2019er Option-O - Lagom P64

Diskutiere 2019er Option-O - Lagom P64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Soweit ich weiß ja. Aber wie gesagt: Ich habe da nur gefährliches Halbwissen. Es gibt dazu aber massenhaft Diskussionen im Forum.

  1. #61 JuergenHB, 04.09.2019
    JuergenHB

    JuergenHB Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2016
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    203
    Soweit ich weiß ja. Aber wie gesagt: Ich habe da nur gefährliches Halbwissen. Es gibt dazu aber massenhaft Diskussionen im Forum.
     
  2. #62 Alexsey, 04.09.2019
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das habe im Prinzip schon auch so verstanden. Meine Frage war eher, sind die Standard Burrs Mazzer Super Jolly Burrs, Cimbali Junior Burrs oder sind es schlicht die Mazzer SSP Burrs für klassischen Espresso? Ich glaube nicht, dass es bei diesem Preis eine Eigenentwicklung ist.
     
    st. k.aus gefällt das.
  3. #63 Alexsey, 04.09.2019
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Zumindest optisch sehen sie eher wie Scheiben einer Mahlkönig Kenia aus, als dass sie klassischen Espressoscheiben ähneln. Ist halt auch immer die Frage, welchen Effekt noch das Singledosing (bzw. der fehlende Bohnendruck) hat. Klassische Scheiben einer z.B. Super Jolly erzeugen ohne Bohnendruck meines Wissens eher stärker bimodales Mahlgut und viel Fines. Könnte sein, dass die eher unimodalen Scheiben das wieder ausgleichen und dann genau richtig sind.
     
    Fischers Panda gefällt das.
  4. #64 quick-lu, 04.09.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.438
    Laut HP Option-O sind die S.S.P. Scheiben ähnlich den 65mm Scheiben der MK Kenia und somit auch den ProM Scheiben nachempfunden.
    Dürften dann die Brewing Usage Version sein
    Hier sind die Schliffe auch zu sehen bzw. werden die Unterschiede erklärt, unter burr choise
    Hier unter #Q-If I make espresso most of the time, which burr should I choose?
    Dann sind sie in meinen Augen für klassisch dunkle Röstung wenig geeignet. Es gibt aber gegenteilige Meinungen, die sagen, das funktioniert trotzdem.
     
  5. #65 animus128, 05.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2019
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Falls sich jemand für die paddle Maschine aus dem Option-O video interessiert: Sie ist mir heute, wie der Zufall so will, in einem chinesischen Cafe als Demo Maschine über den weg gelaufen (allerdings nur als Ausstellungsstück, konnte also nicht Probetrinken).

    Es ist eine Milesto EM-30 "General" bzw. auf chinesisch 迈拓 EM-30将军. Sie kostet auf Taobao mit weißen side panels 6600 RMB (ca. 850€) und mit Holz side panels 6800 RMB (ca. 880€). Sie hat laut Taobao dual boiler (2l steam, 0.75l brew), PID, shot timer, dual manometer und eben das paddle. Hier ist der Link für die interessierten. Das Design ist auf jeden Fall Slayer inspiriert ;)

    Edit: Bin mir aber nicht sicher ob das paddle "echt" ist oder nur ein glorifizierter Knopf wie bei der Linea Mini. Ich tendiere gerade zu letzterem, muss mir aber das online listing mal genauer ansehen.

    Edit2: Ok ist ziemlich sicher nur ein Knopf. Damit ist der Preis für eine rotary pump dual boiler Maschine zwar immer noch gering, aber nicht so unfassbar wie bei einer mit pressure profiling.
     
    st. k.aus, Jova und brewno gefällt das.
  6. #66 wienermischung, 05.09.2019
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Sieht sehr gut aus und für den Preis echt eine Überlegung wert. Na, wer traut sich? :D
     
  7. #67 animus128, 05.09.2019
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Wenn ich noch in China leben würde, würde ich direkt zuschlagen, aber so eine Maschine mitzunehmen ist etwas aufwendig :D
     
  8. #68 Bohnasdias, 05.09.2019
    Bohnasdias

    Bohnasdias Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    79
    Also nochmal zur Mühle: Sind die Angaben auf der Händlerhomepage so zu verstehen, dass derjenige , der die Mühle bestellt, sie ohne weitere Steuer oder Zollgebühren an die Haustür ( in Deutschland wohnend ) geliefert bekommt? So, dass ich nicht noch der Mühle bis ins zuständige Zollamt "hinterherfahren" muss? ---Für Infos zu den Scheiben halte ich auch den eigenen SSP- Thread für eine sinnvolle Voraussetzung und alles was hier so zu unimodalem vs. bimodalem Mahlgut diskutiert wird ( nur wer´s noch nicht kennt / Einsteiger ); ich finde die SSP burrs der Mühle interessant, da ich einen Schwerpunkt auf Filter habe und etwa nur 1/4 auf Espresso brew liegt. Für Filter brews würde ich erwarten, dass sie in der Gerätequalität, der Mahlgutqualität und damit dem Ergebnis in der Tasse spürbar über z. B.einer Vario Home mit Stahlscheiben liegt, ich bin auf die Mühle sehr gespannt, Gruß Andreas
     
  9. #69 Fischers Panda, 05.09.2019
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Ja, wird ein internationaler Logistik-Dienstleister wie DHL sein der die Zollabwicklung übernimmt und das Paket nicht im örtlichen Zollamt landet
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich finde das immer noch etwas undurchsichtig, da steht nichts zu den Kosten. Dass die 19% Einfuhrumsatzsteuer +x% Zoll +Logistikergebühren im angegebenen Preis enthalten sind dürfte nicht zu erwarten sein, dafür ist der €-Preis im Vergleich zum $ zu niedrig und zumindest die Steuer ist ja auch länderspezifisch.
     
  11. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Eigentlich nicht ... es steht so gut wie alles was planbar ist auf der Seite ... man muss es nur lesen + vermutlich Mischkalk des Providers

    aber ich würde da eh nichts bestellen ... ist ja ggf. Scam :rolleyes:
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Eben nicht. Da steht nur „For EU customers: We are able to collect Euro and pre-pay import duty/tax, so you....“, aber nicht eindeutig, dass diese Kosten auch im genannten €-Preis enthalten sind. Das die mal eben um die 400€ verschenken bzw. in einer Mischkalkulation versenken.
    Aber gut, vielleicht bestellt ja jemand und berichtet...
     
  13. #73 gummipferd, 05.09.2019
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Konnte ich auch nicht glauben und hab deswegen nachgefragt. Anscheinend deckt der Preis alles ab und gilt für die Vorbestellungsphase. Vgl. meinen und @JuergenHB s post weiter oben.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    ok, habe auch eine Anfrage geschickt, warte noch auf Antwort. Ist ja wirklich günstig im Vergleich zum Dollar. Die 100$ Early Bird Discount gibt es dann aber nicht mehr on top, oder?
     
  15. DeF

    DeF Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    68
    Laut Webseite sind die im aufgerufenen Preis bereits enthalten:
    "Tax included and pre-paid by us. Pre-order discount included. Shipping NOT included as it varies from country to country."
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Wenn man auf "Add to card" klickt, kommt folgende Meldung: "Unable to Add Item. Sorry, we do not have enough of that item available."
    Oder wie möchten sie pre-order bekommen ? :)
     
  17. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Denksportaufgabe für Dich ( @Blubb ).
    Welches Datum ist heute? Und wann beginnt die Pre-Order Phase?
    ;)
     
  18. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Ich rede mich mit einem Rechenfehler beim Zeitunterschied raus :)
     
    JuergenHB und brewno gefällt das.
  19. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    So, ich habe mich noch mal für die Black Option via Formular-Dropdown eingesetzt (statt der etwas missverständlichen "Send us a mail ..." Info):

    Soviel zum Thema "Scam" und keine Kontaktoption.

    Dazu gibts noch tolle Bilder (vom Black Model). Enjoy ...
     
    whereiscrumble gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Habe mittlerweile auch eine entsprechende Antwort erhalten, sie haben zwischenzeitlich den Text geändert:
    „The price does include the duty/tax. We have changed the wording on our webpage to reflect this more clearly. Sorry about the confusion.“

    Sehr gute Kommunikation und Reaktion.
     
    rebecmeer gefällt das.
Thema:

2019er Option-O - Lagom P64

Die Seite wird geladen...

2019er Option-O - Lagom P64 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  2. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  3. [Suche] Option-O Mizen 98

    Option-O Mizen 98: Hallo zusammen, Vllt findet sich hierüber jemand, der seine 98er Mizen von Option-O verkaufen möchte. Ein Tausch gegen SSP 98 HU wäre auch...
  4. [Mühlen] Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose

    Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose: Ich verkaufe meine Option-O Lagom P64 mit SSP - Unimodal Espresso/Multipurpose Mahlscheiben, da sie bei mir nicht richtig zum Einsatz kommt. Zur...
  5. [Verkauft] Option-O Lagom P64 schwarz Mizen Omni price drop per pn

    Option-O Lagom P64 schwarz Mizen Omni price drop per pn: Hallo zusammen, ich verkaufe meine P64 mit Mizen V2 Omni Scheiben in schwarz. Die Mühle ist aus dem late march batch 22 und wurde aufgrund von...