichen Eindrücken.

    Einmahlen: Ein Drift des Mahlgrads ist deutlich spürbar, ich stelle mittlerweile 2-3 Teilstriche feiner als am Anfang. Damit kommt Espresso dem Nullpunkt schon ziemlich nahe.

    RDT: Zwingend nötig, sonst streut und staut sie heftig. Mit ausreichend RDT ist es perfekt, streut nicht und der Auswurf ist gleichmässig.

    Geschmackseindruck
    Brühkaffee V60 helle Röstungen vs C40 NB: Ich habe eine parallele V60 Brühung einer Don Tacho Eigenröstung verglichen, ansonsten nur Fernduell verschiedener Röstungen aus der Erinnerung. Mit der Lagom tendenziell etwas klarer, weniger „dunkle“ Aromen, Frucht präsenter. Der Abstand ist allerdings überraschend gering, die C40 schlägt sich wirklich gut. Die Lagom hat natürlich bei der Bequemlichkeit die Nase weit vorn.

    Espresso vs Kinu M68: Test mit Eigenröstung Don Tacho Full City+ noch vor SC. Mit der Lagom deutlich Säure, bei der M68 tritt die zugunsten „dunkler“ Aromen in den Hintergrund. Meine Frau fragte im Blindtest (sie wusste nicht, dass ich unterschiedliche Mühlen benutzt habe) ob es eine andere Bohne sei. Sie mag fruchtigen Espresso nur bedingt. Ihr Kommentar zur M68 Version: Der schmeckt nach Kakao, die Lagom Version war für sie vom Säureeindruck gerade noch ok. Der Unterschied erscheint mir deutlicher als im Brühduell gegen die C40. Was man lieber mag, ist letztendlich Geschmacksache und bei hellen Espressoröstungen mag das nochmal anders aussehen. Da kann ich aber leider nicht mitreden, die mag ich nicht.
     
    silverhour, swimmer, Oldenborough und 6 anderen gefällt das.
Thema:

2019er Option-O - Lagom P64

Die Seite wird geladen...

2019er Option-O - Lagom P64 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  2. [Verkauft] (Reserviert) Option-O Mizen ES 64 mm

    (Reserviert) Option-O Mizen ES 64 mm: Hi Zusammen, gebe meine Mizen ES gerne zum Selbstkostenpreis von 215 € + Versand weiter. Zu den Scheiben selbst muss ich vermutlich nicht viel...
  3. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  4. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  5. [Suche] Option-O Mizen 98

    Option-O Mizen 98: Hallo zusammen, Vllt findet sich hierüber jemand, der seine 98er Mizen von Option-O verkaufen möchte. Ein Tausch gegen SSP 98 HU wäre auch...