2019er Option-O - Lagom P64

Diskutiere 2019er Option-O - Lagom P64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ist bekannt für welchen Zeitraum der nächste "Batch" geplant ist? Hayden hat mir letzte Woche mitgeteilt, dass diese Ende Juli bestellt werden...

  1. timoll

    timoll Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hayden hat mir letzte Woche mitgeteilt, dass diese Ende Juli bestellt werden können und Anfang Oktober geliefert werden.
     
    Silas gefällt das.
  2. rhsniX

    rhsniX Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    @Silas ja, vorallem der formfaktor war mit ausschlaggebend. warte ab bis du die decent stehen hast ich finde sie in natura um vieles besser als auf den fotos/videos. und bei den ganzen updates und funktionen die gerade released wurden und werden, kommt eher eine downgradeitis auf (sry für OT).

    ich habe die unimodalen + high uniformity als extra burrs bestellt. zum wirklichen testen komme ich erst im spätsommer/herbst. ich bin auch schon auf den vergleich zur neuen E80 Supreme gespannt, die hoffentlich bald in der firma eintrudeln wird.
     
    Silas gefällt das.
  3. #923 st. k.aus, 18.07.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ging mir genauso
    meine wurde am 03.07. versendet
    denke aber der lane versand liegt nicht an option-o

    seh darin aber kein problem
    warum auch ...
     
  4. #924 Aeropress, 20.07.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Meine ist dann heute mit etwas Nachhilfe (bei DHL) eingetroffen. Bisher nur ausgepackt, erster Eindruck perfekte massive Verarbeitung, wird auf den Bildern viel zierlicher, Größe in etwa wie eine Atom aber noch schwerer.
     
    st. k.aus gefällt das.
  5. Zodac

    Zodac Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Meine kam heute auch am von mir gewählten Wunschzustellung. Macht auch für mich einen äußerst soliden Eindruck, erste Tests stehen noch aus.
     
  6. #926 st. k.aus, 20.07.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    20200720_165749.jpg 20200720_165744.jpg

    nach 3.5kg edelsten bohnen (3kg für 19,9€) ;)
    weniger als 0.5g retention
     
    wienermischung, Silas und Dr. Udo Brömme gefällt das.
  7. #927 Dr. Udo Brömme, 20.07.2020
    Dr. Udo Brömme

    Dr. Udo Brömme Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das sieht sehr brauchbar aus. Gibt es eigentlich schon ein Datum für den nächsten Batch?
     
  8. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Bei mir setzt sich (vielleicht nur bei der aktuellen Bohne), der rechte Auslass immer zu und das Mehl kommt nur links aus dem Rüssel. Wie ist das bei euch?
     
  9. #929 Aeropress, 20.07.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da bei mir gerade Atom und Lagom die Plätze tauschen, die Atom ist ebenfalls recht heavy das nimmt sich doch nicht viel.
     
  10. #930 Aeropress, 20.07.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Alles gut kommt alles zugig raus, Mühle ist sehr leise das war die Atom auch (einen Hauch leiser), aber im Verhältnis zum Standard schon beachtlich leiser auch bei fullspeed. Explizit einmalen werde ich wohl diesmal nicht eher erst mal mit Filterkaffee einmahlen, eben aber auch gerade testweise einen Espresso bezogen, hat schon im ersten Versuch fasst gepasst. Kann auf jedem Fall fein genug dafür mahlen, das ist schon mal ein Gott sei Dank Effekt im Vergleich zur ProM wo das oft eher Glückssache ist. Kann bestätigen was andere schreiben, sehr viel Antistatic selbst mit RDT (da hält es sich aber in Grenzen) das wird sich aber ja wohl bessern. Schleifpunkt ist bei mir exakt auf der roten Linie.
    Als Ersteindruck bin ich mal zufrieden, macht was ich mir vorgestellt habe.
     
    filtus, Silas, Max1411 und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Drischi

    Drischi Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    18
    Datum und Uhrzeit für die Vorbestellung sind mittlerweile auf der Website zu finden: 02.Aug.2020 09:00 am AEDT

     
    Silas gefällt das.
  12. nalye

    nalye Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    153
    Falls das jemand nicht Googlen will: Punkt Mitternacht bei uns.

    An die Besitzer, die ihre schon haben: Wie ist denn die Standfestigkeit bei seitlichen Bewegungen? Steht die wirklich fest oder kann die relativ leicht kippen?
     
  13. basti_k

    basti_k Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    193
    :D Das Teil hat ne ordentliche Base und ordentlich Gewicht. Da kippt sicher nichts.
    Einziges Manko bisher:
    Statische Aufladung. Das Kaffeemehl schießt oftmals überall hin nur nicht in den Becher/Siebträger.
    Ich bin bis jetzt allerdings sehr überzeugt von der Mühle. Totraum geht tatsächlich gegen Null und das Kaffeemehl schaut super aus.
    Leider kann ich noch nicht viel mehr dazu sagen, da ich meine Espressomaschine verkauft habe und für eine gewisse Zeit keine neue habe.
    Ich bin für die Zeit auf V60 umgestiegen. Bin bis jetzt noch ein blutiger Anfänger :).
     
  14. #934 cbr-ps, 22.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das Zauberwort heißt RDT, deshalb ist extra ein Sprühfläschchen im Lieferumfang. Damit mahlt sie sauber - also nicht mit dem Fläschchen, sondern mit einem Wasserstoß daraus auf die Bohnen vor dem Mahlen ;)
    Das ist mein Haupteinsatz der Mühle mit SSP Scheiben.
     
    faltraud gefällt das.
  15. basti_k

    basti_k Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    193
    Wow! Danke fürs Aufklären. Hab leider direkt das Fläschchen in die Mühle gegeben. Hab mich schon gewundert woher auf einmal dieser komische Klang herkommt.
     
    JSCoffee, muffi, Silas und 5 anderen gefällt das.
  16. espro

    espro Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    34
    Nach jahrelangem Mitlesen habe ich mich jetzt hier angemeldet ;)
    Meine Lagom ist letzten Samstag angekommen. Die bisherigen Kommentare kann ich bestätigen: sehr gute Verarbeitung, sehr niedrige Retention, leise und absolut klumpenfreies Mahlgut. Mit statischer Aufladung habe ich keine Probleme, mache aber auch RDT.
    Leider mahlt die Mühle (mit SSP unimodal Scheiben) für mich nicht immer fein genug. Ich habe bisher verschiedene Kaffees von Johannes Bayer getestet, alles Filterröstungen: Yara (gewaschen, Kenia), Banco Gotete (natural, Äthiopien) und Umurage (natural, Ruanda). Normalerweise nehme ich für das 18 g VST Sieb 18 g, Espressomaschine ist eine Rocket R9 one.
    Den Yara und den Umrage habe ich nie fein genug bekommen, da rauschen 45 bis 50 g in 20 s bei einem Teilstrich über „zero“ durch. Dabei habe ich verschiedene Druckprofile getestet: Von konstant 6 bar bis hin zu einem Handhebel-Profil mit langsamer Präinfusion und abfallendem Druck beim Bezug.
    Den Banco Gotete konnte ich mit der gleichen Mühleneinstellung bei 19,5g im 20 g VST Sieb in 25 bis 30 s beziehen, das ging also gerade eben. Der Geschmack ist dann tatsächlich noch etwas transparent als bei meiner Eureka Atom Specialty 75 und wird auch bei hohen brew ratios nicht bitter.
    Bei einer eher mittel dunklen Röstung von Die Kaffee war es hingegen kein Problem, fein genug zu mahlen.
    Hat jemand hier zufällig auch die genannten Kaffees von JB getestet?
     
    Sylvan gefällt das.
  17. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Das "Problem" haben die Monoliths auch. Sollte sich aber mit der Zeit legen, wenn die Mahlscheiben ein paar Kilo durch haben.
     
    basti_k gefällt das.
  18. #938 faltraud, 24.07.2020
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Erlebe das auch so. Ich mache fast keinen Espresso und habe noch meine (optimierte) Gaggia Classic, also keine PI oder Druckänderung, aber prinzipiell sollte Espresso natürlich auch damit klappen.
     
  19. #939 st. k.aus, 24.07.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    habe mit einer hellen bis mittleren röstung keine probleme, da war ich fast zu fein bei 2 (rote markierung). habe aber auch 5,5kg kohlekaffee durchgemahlt
    ganz helle sachen habe ich noch nicht probiert.
     
    Sylvan gefällt das.
  20. espro

    espro Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    34
    Meinst Du 2 „kleine Teilstriche“ oder „große Teilstriche“ über der roten Markierung?
     
    st. k.aus gefällt das.
Thema:

2019er Option-O - Lagom P64

Die Seite wird geladen...

2019er Option-O - Lagom P64 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  2. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  3. [Suche] Option-O Mizen 98

    Option-O Mizen 98: Hallo zusammen, Vllt findet sich hierüber jemand, der seine 98er Mizen von Option-O verkaufen möchte. Ein Tausch gegen SSP 98 HU wäre auch...
  4. [Mühlen] Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose

    Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose: Ich verkaufe meine Option-O Lagom P64 mit SSP - Unimodal Espresso/Multipurpose Mahlscheiben, da sie bei mir nicht richtig zum Einsatz kommt. Zur...
  5. [Verkauft] Option-O Lagom P64 schwarz Mizen Omni price drop per pn

    Option-O Lagom P64 schwarz Mizen Omni price drop per pn: Hallo zusammen, ich verkaufe meine P64 mit Mizen V2 Omni Scheiben in schwarz. Die Mühle ist aus dem late march batch 22 und wurde aufgrund von...