2019er Option-O - Lagom P64

Diskutiere 2019er Option-O - Lagom P64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und wie sieht es geschmacklich aus? Du hattest ja geschrieben, dass die Lagom im Vergleich zur Kinu deutlich säurelastiger schmeckt. Der Kaffee...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.978
    Der Kaffee ist definitiv säurebetont, einen Test gegen die Kinu habe ich aktuell aber nicht gemacht. Würde allerdings nicht erwarten, dass sich durch die Modifikation die Charakteristik der Mühle ändert.
     
  2. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Okay. Meine sollte die Tage losgeschickt werden, dann folgt der Gegensatzvergleich zur etzMax.
     
    ok592, st. k.aus, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #743 Gelöschte Mitglieder 84672, 18.05.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Es sollte den Geschmack verändern, denn man richtet ihn einfach besser aus.

    Es sollte nicht zu einem noch gleichmäßigeren Mahlgrad führen, und es bedeutet, dass Sie eine höhere Extraktion erreichen, ohne dass die Feinanteile über- oder untermäßig extrahiert werden.

    Die Aromen werden komplexer und reiner sein, mit ausgeprägter fruchtiger Säure, aber nicht säuerlich.

    Der Verzehr eines reifen Apfels ist fruchtig-säuerlich, während der Verzehr einer unreifen Pflaume unter Extraktion sauer ist.

    Kinu hat mehr Körper mit runderem Geschmack und weniger Geschmackstrennung. Der Geschmack mit ausgerichteter gleichmäßiger Flachmühle ist leichter zu erkennen und zu beschreiben. Manche Leute mögen dies nicht im Espresso, sondern nur im Filter. Ich brauchte einige Zeit, um zu verstehen, dass manche Leute einen cremigen, dicken, schweren Nachgeschmack von Espresso mögen, mit würzigem, tabakigem und etwas angebranntem Nachgeschmack. Ich kann es nicht ertragen, aber jetzt akzeptiere ich es.

    Ich bin froh, dass die Mühle jetzt besser funktioniert, und nach dem, was ich gelesen habe, ist dieses "Problem" bei später gelieferten Mühlen nicht mehr vorhanden. Es wurde behoben.
     
    ok592 gefällt das.
  4. mizu42

    mizu42 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    22
    Kommt die Option - O mit den mono modalen Mahlscheiben?
    Bin gespannt, bei mir steht nach der nächsten Option - O Charge auch diese Kombi. Hoffe sie verzögert sich nicht zu sehr...
     
  5. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Mit beiden SSP.
     
    st. k.aus gefällt das.
  6. Zodac

    Zodac Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Gibt es denn schon einen Liefertermin? Ich habe auch bei der Runde an Ostern bestellt und seitdem nichts mehr gehört
     
  7. mizu42

    mizu42 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    22
    Cool, dann bin ich auf den dreier Vergleich (beide SSP + etzMAX) gespannt!
    Hast du für die etzinger beide Mahlkoni (keine Ahnung ob der Plural stimmt :) )
     
    braindumped und ok592 gefällt das.
  8. #748 Jonas P., 21.05.2020
    Jonas P.

    Jonas P. Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    93
    Gibt ein Update auf der Option O Seite. So wie ich das sehe verzögert es sich wohl etwas..
     
    st. k.aus gefällt das.
  9. #749 st. k.aus, 21.05.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ?
    "May 20, 2020
    Ticking along - Lagom P64 for June delivery


    Hello all!

    We hope everyone is staying well and safe in this time.

    We just want to provide a quick update to everyone that things are ticking along well. There has been some minor delays as the CNC factory is now working at a reduced capacity. However, that did not impact our overall delivery schedule too much.

    We have the SSP burrs in our workshop and are anticipating for other parts to come in next week. Once they are in we’ll be able to start building the grinders.

    We will keep everyone updated and we can’t wait to deliver more Lagoms out in the wild!

    Regards

    Hayden & Team"
     
    swimmer, mizu42 und Silas gefällt das.
  10. #750 mercosur, 23.05.2020
    mercosur

    mercosur Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    19
    Mittlerweile habe ich um die 2kg durchgemahlen. Zeit für mein kurzes Zwischenfazit.

    Die anfänglichen größeren Schwierigkeiten in der Zubereitung haben sich aufgelöst. Vor allem der Umstieg von LM2 auf LM1 hat die Lage für mich drastisch verbessert.
    Seither habe ich keinen einzigen Fall von channeling mehr.

    Mein workflow,
    - ausschließliche Verwendung des LM1 Sieb
    - Kaffeemenge immer knapp 9g
    - kein WDT/RDT
    - mahlen freihändig direkt in den Sieb (mit Tidaka Trichter), Statik ist gleich null
    - Druckeinstellung immer noch fix bei etwa 9 bar
    - Durchlaufzeit geht lange und liegt eher bei 40-50 sec um aufs 1:2 er ratio zu kommen.

    Mir schmeckts. Die generelle Veränderung des Drucks an der Bezzera Mitica stellt für mich derzeit keine Option dar. Mit PP hätte ich da höchstwahrscheinlich mehr Freiheiten.;)
     
    st. k.aus, braindumped und Silas gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.978
    krass, was für Bohnen, welche Scheiben?
    Bei Espresso Mahlgrad staut es bei mir ohne RDT heftig und ein Verteilen im Sieb ist auch unerlässlich.
     
    mercosur gefällt das.
  12. #752 mercosur, 23.05.2020
    mercosur

    mercosur Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    19
    Ich habe die unimodalen SSP‘s. Bohnenseitig habe ich derzeit helle Woodegrouse Alegre, helle La Cristalina von Schön, und noch einige mittel geröstete von Schön. Das Alter der Bohnen liegt zwischen 4 und 6 Wochen.

    Ich glaube das durch das freihändige Mahlen schon eine -einigermaßen- Verteilung realisiert wird. Aber es gibt sicher viele Wege. :)
     
    braindumped, yoshi005, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  13. Zerbi

    Zerbi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    121
    Hmm, wie kann das denn so unterschiedlich sein, wenn ihr beide helle Röstungen verwendet und die gleichen Mahlscheiben habt?
     
    st. k.aus gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.978
    Ich verwende als Espresso eher dunkle, maximal mit Tendenz zu Medium.
    Allerdings streut meine auch bei hellen Filterröstungen für die ich sie primär gekauft habe sehr heftig ohne RDT. Für mich kein Ding, kenne ich von meinen Handmühlen schon und RDT ist daher schon lange Standard bei mir.
    Wie es zu so unterschiedlicher Ausprägung kommen kann ist mir allerdings auch schleierhaft.
     
  15. Zerbi

    Zerbi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    121
    Genau das wundert mich ja auch. Könnte ja eigentlich nur an den Bohnen liegen. Aber zwischen RDT+WDT+Sauerei und einfach mahlen und gut ist liegen ja Welten im Workflow.
     
    mercosur gefällt das.
  16. #756 mercosur, 23.05.2020
    mercosur

    mercosur Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    19
    Wie ist es bei dir, hast du auch so eine Streuung?
    Ich hätte auch erstmal die Bohnen im Verdacht. Welche nutzt ihr?

    Ist tendenziell kein Benchmark: Zum Einmahlen hatte ich noch ein gutes halbes Kilo dunkle Bohnen eines größeren Hamburger Rösters zur Verfügung. Das war eine üble Sauerei, und bei Befüllung mit gut 30 Gramm kamen Richtung Ende nur noch Würste raus.
     
  17. Zerbi

    Zerbi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    121
    Habe die Lagom (noch) nicht. Würde evtl. die Niche ergänzen. Aber @cbr-ps Erfahrung hat mich jetzt abgeschreckt! Deine wäre dagegen optimal. ;)
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.978
    Warum, wo ist das Problem?
    Bei SD ist für die meisten RDT Standard, nicht ohne Grund gehört das Fläschchen zum Lieferumfang. Der kleine Handgriff ist nicht wirklich viel Aufwand.

    Was bewegt dich darüber nachzudenken von der Niche zu wechseln, was erwartest Du an Verbesserung?
     
  19. Zerbi

    Zerbi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    121
    Würde die Niche (hinsichtlich hellerer Röstungen) ergänzen. Dunkle Röstungen würde ich eher nicht mit unimodalen „Brüh“-Scheiben mahlen.

    Abschrecken tut mich der starke Unterschied im Mahlverhalten (siehe oben), was irgendwie für eine unterschiedliche Qualität der Mühle spricht. Aber mag auch überbewertet sein.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.978
    Das liesse sich nur unter denselben Rahmenbedingungen am Besten direkt nebeneinander überprüfen. So ein Fernvergleich mit persönlichen Eindrücken ist da ziemlich aussageschwach.
    Gerade in Bezug auf statische Aufladung kann ich mit schwer eine große Toleranz als Ursache vorstellen, da ist irgendwas anderes im Spiel. Was genau fehlt mit aktuell noch die Fantasie.

    Eine Punkt bezüglich Präzision gibt es, der bei der aktuellen Version aber wohl geändert wurde: Die Kugelbolzen im Verstellmechanismus waren der Präzision nicht förderlich, lassen sich aber leicht entfernen. Das hat bei mir geholfen feiner mahlen zu können, an der statischen Aufladung aber erwartungsgemäß nichts geändert.
     
    utzb_, ok592 und Zerbi gefällt das.
Thema:

2019er Option-O - Lagom P64

Die Seite wird geladen...

2019er Option-O - Lagom P64 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  2. [Verkaufe] (Reserviert) Option-O Mizen ES 64 mm

    (Reserviert) Option-O Mizen ES 64 mm: Hi Zusammen, gebe meine Mizen ES gerne zum Selbstkostenpreis von 215 € + Versand weiter. Zu den Scheiben selbst muss ich vermutlich nicht viel...
  3. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  4. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  5. [Suche] Option-O Mizen 98

    Option-O Mizen 98: Hallo zusammen, Vllt findet sich hierüber jemand, der seine 98er Mizen von Option-O verkaufen möchte. Ein Tausch gegen SSP 98 HU wäre auch...